Kampfkunst-Board

Zurück   Kampfkunst-Board > Kampfkünste / Kampfsportarten > Hybrid und SV-Kampfkünste

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 02-01-2010, 20:05
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: A striking art using punching, kicking, knee and elbow strikes

Registrierungsdatum: 17.05.2009
Standard CMD - Crazy Monkey Defense

Die SF brachte keine tollen Treffer.

Wer kennt das Crazy Monkey Defense System?
Habe viele Clips gefunden, auch auf der offizielen Seite.

Fragen:

# Gibt es nur Boxtechniken und Ellenbogen (bzw. Muay Thai Armtechniken) im CMD? Keine Tritte?

# Wie sieht es mit Waffenabwehr im CMD aus?
Google Bookmark this Post!
Werbung
Alt 02-01-2010, 21:10
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: Boxen

Registrierungsdatum: 02.04.2007
Standard

Zitat:
Zitat von gorillastrength Beitrag anzeigen
Die SF brachte keine tollen Treffer.

Wer kennt das Crazy Monkey Defense System?
Habe viele Clips gefunden, auch auf der offizielen Seite.

Fragen:

# Gibt es nur Boxtechniken und Ellenbogen (bzw. Muay Thai Armtechniken) im CMD? Keine Tritte?

Bin wirklich kein Experte was CMD angeht. Aber zumind bei den Videos hab ich nie was von Tritten oder Waffenabwehr gesehen. Sah mir eher nach Boxen mit ner anderen Art der Deckung (Pensador im Keysi...im Silat gibts die glaub ich auch).

Glaube der User Markus W. kennt sich da besser mit aus.
Alt 02-01-2010, 21:39
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: EskriMma

Registrierungsdatum: 12.12.2004
Standard

ich glaube mich zu erinnern, auf einem Youtube(?)-Video was von Tritten gesehen zu haben. Ansonsten positioniert sich Rodney King eher als MMA-Coach als SV-Experte. Das dürfte wohl beide Fragen beantworten.
Man könnte sicherlich CM/3-Point-Cover kombiniert mit schnellem Reingehen zum Abwehr von stumpfen Waffen nehmen.
Komm doch zum Seminar und frag ihn selbst
Alt 02-01-2010, 22:13
Benutzerbild von FrAgGlE
Kampfkunst: Combatives, FMA, Krav Maga (Fit to Fight)

Registrierungsdatum: 31.01.2005
Standard

Liegt vielleicht auch daran, dass im Crazy Monkey Boxing das Wort "Boxen" schon enthalten ist. Dürfte die vielen Fäuste erklären...
Alt 02-01-2010, 23:15
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: -

Registrierungsdatum: 03.08.2007
Standard

Ich habe auch schon CMD-Videos mit Tritten gesehen. Recht Muay Thai ähnlich, was ich so gesehen habe.

Als Waffen-(Messer)kampf wird wohl das Red Zone Programm von Jerry Wetzel integriert.
RZ/CM Knife Defense

Hier ein paar Videos zum Red Zone Programm
Centerline Gym - Los Angeles, California - Red Zone Videos

Gruß Stefan
Alt 02-01-2010, 23:18
Benutzerbild von Graf von Montefausto
Kampfkunst: Keysi

Registrierungsdatum: 23.03.2009
Standard

Zitat:
Zitat von JuanJuan Beitrag anzeigen
Sah mir eher nach Boxen mit ner anderen Art der Deckung (Pensador im Keysi...im Silat gibts die glaub ich auch).
..naja, ganz genau die selbe scheint es mir nicht zu sein, nachdem, was ich gesehen hab.
Alt 03-01-2010, 00:48
Benutzerbild von krav maga münster
Kampfkunst: Krav Maga Israeli Combatives

Registrierungsdatum: 27.07.2004
Standard

Zitat:
Zitat von gorillastrength Beitrag anzeigen
Fragen:

Das Crazy Monkey Defense Program ist ein komplettes Hybridsystem in sich.

Crazy Monkey (CM) ist die Boxstruktur innerhalb dieses System, ebenso wie z.B. das Monkey Jitz (BJJ).

Tritte gibt es durchaus im CMDP, da Rodney King neben dem Boxen auch Muay Thai gelernt hat, er ist ebenso Blackbelt im BJJ unter Rigan Machado.

Was den "Three Point Cover" angeht, wird er zumindest von den ISR Matrix Leuten wie Luis Gutierrez (sie nennen in "Helmet"), auch gegen stumpfe Waffen eingesetzt.

Die "Red Zone" Knife Defense, hat ihren Ursprung im S.T.A.B. von Karl Tanswell und wurde von Jery Wetzel in das CMPD übernommen.

Das CM hat eine völlig andere Struktur als das Keysi, wobei es jedoch auch einige Gemeinsamkeiten gibt.

Gruß Markus
Alt 03-01-2010, 12:49

Standard

Zitat:
Zitat von FrAgGlE Beitrag anzeigen
Liegt vielleicht auch daran, dass im Crazy Monkey Boxing das Wort "Boxen" schon enthalten ist. Dürfte die vielen Fäuste erklären...
Es heißt aber CMD - Crazy Monkey Defense und nicht CMB - Crazy Monkey Boxing ?!?
Alt 03-01-2010, 13:02

Standard

Zitat:
Zitat von MarkusW. Beitrag anzeigen
Das Crazy Monkey Defense Program ist ein komplettes Hybridsystem in sich.

Crazy Monkey (CM) ist die Boxstruktur innerhalb dieses System, ebenso wie z.B. das Monkey Jitz (BJJ).

Tritte gibt es durchaus im CMDP, da Rodney King neben dem Boxen auch Muay Thai gelernt hat, er ist ebenso Blackbelt im BJJ unter Rigan Machado.

Was den "Three Point Cover" angeht, wird er zumindest von den ISR Matrix Leuten wie Luis Gutierrez (sie nennen in "Helmet"), auch gegen stumpfe Waffen eingesetzt.

Die "Red Zone" Knife Defense, hat ihren Ursprung im S.T.A.B. von Karl Tanswell und wurde von Jery Wetzel in das CMPD übernommen.

Das CM hat eine völlig andere Struktur als das Keysi, wobei es jedoch auch einige Gemeinsamkeiten gibt.

Gruß Markus
Danke, wieder ein super Beitrag Markus!
Alt 03-01-2010, 13:53
Benutzerbild von marq
Kampfkunst: Kickboxen - K-1 - Brazilian Jiu Jitsu - Olympisches Boxen

Registrierungsdatum: 07.07.2002
Standard

wenn du sie verlinkten seiten intensiv gelesen hättest, hättest du das auch so herausgefunden.....

aber marcus hat es gut zusammen gefasst....

red zone ist meiner meinung nach das beste SV Waffenprogramm...

Geändert von marq (03-01-2010 um 13:59 Uhr).
Alt 06-01-2010, 21:50
Benutzerbild von Fit & Fight Sports Club
Kampfkunst: Thaiboxen, MMA, Krav Maga Street Defence, Alpha Combat System

Registrierungsdatum: 04.08.2005
Standard

Zitat:
Zitat von marq Beitrag anzeigen
wenn du sie verlinkten seiten intensiv gelesen hättest, hättest du das auch so herausgefunden.....

aber marcus hat es gut zusammen gefasst....

red zone ist meiner meinung nach das beste SV Waffenprogramm...
Hi Marq, kennst Du "Red Zone" näher? Die beiden Clips haben mir nicht gefallen, hat mich stark an das erinnert, was mir vor Jahren Jim Wagner mal gezeigt hat.

Gruß,
Eric
Alt 06-01-2010, 22:30
Benutzerbild von Lars´n Roll
Kampfkunst: Rock´n Roll is a Full Contact Sport (S. Tyler, Aerosmith)

Registrierungsdatum: 10.05.2004
Standard

Zitat:
Zitat von Fit & Fight Sports Club Beitrag anzeigen
Hi Marq, kennst Du "Red Zone" näher? Die beiden Clips haben mir nicht gefallen, hat mich stark an das erinnert, was mir vor Jahren Jim Wagner mal gezeigt hat.
Magst Du das ausführen? Ich denke schon lange dass es bei SV vs Messer am wichtigsten ist, einfach zu üben erstmal die Waffenhand unter Kontrolle zu kriegen und dann weiter zu sehen. Das machen die da ganz schön und ohne fancy-stuff...
Alt 06-01-2010, 22:38
Benutzerbild von krav maga münster
Kampfkunst: Krav Maga Israeli Combatives

Registrierungsdatum: 27.07.2004
Standard

Zitat:
Zitat von Fit & Fight Sports Club

Gruß,
Eric
Ich kenne das "Red Zone" näher, hat eine sehr vergleichbare Struktur wie bei uns im Eskrima, ist mit dem Zeug von Jim Wagner (was ich von den DVD´s her kenne) nicht vergleichbar.

"marq" hat es schon geschrieben, RD ist das beste Knife Defense Stuff, auch für mich.

Da der Ursprung in den ringerischen Stilen liegt, kann man wirklich mit vollen Widerstand, verletzungsfrei trainieren.

Ich trainiere seit einigen Jahren damit und kann zumindest von unserem Szenariosparring sagen, das es wirklich funktioniert.

Ob jetzt mit Alu, Holz, Shockknife, wir haben alle möglichen Trainingsvarianten durch.

Was gefällt Dir denn ?

Was ist besser, als mit limitierter Schutzausrüstung und vollen Widerstand, tranieren zu können ?

Gruß Markus

Geändert von krav maga münster (06-01-2010 um 22:44 Uhr).
Alt 06-01-2010, 23:32
Benutzerbild von marq
Kampfkunst: Kickboxen - K-1 - Brazilian Jiu Jitsu - Olympisches Boxen

Registrierungsdatum: 07.07.2002
Standard

ich kenne die die redzone knife dvd. die hat ein freund von mir und wir haben die sachen ein paar mal trainiert .... mir hat es sehr gut gefallen und ich denke der inhalt ist logisch und relativ leicht zu lernen und es liegt mir gut.

so etwas würde ich als knife denfense trainieren, wenn ich daran interesse hätte ....
Alt 07-01-2010, 06:51
Benutzerbild von FrAgGlE
Kampfkunst: Combatives, FMA, Krav Maga (Fit to Fight)

Registrierungsdatum: 31.01.2005
Standard

Zitat:
Ich kenne das "Red Zone" näher, hat eine sehr vergleichbare Struktur wie bei uns im Eskrima, ist mit dem Zeug von Jim Wagner (was ich von den DVD´s her kenne) nicht vergleichbar.
Es ist wirklich nicht mit Jim Wagner's "Knife Survival" vergleichbar. Obwohl bei den ganzen Konzepten sicherlich die ein oder andere Überschneidung zu finden ist.
Wenn Du von "Eskrima" schreibst, meinst Du jetzt sicherlich Euer Hybrid? Die klassischen FMA-Stile verhalten sich oftmals anders.

Zitat:
Da der Ursprung in den ringerischen Stilen liegt, kann man wirklich mit vollen Widerstand, verletzungsfrei trainieren.

Ich trainiere seit einigen Jahren damit und kann zumindest von unserem Szenariosparring sagen, das es wirklich funktioniert.

Ob jetzt mit Alu, Holz, Shockknife, wir haben alle möglichen Trainingsvarianten durch.

Was ist besser, als mit limitierter Schutzausrüstung und vollen Widerstand, tranieren zu können ?
Das ist sicherlich ein Vorteil. Liest sich gerade aber für mich, als ob Du nun alle Schläge, Tritte und sonstigen Schweinskram gerne auslässt, um mit vollem Widerstand trainieren zu können. Ich gehe mal nicht davon aus, dass es so ist...
Die Methodik ist sicherlich ein Vorteil, aber man sollte andere Attribute auch nicht vernachlässigen. Wenn man sich so manche SV gg. Klingenangriffe anschaut, wird vieles doch anders gelöst...
Antwort

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht