Kampfkunst-Board

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 13-05-2008, 14:53
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: Aikido, FMA

Registrierungsdatum: 04.03.2007
Standard

Also für mich sieht das wie Kenpo aus, da haben schon zig Leute alles Mögliche dazu gemischt.

An diesem SV Begriff kann man sich aber auch wirklich ständig die Zähne ausbeißen...ich wünsche niemandem, dass er in Situationen kommt, in denen er/sie sich wirklich handfest verteidigen muss. 95% aller KKler haben in solchen Situationen denke ich auch wirlich massive Probleme zu bestehen (also wie jeder andere eben auch), besonders wenn sie glauben sie könnten sich ja ach so gut wehren und dadurch erst recht in Gefahr geraten. Zu wirklich umfassendem SV-Training gehören meiner Ansicht nach auch die ganzen "Interview" Szenarien, etc. Wer mag kann sich ja mal Lee Morrison oder ähnliche Zeitgenossen anschauen, die wissen wohl recht genau wovon sie reden.

Geändert von meepo (13-05-2008 um 19:50 Uhr).
Quicklinks
Alt 13-05-2008, 18:18
Benutzerbild von Varus63
Kampfkunst: Karate, Muay Thai, Krav Maga

Registrierungsdatum: 01.03.2008
Talking

Diese "Takedown" Defense aus dem Video finde ich wirklich lustig. Wie der superkrasse 16jährige Orangegurt mit gespreizten Armen wie ein Vogel im Fluge auf den Großmeister zueiert, der ihn lässig beiseite schiebt. Ganz großes Kino!
Leider sieht ein realistischer aggressiv ausgeführter Tackle ein "wenig" anders aus.
Alt 13-05-2008, 19:04
Benutzerbild von Harlekin24
Kampfkunst: Evolution Kenpo Karate

Registrierungsdatum: 14.04.2008
Standard

Probiere aus dem Doppelnelson Angriff herauszukommen, indem Du die Ellbogen nach hinten unten ziehst. Am besten weisen dabei die Unterarme senkrecht nach oben. Im Allgemeinen, werden Die arme zu sehr nach vorne unten gezogen. Dabei belatet man nur seinen eigenen Nacken und die Finger des Gegners werden blockiert, sodass er gar nicht loslassen kann. Wenn du meinen Rat befolgst, wirst du mit Leichtigkeit den Griff sprengen, weil Du mit deinem seh starken Latssimus Muskel, die finger einfach auseinanderziehst. Eine Rückmeldung würde mich erfreuen. Oftmals scheinen es Kleinigkeiten zu sein, welche über Erfolg oder Nichterfolg entscheiden.

Gruß
Werner
Alt 14-05-2008, 06:25
Benutzerbild von Harlekin24
Kampfkunst: Evolution Kenpo Karate

Registrierungsdatum: 14.04.2008
Standard

Zitat:
Zitat von Varus63 Beitrag anzeigen
Diese "Takedown" Defense aus dem Video finde ich wirklich lustig. Wie der superkrasse 16jährige Orangegurt mit gespreizten Armen wie ein Vogel im Fluge auf den Großmeister zueiert, der ihn lässig beiseite schiebt. Ganz großes Kino!
Leider sieht ein realistischer aggressiv ausgeführter Tackle ein "wenig" anders aus.
Der Angriff erfolgte auf diese Weise, damit man sehen konnte, was geschieht. Wenn Du Dir ein Systema oder Aikido Video anschaust, wirst du Dich allenthalben wundern, warum die Leutchen so durch die gegend purzeln. Die gezeigte Technik sieht kinderleicht aus. Das ist Klavierspielen für den Geübten auch. Glaube mir, je heftiger der Angriff, um so mehr Aua. Ja...diese Technik kann ohne erkennbaren Kraftaufwand betrieben werden. Ich habe übrigens niemanden lässig beiseite geschoben. Ein 16 jähriger Schüler, ist auf dem Video nicht zu sehen und die Technik kann aufgrund der physikalisch-anatomischen Gegebenheiten ohne erkennbaren Kraftaufwand durchgeführt werden. So sollte es doch auch sein.
Alt 14-05-2008, 07:50
Benutzerbild von BenitoB.
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: tba

Registrierungsdatum: 27.10.2006
Standard

Zitat:
Zitat von Harlekin24 Beitrag anzeigen
Der Angriff erfolgte auf diese Weise, damit man sehen konnte, was geschieht. Wenn Du Dir ein Systema oder Aikido Video anschaust, wirst du Dich allenthalben wundern, warum die Leutchen so durch die gegend purzeln. Die gezeigte Technik sieht kinderleicht aus. Das ist Klavierspielen für den Geübten auch. Glaube mir, je heftiger der Angriff, um so mehr Aua. Ja...diese Technik kann ohne erkennbaren Kraftaufwand betrieben werden. Ich habe übrigens niemanden lässig beiseite geschoben. Ein 16 jähriger Schüler, ist auf dem Video nicht zu sehen und die Technik kann aufgrund der physikalisch-anatomischen Gegebenheiten ohne erkennbaren Kraftaufwand durchgeführt werden. So sollte es doch auch sein.

ab jetzt würde ich dich gerne als mein vorbild bezeichnen,nicht optisch,aber von den skills und von der fähigkeit auch die eigenartigste technik noch als großartig darzustellen
Alt 14-05-2008, 09:00
KKB-Userstatus: Advanced
Kampfkunst: Taekwon-Do + *ing*ung + MMA

Registrierungsdatum: 13.01.2005
Standard

Zitat:
Zitat von WuWei-MO Beitrag anzeigen
Der Hinweis auf meine 25 Jahre Erfahrung sollte nur verdeutlichen, dass ich das beurteilen kann und kein Laie mehr bin.
Zitat:
Ich mache erst seit knapp 25 Jahren KK/KS und kann das eigentlich noch gar nicht beurteilen, aber ich glaub ihm!

Ok, verzeih mir, dass du mich damit verwirrt hattest. ;-)
Alt 14-05-2008, 09:47
Kampfkunst: Ed Parkers' Kenpo system

Registrierungsdatum: 04.07.2006
Standard ... es geht weiter ???

Schöne Anmerkungen allerseits, aber wie lautet denn dann der ultimative Tipp für diese Angriffart:
type: tackle
distance: short, middle, long range
height: stomach, chest
details of attack: header, one arm for strangehold, both arms for strangehold

Gruß,
startup

PS: Ich kann mich nur den vorherigen Posts anschließen, hoffentlich kommt es nie zu einer SV-Situation, die nicht durch einen kurzen Sprint davon lösen kann!
Alt 14-05-2008, 09:54
Benutzerbild von WuWei-MO
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: VT, davor 17 Jahre WT, Luta Livre, UCS-Messer- und Stockkampf, Zen

Registrierungsdatum: 13.12.2007
Standard

Zitat:
Zitat von Gerrie Beitrag anzeigen
Ok, verzeih mir, dass du mich damit verwirrt hattest. ;-)
Tja, ich dachte, dass man den humoristischen Anteil durchaus rauslesen könnte. Schon ok, ich verzeih Dir!
Alt 14-05-2008, 18:53
Benutzerbild von Varus63
Kampfkunst: Karate, Muay Thai, Krav Maga

Registrierungsdatum: 01.03.2008
Question

Zitat:
Zitat von Harlekin24 Beitrag anzeigen
Wenn Du Dir ein Systema oder Aikido Video anschaust, wirst du Dich allenthalben wundern, warum die Leutchen so durch die gegend purzeln.
Ja tu ich auch, aber wenn andere schon so einen Quatsch fabrizieren, warum muss man da noch mitmachen????
Alt 14-05-2008, 19:25
Benutzerbild von F-factory
Kampfkunst: Krav Maga (IKMF)

Registrierungsdatum: 20.03.2006
Standard

Eigentlich gehört der Thread wirklich nicht in das Hybrid-Forum. Im Karate-Forum wäre er besser aufgehoben.
Alt 14-05-2008, 19:32
Benutzerbild von trioxine
Kampfkunst: Giron Arnis Escrima,Hock Hochheim´s Pacific Archipelago Combatives

Registrierungsdatum: 27.11.2005
Standard

soweit war ich schon auf seite 5 john
Alt 14-05-2008, 19:39
Benutzerbild von F-factory
Kampfkunst: Krav Maga (IKMF)

Registrierungsdatum: 20.03.2006
Standard

Zitat:
Zitat von trioxine Beitrag anzeigen
soweit war ich schon auf seite 5 john
Hab halt eine längere Leitung...
Alt 21-05-2008, 11:59
Benutzerbild von die Chisau
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: Yong Tjun,Skirmen, Synchronschwimmen, Boxen

Registrierungsdatum: 12.06.2005
Standard

@Harlekin 24
Ein großes Kompliment.
Mit 57 derart schnell und explosiv zu sein beeindruckt.
Was die Techniken angeht, so ist vieles für meinen Geschmack zu kompliziert und unter Streß wohl schwer reproduzierbar, bzw. nur mit erheblichem Zeitaufwand hinreichend zu erlernen. Die Zeit könnte man für andere "Problemstellungen" verwenden.
Von Handbefreiungen halte ich nicht viel
YouTube - Vunak: Street Safe I
und teile den Standpunkt von Paul Vunak, abgesehen davon dass man es gar nicht so weit kommen lassen sollte gegriffen zu werden, bzw. im Vorfeld schon einen Fehler begangen hat. Soweit meine Meinung zur Realitätsbezogenheit.
Auf jeden Fall ist das video schön anzusehen, die Drills machen mit Sicherheit Spaß und haben zum Training von Geschicklichkeit und Koordination sicherlich einen Wert.
Mir gefällt dein Einsatz und dein Bemühen um die Kampfkunst!
Alt 21-05-2008, 14:48
Benutzerbild von shapeless
Kampfkunst: Yong Huan Chuan; ASF

Registrierungsdatum: 30.05.2006
Smile

Zitat:
Zitat von startup Beitrag anzeigen
... erst auf der Straße lernst Du, was SV wirklich ist"
Das kann ich nur bestätigen

Zitat:
Zitat von startup Beitrag anzeigen
Natürlich wäre es optimal den möglichen Angriff im Ansatz zu kontern. Sobald der erste Kontakt zu fühlen ist...
startup
Wieso auf Kontakt warten? Warten bringt nichts weiter als das man älter wird. Das muss Bäm machen ohne auf ein Angriff zu warten.

peace
Alt 21-05-2008, 16:27
Benutzerbild von DieKlette
Kampfkunst: MMA - Sprawl&Brawl

Registrierungsdatum: 16.10.2001
Standard

Nichts von dem, was ich gesehen habe ist wirklich gegen einen nicht kooperativen Gegner anzuwenden.

Menschen machen meist instinktiv genau das richtige: Sie brettern dem gegenüber eine rein und versuchen nicht komplizierte Hebelfolgen, die gegen jemanden, der sich rauswindet bzw. gegenhält, nicht funktionieren.

Es ist völlig unrealistisch, dass jemand, der mir wirklich Schaden will mein Handgelenk greift.

Oder meine Jacke. Jemand der Agression hat schlägt zu, benutzt Waffen und zwar direkt ohne Spielerei.

Jeder Durschnittsboxer hat mehr Chance aus einer SV Situation rauszukommen als deine Schüler.

Meine Aussagen haben nichts mit Bosheit zu tun sondern einer gewissen Erfahrung.

Während deine Schüler sich darauf konzentrieren einen Arm zu fassen/kontrollieren zu kriegen bekommen sie gelinde gesagt die Fresse voll.

Es fehlt einfach das Sparring, denn würdet ihr welches machen, dann wäre sehr sehr schnell klar, dass diese Techniken nicht funktionieren.

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht