| Umfrageergebnis anzeigen: Was ist für die Selbstverteidigung wichtiger? Reine Kraft oder ausgewogene Fitness? | |||
| Reine Kraft | | 40 | 23,67% |
| Ausgewogene Fitness | | 129 | 76,33% |
| Teilnehmer: 169. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen | |||
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
| ||||
| ||||
| Fitness!
__________________ ich denke du solltest öfters boxen trainieren um ein guter boxer zu werden statt fitness fitness sollte das Kampftraining ergänzen,nicht umgekehrt! |
|
| |||
| |||
| Würde auch sagen allgemeine Fitness ist man flexibler als man mit reiner Kraft wobei diese in Eskalationssituationen auch ganz brauchbar ist.
__________________ Fear not the weapon but the hand that wields it. |
|
| ||||
| ||||
| Ausgewogene Fitness, denn was nutzt dir reine Kraft, wenn du sie nicht umsetzen kannst?
__________________ Denke immer daran, dass es nur eine wichtige Zeit gibt: Heute. Hier. Jetzt. (Leo Tolstoi) |
|
| ||||
| ||||
![]()
__________________ ich denke du solltest öfters boxen trainieren um ein guter boxer zu werden statt fitness fitness sollte das Kampftraining ergänzen,nicht umgekehrt! |
|
| |||
| |||
| Auf jeden Fall Fitness! Wenn Du bspw. in einer realen, eskalierten SV-Situation nicht gleich abhauen und den/die Angreifer auch nicht so schnell außer Gefecht setzen kannst, brauchst du außer Kraft und "Killerinstinkt"/Überlebenswille auch eine recht gute Kondition. Wenn Du Dich in der Selbstverteidigung zu lahmarschig bewegst oder zu schnell aus der Puste kommst, nützt Dir große Kraft gar nichts.
__________________ Don´t ask the learned. Ask the experienced. Gelobt sei der HERR, mein Fels, der meine Hände geschickt macht zum Kampf! |
|
| |||
| |||
| Nun, beides braucht man wohl um sich sinnvoll verteidigen zu können. Was jedoch auch noch dazu kommt ist ganz klar der Punkt, dass man nur wenige, auf sich selbst passende Techniken bis zum Excess üben sollte um sie in einer Verteidigungssituation auch tatsächlich anwenden zu können. |
|
| |||
| |||
| Wisst ihr noch, wie euch als Anfänger nach ner Minute Sparring die Lunge brannnte? -->Genau, Fitness ![]() |
|
| ||||
| ||||
| Beides .Und wenn bin ich für Kraft. Nach Eurer Argumentation: Was bringt es, wenn mich einer mit einem Schlag (Kraft) KO schlägt, da bringt mir die Ausdauer auch nix mehr, bzw. ist es in der SV nicht besser, Kraft zu haben, da man dann einfach mehr Knoch out Power hat, SV = schnelles Beenden, kein Ringkampf. ![]() |
|
| ||||
| ||||
| Mit Fitness ist wohl der (Kraft-)Ausdauerbereich gemeint, oder? Ich finde Kraft und Ausdauer wichtig! Aus meiner Trainer-Erfahrung kann ich aber sagen, dass die Junx mit Kraft den Junx mit Ausdauer im Sparring die 1.(!)Male überlegen waren... |
|
| ||||
| ||||
| Die Frage ist für mich nicht ganz klar? Sportkurs 12/13 Diltheyschule Wiesbaden (Dober) Bei Fitness ist auch immer Kraft dabei - wenn man es richtig macht. Nur Kraft ohne Ausdauer, Schnelligkeit, Beweglichkeit und Koordination macht für mich keinen Sinn - darum habe ich mal für Fitness gestimmt. Viele Grüße Heiko
__________________ Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind. (A. Einstein) Wer, wie, was, wieso ,weshalb ,warum wer nicht Fragt, bleibt dumm! |
|
| ||||
| ||||
| @ WuWei-MO
__________________ Ich sehe Dich und wenn ich will, treffe ich Dich auch !!! Sprichwort eines Scharfschützenwww.protectionacademy.de |
|
| ||||
| ||||
| Moin, die richtige mentale Einstellung Auch wenn es nicht gefragt war...![]()
__________________ Amendt: Liebe ist die Fantasie, dass der andere einem die Großartigkeit widerspiegeln möge, die man in sich selbst wähnt. |
|
| ||||
| ||||
| 1.2 Ausdauer Ausdauer ist die Fähigkeit, eine bestimmte gegebene Belastung (mit weniger Einsatz als 30% der Maximalkraft) über einen möglichst langen Zeitraum aushalten zu können. Man spricht von Ermüdungswiderstandsfähigkeit. 1.2.1 Aerobe Ausdauer Ausdauerleistung, bei der sich Sauerstoffbedarf und Sauerstoffaufnahme im Gleichgewicht halten. 1.2.2 Anaerobe Ausdauer Ausdauerleistung, bei der die Sauerstoffaufnahme geringer ist als der Sauerstoffbedarf. Aerobe Ausdauer wird sicher nicht gebraucht aber dafür Anaerobe Ausdauer, alleine stressbedingt! Habe ich den Stress nicht, weil ich vllt. schon viel VK-Sparring/Kämpfe gemacht habe, besitze ich durch das Training bedingt, jedoch auch Aerobe Ausdauer (jedenfalls als Sportler) .... bei Kneipenschlägern ist das sicher oftmals anders. Zum Thema Kraft: Kraft ist einem Fight alles und nichts! ![]()
__________________ www.machdichstark.com |
|
| ||||
| ||||
| gewürzt mit einer ordentlichen portion skrupellosigkeit..... |
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |