|
| ||||
| ||||
![]() |
|
| ||||
| ||||
| Hallo, zur Frage - für mich persönlich gibt es schon eine Distanz welche ich bevorzuge - aber für das Krav Maga gibt es je Schüler eine andere Distanz. Wie Mario beschreibt - unterbrechen und selbst "rein gehen" mit Gegenangriffen muss nicht im Clinch enden und macht bei vielen auch wenig bis überhaupt keinen Sinn (egal wie oder mit was angegriffen wird). Z.B. eine kleinere, schwächere Person (oft Frauen) - für solche Personen kann der Clinch ganz schlecht ausgehen und dazu braucht der "Gegner" nicht einmal viel Können - etwas Nehmerfähigkeit und ausheben usw... Also die bevorzugte Distanz gibt es - aber je Person - würde ich sagen. Ziel bei allen Krav Maga Stilen ist (soweit ich es weiß) Flucht wenn möglich - wenn nicht möglich solange kämpfen bis Flucht wieder möglich. Andersrum kann man sagen welche Distanz im Krav Maga (Selbstverteidigung) nie Sinn macht - Bodenkampf! Keiner aus dem Krav Maga bereich den ich kenne - geht freiwillig zum Bodenkampf. Und wenn man bedenkt das niemand gerne in den Bodenkampf geht - sollte man auch möglichst den Step davor meiden - also Clinch (damit meine ich Hebeln, Verriegeln usw..). Viele Grüße Heiko
__________________ Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind. (A. Einstein) Wer, wie, was, wieso ,weshalb ,warum wer nicht Fragt, bleibt dumm! |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
|
|
| ||||
| ||||
| hi leute, also infight ist jedenfalls nicht chlinch. viele verteidigungen enden mit der situation, dass gerade faust- und offene handschläge zum kopf des gegners gehen, das ist in meiner definition kein infight sondern schlagdistanz. ist man näher, also in der richtigen distanz zum ellbogen, knie kopfstöße zu schlagen oder um den gegner zu boden zu reissen, ist das infight bzw später clinch. eigentlich halten wir uns in keiner distanz gerne auf :-) wir nutzen den vorteil jeder distanz mit unseren verschiedenen waffen! haben wir platz zum schlagen, schlagen wir. rutschen wir in den infight, gibts kniestöße und sind wir noch näher, wird der gegner evtl zu boden gebracht (natürlich so dass wir stehen bleiben). dadurch dass oftmals der gegner die distanz diktiert durch die variation seines angriffes muss sich der verteidigende erstmal anpassen, bevor er seinen kampf aufdrücken kann. meine meinung... |
|
| ||||
| ||||
| Ich vermute mal, du meintest "nicht die Gelegenheit zu geben, uns zu treffen bzw. sich neu zu organisieren". Wenn das so ist, ist es exakt das, was ich meinte. Zitat:
Gruß Mario Geändert von mario63 (17-09-2011 um 22:29 Uhr). |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
__________________ Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind. (A. Einstein) Wer, wie, was, wieso ,weshalb ,warum wer nicht Fragt, bleibt dumm! |
|
| ||||
| ||||
| Da haste 100%ige Zustimmung.
__________________ Denke immer daran, dass es nur eine wichtige Zeit gibt: Heute. Hier. Jetzt. (Leo Tolstoi) |
|
| |||
| |||
| Hier sind schöne Beiträge der KM-Leute ![]() |
|
| ||||
| ||||
| Und bitte nicht antworten: "Ich würde die Flucht empfehlen". Das ist ja klar und sei mal außen vor. |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
![]() Meine Frage war ob Du diese Taktik auch für "kleine schwache" Personen unterrichtest? Sorry, ich frage nochmals so direkt weil das "ich nicht" - für mich nicht ganz klar ist? Also Du unterrichtest so das der Chlinch eine gute Position ist, bzw. sogar Zeil der Taktik ist? Viele Grüße Heiko PS: Ich glaube Dir sehr gerne das Du in vielen Distanzen gute Möglichkeiten hast - aber so war das nicht gemeint.
__________________ Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind. (A. Einstein) Wer, wie, was, wieso ,weshalb ,warum wer nicht Fragt, bleibt dumm! Geändert von Panther (18-09-2011 um 20:33 Uhr). |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Ich trainiere die Leute so das Sie aus dem Clinch (wenn möglich) raus kommen und nicht absichtlich rein gehen - weil jemand schwächeres zieht da zu fast 100% den Kürzeren. Wie schon gesagt wer in den Clinch rein geht ist sehr schnell auch am Boden und das finde ich eben extrem schlecht - oder wie siehst Du das? Und sorry - natürlich ist Flucht die wichtigste Distanz und vor allem das Ziel - alle anderen Distanzen sind nur ein Übel um das Ziel Flucht zu erreichen. Flucht ist immer das Ziel - hat aber auch viel mit arbeit zutun - einfach umdrehen und weglaufen is nicht. Bei mir im Training geht es nicht um gewinnen - sondern darum Gesund zu bleiben. Und nochmals genauer zur Distanz - Clinch ja, aber nicht in der Form das man sich fassen lässt oder selbst verriegelt usw.. - sondern als Mittlere Schlagdistanz um dann wieder schnellstens raus zu kommen - max. vielleicht noch mit ziehen, reißen oder drücken. Also ich würde jemanden gegen einen deutlich größeren Gegner schon empfehlen reinzugehen - wenn Flucht direkt nicht möglich - aber nicht um dann zu hebeln usw.. sondern nur um zu schlagen und wieder schnell raus zu kommen.
|
| ||||
| ||||
| Da ich wenig Zeit habe, und keinen Bock alles nochmal zu schreiben, zitiere ich mich einfach mal selbst. Das ist das, was ich meinte und grundsätzlich unterrichte. Das große, starke Jungs mehr möglichkeiten haben als kleine, ist klar. Aber gerade für die kleinen Schwachen sind z.B. Kniestöße meistens eine besser Waffe als Faustschläge. Und grundsätzliche gilt, wenn´einmal losgeht, ran und solange dranbleiben, bis der andere fertig ist oder man selbst fliehen kann. Auf keinen Fall wieder raus und abwarten was weiter passiert. So, jetzt muss ich mal ein bißchen arbeiten. Gruß Mario Zitat:
|
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
![]() Das ist für mich kein Clinch - Clinch ist für mich wenn man sich auf fassen, greifen, hebeln, verriegeln usw... verlässt / einlässt. Eine Kontrolltechnik (z.B. bei Waffenangriffen) + Schlagserien sehe ich nicht als Clinch. Clinch ist für mich wenn man in Kussdistanz ist und max. noch Ellbogen oder Knie machen kann und man "ringt". Viele Grüße Heiko
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |