Kampfkunst-Board

Zurück   Kampfkunst-Board > Kampfkünste / Kampfsportarten > Hybrid und SV-Kampfkünste

Thema geschlossen

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 13-07-2010, 19:42
Paul_Kersey
Gast
Kampfkunst:

Standard Eure Erfahrungen vor Gericht nach Selbstverteidigung

Mich würde interessieren wer von euch bereits in einer Situation war in der er sich unter Zuhilfenahme von Kampfsport oder eines SV Systems verteidigen mußte und bei dem es nachher zu einem Prozess gekommen ist.

Angeregt wurde ich durch 2 Umstände:
Zum einen die jüngste Erfahrung eines Freundes der sich vor einigen Wochen gegen einen Angreifer gewehrt hat und vor Gericht auf einmal zum Täter stilisiert werden sollte weil er Kampfsportler ist.
Zum anderen wird jetzt zum Prozessbeginn gegen die Mörder von Dominik Brunner der sich in Solln schützend vor 4 Kinder stellte und dafür von 2 Jugendlichen zu Tode geprügelt worden ist, versucht die Täter zu entlasten in dem man das Opfer als Gewaltbegeistert zu brandmarken versucht.
Siehe den Artikel von Claudia Keller im Tagesspiegel: Münchner S-Bahn-Mord: Der Held muss Held bleiben - Welt - Tagesspiegel

Wie sind eure Erfahrungen in dem Bereich ?
Bei wem kam es nach einer Notwehrsituation zu einer Verhandlung ?
Wer durfte sich vom Richter/Anwalt/Staatsanwalt anhören: "Sie als Kampfsportler hätten das Maß der Gewalt doch kontrollieren müssen" ?
Wie hat so etwas eure Sicht und/oder Verhaltensweise in Bezug auf SV verändert ?
Google Bookmark this Post!
Werbung
Alt 13-07-2010, 19:55
Kable
Gast
Kampfkunst:

Standard

Zitat:
Zitat von Paul_Kersey Beitrag anzeigen
Bei wem kam es nach einer Notwehrsituation zu einer Verhandlung ? Bei mir
Wer durfte sich vom Richter/Anwalt/Staatsanwalt anhören: "Sie als Kampfsportler hätten das Maß der Gewalt doch kontrollieren müssen" ? Ich nicht
Wie hat so etwas eure Sicht und/oder Verhaltensweise in Bezug auf SV verändert ?Nichts
Habe mal mit Rot geantwortet. Nebenbei stehen in den Medien meistens eh nur die Fälle die man ausschlachten kann. An sonsten würde es täglich Meldungen über Fälle geben die so wie meiner verlaufen sind.
Alt 13-07-2010, 20:00
Paul_Kersey
Gast
Kampfkunst:

Standard

Zitat:
Zitat von Kable Beitrag anzeigen
Habe mal mit Rot geantwortet. Nebenbei stehen in den Medien meistens eh nur die Fälle die man ausschlachten kann. An sonsten würde es täglich Meldungen über Fälle geben die so wie meiner verlaufen sind.
Da stimme ich nur bedingt zu. Ich denke mal im Fall Brunner kommt hinzu dass der Artikel von einer sehr "links orientierten" Journalistin kommt. Das macht das ganze noch tendenziöser als es sonst ohnehin der Fall wäre. Aber es wird ja kaum oder verzerrt über die Gewalt auf deutschen Strassen berichtet. Mich hat es schon gewundert dass RTL Explosiv vor 2 oder 3 Wochen mal geballt darüber berichtet hat. (Die gezeigten Fälle kannte ich aber alle schon)

Im Fall Brunner wird jetzt versucht so zu argumentieren: "Er hat sich Kickboxkämpfe angesehen. Er hat einen Kickboxer gefördert. Er war selbst 3 mal im Boxclub und hat am Bahnsteig als erster zugeschlagen (Behaupten die Täter!). Eigentlich klar und fast unvermeidbar dass man so jemanden zu Tode tritt."
Alt 13-07-2010, 20:03
Kable
Gast
Kampfkunst:

Standard

Und die Diskussion um den Brunner Fall wurde heute schon einmal geschlossen, bei dem Ding diskutiere ich nicht mit.
Alt 13-07-2010, 20:09
Paul_Kersey
Gast
Kampfkunst:

Standard

Zitat:
Zitat von Kable Beitrag anzeigen
Und die Diskussion um den Brunner Fall wurde heute schon einmal geschlossen, bei dem Ding diskutiere ich nicht mit.
Wo denn ? Hier ?
Alt 13-07-2010, 20:23
Benutzerbild von Sven K.
Moderator
Kampfkunst: SENKI-Combat.

Registrierungsdatum: 20.06.2002
Blog-Einträge: 2
Standard

Keine Diskussion zum Fall Brunner.

P.S. Auch nicht "über Bande"

Erfahrungsberichte vor Gericht bekommst Du eventuell hier
Tatsachenberichte gesucht: Kampfsportler vor Gericht
Aber wehe da geht es auch in Richtung Brunner.

Geändert von Sven K. (13-07-2010 um 20:26 Uhr).
Thema geschlossen

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht