|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Zitat:
Du hast in Deinen 30 Jahren JKD offensichtlich einen Tunnelblick an den Tag gelegt. Vielleicht verstehst Du ja innerhalb der nächsten 30 Jahre fleissigem Training das Konzept des JKD. Hier etwas zu Deiner Hilfe: Zitat:
Zitat:
|
|
| |||
| |||
| Zitat:
Naaaaa gut...weil du es bist... Zitat:
mfg, Thomas |
|
| ||||
| ||||
| Solche Griffe gehen in der Regel an die Kehle, Ohren, Nase, Bitzeps, Brustmuskulatur, Oberschenkel innenseite und den DingDong´s . Wirklich Sinn machen die aber nur im Infight oder Nahdistanz als Schock um den Gegener von der Eigendlichen Aktion abzulenken.Druckpunkte sind hingegen nicht nur zur Kontrolle zu Verwenden. Ein geziehlter Daumenstoß z.B. knapp unterhalb der Achselhöhle (im Ninjutsu Boshiken genannt) kann einen Kampf beenden, bevor er richtig begonnen hat. |
|
| |||
| |||
| ALso ich hab mich hier registriert, um genau diesen Thread aufzumachen ![]() Ich wollt auch nach ATK fragen. Aber da es hier scheinbar kein separates ATK Board gibt, gibts hier auch nur Leute, die auf ATK rumhacken. Hier vertritt wohl jeder nur seinen Kampfsport? Tja schade, hab mich wohl umsonst registriert. ![]() Ich wollt eigentlich fragen, was genau bei ATK trainiert wird und wo ich Infos im Netz dazu finde. Wäre sehr dankbar, wenn diese Fragen vielleicht noch geklärt werden könnten, auch wenn ATK total doof is und man da lächerliche Schlafanzüge trägt und es Scheisse in einer neuen Verpackung ist und blabla bla bla... bittööö ![]() |
|
| |||
| |||
| Also, gelegentlich bekommt man hier auf eine ernste Frage auch eine ernste Antwort Darum folgendes zu ATK: (by the way: woher habe ich mein Wissen? Aus einem Probetraining, 2 Bekannten die das machen und einem offiziellen Info-Paket der ATK-Dachorganisation, s.u.) Ich würde mal sagen, dass gerade beim ATK ein Probetraining durch keine externe Meinung zu ersetzen ist. Es wurde oben schon mal von "Konditionsgebolze" gesprochen, genau das war auch mein Eindruck. Das ist ja gar nicht schlecht, aber man muß es mal mitmachen um zu sagen, dass man genau das sucht. Mich erinnerte das "Aufwärmtraining" an Rocky's Vorbereitung auf seinen ersten großen Boxkampf (nur ohne "eye of the tiger" aus nem Lautsprecher). Endlose Box-Kombinationen mit Kurzhanteln... Wie gesagt, das kann auch Spaß machen, aber hat halt überhaupt nichts mit den Selbstverteidigungsschulen zu tun, die sagen, dass man bei ihnen nur Technik lernt und keine Kondition braucht. (was ich eh für'n Witz halte). Ausserdem sollte man noch wissen, dass ATK von dem schon erwähnten Horst Weiland "erfunden" wurde (...damit keine falsche Legendenbildung entsteht: es kommt NICHT aus der Polizei- oder BGS-Szene) Dieser Weiland leitet (bzw. seine Frau) die "Budo-Akademie-Europa", unter der eine ganze Reihe klassischer Kampfdisziplinen (JiuJitsu, Kickboxen usw.) zusammengefaßt sind, wobei die Lehrgänge für alle diese Sportarten meines Wissens dann auch im Rahmen der BAE bleiben und nicht mit anderen Verbänden zusammengearbeitet wird (das weiss ich aber nicht genau). Diese Organisationsform hat zur Folge, dass es meistens nur Trainer oder "Lehrer" für ATK gibt, die in Fitness-Sportstudios so einen Kurs anbieten (so wie Aerobic usw.) Da die BAE nicht so wahnsinnig viel Werbung macht - wie z.B. WT oder VC - ist der Kreis der ATK-Trainer und -kurse nicht so groß. Wer so einen Kurs anbieten will, muß nämlich zuerst einige Lehrgänge bei der BAE vor Ort machen, um sich ofiziell ATK-Trainer oder ATK-Lehrer nennen zu dürfen. Da die BAE ja auch kommerziell wirtschaften muss im Gegensatz zu einem einfachen Judo-Verein mit ehrenamtlicher Struktur, mal ein Kostenbeispiel: eine Ausbildung zum "Lehrer" kostet zwischen 3200 und 4200 zuzüglich den Gebühren für Anfänger-Kurse (ca. 1000, wenn man es an der BAE macht), falls man noch kein Kampfsport-Meister ist (Danträger o.ä.). Im Vergleich zu WT und VC ist das fast geschenkt. Aber dennoch kann man z.B. JuJutsu in einem Verein für einen Bruchteil dessen erlernen. Zumal man beim ATK natürlich noch ein regelmäßiges Kampfsporttraining dazurechnen muß. Wenn man da auch ATK macht, dann zahlt man schon mal 80 Mark im Monat für einmal Trainieren pro Woche dazu (Berliner Preis). Ist also nicht ganz billig. So, das war ne Menge Stoff! Fehlt nur noch ne Webadresse: http://www.b-a-e.de, ansonsten findet man lokale Trainer auch unabhängig im Internet, wenn man "ATK" usw. in 'ne Suchmaschine eingibt. Gruss J. |
|
| ||||
| ||||
| Hallo, macht hier jemand ATK und kann mir jemand etwas über ATK sagen? Wie effektiv ist es für die Selbstverteidigung? DANKE Panther |
|
| ||||
| ||||
|
__________________ "Ich will meine Pfeile mit Blut trunken machen und mein Schwert soll Fleisch fressen, mit Blut von Erschlagenen und Gefangenen, von den Köpfen streitbarer Feinde!" (5. Mose 32, 42) |
|
| |||
| |||
| Hallo, Panther, bei uns in Augsburg gibt es eine ATK-Schule. ich weiß aber nur, daß diese KK u.a. auf Jiu-Jitsu basiert und die Kralle ihre Spezialität ist. Gruß Andreas
__________________ Altrussische Kampfkunst SYSTEMA http://www.andreas-weitzel.info http://www.rma-augsburg.de http://www.rma-systema.de |
|
| ||||
| ||||
| @Krider: Schick! ![]() So ne tolle Mimik haben nicht mal der bärtige und seine Gefolgsleute auf ihrer Propagandaseite! ![]() @all: Meiner Ansicht nach sieht es so aus, als ob einige JJler sich selbstständig gemacht hätten und jetzt einen auf "Wir-haben-das-perfekte-SV-System" machen... ![]() Ist nur meine Meinung, basierend auf den paar Internetsites, die ich in der Kürze der Zeit zu diesem Thema gefunden habe... Ciao, Häschen |
|
| |||
| |||
| Kann mir jemand von Euch sagen, was Anti Terror Kampf ist und mir dann auch noch gute Websites sagen? Danke schonmal Hermine |
|
| ||||
| ||||
|
__________________ To the untrained eye, any style or method presented in a controlled and permissive environment can appear effective. Frank Cucci |
|
| |||
| |||
| @ Fister: Suuuupi, danke schön ! |
|
| ||||
| ||||
|
__________________ To the untrained eye, any style or method presented in a controlled and permissive environment can appear effective. Frank Cucci |
|
| ||||
| ||||
| ATK ist eine Synthese von Horst Weiland aus seinen Erfahrungen im Bereich der vor allen japanischen Kampfkünste ... allen voran Jiu Jitsu ... hier hält er nach meinem Wissen den 10 Dan ... bitte bohrt mich nicht, denn ich weiß nicht von wem er den hat! Es ist mir aber auch egal! Die Links hast Du ja schon passend dazu bekommen. Gruß Mike |
|
| |||
| |||
| Danke Euch vielmals Ihr Lieben. Die Links waren sehr hilfreich. Hermine |
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|