Kampfkunst-Board

Zurück   Kampfkunst-Board > Kampfkünste / Kampfsportarten > Hybrid und SV-Kampfkünste

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 18-12-2007, 05:50
Benutzerbild von VanZan
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: Funk Dance for Self Defense

Registrierungsdatum: 05.07.2005
Standard

Zitat:
Zitat von trioxine Beitrag anzeigen
hm,ist freie sv nicht ein fester bestandteil den jj trainings? ich dachte immer das es sich ein wenig aussplittet in kampfkunst und freie sv,dann ist es eben doch immer trainer abhängig,und liegt nur daran wo er mehr wert drauf legt.
Das mit den Trainern hast du richtig erkannt.
Freie SV ist zwar ein fester Bestandteil, aber viele Trainer trainieren dann auch nur den SV-Teil den man für die Prüfung braucht, und nichts dazu.
Das ist das Problem im Ju-Jutsu (DJJV), je nachdem was man lernen will, so muß man sich den Verein aussuchen.
Leider gibt es nur selten Vereine die wirklich alle Aspekte anbieten, die man vielleicht haben will.
Ich habe schon in reinen SV-Vereinen trainiert, dann reine Fighting und Showtanztruppen erlebt.(Wobei das Fighting noch halbwegs brauchbar ist für die SV).
Quicklinks
Alt 18-12-2007, 06:42
Benutzerbild von Schnueffler
Kampfkunst: dumm rum labern

Registrierungsdatum: 02.03.2005
Standard

Wie sieht es denn dann nach der Definition mit den Jiu Jitsu Stylen aus, die neben der SV (90%), auch Kata und Zeremonie lehren, sowie ein wenig Sparring, wobei man ja sagen kann, das Sparring, je nachdem wie es ausgeführt wird auch sehr viele Vorteile für die SV bringen kann!
Reines Wettkampftraining findet außerhalb der SV-Zeiten statt!
MfG
Markus
Alt 18-12-2007, 07:15
Benutzerbild von VanZan
Kampfkunst: Funk Dance for Self Defense

Registrierungsdatum: 05.07.2005
Standard

Zitat:
Zitat von Schnüffler Beitrag anzeigen
Reines Wettkampftraining findet außerhalb der SV-Zeiten statt!
Leider nicht in allen Vereinen, ich hatte bisher einmal den Luxus, das ich in Vereinen war wo es eine große Mattenfläche gab, und man etliche Trainer hatte, je nachdem was man machen wollte.(und genug Trainingstage).
Aber ich kenne auch Vereine, wo das erste Halbjahr sich nur intensiv mit Wettkampf beschäftigt wird, weil da die Saison läuft, und danach geht es im zweiten Halbjahr auf die Prüfungen zu, und dann wird ein bisschen SV trainiert.
Und das schlimmste war ein Verein, der nur für Vorführungen und Duo trainierte.
Alt 18-12-2007, 10:14
KKB-Userstatus: Professional
Kampfkunst: LEO DT, APSCS (American Prison Survival Combat System)

Registrierungsdatum: 23.04.2006
Standard Was ist für Euch ein echtes Hybridsystem, auf Selbstverteidigung bezogen?

E.. ne.lassen wir das mal lieber aus.

so ein system sollte zwei linien im Bereich "aktive" SV fahren:

hard -> lineare angriffe und verteidigung mit dem ziel das gegenueber auszuschalten

soft -> nicht-lineare angriffe und verteidigung mit dem ziel den gegner abzuhalten/zu kontrollieren

im Bereich "passive" SV:

aktives training -> Role und Scenarioplay

inaktives training -> rechtsgrundlagen, vermeidung von situationen, etc.

Es darf auch kein system sein, welches zu pompoese Techniken uebernimmt. Oftmals hoer ich, dass ja KM wunderbar mit BJJ geht und besonders wenn man an einer graduirung in bjj arbeitet.
Alt 18-12-2007, 12:49
Kampfkunst: Paralympics

Registrierungsdatum: 23.12.2003
Standard

Zitat:
Zitat von Heiko Strohm Beitrag anzeigen
Es geht hier um Systeme! Wenn es auf den Trainer ankommt, ist das System kein 100% SV System.
Wenn das so ist, dann kenne ich kein einziges 100%iges SV-System. Meiner Meinung nach kommt es immer auf den Trainer an.
Alt 18-12-2007, 12:52
KKB-Userstatus: Professional
Kampfkunst: LEO DT, APSCS (American Prison Survival Combat System)

Registrierungsdatum: 23.04.2006
Standard Was ist für Euch ein echtes Hybridsystem, auf Selbstverteidigung bezogen?

Zitat:
Zitat von Ligeirinho Beitrag anzeigen
Wenn das so ist, dann kenne ich kein einziges 100%iges SV-System. Meiner Meinung nach kommt es immer auf den Trainer an.
dicht dran an der wahrheit! das beste system is fuern arsch wenn der trainer nen depp ist!
Alt 18-12-2007, 13:31
Benutzerbild von Heiko Strohm
KKB-Userstatus: Advanced
Kampfkunst: SV-FMA-JJ-KB-KM

Registrierungsdatum: 13.02.2007
Standard

Zitat:
Zitat von Ligeirinho Beitrag anzeigen
OK - auf den Trainer kommt es immer an.

Wobei es Systeme gibt, die in ihrem Programm 100% auf SV gehen.
Diese Systeme meine ich.
Wenn dann der Trainer noch zusätzlich Wettkampfsport drauf legt - kann das System ja nichts dafür (eher der welcher den Trainer ausgebildet hat).

Andere Systeme gehen, schon vom Programm her, eben nicht 100% auf SV - das sind z.B. Wettkampfelemente im Programm, Katas, Showelemente usw..
Alt 18-12-2007, 13:36
Benutzerbild von Heiko Strohm
KKB-Userstatus: Advanced
Kampfkunst: SV-FMA-JJ-KB-KM

Registrierungsdatum: 13.02.2007
Standard

Zitat:
Zitat von Schnüffler Beitrag anzeigen
Wie sieht es denn dann nach der Definition mit den Jiu Jitsu Stylen aus, die neben der SV (90%), auch Kata und Zeremonie lehren, sowie ein wenig Sparring, wobei man ja sagen kann, das Sparring, je nachdem wie es ausgeführt wird auch sehr viele Vorteile für die SV bringen kann!
90% sind keine 100% - aber sehr nahe dran - wobei wenn 10% andere Elemente drin sind, z.B. Katas, liegt es auch wieder am Trainer.
Ich kenne einige Jiu-Jitsu Trainer die kaum bis überhaupt keine Katas machen (Katas sind auch nicht in jedem Jiu-Jitsu Stil drin), andere beschäftigen sich 90% vom Training mit diesen 10% vom Trainingsprogramm.

Ich war schon bei Jiu-Jitsu Trainer die pro Einheit mindestens 30 min. Katas gemacht haben (bei 1,5h Trainingszeit) + 30 min. Aufwärmen, bleiben nur noch 30 min. für SV.
Alt 18-12-2007, 14:36
Benutzerbild von Schnueffler
Kampfkunst: dumm rum labern

Registrierungsdatum: 02.03.2005
Standard

Die Prozentangaben waren jetzt bestimmt nicht genau!
Das wäre mMn auch viel zu viel, wenn man den Anspruch auf SV legt.
Bei uns ist es ein Teil der PO, also muß es auch mal trainiert werden. Meißt ist es am Ende des Trainings und dann einmal pro Monat für 30Minuten! Und dann für die Prüflinge nach dem normalen Training!
Mag das Kata-Training auch nicht so, ist aber ein super Training auch für den Kopf.
MfG
Markus
Alt 21-12-2007, 09:45
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: IEMAS SELF-DEFENCE

Registrierungsdatum: 20.07.2006
Standard

Hallo zusammen,

aus meiner Sicht ist IEMAS ein solches System, von dem die Ausgangsfrage ausging!

Weitere Informationen zu uns findet ihr unter: IEMAS - Individual Effective Martial Arts System

Bis dann und ein frohes Weihnachtsfest an alle, wünscht euch

Stefan Krebs
Alt 29-12-2007, 12:58
Benutzerbild von andrewj
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: Krav Maga Survival | Shootfighting | Submission Wrestling

Registrierungsdatum: 03.01.2007
Standard

Ich finde die Bezeichnung Hybirdsystem grundsätzlich eher schwierig. Theoretisch gesehen soll ein Hybridsystem ja eine Lösung darstellen, die auf diversen anderen Systemen beruht.

Wenn man auf dieser Grundlage allerdings umfangreiche Hintergrundforschung betreibt erfüllen sogar manche Varianten klassischer Systeme wie Karate, Kung Fu etc. diese Anforderung.

Ich glaube der Bereich Hybridsysteme hier soll allerdings eher eine Heimat für die unerwähnten Systeme bieten, die in andere Sparten nicht passen.
Alt 29-12-2007, 13:21
Benutzerbild von kinkon
Kampfkunst: uga aga

Registrierungsdatum: 02.01.2006
Standard

Ich finde die Abgrenzungen immer etwas schwierig, allerdings haben sie ihre Berechtigung, weil sonst könnte man ja verallgemeinert sagen, dass wir alle Prügeln lernen!

Wenn man SV trainiert, sollte man einfach das machen, was am Effizientesten ist und was ggf. auch noch dem Notwehrparagraphen, sprich: dem verhältnismässigen Mitteln, entspricht!

Im Grunde genommen geht es doch in jeder KS/KK ursprünglich um das Kämpfen können, bzw. sich verteidigen können. Versportlichung bedeutet doch nur, dass die Menschen sich gerne messen möchten, aber dabei nicht unbedingt verletzt oder getötet werden wollen. Daher der Wettkampfsport, aus dem die Hybridsysteme bestehen. Und Hybride suchen Wege, um sich am Effizientesten verteidigen oder auch angreifen zu wollen (auch wenn SVler natürlich nur verteidigen), was heisst, dass sie nicht nur mit den Fäusten kämpfen lernen, sondern auch mit den anderen Körperteilen und eben nicht nur Schlagen und Treten, sondern auch festhalten, würgen, hebeln, werfen, stechen, verdrehen, zerquetschen etc...

In meinen Augen ist es immer eine Technikauswahl, die in einem effizienten Zusammenhang miteinander trainiert werden, ein Repertoire für Eventualitäten, dass durch das Training auch die physischen und psychischen Qualitäten, die dafür benötigt werden, erlernbar macht.
Alt 29-12-2007, 14:10
Benutzerbild von andrewj
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: Krav Maga Survival | Shootfighting | Submission Wrestling

Registrierungsdatum: 03.01.2007
Standard

Nicht schlecht geschrieben Kinkon

Für mich sollte eine effiziente und gute Hybridkampfkunst zum Teil ähnliche Ansätze haben. In jedem Fall sollte sie alle Distanzen abdecken können, bzw. antworten darauf parat haben. Außerdem sollte Sie sich wie schon zuvor von jmd. geschrieben werden in ständiger Weiterentwicklung befinden und sich selbst gegenüber mind. so kritisch sein wie den anderen Künsten gegenüber.

Wichtig ist der leider viel zu oft unterschätzte Anteil an Bereitschaft den Gegner zu verletzen, wenn es darauf ankommt. Der Begriff SV hinkt hier für mich, schliesslich sind es im absoluten Ernstfall sicher keine Verteidigungstechniken die mich retten.

Kleiner Einwurf noch: MMA / Vale Tudo... ist per Definition auch eine Hybridkk! Somit sollte sich jedes System das für effektiv und funktional gehalten wird auch einen vergleich nicht scheuen. Ich zweifle allerdings ernsthaft daran, daß manche Systeme (zum Teil auch wegen der Art wie sie vermittelt werden (Siehe Bereitschaft den Gegner zu verletzen!!!)) einen Vergleich überstehen würden.

Geändert von andrewj (29-12-2007 um 14:18 Uhr).
Alt 29-12-2007, 14:13
Benutzerbild von kinkon
Kampfkunst: uga aga

Registrierungsdatum: 02.01.2006
Standard

@andrew-loyd-weper: Jo stimmt, richtig draufhaun muss man auch erstmal lernen.

Geändert von kinkon (29-12-2007 um 17:05 Uhr).
Antwort

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht