|
| ||||
| ||||
| Hallo Leute, eine Frage - gehört Deeskalationstraining bei Euch zum Selbstverteidigungstraining? Wenn ja, wie genau ist es bei Euch aufgebaut? Wie wird es trainiert? DANKE Heiko
__________________ Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind. (A. Einstein) Wer, wie, was, wieso ,weshalb ,warum wer nicht Fragt, bleibt dumm! |
|
| ||||
| ||||
| In Krefeld wird regelmäßig über die verschiedenen Stufen der Vorkampfphase (Zielauswahl, Positionierung, Interview etc.) gesprochen. In diesem Zusammenhang erläutere ich natürlich auch die taktischen Optionen, den Konflikt im Vorfeld zu vermeiden. Aber wenn der Konflikt einmal begonnen hat, trainieren wir nur noch eine Form der Deeskalation: Die eindeutige Aussage (Verbal und mit Körpersprache) "Noch einen Schritt und du fällst". ![]() Gruß Mario |
|
| |||
| |||
| Zitat:
sagt ihr auch: "halt stop, ich mache kampfsport?" ![]() |
|
| |||
| |||
| Nein ![]() Es heißt: "Noch einen Schritt und du fällst!" ![]() |
|
| ||||
| ||||
| sprecht Ihr nur darüber oder trainiert Ihr es auch? Und wenn, wie? DANKE Heiko
__________________ Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind. (A. Einstein) Wer, wie, was, wieso ,weshalb ,warum wer nicht Fragt, bleibt dumm! |
|
| ||||
| ||||
| Persönlich finde ich es besser mitzuteilen was ich will - meist meine Ruhe ![]()
|
| ||||
| ||||
| Bei uns ist das ca. ein Drittel des konzeptualen Trainings, d.h. wenn man Attributtraining mal außen vor lässt und selbst da spielt es theoretisch mit rein. Wir haben ja diese 3 D's (siehe meine Website), Detect, DEFUSE, Defend, und Defuse beinhaltet u.a. auch das, wonach du gefragt hast. Ich möchte nich zu viel über konkrete Drills schreiben, weil ich das auch so direkt (zumindest online) nicht darf, aber was wir haben ist z.B.: - Non Vioent Posture Matrix - Choice Speech Training - Stress Management & F.E.A.R. Management - Pre Contact Cue Training, findet auch Anwendung bei Deeskalation/ Entschärfung über die NVP Matrix - Primary Initiation Attack/ PIA Matrix - Cycle Of Behavior - ASAP Model - Life Action Response Drills ... Alter, es sind noch paar mehr, aber ich bin gerade im Zug und schreib alles nur ausm Kopp. Unterm Strich: ja, wir trainieren Deeskalation als ein Mittel der Entschärfung bestehender vorübergrifflicher Konflikte (den Begriff hab ich mir gerade selber ausgedacht, aber er klingt eigentlich ganz passabel). Ein großes Motto bei uns ist, dass der, der Selbstschutz nur körperlich trainiert, auch im Ernstfall nur nach körperlichen Lösungen suchen wird bzw. nur in den körperlichen Lösungen (im allerbesten Fall) kompetent ist. Das ist EIN Grund, warum aus meiner Sicht MMA, MT, Boksn toll sind, aber nicht viel mit realistischem Selbstschutz, sondern nur mit Kämpfen zu tun haben. |
|
| ||||
| ||||
| Spannendes Thema und mE extrem notwendig! Ich unterrichte gerade eine Behörde in "Konfliktmanagement". Fürs reguläre Training wäre vieles aber zu viel! Vll schreib ich später noch mehr dazu... Gewaltfreie Grüße aus´m Norden MO |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
__________________ "I DON'T CARE about "style", "system", or any of that CRAP. WHY? Because ALL I AM INTERESTED IN is what will SAVE ME in the real world, when it's for all the marbles." by Carl Cestari |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
![]()
__________________ "I DON'T CARE about "style", "system", or any of that CRAP. WHY? Because ALL I AM INTERESTED IN is what will SAVE ME in the real world, when it's for all the marbles." by Carl Cestari |
|
| ||||
| ||||
| Da die meisten ja nicht wirklich nach einem Gegner suchen (sonst würden sie das im Ring oder Cage tun), sondern nach einem Opfer, ist es meiner Meinung nach die effektivste Form der Deeskalation, gar nicht erst als Opfer in Betracht zu kommen. Wurde man dann doch ausgeguckt wird, geht es darum, in eine für mich komfortable Distanz zu kommen. Gerne mit dem Satz: "Lass mich in Ruhe, ich will keinen Ärger" (oder irgedwas in der Art), aber nonverbal signalisiere ich: "Noch einen Schritt und DU bekommst gewaltigen Ärger, mein Freund." Das gilt es natürlich dann auch zu erfüllen ![]() Und nein, abgesehen von Szenarios mit hot & cold assaults machen wir kein verbales Deeskalationstraining. Gruß Mario |
|
| ||||
| ||||
| ich kann mir unter dem gerade nichts vorstellen - was ist das für ein Szenario? DANKE Heiko
|
| ||||
| ||||
| Deeskalation, ob verbal wie auch nonverbal, ist ein vielschichtiges Thema. In meiner Ausbildung für den privaten Sicherheitsbereich, haben wir sehr viel Zeit damit verbracht, jedoch auch da, das Thema eigentlich nur angekratzt Daher unterrichte ich nicht explizit, die Deeskalation in meinem Training. Gruß Markus |
|
| ||||
| ||||
| leider nicht...
__________________ http://www.youtube.com/watch?v=JeudRwg5-AE |
|
| ||||
| ||||
| Machen wir. Hauptsächlich in unseren SV-Kursen. "Häppchenweise" im normalen Unterricht. Ich behaupte jetzt einfach mal, dass die meisten Anbieter zwar den Begriff nutzen aber nicht wirklich Ahnung oder den Willen haben, das auch adäquat nahezubringen. Oft wird das Deeskalieren darauf beschränkt, zu sagen "Lass das" und sich dann halt körperlich auseinander zu setzen. Ich glaube, es ist mittlerweile erwiesen, dass "Stresssituationen" in den allermeisten Fällen, VOR einer körperlichen Auseinandersetzung, hätten vermieden werden können. Ich gebe aber auch zu, dass es ein wirklich sehr großes Spektrum umfasst. Psychologie, Wahrnehmung, Rhetorik, Selbsteinschätzung, Opferverhalten, Täterverhalten, Kommunikation usw. usf. Es gibt sehr viel schlechte Bücher/DVD zu dem Thema bzw. schneiden diese das Thema höchsten mal an (z.B. "Gewaltfreie Kommunikation") haben aber eben NICHT den Schwerpunkt eine körperliche Auseinandersetzung zu vermeiden. Es gibt aber auch einige gute "Perlen", die diesen Aspekt gut behandeln. Meistens muss man sich aber fachübergreifend informieren und sachkundig machen. Das kostet Zeit und Mühen. |
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |