|
| ||||
| ||||
| Hallo Leute, was ist für Euch ein echtes Hybridsystem, 100% auf Selbstverteidigung bezogen? Zitat:
Wobei es meiner Meinung nach im Kampfsport Bereich mehrere Arten von Hybridsystemen gibt. Das sportliche Hybridsystem - das Problem hierbei ist, dass gewinnen eines sportlichen Wettkampfes. Und das hybride Selbstverteidigungssystem - das Problem hierbei ist, dass überleben einer Selbstverteidigungssituation. Viele Grüße Heiko
__________________ Mit dem Geist ist es wie mit einem Fallschirm, er funktioniert besser wenn er offen ist. Geändert von Heiko Strohm (17-12-2007 um 23:03 Uhr). |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Also ich halte von diesem SV Trainings, die einem inplizieren, die Welt besteht aus Feinden, nicht so viel. Da wird man ja krank von, das überträgt sich doch ins normale Leben. |
|
| ||||
| ||||
| ok - ist vielleicht etwas hart ausgedrückt - dennoch ist das doch das Hauptziel für mich. Darum sehe ich aber nicht gleich in jedem einen Feind - da dreht man glaube ich wirklich mal durch - das Krankheitsbild heißt glaube ich Paranoia.Für mich persönlich gilt dieses: Vermeidung eine Selbstverteidigungssituation ist besser als Flucht, Flucht ist besser als Widerstand, Widerstand nur so lange bist sichere Flucht wieder möglich ist. |
|
| ||||
| ||||
| Rechtsbelehrung, Empathietraining (warum reagiert der so, wie er reagiert). |
|
| ||||
| ||||
| warum steht da nur der letzte satz meiner antwort? |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Anbei, ich finde die Aufteilung in Sport vs. Verteidigung immer sinnvoll, auch wenn es Überschneidungen gibt, bleiben Ziele und Prinzipien nötigerweise verschieden. Daher kann ich dir nur Zustimmen. Ich finde zu einer guten SV gehört ein langfristiges Training, das damit anfängt, effektive, kurze "Problemlösungen" einzuschleifen. Dazu gehört auch eine gewisses Stresstraining und sukzessives Abbauen der "Beisshemmung" (imho das größte Problem) Allerdings denke ich, dass auf lange Sicht auch ein mentales Training (cool bleiben, eigene Gesten und Reaktionen kennen lernen... etc.), |
|
| ||||
| ||||
| Beispiel Ju Jutsu des DJJV: Hat solche Sachen wie Dreierkontakt oder immer mehr Sachen aus den FMAs übernommen! Das Jiu Jitsu, wie ich es trainiere. Verschieden Leute schauen über den Tellerrand und bringen neue Sachen mit, die sie vorstellen und dann in das Training mit einfließen! MfG Markus
__________________ Lieber im Training schwitzen, als auf der Straße bluten! |
|
| ||||
| ||||
| Ja - Wobei nicht jedes System 100% auf Selbstverteidigung geht.Das Ju-Jutsu (DJJV) ist ein gutes Beispiel - es ist mit Sicherheit ein hybrides System, eigentlich schon immer, da ja "das Beste" aus Aikido, Judo, Karate und Jiu-Jitsu dafür verwendet wurde und jetzt im neuen Programm auch noch andere Einflüsse dazu gekommen sind (FMA usw..). Nur das Ju-Jutsu (DJJV) würde ich jetzt nicht als hybrides Selbstverteidigungssystem bezeichnen - da es beim Ju-Jutsu nicht nur um Selbstverteidigung geht. Im Programm sind viele Wettkampfelemente drin, z.B. DuoProgramm usw.. Das Ju-Jutsu (DJJV) liegt für mich zwischen dem: Zitat:
Heiko PS: Die Jiu-Jitsu Systeme, bei denen es nur um SV geht, sind für mich hybride Selbstverteidigungssysteme.
__________________ Mit dem Geist ist es wie mit einem Fallschirm, er funktioniert besser wenn er offen ist. Geändert von Heiko Strohm (17-12-2007 um 21:58 Uhr). |
|
| ||||
| ||||
| Sorry, aber bei Ju Jutsu geht es sehr wohl um SV Nicht umsonst war es über Jahrzehnte DAS System der Polizeien und die Einflüsse sind heute noch zu sehen![]()
__________________ Krav Maga Seminar in Hannover www.kravmaga-germany.de Krav Maga Seminar in Rostock |
|
| ||||
| ||||
| Ich habe nichts anderes gesagt! |
|
| ||||
| ||||
| Für mich stellt es - nach Deinen Definitionsstandards - aber sehr wohl ein hybrides SV-System dar ![]()
__________________ Krav Maga Seminar in Hannover www.kravmaga-germany.de Krav Maga Seminar in Rostock |
|
| ||||
| ||||
| OK - seit wann ist Ju-Jutsu 100% auf SV bezogen? Viele Grüße Heiko PS: Ich habe die Eingangsfrage mal noch deutlich genauer gemacht. |
|
| ||||
| ||||
| DAS kommt 1. auf den Trainer an 2. schau Dir mal an, wie und wofür das Ju Jutsu entstanden ist Die Versportlichung kam später hinzu, aus den gleichen Gründen, aus denen es bei immer mehr SV-Systemen ebenfalls zur Versportlichung geht. (Tipp: Die Breitentauglichkeit! Die meisten Leute haben Spass an der Bewegung und SV ist zweitrangig!)
|
| ||||
| ||||
| Also wir reden aneinander vorbei! Es geht hier um Systeme! Wenn es auf den Trainer ankommt, ist das System kein 100% SV System. Und es geht auch nicht darum wo es herkommt, sondern wo es jetzt ist. Natürlich ist Ju-Jutsu für die Selbstverteidigung geeignet, aber das System ist nicht nur auf Selbstverteidigung ausgerichtet - je nach Trainer kann es sogar ein reiner Wettkampfsport sein. Darum liegt es auch zwischen Wettkampfsport und SV System, da es am Trainer liegt was draus gemacht wird. |
|
| ||||
| ||||
| hm,ist freie sv nicht ein fester bestandteil den jj trainings? ich dachte immer das es sich ein wenig aussplittet in kampfkunst und freie sv,dann ist es eben doch immer trainer abhängig,und liegt nur daran wo er mehr wert drauf legt. |
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|