Kampfkunst-Board

Zurück   Kampfkunst-Board > Kampfkünste / Kampfsportarten > Hybrid und SV-Kampfkünste

Hybrid und SV-Kampfkünste Alpha, Esdo, UC , und weitere "moderne" Close-Combat, Hybrid und SV-Kampfkünste. Unterforen für Krav Maga und Kempo sowie deren Derivate

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 19-05-2011, 15:48
Paul_Kersey
Gast
Kampfkunst:

Standard

Zitat:
Zitat von samuraigladiator Beitrag anzeigen
Und jetzt kommen wieder die ganzen Kritiker aus ihren Löchern gekrochen, genau die, die das Video noch kein einziges Mal gesehen haben
Einfach nix drauf geben
Dummschwätzer nimmt man wahr, ignoriert sie aber am besten.
Google Bookmark this Post!
Werbung
Alt 19-05-2011, 16:07
Gorkhali
Gast
Kampfkunst:

Standard

In unserer JKD-Trainingsgruppe gibt es jemanden, der sich das Alpha Combat System schon einmal angesehen hat. Er meinte, daß es sehr effektiv sei und auf seine Meinung gebe ich viel.
Wahrscheinlich werde ich nicht um hin kommen ein Probetraining zu besuchen. Mir erschließt sich nur nicht, was so besonders an der " 3-D " Vorgehensweise sein soll. Im Ju-Jutsu, z. Bsp. gibt es auch Passivblock ( Arm verriegelt in Kopfhöhe ), Handballenschlag oder Schienbeintritt und als Folgetechnik einen Ausheber und anschließender Kontrolle am Boden.
Ich werde mir das ganze also selber einmal ansehen müssen.

P.S.: Oben genannte Vorgehensweise, bezieht sich auf einen Haken zum Kopf.
Alt 19-05-2011, 16:10
Linus
Gast
Kampfkunst:

Standard

Ist das Leben nicht schön, man kann alles ignorieren, dumme Kommentare, Fan-Boys, sogar ganze Stile und dieses ganze Onlinezeugs.

@ Panther
Vielen Dank für die ausführliche Rezension
Alt 19-05-2011, 16:27
Benutzerbild von samuraigladiator
KKB-Userstatus: Professional
Kampfkunst: -

Registrierungsdatum: 14.04.2006
Standard

Zitat:
Zitat von Linus Beitrag anzeigen
Ist das Leben nicht schön, man kann alles ignorieren, dumme Kommentare, Fan-Boys, sogar ganze Stile und dieses ganze Onlinezeugs.
Wenn das die Natur nicht eingerichtet hätte, wäre ich durch dumme Beiträge schon längst gestorben Damit ist nicht dein Kommentar gemeint
Alt 19-05-2011, 16:31
Benutzerbild von samuraigladiator
KKB-Userstatus: Professional
Kampfkunst: -

Registrierungsdatum: 14.04.2006
Standard

Zitat:
Zitat von Gorkhali Beitrag anzeigen
Mir erschließt sich nur nicht, was so besonders an der " 3-D " Vorgehensweise sein soll.
3D Punches sind Angriff und Schutz in einem.

Wetten, dass jetzt gleich wieder so Kommentare kommen, wie: Das gibt´s aber schon, wir haben das schon vor 10 Jahren so gemacht!
Alt 19-05-2011, 16:45
Benutzerbild von Schnueffler
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: Wahrheit des wohltuenden Regens

Registrierungsdatum: 02.03.2005
Standard

Zitat:
3D Punches sind Angriff und Schutz in einem.

Wetten, dass jetzt gleich wieder so Kommentare kommen, wie: Das gibt´s aber schon, wir haben das schon vor 10 Jahren so gemacht!
Naja, aber mehr als zwei Arme und Beine hat niemand!
Also wird es doch wohl immer Ähnlichkeiten geben!
Alt 19-05-2011, 16:45
Benutzerbild von Björn Friedrich
Kampfkunst: Friedrich Jiu Jitsu - Kampfkunst nach biomechanischen Grundlagen

Registrierungsdatum: 02.09.2001
Standard

Ich glaube was wir wirklich brauchen ist keine SV für die Straße, sondern eine SVrs Kampfkunst-Board, denn positive Postings leben hier nicht lange und werden von allen seiten beschossen.:-) Schlimmer als in der Bronx von Sylt oder Garmisch-Partenkirchen.;-);-);-)

Tschüß
Björn Friedrich
Alt 19-05-2011, 16:49
123keilerei
Gast
Kampfkunst:

Standard

Zitat:
Zitat von Mr.Fister Beitrag anzeigen
frag doch einfach mal bei eurem cheffe nach, der arbeitet mit dem konzept ja schon länger ... zumindest, wenn es nach den krav maga leuten geht - Senshido Stuff... (ab posting nr. 8) . ist - wie du gerade siehst - alles ne frage der perspektive

Trööööööt.
Das sind Mitschnitte von einem Seminar in Finnland -- keine Ausschnitte aus einer Lehr-DVD. Da sehe ich einen gewaltigen Unterschied.
Alt 19-05-2011, 16:51
123keilerei
Gast
Kampfkunst:

Standard

Zitat:
Und jetzt kommen wieder die ganzen Kritiker aus ihren Löchern gekrochen, genau die, die das Video noch kein einziges Mal gesehen haben
Mir geht's nicht um das Video, sondern darum, daß in einem Unterrichtsvideo andere Richtungen/Stile schlecht gemacht werden.

**
edit:

Ich meine, irgendwann muß doch mal Schluß sein mit den ganzen *******vergleichen. Wird doch langweilig auf die Dauer.

Geändert von 123keilerei (19-05-2011 um 16:53 Uhr).
Alt 19-05-2011, 17:02
Paul_Kersey
Gast
Kampfkunst:

Standard

Zitat:
Zitat von 123keilerei Beitrag anzeigen
Trööööööt.
Das sind Mitschnitte von einem Seminar in Finnland -- keine Ausschnitte aus einer Lehr-DVD. Da sehe ich einen gewaltigen Unterschied.
Ja, ein GEWALTIGER Unterschied!!!

Wer das nicht sieht, der...der....
Alt 19-05-2011, 17:10
123keilerei
Gast
Kampfkunst:

Standard

Zitat:
Zitat von Joergus Beitrag anzeigen
" Gleichzeitig stellen sie unsere Wertschätzung und Dank dar, die unserem Trainer, Freund
und Stilbegründer, Paul Soos gebührt.
...
Darum ging's mir nicht, deshalb paßt das Zitat nicht.
Mir ging's um Panthers interessante Einschätzung und eben seine Bemerkung:

Zitat:
Was mir negatives beim Video aufgefallen ist, ist das die Techniken welche zum Vergleich gezeigt werden - also wie machen es die Anderen - wirklich teils sehr schlecht oder einfach falsch gemacht wurden.
Alt 19-05-2011, 17:11
Benutzerbild von DerLenny
Moderator
Kampfkunst: Kenpo, Ju-Jutsu Combatives

Registrierungsdatum: 07.10.2010
Standard

@Panther: Wie wertest du die wirtschaftlichkeit der Anschaffung? 33 Eur für 26min finde ich am oberen Ende der DVD Skala, da wir hier bei 75,50 Eur für eine Stunde Video reden.
Vergleichbare Videos kosten deutlich weniger. Da du ja schreibst, dass die gezeigten Konzepte nicht wirklich neu sind, würdest du dann eher zu Alternativen oder dieser DVD raten?

Das ist immer die interessante Frage: Würdest Du einem guten Freund diese DVD oder eine andere empfehlen?
Alt 19-05-2011, 18:46
Gorkhali
Gast
Kampfkunst:

Standard

Ich hatte den Fehler gemacht, mir das Angebot der Alpha Online Akademie nicht durchzulesen, bevor ich hier einen Kommentar eingestellt habe.
Ich finde, daß 59,99 für 3 Schulungsfilme + Hilfestellung ( E-Mail/ Telefon ) und Trainingsplänen ein absolut faires Angebot sind.
Besonders gut gefällt mir, daß man in Form eines Gruppentrainings die Möglichkeit zur Korrektur hat.
Ick kenne die drei Filme nicht, weiß aber aus anderen Bereichen ( IT ), daß es mit guten didaktischen Fähigkeiten möglich ist, Leuten mit Vorkenntnissen viel Wissen zu vermitteln.
Gesetz dem Fall, jemand hat schon gute Vorkenntnisse in einer Schlag- und Trittlastigen KS/KK, wird er sich die Grundlagen eines Hybrid-Systems schnell erarbeiten können. Denn wenn ich die Philosophie der Hybrid-Systeme richtig verstanden habe, zeichnen sie sich durch Simplizität ( bezogen auf die Anzahl der Techniken ), und besondere Methodik und Didaktik aus.
Eventuell schaffe ich es heute Abend noch mir ein typisches Training einer Alpha-Gruppe anzuschauen. Ein Bericht wird dann folgen.
Alt 19-05-2011, 22:08
Benutzerbild von Combat Base Hamburg
Kampfkunst: Krav Maga / Mixed Combatives, BJJ, FMA, Zen

Registrierungsdatum: 14.12.2007
Standard

Zitat:
Mir geht's nicht um das Video, sondern darum, daß in einem Unterrichtsvideo andere Richtungen/Stile schlecht gemacht werden.

**
edit:

Ich meine, irgendwann muß doch mal Schluß sein mit den ganzen *******vergleichen. Wird doch langweilig auf die Dauer.
Ich glaube, Du missverstehst die Grundidee dieser Didaktik. Es geht nicht um den Vergleich von Geschlechtsteilen oder darum andere Stilisten herabzuwürdigen, sondern eher darum, mit welchen Angriffen man auf der Strasse rechnen muss und wie man damit umzugehen hat!

Ich war mal auf einem KFM-Seminar. Hier beschreib einer der Stilbegründer die Problematik des Bodenkampfes und die daraus resultierenden Gefahren. Ein Grappling-Blackbelt, der zufällig in der Gegend war diente zur Veranschaulichung dieser Problematik. Anhand dessen erklärte dann der KFM´ler, wie er damit umgehen würde. Das war auch keine Herabwürdigung! Weder von KFM noch von Grappling! Es war einfach nur eine Idee, eine Strategie für bestimmte Bodensituationen, die einleuchtend war. Nicht mehr und nicht weniger!

Also: Bitte nicht in den falschen Hals kriegen, ok?

Aber die 3Ds rocken schon! ;D

Panther: Erstmal danke für Deinen öffentlichen Blick über Deinen Tellerrand! Du schreibst von Nachteilen bzw. Schwächen des Systems. Wo genau siehst Du sie konkret?

Sportlichen Gruß in den Abend
MO

Geändert von Combat Base Hamburg (19-05-2011 um 22:12 Uhr).
Alt 19-05-2011, 22:54
Panther
Gast
Kampfkunst:

Standard

Zitat:
Zitat von Panther Beitrag anzeigen
Was mir negatives beim Video aufgefallen ist, ist das die Techniken welche zum Vergleich gezeigt werden - also wie machen es die Anderen - wirklich teils sehr schlecht oder einfach falsch gemacht wurden.
Zitat:
Und da frage ich mich: Was soll das denn? Billiges Marketing? Oder grenzenlose Überheblichkeit. Meine Fresse.
Also - ich fand es/ finde es negativ das die Techniken welche man verglichen hat schlecht oder wirklich falsch gemacht wurden.

Aber es wurden nur Techniken verglichen - kein System XY macht das - was aber schlecht ist weil.... - sondern einfach Techniken (mit Ausnahme 360° - das gibts vom Wort her nur im Krav Maga)

Obwohl die Techniken der Anderen falsch gemacht wurden - waren die Schwächen durchaus nicht falsch.
Das Problem ist eben - das wenn man z.B. die 360° Abwehr falsch zeigt - man die Schwäche (welche es zwar gibt - wie bei jeder Technik) auch falsch zeigt.

Jede Technik hat Schwächen!
Darum finde ich das Wort "Universaleingang" auch falsch - nicht die Technik nur die Annahme das diese universal funktionieren kann - also keine Schwäche hat wie die Techniken der Anderen.
Antwort

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht