Kampfkunst-Board

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 08-11-2007, 19:31
Benutzerbild von KAPAP
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: KAPAP

Registrierungsdatum: 04.05.2007
Standard

Wir haben diverse Aggressionsdrills, Erstreaktionstraining etc. im KAPAP trainiert. Dort wurde aber darauf hingewiesen, dass diese Form nicht immer im KAPAP bestand hatte, sondern von anderen Systemen aufgenommen wurde.

Schöne Grüße
Quicklinks
Alt 08-11-2007, 23:20
Benutzerbild von MarkusW.
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: www.modernwarrior.de

Registrierungsdatum: 27.07.2004
Standard

Zitat:
Zitat von DocDog Beitrag anzeigen
Aber im Grunde genommen ist es mir zu wenig, wenn man mit der Andersartigkeit des Kapap wirbt und dann lediglich ein "vorbeikommen, anschauen" anbieten kann, um eben jene Andersartigkeit plausibel vermitteln zu können.
Das was die meisten doch hören wollen ist die Tatsache, das Kapap = Krav Maga in anderer Verpackung ist.

Jeder der meinen Bericht gelesen hat, merkt doch gleich das Kapap ein modernens Hybridsystem ist, was Techniken und Konzepte aus den FMA genauso wie aus dem BJJ und anderen im Moment populären Stilen vereint, was es in dieser Konstellation im Krav Maga der IKMF (auch wenn nicht von jedem gemocht, doch wohl der größte internationale KM Verband mit direkten Roots in Israel) ebenfalls wie das Krav Maga Maor (vor 2004) nicht gibt.

In dem Clip sieht man einige Hebel und Transportgriffe, die es zwar im Krav Maga wie auch in fast jedem SV Stil gibt, dennoch im zivilen Bereich des Krav Maga sehr wenig bis gar nicht (Schulabhängig) trainiert werden, da solche Techniken wohl eher in den Sicherheitsbereich gehören.

Zitat:
Mir persönlich fehlt bei dem Trailer ein Fünkchen mehr Aliveness.
Die Jungs haben sich nunmal entschieden den Clip so aufzubauen.

Was sollen sie den noch bei 1:50 Clipdauer einbauen ?

Zitat:
Stammt das aggressive Vorgehen mit Doppeldeckung (zu sehen in dem Trailer)gegen einen "Schwinger Angriff" aus dem Tony Blauer System, oder ist das Kapap typisch?
Im Krav Maga nennt man es Protect & Cover (P & C).

In Gelsenkirchen beim Joshi arbeiten wir auch oft damit.

In unserem Eskrima wird hauptsächlich daraus gearbeitet, da reicht nur ein Blick auf meine Startseite.

Gruß Markus

Geändert von MarkusW. (08-11-2007 um 23:28 Uhr).
Alt 08-11-2007, 23:53
Benutzerbild von DocDog
Kampfkunst: Krav Maga, Kapap,BJJ, LL, Vale Tudo, La Superba

Registrierungsdatum: 12.03.2006
Standard

Zitat:
Das was die meisten doch hören wollen ist die Tatsache, das Kapap = Krav Maga in anderer Verpackung ist.
Ja und nein! Wir haben nun des öfteren gehört, dass Kapap eben nicht Krav Maga mit anderem Namen ist. Im Gegenteil, in der einen oder anderen Korrospondenz erfuhr ich sogar, dass Krav Maga ein Teil des Kapap und Kapap eigentlich das ursprüngliche System der israelischen Streitkräfte sei. Während KM sich aber in erster Linie mit den unbewaffneten Techniken beschäftigen würde, sei Kapap ein ganzheitliches System, bei welchem auch bewaffnete Techniken, Fahrtraining u.ä. Inhalt seien.

Angeführt sei nochmals, dass ich nichts von dieser "wir waren die Ersten" oder "wir sind das Original"-Geschichte halte!!!

Und nun sagst Du was von BJJ Wie nun? Wenn ich alleine auf der Homepage von kapapacademy.com oder avinardia.com schaue, steht da was von 1940.

Ist es nun ein moderner Hybrid, welcher neue Techniken aus den von Dir genannten Bereichen (FMA, BJJ) implementiert hat, so wie viele neue Hybridsysteme? Dann wäre es ja eher ein neuerer Stil.

Sind dies so auch Techniken, die von den israelischen Streitkräften trainiert werden? Immerhin wird damit geworben?
Alt 09-11-2007, 11:57
Benutzerbild von MarkusW.
Kampfkunst: www.modernwarrior.de

Registrierungsdatum: 27.07.2004
Standard

Zitat:
Zitat von DocDog Beitrag anzeigen
Im Gegenteil, in der einen oder anderen Korrospondenz erfuhr ich sogar, dass Krav Maga ein Teil des Kapap und Kapap eigentlich das ursprüngliche System der israelischen Streitkräfte sei. Während KM sich aber in erster Linie mit den unbewaffneten Techniken beschäftigen würde, sei Kapap ein ganzheitliches System, bei welchem auch bewaffnete Techniken, Fahrtraining u.ä. Inhalt seien.
So ist daß wohl eher nicht.

Fahrtraining habe ich auch schon im Krav Maga beim Israeli gemacht (mein letztes war 2006).

Zitat:
Und nun sagst Du was von BJJ Wie nun? Wenn ich alleine auf der Homepage von kapapacademy.com oder avinardia.com schaue, steht da was von 1940.

Ist es nun ein moderner Hybrid, welcher neue Techniken aus den von Dir genannten Bereichen (FMA, BJJ) implementiert hat, so wie viele neue Hybridsysteme? Dann wäre es ja eher ein neuerer Stil.
Kapap war der SV Teil der "Haganah" Bewegung um 1940/41.

Avi Nardia arbeitet z.B. mit John Machado (BJJ) zusammen, der ein Trainingsprogramm für das Kapap konzipiert hat.

Selbst auf den DVDs gibt er zu Techniken aus den FMA, wie auch Langstocktechniken aus den Jojutsu zu benutzen.

Zitat:
Sind dies so auch Techniken, die von den israelischen Streitkräften trainiert werden? Immerhin wird damit geworben?
Nardia lebt in Amerika, ob es stimmt oder nicht kann ich Dir mit Sicherheit nicht beantworten.

Gruß Markus

Geändert von MarkusW. (09-11-2007 um 12:02 Uhr).
Antwort

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht