Kampfkunst-Board

Zurück   Kampfkunst-Board > Kampfkünste / Kampfsportarten > Hybrid und SV-Kampfkünste

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 18-03-2010, 01:53
Benutzerbild von Lars´n Roll
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: Rock´n Roll is a Full Contact Sport (S. Tyler, Aerosmith)

Registrierungsdatum: 10.05.2004
Standard

Zitat:
Zitat von mykatharsis Beitrag anzeigen
Aber stimmt schon irgendwie. So'ne Deckung ist sicher gut für Leute, die nicht Boxen können.
Ist auch so - kein Witz. Und das ist meiner Ansicht nach überhaupt nicht negativ sondern spricht für den Ansatz.

Zitat:
Die Distanz wird nur grösser, wenn der Pusher nicht mitläuft. Und selbst wenn...dann gibts halt nen Tritt. Bietet sich an, wenn sich die Distanz vergrössert.
Dann läuft er halt mit. mykath, ich hab das Spiel schon mit genug Leuten gespielt. Dann geht´s halt weiter. So what.
Werbung
Alt 18-03-2010, 02:07
Benutzerbild von mykatharsis
Kampfkunst: LMAA Wing Chun

Registrierungsdatum: 08.01.2006
Standard

Zitat:
Zitat von Lars´n Roll Beitrag anzeigen
Ist auch so - kein Witz. Und das ist meiner Ansicht nach überhaupt nicht negativ sondern spricht für den Ansatz.
Würdest Du jetzt oben besagten Leuten raten von ihrer Methode zugunsten der Altherren-Variante abzusehen? Würdest Du einem jungen talentierten Kämpfer zu etwas unter seinen Möglichkeiten raten?

Zitat:
Dann läuft er halt mit. mykath, ich hab das Spiel schon mit genug Leuten gespielt. Dann geht´s halt weiter. So what.
Weißt Du, wenn man vernünftiges Wing Chun macht ist man quasi Experte darin derartige Pushes schon im Ansatz zu vernichten. Deswegen diese ganzen Flexibilitätsdrills und das vermeintliche "weich" sein. Da geht es drum die Kraftbrücken zu brechen. Selbst die Leute kriegt man gepusht. Nicht immer, aber es geht doch öfter mal.

Ausserdem ist es nur eine von vielen taktischen Optionen, die man nutzt, wenn es sich anbietet. Hält der Gegner die Deckung so steil und/oder nahe am Körper, wäre das so eine Gelegenheit.
Alt 18-03-2010, 02:31
Benutzerbild von Lars´n Roll
Kampfkunst: Rock´n Roll is a Full Contact Sport (S. Tyler, Aerosmith)

Registrierungsdatum: 10.05.2004
Standard

Zitat:
Würdest Du jetzt oben besagten Leuten raten von ihrer Methode zugunsten der Altherren-Variante abzusehen? Würdest Du einem jungen talentierten Kämpfer zu etwas unter seinen Möglichkeiten raten?
Es gibt hier kein Entweder/Oder - das ist - so ähnlich es auf den ersten Blick aussieht - kein KFM, wo der Thinking Man der Kern des Systems ist, aus dem alle Aktionen kommen.
Man kann es als Add-on sehen, das einem nen bestimmten Ansatz bietet den man in sein Stand-up Game einbaun kann.
Guck Dir halt nochmal´n paar Filmchen an, dann wird Dir auffallen, dass der Rodney und seine Leute keineswegs permanent die Hände an die Ohren getackert haben.
Man macht was im Rahmen der individuellen Möglichkeiten geht. Und wenn man grade nicht Decken muss - na, dann tut man´s nicht. Da steckt kein Dogma drin.
Alt 18-03-2010, 08:47
Benutzerbild von Linus
KKB-Userstatus: Professional
Kampfkunst: ein Lächeln sagt mehr als 1000 Worte

Registrierungsdatum: 10.10.2004
Standard

Also ich boxe seit 17 Jahren und habe auf dem ersten Panatukan Seminar im Base diese Art der Deckung kennen gelernt.

Seit dem probiere ich sie regelmäßig aus. Im Training, d.h. beim Sparring, funzt es.

Beim Testen mit nem Kumpel im SV Bereich klappte es auch, vorallem weil ich ich ständig in Bewegung bin, ebenso wie die Deckung.

Gruß
Alt 18-03-2010, 09:43
Benutzerbild von bajo
KKB-Userstatus: Advanced
Kampfkunst: Muay Thai und Boxen, hier und da ma FMA

Registrierungsdatum: 31.08.2004
Standard

Diese Art der Deckung ist solange effektiv, wie hauptsächlich geboxt wird und keine größeren Tritt- oder Knieorgien stattfinden. Dann wird es nämlich mau, und so schnell, wie es der Rodney im Video oben weismachen will, kann man seine 90° nach vorne gerichteten Ellenbogen gar nicht vor die Rippen /Leber /Milz kippen.
Alt 18-03-2010, 10:19
Kampfkunst: EskriMma

Registrierungsdatum: 12.12.2004
Standard

Zitat:
Aber stimmt schon irgendwie. So'ne Deckung ist sicher gut für Leute, die nicht Boxen können.
so wie ich das verstanden habe, wurde die Sache tatsächlich dafür konzipiert, die Leute möglichst früh ins Sparring zu schicken. Bzw. für Leute die nicht die Zeit haben ausgiebig die Boxgrundschule und die dafür nötigen Attribute zu trainieren. D.h. eigentlich hast du Recht
Zitat:
Zitat von bajo Beitrag anzeigen
Diese Art der Deckung ist solange effektiv, wie hauptsächlich geboxt wird und keine größeren Tritt- oder Knieorgien stattfinden. Dann wird es nämlich mau, und so schnell, wie es der Rodney im Video oben weismachen will, kann man seine 90° nach vorne gerichteten Ellenbogen gar nicht vor die Rippen /Leber /Milz kippen.
In der Distanz, wo man gut zum Körper treten kann sind die Ellenbogen eh eher unten. Genauso macht man keine CM in der Kniedistanz (ist ja gar kein Platz für)

Geändert von gion toji (26-03-2010 um 13:39 Uhr).
Google Bookmark this Post!
Alt 18-03-2010, 10:30
Benutzerbild von bajo

Standard

Kniedistanz ist für mich aber auch die Distanz, in der ich Haken schlage - nicht nur Infight oder Clinch. Von daher lässt eine solche Deckung da immer noch zu viel Lücke.
Alt 18-03-2010, 10:33
Benutzerbild von Dietrich von Bern
Kampfkunst: Muay Thai

Registrierungsdatum: 25.04.2009
Standard

Zitat:
Zitat von Lars´n Roll Beitrag anzeigen
Ich bin 185 und hab an sich kein Problem damit, die Ellenbögen runterzuziehen, wenn einer auf die Rippen zielt.

Rodney kommentiert das auch hier: YouTube - Dispelling The Myth Of The Body Shot
Wenn der Schlag geblockt wird, dann verläßt die Deckung nun mal den Körper... Das ist Fakt.
Alt 18-03-2010, 10:40
Kampfkunst: EskriMma

Registrierungsdatum: 12.12.2004
Standard

Zitat:
Zitat von bajo Beitrag anzeigen
Kniedistanz ist für mich aber auch die Distanz, in der ich Haken schlage - nicht nur Infight oder Clinch. Von daher lässt eine solche Deckung da immer noch zu viel Lücke.
ich pack den mal auf die Fragenliste fürs Seminar

Geändert von gion toji (26-03-2010 um 13:38 Uhr).
Alt 18-03-2010, 11:01
Benutzerbild von mykatharsis
Kampfkunst: LMAA Wing Chun

Registrierungsdatum: 08.01.2006
Standard

Zitat:
Zitat von gion toji Beitrag anzeigen
so wie ich das verstanden habe, wurde die Sache tatsächlich dafür konzipiert, die Leute möglichst früh ins Sparring zu schicken. Bzw. für Leute die nicht die Zeit haben ausgiebig die Boxgrundschule und die dafür nötigen Attribute zu trainieren. D.h. eigentlich hast du Recht
Ist ja auch nicht verkehrt. Müsste ich wen möglichst schnell für ne Klopperei vorbereiten, würde ich dem sowas zeigen.
Alt 18-03-2010, 11:34
Benutzerbild von TheCornInGrove
KKB-Userstatus: Intermediate

Registrierungsdatum: 08.06.2008
Standard

Zitat:
Ich glaub Du hast ne Überdosis WT. Setzt das mal ab!

Macht Anderson Silva eine CMD-artige Deckung? Lyoto Machida? Vitali Klitschko? Muhammed Ali?
Ich sag nur Quinton Rampage Jackson . Ein weiterer Kämpfer ist Amir Sadollah. Ich denke der verwendet die auch, zumindest schauts recht ähnlich aus (bei Sadollah).
Gibts n paar nette Szenen wo sie erfolgreich die CMD anwenden und den Gegner direkt danach ausknocken...

Natürlich ist die CMD kein Non Plus Ultra...Ich finde sie aber super um Gerade Schläge abzuwehren... und Kopfhacken.

Sie ist wirklich nur ein "Add on".

Und man muss sie ja nicht benutzen, wem sie gefällt/liegt der nutzt es und wem nicht, der lässt es und benutzt die olle Doppeldeckung, die ja so wunderbar im MMA funktioniert .

Geändert von TheCornInGrove (18-03-2010 um 12:09 Uhr).
Alt 18-03-2010, 11:43
Benutzerbild von bajo

Standard

Man kann ja auch aktiv decken (parieren) oder meiden, das scheint manchen nicht so ganz klar zu sein.
Alt 18-03-2010, 12:52
Benutzerbild von paka
Kampfkunst: Humpty Dance

Registrierungsdatum: 15.11.2003
Standard

kenn die cmd nur von den paar videos und hab nicht alle gesehen, aber ich hab das beim boxen und beim mt sparring versucht und es ist hammer!!! Man kann damit auch relativ offensiv in den Gegner reingehen. ich bin begeistert.
Alt 18-03-2010, 14:34
Benutzerbild von Dietrich von Bern

Registrierungsdatum: 25.04.2009
Standard

Ich habe in den letzten 18 Jahren beim Sparring schon einiges ausprobiert und komme immer wieder zum Schluss:
Kopf aus der Schusslinie bewegen und simultan einen Gegenangriff durchziehen funktioniert für mich am besten.
Jedesmal, wenn ich versucht habe mir "die perfekte Deckungsarbeit" anzueignen war es ein Rückschritt: Zeit und Gedanken liegen zu sehr auf der Verteidigung - dabei ist das Ziel doch klar: treffen ohne selbst getroffen zu werden!
Wenn es reicht zu ducken / zu pendeln, warum dann mit den Armen rumfuchteln? Nur wenn die Manöver nicht ausreichen oder ein echter "Schlag-Hagel" kommt, dann erfüllen meine Hände/Unterarme/Ellenbogen usw. ihren zweiten Zweck - my last line of defense
Alt 18-03-2010, 15:48
Benutzerbild von Linus
KKB-Userstatus: Professional
Kampfkunst: ein Lächeln sagt mehr als 1000 Worte

Registrierungsdatum: 10.10.2004
Standard

Zitat:
Zitat von Dietrich von Bern Beitrag anzeigen
Ich habe in den letzten 18 Jahren beim Sparring schon einiges ausprobiert und komme immer wieder zum Schluss:
Kopf aus der Schusslinie bewegen und simultan einen Gegenangriff durchziehen funktioniert für mich am besten.
Jedesmal, wenn ich versucht habe mir "die perfekte Deckungsarbeit" anzueignen war es ein Rückschritt: Zeit und Gedanken liegen zu sehr auf der Verteidigung - dabei ist das Ziel doch klar: treffen ohne selbst getroffen zu werden!
Wenn es reicht zu ducken / zu pendeln, warum dann mit den Armen rumfuchteln? Nur wenn die Manöver nicht ausreichen oder ein echter "Schlag-Hagel" kommt, dann erfüllen meine Hände/Unterarme/Ellenbogen usw. ihren zweiten Zweck - my last line of defense
Ich nutze das Sparring auch immer zum Ausprobieren. Für mich funktioniert es gut. Es ist eine aktive Deckung, wenn man sie richtig einsetzt sogar eine sehr aggressive Deckung.

Bzgl. deiner Aussage, dass es ein Rückschritt ist, wenn man den Gedanken zu sehr auf die Verteidigung lenkt, gebe ich dir recht.
Antwort

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht