Kampfkunst-Board

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 11-05-2008, 23:24
Benutzerbild von Pyriander
KKB-Userstatus: Advanced
Kampfkunst: .

Registrierungsdatum: 25.11.2003
Standard

Zum einen finde ich zwar, dass die anderen in Bezug auf inzwischen anerkannte Prinzipien moderner realistischer Selbstverteidigung recht haben, das sieht deutlich anders aus als in dem Clip; brauche ja nicht alles noch mal durchzukauen,

muss aber darauf hinweisen, dass der Threadstarter auch gar nicht behauptet (zumindest im Eingangspost und Video) die Super-SV erfunden zu haben; er bezeichnet es als KampfKUNST. Unter dem Aspekt finde ich es ganz schick.

Evolution ist ja immer relativ gesehen (von wo kommend, wohin gehend) Kann man also nicht beurteilen. UNd kann ja auch weitergehen, wenn man denn Kritikfähig wäre
Quicklinks
Alt 11-05-2008, 23:25
Benutzerbild von F-factory
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: Krav Maga (IKMF)

Registrierungsdatum: 20.03.2006
Standard

Zitat:
Zitat von Harlekin24 Beitrag anzeigen
Ich denke, dass der seitliche Schwitzkasten, besser durchgeführt wird, als es beim Krav Maga der Fall ist. Aber jedem seine Meinung.
Hallo Harlekin24,
ich würde mit direkten Vergleichen ein wenig zurückhalten. Die Ausführung wie sie in dem Clip gezeigt wird, befaßt sich scheinbar nicht mit den Gründen warum jemand eine Person in den Schwitzkasten nimmt. Da gehe ich aber nicht weiter drauf ein.
Der Schlag in die Genitalien ist so wie im KM auch, der Griff zum Kopf jedoch nicht. Falls der Schlag in die Genitalien nicht gelingt, zum Beispiel in einer dynamischeren Situation, dann wird der Aggressor nicht einfach seinen Kopf nach hinten nehmen, sondern mit seinen Nackenmuskeln gegen den "Umgriff" ankämpfen. Ein paar andere Kleinigkeiten gibt es da auch noch, aber da gehe ich jetzt auch nicht drauf ein.

Was mich generell an dem Clip verwundert, ist daß "softe" und "harte" Techniken willkürlich durcheinandergewirbelt werden.
WuWei-Mo hat es schon angesprochen. Ein Griff wird erst mit einer kontrollierenden (soft) Maßnahme erwidert, dann geht es in eine "harte" Technik, also es wird mit einem oder mehreren Schlagen und Tritten der Aggressor zum Ende gebracht.
Warum wird nicht sofort mit einer härteren Maßnahme reagiert? Da Du auch das Beispiel mit der 55kg gegen 90kg Angreifer gebracht hast: Eine zierliche Frau wird sich mit kontrollierenden Maßnahmen nicht gegen einen weitaus kräftigeren Angreifer verteidigen können. Warum also der Eiertanz bevor man doch zu härteren Mittel greift?

Ich kann Deinen Ausführungen hier nicht ganz folgen. Inspirieren lassen ist immer eine gute Sache, aber dann sollte man sich auch richtig mit einer Technik befassen, also die Gründe wie es zu einer Situation kommen kann feststellen, was die Gefahren sind und womit man rechnen muß. Das fehlt mir bei fast allen gezeigten Techniken.

Gruß
John

Geändert von F-factory (11-05-2008 um 23:33 Uhr).
Alt 11-05-2008, 23:33
Benutzerbild von Harlekin24
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: Evolution Kenpo Karate

Registrierungsdatum: 14.04.2008
Standard

Zitat:
Zitat von Pyriander Beitrag anzeigen
Zum einen finde ich zwar, dass die anderen in Bezug auf inzwischen anerkannte Prinzipien moderner realistischer Selbstverteidigung recht haben, das sieht deutlich anders aus als in dem Clip; brauche ja nicht alles noch mal durchzukauen,

muss aber darauf hinweisen, dass der Threadstarter auch gar nicht behauptet (zumindest im Eingangspost und Video) die Super-SV erfunden zu haben; er bezeichnet es als KampfKUNST. Unter dem Aspekt finde ich es ganz schick.

Evolution ist ja immer relativ gesehen (von wo kommend, wohin gehend) Kann man also nicht beurteilen. UNd kann ja auch weitergehen, wenn man denn Kritikfähig wäre
Ich bin zwar nicht unbedingt Deiner Meinung, aber dass muss auch nicht so sein. Wenn alle der meinung wären, die Kampfkunst XY wäre das Optimale, würden nicht ca. 500 unterschiedliche KK existieren. Ich hatte allerdings nicht so harsche Reaktionen erwartet. Sehr gefreut hätte es mich, wenn Kampfkünstler in meiner Nähe, bereit wären mich aufzusuchen, damit man sich austauschen kann. So könnten wir prima voneinander lernen. EVOLUTION steht nicht dafür, dass meine Kampfkunst die einsame Spitze darstellt, sondern bedeutet, dass meine Kampfkunst sich stetig weiterentwickeln soll. Ich hatte mir erhofft, andere Antworten zu bekommen.
Alt 11-05-2008, 23:41

Standard

Das die Technik wirkt, habe ich bei bärenstarken Personen getestet. Da können sie die Muskeln anspannen wie sie wollen. Im Übrigen, empfinde ich die Zerreissung von Bändern, Sehnen und Kapseln, nicht besonders soft. Außerdem, lege ich offensichtlichen Wert darauf, möglichst schnell und effektiv aus der Gefahrenzone zu gelangen. Dabei gewinne ich eine Position zum Gegner, welche ihm keine Chance mehr läßt, das Folgende abzuwehren.
Alt 11-05-2008, 23:46
Benutzerbild von WuWei-MO
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: 17 Jahre WT und bald VT :) , Luta Livre, UCS-Messer- und Stockkampf, Zen

Registrierungsdatum: 13.12.2007
Standard

Zitat:
Ich bin zwar nicht unbedingt Deiner Meinung, aber dass muss auch nicht so sein. Wenn alle der meinung wären, die Kampfkunst XY wäre das Optimale, würden nicht ca. 500 unterschiedliche KK existieren. Ich hatte allerdings nicht so harsche Reaktionen erwartet. Sehr gefreut hätte es mich, wenn Kampfkünstler in meiner Nähe, bereit wären mich aufzusuchen, damit man sich austauschen kann. So könnten wir prima voneinander lernen. EVOLUTION steht nicht dafür, dass meine Kampfkunst die einsame Spitze darstellt, sondern bedeutet, dass meine Kampfkunst sich stetig weiterentwickeln soll. Ich hatte mir erhofft, andere Antworten zu bekommen.
Ich sach mal: KARMA

Ich bin zwar häufiger in Deiner Nähe, aber das was Du da machst bzw. wie Du es verteidigst und auf bestimmte Fragen/ Anmerkungen und Stellungnahmen reagierst bzw nicht reagierst, läßt in mir nicht gerade Lust hochkommen, Dich und Deine Methode mal kennenzulernen.

So what!

Saitjen
MO
Alt 11-05-2008, 23:49

Standard

Zitat:
Zitat von WuWei-MO Beitrag anzeigen
Ich sach mal: KARMA

Ich bin zwar häufiger in Deiner Nähe, aber das was Du da machst bzw. wie Du es verteidigst und auf bestimmte Fragen/ Anmerkungen und Stellungnahmen reagierst bzw nicht reagierst, läßt in mir nicht gerade Lust hochkommen, Dich und Deine Methode mal kennenzulernen.

So what!

Saitjen
MO
Hmmm...eine Friedenpfeife wäre mir lieber gewesen. aber na ja...
Alt 12-05-2008, 00:00
Benutzerbild von F-factory
Kampfkunst: Krav Maga (IKMF)

Registrierungsdatum: 20.03.2006
Standard

Zitat:
Das die Technik wirkt, habe ich bei bärenstarken Personen getestet.
Wenn das Dein Profilfoto ist, dann möchte ich die Leute sehen an denen Du die Techniken getestet hast!
Spaß beiseite. Bei den Techniken läßt sich in meinen Augen noch einiges optimieren.
Jemand hatte schon erwähnt, daß es sehr "Budo-lastig" aussieht und das sehe ich genauso. Es kommt rüber als ob die Techniken wunderbar funktionieren, solange der Partner mitspielt, meinetwegen auch mit voll angespannten Muskeln, aber nicht in einer dynamischen Situation. Es wirkt alles sehr statisch, eben wie ich es aus jahrelangem Kampfkunst/Budotraining kenne.

Also viel Glück und Spaß beim Optimieren.
Und wenn die Altersangabe stimmt und das Dein (aktuelles) Profilfoto ist, dann: Respekt!

Gruß
John.
Alt 12-05-2008, 00:09

Standard

Zitat:
Zitat von F-factory Beitrag anzeigen
Wenn das Dein Profilfoto ist, dann möchte ich die Leute sehen an denen Du die Techniken getestet hast!
Spaß beiseite. Bei den Techniken läßt sich in meinen Augen noch einiges optimieren.
Jemand hatte schon erwähnt, daß es sehr "Budo-lastig" aussieht und das sehe ich genauso. Es kommt rüber als ob die Techniken wunderbar funktionieren, solange der Partner mitspielt, meinetwegen auch mit voll angespannten Muskeln, aber nicht in einer dynamischen Situation. Es wirkt alles sehr statisch, eben wie ich es aus jahrelangem Kampfkunst/Budotraining kenne.

Also viel Glück und Spaß beim Optimieren.
Und wenn die Altersangabe stimmt und das Dein (aktuelles) Profilfoto ist, dann: Respekt!

Gruß
John.
Die Techniken wirken natürlich statisch. Aber was soll man ansonsten in einem Demo-Video zeigen. Bei dynamischeren Angriffen, müsste ich rascher reagieren, sodass durch die schnelle Abfolge, nichts mehr erkennbar ist. Außerdem...täusche Dich nicht, der Gegner ist in der regel, nach der ersten Handlung bereits hilflos. Es sieht zwar so aus, als wenn mein Partner sehr nett zu mir wäre, aber dass ist eher umgekehrt.
Alt 12-05-2008, 07:22
Benutzerbild von trioxine
Kampfkunst: Giron Arnis Escrima,Hock Hochheim´s Pacific Archipelago Combatives,KM

Registrierungsdatum: 27.11.2005
Standard

Zitat:
Die Techniken wirken natürlich statisch. Aber was soll man ansonsten in einem Demo-Video zeigen. Bei dynamischeren Angriffen, müsste ich rascher reagieren, sodass durch die schnelle Abfolge, nichts mehr erkennbar ist. Außerdem...täusche Dich nicht, der Gegner ist in der regel, nach der ersten Handlung bereits hilflos. Es sieht zwar so aus, als wenn mein Partner sehr nett zu mir wäre, aber dass ist eher umgekehrt.
dim mak

sag mal kennst du den typen in der mite harlekin?

Geändert von trioxine (12-05-2008 um 08:10 Uhr).
Alt 12-05-2008, 08:21

Standard

Zitat:
Zitat von trioxine Beitrag anzeigen
dim mak

Wer sich mit Kampfkunst beschäftigt, kennt Herrn Kernspecht. Er kennt sich mit seiner Kampfkunst und Marketing aus.
Alt 12-05-2008, 08:22
Benutzerbild von miskotty
Kampfkunst: kungfu im ehrwürdigen nacktmullstil

Registrierungsdatum: 24.06.2007
Standard

Zitat:
dim mak

OMG die generation der ü50 jährigen macht mir langsam angst...
Alt 12-05-2008, 08:28
Kampfkunst: Giron Arnis Escrima,Hock Hochheim´s Pacific Archipelago Combatives,KM

Standard

dann ist ja,scheinst ne menge von ihm gelernt zu haben
Alt 12-05-2008, 08:36

Standard

Zitat:
dann ist ja,scheinst ne menge von ihm gelernt zu haben
Ich sollte vielleicht anmerken, dass ich keinerlei kommerzielle Absichten hege, und den Löwenanteil für die Miete unseres Raumes zahle. Es macht mir einfach Spaß zu sehen, wenn jemand rasche Fortschritte in der Kampfkunst macht. Außerdem möchte ich die uneigennützigen Aktivitäten meiner ehemaligen Lehrer reflektieren, indem ich mich ähnlich verhalte.
Alt 12-05-2008, 08:39

Standard

ich meinte auch das unbesiegbarkeitsgehabe,da muss ich mal eben
Alt 12-05-2008, 08:42

Standard

Zitat:
ich meinte auch das unbesiegbarkeitsgehabe,da muss ich mal eben
Das ist nicht die Art und Weise, mit der ich mich austauschen möchte.
Antwort

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht