Kampfkunst-Board

Zurück   Kampfkunst-Board > Kampfkünste / Kampfsportarten > Hybrid und SV-Kampfkünste

Hybrid und SV-Kampfkünste Alpha, Esdo, UC , und weitere "moderne" Close-Combat, Hybrid und SV-Kampfkünste. Unterforen für Krav Maga und Kempo sowie deren Derivate

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 13-11-2017, 20:08
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: schlichten

Registrierungsdatum: 16.08.2012
Standard Elbow destruction effektiv

Hallo zusammen,

es gibt ja SV-Systema z.B. PFS und auch Silat welche mit sogenannten Elbow destruction arbeiten. Jetzt frage ich mich, ob das so effektiv ist und ev. nicht sogar gefährlich ist.

Wenn ich nicht mit meinem Ellbogen die Faust des Angreifers treffe, und das dürfte doch gar nicht so einfach sein, wenn der Angreifer schnell und fintenreich schlägt, schlägt es doch beim Angegriffenen ein. Oder missversteht ich Elbow destruction.

PS: Fragezeichen gehen grad nicht.
Google Bookmark this Post!
Werbung
Alt 13-11-2017, 20:48
Benutzerbild von -KINGPIN-
KKB-Userstatus: Advanced
Kampfkunst: Shito Ryu, PDS, Kyusho, Boxen

Registrierungsdatum: 15.01.2016
Standard

Zitat:
Zitat von RalphamNeckar Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

es gibt ja SV-Systema z.B. PFS und auch Silat welche mit sogenannten Elbow destruction arbeiten. Jetzt frage ich mich, ob das so effektiv ist und ev. nicht sogar gefährlich ist.

Wenn ich nicht mit meinem Ellbogen die Faust des Angreifers treffe, und das dürfte doch gar nicht so einfach sein, wenn der Angreifer schnell und fintenreich schlägt, schlägt es doch beim Angegriffenen ein. Oder missversteht ich Elbow destruction.

PS: Fragezeichen gehen grad nicht.
Destructions sind ne feine Sache. Aber der Elbogen aktiv auf die Faust ist Spielerei für mich. Was schon eher geht ist zum Beispiel der X-Guard oder Rhinoguard passiv hinhalten. Das Funktioniert gut.
Alt 13-11-2017, 21:23
Benutzerbild von Chuck Chillout
Kampfkunst: self defence

Registrierungsdatum: 26.10.2013
Standard

zielgenau gegen einzelne, schnelle Jabs o.ä. ist das recht schwer und bedarf eines sehr guten Auges. Wie aber Kingpin schon schrieb, ellbogenlastige Deckungen, die man in vielen Hybriden findet, funktionieren gut, sowohl gegen einzelne Schläge als auch gegen wildes "Trommelfeuer". Ich finde es besonders effektiv, wenn man das nicht nur passiv trainert, sondern auch aktiv gegen Schläge lernt reinzugehen; z.B. wie bei Keysi oder DefenceLab und den div Ablegern ähnlicher Art. Da geht es dann aber nicht zwingend direkt auf die Faust des Gegners, siehe z.B. in diesem Drill:

https://www.youtube.com/watch?v=0xZ-fZNffUU

Geändert von Chuck Chillout (13-11-2017 um 21:27 Uhr).
Alt 13-11-2017, 21:26
Benutzerbild von Stixandmore
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: Messer&Boxen nach philippinscher Art/Aufgaberingen nach brasilianscher Art

Registrierungsdatum: 14.05.2008
Standard

Zitat:
Oder missversteht ich Elbow destruction..
Ja
Kingpin hat schon alles nötige gesagt; schau dir mal das Material von Rodney King "Crazy Monkey" an
Alt 13-11-2017, 22:40
Benutzerbild von Phelan
KKB-Userstatus: Professional
Kampfkunst: Silat Suffian Bela Diri (Study Group Leader SSBD Konstanz)

Registrierungsdatum: 14.12.2008
Standard

Oder auch gerne RAW Silat..
Ellbogen (wie auch andere "Waffen" bspws im Silat btw.) werden meist Richtung Kopf geschossen, und wenn etwas wie z.B. der Arm des Ziels dazwischenkommt, schepperts da.

VG,
Phelan
Alt 14-11-2017, 00:16
Kampfkunst: schlichten

Registrierungsdatum: 16.08.2012
Standard

Ich meinte jetzt nicht so ein Ellbogendeckung wie beim Keysi, sondern eher so was:

https://www.youtube.com/watch?v=oCWGNFvQa2A

Das ist doch aktiv gegen die Faust. Oder liege ich da auch wieder falsch?
Alt 14-11-2017, 00:36
Benutzerbild von krav maga münster
Kampfkunst: Krav Maga - Israeli Combatives, PTK (PTTA), Submission Grappling

Registrierungsdatum: 27.07.2004
Standard

Innerhalb meines 30 Tage Panantukan Onlinekurses, war die Elbow Destruction das Thema von Lektion 8.

Gruß Markus
Alt 14-11-2017, 09:41
Benutzerbild von 1.2.3
Kampfkunst: BJJ,Boxen,SV

Registrierungsdatum: 19.04.2015
Standard

Zitat:
Zitat von Stixandmore Beitrag anzeigen
Ja
Kingpin hat schon alles nötige gesagt; schau dir mal das Material von Rodney King "Crazy Monkey" an
Hy,
ich habe öfter mit Rodney und seinen Coaches trainiert und war selbst 4 Jahre CM Trainer/blue gloves.
Konzeptionell ist die CM Handdefense keine offensive Ellbow Destruction, wie Markus es zeigt oder wie unten Paul Vunak.
Vielmehr ist die CM Handdefense eine proaktive Deckung mit den Unterarmen. Klar ziehe ich bei Haken und Schwingern die Hand zum Hinterkopf und der Ellbogen kommt so hoch, aber um Geraden zu Covern sind es weniger die Ellbogen, als die Unterarme. Man sucht nicht aktiv die Schläge mit dem Ellbogen!

Gruß,
Mirco
Alt 14-11-2017, 09:57
Benutzerbild von amasbaal
Moderator
Kampfkunst: FMA & Silat und ein bischen Boxen aus Europa und Südostasien

Registrierungsdatum: 20.05.2006
Standard

Zitat:
Zitat von 1.2.3 Beitrag anzeigen
Man sucht nicht aktiv die Schläge mit dem Ellbogen!
ja, sie werden "aktiv" nur in die linie des angriffs "gestellt". die schläge werden also keinesfalls "gesucht" im sinne von "ankommende schläge mit dem ellenbogen schlagen". anders hab ich das in den fma und im silat auch nie gemacht.
tatsächlich erwischt es dabei sehr oft den unterarm, manchmal aber auch die ellenbogenspitze (i.d.r. bei geraden zum kopf/kinn, die "auflaufen").

vom schläge jagen halte ich eh grundsätzlich nicht allzu viel.

nachteil gegenüber geübten boxern in "duellsituationen": man neigt dazu, durch das hochreißen der ellenbogen (um sie "in den weg zu stellen") lücken für körperschläge zu öffnen, die leute mit gutem auge, schneller reaktion und boxerischem können gnadenlos ausnutzen können - v.a., wenn man das mit den ellenbögen übertreibt und das ganze zu einem muster wird, auf das man sich einstellen kann.

Geändert von amasbaal (14-11-2017 um 10:07 Uhr).
Alt 14-11-2017, 10:07
KKB-Userstatus: Advanced
Kampfkunst: JKD-Concepts/ FMA (T.S.D.), etwas Grappling

Registrierungsdatum: 20.07.2007
Standard

Zitat:
Ich meinte jetzt nicht so ein Ellbogendeckung wie beim Keysi, sondern eher so was:

https://www.youtube.com/watch?v=oCWGNFvQa2A

Das ist doch aktiv gegen die Faust. Oder liege ich da auch wieder falsch?
Ja, liegst du

Ich gehe eben nicht aktiv gegen die Faust, sondern mit meinen Ellenbogen aktiv vor das Zielareal, gegen das der Angriff gerichtet ist - hier also vor den unteren Teil des Gesichts (Ziele sind am ehesten Kiefer, Nase, Wangenknochen).

Die Faust läuft auf, idealerweise direkt auf die Ellenbogenspitze. Falls sie aber leicht schräg aufläuft, kein Problem: Dann trifft der Angriff dennoch nicht das Ziel. Die Schmerzwirkung ist dann nicht so ausgeprägt, aber es ist immer noch als Defense OK, da der Schlag am Ziel vorbeigelenkt wird oder an Unterarm oder Ellenbogen "hängen bleibt".

Und wie man bei Vunak sieht, bin ich nach der Bewegung sehr zügig wieder in Readystance, d.h. ich habe beide Hände oben und kann weiterarbeiten.

Ich mache das ja auch nicht gegen jeden Jab, sodass der Angreifer sich ne Strategie zum Umgehen überlegen könnte, sondern überraschend zwischen anderen Defensivaktionen (Evasion, Parry, Cover).
Alt 14-11-2017, 10:09
Benutzerbild von amasbaal
Moderator
Kampfkunst: FMA & Silat und ein bischen Boxen aus Europa und Südostasien

Registrierungsdatum: 20.05.2006
Standard

Zitat:
Zitat von Quickkick Beitrag anzeigen
Ich mache das ja auch nicht gegen jeden Jab, sodass der Angreifer sich ne Strategie zum Umgehen überlegen könnte, sondern überraschend zwischen anderen Defensivaktionen (Evasion, Parry, Cover).
genau so.
Alt 14-11-2017, 10:24
Benutzerbild von Eskrima-Düsseldorf
Kampfkunst: Individual Combat System

Registrierungsdatum: 27.05.2002
Blog-Einträge: 1
Standard

Ja, funktioniert und zwar sehr gut.
Alt 14-11-2017, 11:14
Kampfkunst: Boxen, FMA

Registrierungsdatum: 23.08.2008
Standard

So ganz nachvollziehen kann ich das Vunak-Video aber nicht. Wenn ich den Ellbogen bereits auf Kopfhöhe halte, ist das eher eine Einladung, den Körper statt des Kopfes anzugreifen. Da zieh ich tatsächlich lieber den Ellbogen in die Schlagbahn hoch - mit ein bißchen Timing kein großes Problem.
Und wenn der Boxer die Distanz verkürzt, um mit Körperhaken anzugreifen, rennt er zudem u.U. mit dem Kopf in den Ellbogen rein.

Alles in allem ein sehr feines Tool!
Alt 14-11-2017, 11:17
Benutzerbild von 1.2.3
Kampfkunst: BJJ,Boxen,SV

Registrierungsdatum: 19.04.2015
Standard

Zitat:
Zitat von amasbaal Beitrag anzeigen
ja, sie werden "aktiv" nur in die linie des angriffs "gestellt". die schläge werden also keinesfalls "gesucht" im sinne von "ankommende schläge mit dem ellenbogen schlagen". anders hab ich das in den fma und im silat auch nie gemacht.
tatsächlich erwischt es dabei sehr oft den unterarm, manchmal aber auch die ellenbogenspitze (i.d.r. bei geraden zum kopf/kinn, die "auflaufen").

vom schläge jagen halte ich eh grundsätzlich nicht allzu viel.

nachteil gegenüber geübten boxern in "duellsituationen": man neigt dazu, durch das hochreißen der ellenbogen (um sie "in den weg zu stellen") lücken für körperschläge zu öffnen, die leute mit gutem auge, schneller reaktion und boxerischem können gnadenlos ausnutzen können - v.a., wenn man das mit den ellenbögen übertreibt und das ganze zu einem muster wird, auf das man sich einstellen kann.
Deswegen hat Rodney uns auch immer eingeimpft, die sogenannte "TES"-tight economical structure nie zu vergessen. Durch den runden Rücken (Hunchback) und das etwas vorgeschobene Becken, decken die Unterarme bis Ellbogen in der Deckung von Kopf bis Rippenbögen so gut wie alles ab. Das klappt sehr gut. Wenn man sich dagegen einfach hinstellt und sich zum Schutz die Hände weit oben auf den Kopf legt, dann ist man natürlich unten weit offen für Körpertreffer......aber das war ja nicht die Frage oben...... so soll es auch nicht sein!
Alt 14-11-2017, 11:31
Benutzerbild von Stixandmore
Kampfkunst: Messer&Boxen nach philippinscher Art/Aufgaberingen nach brasilianscher Art

Registrierungsdatum: 14.05.2008
Standard

Zitat:
Zitat von 1.2.3 Beitrag anzeigen
. Man sucht nicht aktiv die Schläge mit dem Ellbogen!
Hab icu auch nicht behauptet
Weder Markus noch Vunak "suchen" aktiv danach
Amasbaal erklärt es einwandfrei, wie es in den FMAs und Silat gemacht wird
Antwort

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht