|
| |||
| |||
| Hallo Leute, ich habe hier schon nach "Auslage" gesucht aber noch nicht die Antwort gefunden die ich gesucht habe. Also, was ich hier gelesen habe ist, das im JKD die starke Seite vorne sein soll. Das heißt ich stehe rechts vor und mein Gegner in 70% der Fälle in normal Auslage also Links vor (wir stehen also spiegelbildlich). Dieses spiegelbildlich stehen halte ich in einer SV Situation (wenn man die Zeit hat sich einzustellen) für vorteilhaft, da der Gegner weiter weg steht und ich auch direkter (JKD) reagieren kann. Das würde auch heißen, wenn mein Gegner rechts vor steht, dass ich die Auslage wechsel, so das wir wieder spiegelbildlich stehen, um die sich daraus ergebenen Vorteile zu nutzen. Was haltet Ihr davon? Gruss Reverent |
|
| ||||
| ||||
| Ganz ehrlich? Nichts. Wenn ich die Zeit habe, mir meine Auslage auszusuchen (die ich bei aufkommendem Ärger automatisiert einnehme), dann sollte ich auch dabei bleiben, um meine Stärken auszuspielen. Nur leider kann ich es mir in der SV nicht immer aussuchen. Also muß ich ggf. mit beiden Auslagen zu Recht kommen und auch mal beides üben.
__________________ Denke immer daran, dass es nur eine wichtige Zeit gibt: Heute. Hier. Jetzt. (Leo Tolstoi) |
|
| ||||
| ||||
| Eben, in einer SV-Situation steht Dein "Gegner" auch gerne z.B. in gar keiner Auslage; dumm anmachen, bischen rumschubsen, Suckerpunch, dafür brauchts keine Auslage. Ist halt immer dasselbe: SV ist nicht nur Kampf. |
|
| ||||
| ||||
| Nimm am besten die Haltung, in der Du noch schnell lossprinten kannst, wenn'S ernst wird...
__________________ Mein Abnehmthread |
|
| ||||
| ||||
| Aber man kann ja diskutieren, ob beim Schlagabtauschs-Kampf das spiegelbildlich stehen Vorteile bringt; jedenfalls kann es den Gegner, der nicht daran gewöhnt ist, irritieren. -> hab ich witzigerweise beim JKD auch schon gesehen, wenn ALLE eben rechts vorne stehen, auch bei Partnerübungen i.d.R. -> also AUCH NICHT spiegelbildlich; und dann aufeinmal einer 'normal' links vorne steht, also spiegelbildlich ;-) |
|
| ||||
| ||||
| In der Situation steht man wie man steht - fertig - wenn man Zeit hat darüber nachzudenken - sollte man besser nicht stehen sondern gehen ![]() Im Training sollte man verschiedene Positionen trainieren - nicht nur Kampfstellung li. / re.. Dennoch bin ich auch der Meinung das man sich für eine hauptsächliche Stellung entscheiden sollte. Bei mir ist es schwache Seite vorn (wie schon gesagt - wenn dazu Zeit ist). Warum schwache Seite vorn? - Da ich gern zwischen mir und dem Angreifer das "nicht so wichtige" habe. Sollte meine linke Seite (Arm) verletzt werden - ist das für mich als Rechtshänder "besser" als wenn meine starke Seite verletzt wird. Aber wie schon gesagt - man kann es sich in live nicht raussuchen. Viele Grüße Heiko
__________________ Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind. (A. Einstein) Wer, wie, was, wieso ,weshalb ,warum wer nicht Fragt, bleibt dumm! |
|
| ||||
| ||||
| Wenn der dir von hinten einen Stuhl über den Kopf zieht, dann solltest du in die Auslage "Fötushaltung" gehen. |
|
| ||||
| ||||
| Ha ha. Sehr witzig.
__________________ Denke immer daran, dass es nur eine wichtige Zeit gibt: Heute. Hier. Jetzt. (Leo Tolstoi) |
|
| |||
| |||
| Mir ist klar das ich in einer solchen Situation nicht die Zeit habe, da heißt es mich vom Gegner befreien (es dies auch immer aussehen mag) und weg rennen. Das ganze ist auch mehr ein Gedankenspiel. Ich empfinde die spiegelbildliche Situation als die Sicherere. @DERBEN Super Kommentar ,aber nein dann hohle ich mein M60 flansche das Bajonett auf und schlage ihn mit dem Gewehrkolben. Bitte nicht den Thread vollmüllen!!! DANKE Gruss Markus |
|
| |||
| |||
| Was Auslage? SV nix Auslage...Frontal stehen.... Willste Punktrichter mit deinem Jab überzeugen oder wat? |
|
| |||
| |||
| bei uns im KFM versuchen wir möglichst auslagenlos klar zu kommen. wenn einer von links und einer von rechts kommt, hab ich einmal links und einmal rechts auslage.... |
|
| ||||
| ||||
| Keine Auslage.
__________________ Cha togar m' fhearg gun dìoladh - Nemo me impune lacessit www.cateransociety.com - www.kampfkunstschmiede-kostheim.de |
|
| ||||
| ||||
| Es gibt keine Kampfstellung in der Kampfkunst. Allenfalls wird dem Gegner die Schmalseite zugewand. Die höhe der Arme ergibt sich aus der Distanz des Gegners. Stellungen dienen nur dem üben. Im Kampf selbst bist du agil, oder der Gegner steht zu weit weg. Wenn jemand aggresiv ist und unter der Ein-Schritt-ein-Schlag-Distanz, dann baust du entweder diese Distanz aus, oder greifst ihn an. Wenn du deinem Kontrahenten die Schmalseite zuwendest, ist es egal ob es die Rechte oder die Linke ist, du solltest mit beiden Seiten in etwa gleich gut Arbeiten können. Wenn nicht dann hast du falsch trainiert. Zumal Position absolut nichts Festes ist. Ein Kampf ist Bewegung nicht Stillstand, oder in einer Position hin und her tippeln (Ich bevorzuge übrigens automatisch die Rechte Seite, was wohl von der Arbeit mit dem Schwert kommt, ansonsten trainier ich nämlich beide Seiten gleich)
__________________ fight with blood - fight with steel - die with honor, never yield |
|
| ||||
| ||||
| Frontal, am besten breitbeinig mit den Händen unten.
|
| ||||
| ||||
| Die Hände unten kann ggf. gar nicht so verkehrt sein ![]()
__________________ Mein Abnehmthread |
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |