|
| |||
| |||
| Nun möchte ich auch mal was zum Thema schreiben. Ich kann zwar die Frage nicht beantworten welche SV oder Kampfkunst nun die beste ist oder welche am besten geeignet ist, aber ich kann ja mal erklären, aus welchem Grund ich mich entschlossen habe an einer SV Ausbildung teil zu nehmen und für welche SV ich mich aus welchem Grund entschieden habe. Also bei uns auf Disco ist es sehr modern mit diesen Flatrate Parties und es ist wirklich so, dass es jedes Wochenende in der Disco oder davor mehrere Schlägereien mit betrunkenen gibt. Jedes Wochenende. Bis jetzt konnte ich mich immernoch raus halten, aber ich wurde schon oft genug angepöbelt und auch schon geschubst. Nun ist die Sache, dass ich seit einiger Zeit Kraftsport betreibe und auch 90 Kg wiege bei einer große von 1,80. In der Regel werde ich dadurch nur von Leuten angepöbelt die auch Kraftsport machen bzw. Boxen oder Kickboxen betreiben. Ich hab so das Gefühl, dass diese Jungs die Bestätigung brauchen, dass sie die stärksten sind oder so. Sollen sie auch, aber speziell die Leute die Boxen, sind da schon sehr agressiv und langen in der Regel auch gleich zu. Ich habe mich nun dazu entschlossen KM zu lernen. Kampfkunst an sich ist sicher eine gute Sache, z.B. Karate, Judo etc, allerdings sind mir diese Sachen zu sehr auf Tradition und fairness aufgebaut. Aus dem Grund auch eher SV und nicht Kampfkunst. Weiterhin sind im KM Training wohl sehr viel Sparring und Partnerübungen. Das kommt sicher auch auf den Trainer an, aber ich denke dort wird mehr Wert auf Situationstraining gelegt als in anderen KK Arten wir Karate oder WT. Das Problem ist bei mir ja nicht die Kraft, die hab ich schon. Und das tut sicher auch weh wenn ich zu schlage, aber mir fehlt einfach die Praxis und die Technik. Ich will mich auch nicht jedes WE prügeln um Praxis zu bekommen, aber ich denke, dass das training mit Partner und viel Sparring, auch wenn es gestellte Situationen sind, mir sehr viel bringen werden. |
|
| ||||
| ||||
| was ist KM? |
|
| ||||
| ||||
| Krav Maga ![]()
__________________ www.KravMaga-Germany.de Open Mat in Hamburg - 17.01.2009 Krav Maga Basic-Seminarreihe in BERLIN |
|
| ||||
| ||||
| |
|
| |||
| |||
| ich habe ein eigenes, unkommerzielles und uneigennütziges SV-System entwickelt, das ich hier kurz vorstellen möchte. Es heißt "use less" und basiert auf dem Gedanken, möglichst wenig zu benützen (wie der Name schon sagt). Allerdings erschließt sich einem der eigentliche Sinn des "use less"-Systems erst nach einigen Jahren. Das Anfängertraining im "use less" dauert in der Regel zwischen 2 und 4 Jahre lang und hat 2 parallel zu trainierende Grundpfeiler, den "Killer-Part" und den "Mann-Part". Den Killer-Part kann man nur allein trainieren, z.B. nachts gegen einen Baumstamm treten und prügeln, Fallübungen bei Nacht und Glatteis machen, Stockfechten im Gehölz und Rundum-Fitness betreiben, einfach zum Killer-Tier werden. Man kann das nur allein machen, weil jedes Partnertraining letztlich auf Regeln, Rücksicht und Fairness aufbaut, auf Didaktik, Rollenspiel, einem vorgegebenem Rahmen und damit auf einer Art "Alter Ego", und das kann man für reale SV letztlich alles nicht brauchen, das bremst nur. Egal wie genial das System auch immer sein mag, das Dojo als solches ist der Tod des Instinkts, der Tod des Killers in dir. Zum Killer wirst du nur allein, oder garnicht. Um allein zum Killer zu werden, musst du von einem echten eigenen Willen getrieben sein. Kein Guru, kein Kursus, kein Monatsbeitrag und keine Vereins-Aufnäher bringt dir den Killer-Instinkt. Das Feuer in dir musst du selbst anzünden, oder du wirst eines schönen Tages im Feuer eines Anderen verbrennen, egal was du trainierst und egal was irgendein Fachmann dir weis machen will. Der Mann-Part sollte aus regelmäßigem Kampftraining mit Partner(n) bestehen, z.B. was Freefight-ähnliches, auch mal mit allerlei Waffen, oder/und total cross trainieren. Gut wäre ein kampforientierter Sportstil (Ringen, Boxen, Kick-Thai usw.) als Basis, und darauf aufbauend dann cross trainieren, auch Kunst-Stile, Freefight mit (möglichst wechselnden) Kumpeln o.ä. Wichtig ist vor allem der Mix aus Vollkontakt (Boxstilen) und dem Ju-Prinzip (Siegen durch Nachgeben, weicher Weg, weiche Kunst), denn wenn man nur eins von beidem beherrscht, landet man entweder im Knast oder im Hospital, man sollte weich UND hart können denn viele Situationen entwickeln sich stufenweise und wenn man variabel reagieren kann, kann man Dinge schon im Vorfeld klarmachen ohne sich potenziell strafbar machen zu müssen. Für echtes Überleben ist dann aber zumindest gelegentliches härteres Vollkontaktsparring mit möglichst unterschiedlichen Gegnern unersetzbar, es kann sich dabei durchaus um "Sportstile" handeln, die sind im Sparring oft sogar besser als das andere Zeug. Dieser zweite Part ist unschätzbar wichtig, denn er schafft die psychologischen Grundlagen, das Selbstvertrauen, die Gelassenheit und Ruhe, die dazu führen, dass man entweder garnicht in die "Opferrolle" kommt oder aber schnell wieder rauskommt. Dieses Selbstvertrauen, das man durch Kampftraining am Mann, inkl. regelmäßiges Auspowern und Rundum-Fitness gewinnen kann, ist viel wichtiger als irgendwelches patentiertes Szenario-, Adrenalin- oder Deeskalationstraining, denn Überlebens-Fähigkeiten müssen urplötzlich und instinktiv kommen. Instinktiv kommen sie aber nur dann, wenn man es wirklich selber ist und das hat nunmal nichts mit Dojo und Didaktik sondern mit der eigenen Persönlichkeit und der eigenen Haut zu tun. Wer nach diesem 2-Part-System trainiert, braucht etwa 2- 4 Jahre (je nach Trainingsintensität, Grundtalent etc.), um zur Eleuchtung zu gelangen. Die Erleuchtung besteht darin, dass er den Satz "use less" begreift. Er wird dann schlagartig erkennen, dass das allgegenwärtige Verknüpfen von KS oder KK mit SV im Rahmen irgendwelcher Schulen, Stile, kommerzieller SV-Systeme usw. eigentlich nichts anderes als Werbe-Nonsense ist, und dass man für echte SV sehr wenig braucht. Sehr sehr wenig. Nämlich sich selbst, und nichts sonst. Und entweder kommt man damit durch oder eben nicht. Omnia mea mecum porto. Mein hier beschriebenes System ist einer der kürzesten und direktesten Wege zu dieser Welt- und Selbsterkenntnis, ich möchte aber ehrlicherweise nicht unerwähnt lassen, dass auch Menschen auf ganz anderen Wegen zur selben Einsicht gelangt sind. Viele Menschen. ![]() |
|
| ||||
| ||||
| Jetzt biste aber arg unter die Philosophen gegangen. Wenns Dir um Erkenntnisse geht dann gnóthi seautón. Ein Buch könntest Du auch schon beginnen - das wäre dann ein "früher useless" Beste Grüße und Gute Besserung Bo |
|
| ||||
| ||||
| Krav Maga halte ich für sehr effektiv, weil es de facto ein abgespecktes Muay Thai ist, bei dem nur noch kurze harte SV relevante Techniken übrig bleiben, die bis zum totalen Reflex geübt werden.
__________________ 40 Jahre Martial Arts 1968 - 2008 |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Und zu dieser welcher stil ist besser Sache fällt mir noch ein Zitat von Großmeister Ho Fat Nam ein und der war einer der uns alle in diesem Board frischgemacht hätte:"It's better to be fast than to learn hundred techniques" |
|
| ||||
| ||||
![]()
__________________ www.fit-fight-club.de |
|
| ||||
| ||||
| Hallo useless, kann es sein das du dein System falsch übersetzt hast und die wahre Bedeutung nicht "weniger benutzen" sondern "nutzlos" ist? Is nur so ein Gedanke. P.S. Auch auf die Gefahr hin mich hier unbeliebt zu machen, aber eigentlich ist KK-Kennern bekannt, dass allein das RIEB und nicht irgend ein Elite Combat *ings *bums, den Weg zur unbesiegbaren Kampfsau ebnet. Pyro weiss das auch ganz genau. Grüsse Geändert von BBQ1 (09-03-2007 um 14:59 Uhr). |
|
| ||||
| ||||
| So so, na, Du musst es ja wissen Was ist denn mit Sao Ven Rieb ist ja wohl nur eine Unterklasse des all umfassenden Sao Ven.
__________________ www.KravMaga-Germany.de Open Mat in Hamburg - 17.01.2009 Krav Maga Basic-Seminarreihe in BERLIN |
|
| ||||
| ||||
| Moin Leute bleibt doch bitte beim Thema. Der Rieb-Quatsch gehört ins OT. Wenn hier nichts mehr kommt wird dicht gemacht. ![]() |
|
| ||||
| ||||
| hrm, km ist abgespecktes mt?? das führe er doch mal genauer aus! da ist meiner einer mal gespannt!! ![]()
__________________ Never Die!! |
|
| ||||
| ||||
| Lieber Hundefreund und Helfer, ja ich weiß es. Frag nur Pyro, der es überhaupt nicht schätzt wenn man seitenweise Witze über das RIEB macht. Nun sei es drum, egal ob sich RIEB auf Van Damme, Van Helsing, Van Halen oder Van Sao zurückführen läßt, fakt ist, dass allein dem RIEB die zweifelhafte Ehre der völkerrechtlichen Ächtung zuteil wurde (vgl. 5. Zusatzprotokoll der Genfer Konvention, Art. 18 - Inapropriate measurs to human beings-) und mithin allein Anspruch auf den Titel "mörderisch" hat. Mehr sag ich zu dem Thema an dieser Stelle lieber nicht damit sich hier auch kein Mod ärgern muss. Grüsse Geändert von BBQ1 (09-03-2007 um 15:05 Uhr). |
|
| |||||||
| |||||||
| Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
. Erleuchtung bei mir in 4 Jahren und T-Shirt gratis dazu ! Scheiß auf die anderen Kampfkünste, ich habe sowieso den längsten ! Wieso sollen DIE etwas gutes bringen können, schließlich waren es nur Leute, die ihr Leben lang gekämpft, sich intensiv mit Psychologie beschäftigt und von der Erfahrung Generationen von Kämpfern profitiert haben ! Ach, nur Mist, ich mit meinen 20 Jahren Erfahrung à 4 Mal die Woche weiß es VIEL besser !Ich glaube, du hast dich gerade eben gnadelos disqualifiziert.
__________________ So viel zu meiner Wenigkeit... Geändert von Kat' (09-03-2007 um 15:57 Uhr). |
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|