Kampfkunst-Board

Zurück   Kampfkunst-Board > Kampfkünste / Kampfsportarten > Hybrid und SV-Kampfkünste

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 23-02-2011, 12:35
Benutzerbild von CCCCComboBreaker
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: Krav Maga

Registrierungsdatum: 09.11.2010
Question Die Ferse in der Ready-Position...

Hi,
wollte mal nachfragen wie ihr das seht mit der KM-Ready Position (Grundstellung).

Uns wird immer gesagt: Schulterbreiter Stand, Füsse zeigen in Richtung Gegner, hinterer Fuß Ferse aufgestellt.

Genau dieses Ferste aufgestellt finde ich aber nicht sehr praktisch, wo liegt denn da der Sinn? Schnellere Mobilität etwa oder wie?

Ich finde eher das mit der Ferse macht
- den Stand instabiler als mit beiden Füßen am Boden (Ich merke oft dass ich oft instabil bin v.a. bei Seitwärtsbewegungen)
- sehr anstrengend... Ziehen in der Wade etc. stellt sich nach Kurzem ein

So, what's the use?
Habt ihr die hintere Ferse am Boden oder in der Luft?
Werbung
Alt 23-02-2011, 12:39
Paul_Kersey
Gast
Kampfkunst:

Standard

Also wir haben das bei uns nicht so festgelegt.
Bei uns sind die Füße auch mal fest am Boden. Kommt auf die Situation an.

Grundsätzlich und idealerweise ist es aber so wie du beschrieben hast.

Aber man muss ja dazu sagen dass du ja nicht ewig in der Ready Position bist. Du bewegst dich ja die ganze Zeit im Kampf.

Geändert von Paul_Kersey (23-02-2011 um 14:05 Uhr).
Google Bookmark this Post!
Alt 23-02-2011, 12:49

Standard

Hmm... Wir bewegen uns viel in der Ready-Position herum, alle Richtungen: Arme oben (schwache Hand vorne, starke Hand beim Gesicht), Beine auch, wobei hintere Ferse oben.

Deswegen wird das ja auch so anstrengend mit der Zeit...

Aber komisch, wieso gibt's da überhaupt unterschiedliche Interpretationen der Grundstellung von Krav Maga??
Alt 23-02-2011, 12:49
Benutzerbild von Stickman
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: Trinity Combat & Irish Stick Fighting

Registrierungsdatum: 05.01.2007
Standard

Die Frage ist ja nun nicht KM spezifisch.....die angehobene Ferse findet sich in vielen Systemen...auch wenn meistens nicht konsequent darauf geachtet wird.

Durch die angehobene Ferse kommst du schneller vorwärts...stehst du mit beiden Füssen fest auf dem Boden, musst du erst die Ferse anheben, um vorwärts "springen" zu können - diese Zeit sparst du ein...außerdem bekommst du durch die angehobene Ferse mehr Spannung auf die Muskulatur des betreffenden Beins...wie sagt man so schön - du stehst schon in den Startlöchern.

Anstrengend ist das nur am Anfang - mit der Zeit gewöhnst du dich daran.

Geändert von Stickman (23-02-2011 um 12:51 Uhr).
Alt 23-02-2011, 12:54
Benutzerbild von Schwede1968
KKB-Userstatus: Advanced
Kampfkunst: KAPAP Academy, (Krav) Combatives, Boxen, Open Minded

Registrierungsdatum: 09.07.2007
Standard

Zitat:
Zitat von Stickman Beitrag anzeigen
Die Frage ist ja nun nicht KM spezifisch.....die angehobene Ferse findet sich in vielen Systemen...auch wenn meistens nicht konsequent darauf geachtet wird.

Durch die angehobene Ferse kommst du schneller vorwärts...stehst du mit beiden Füssen fest auf dem Boden, musst du erst die Ferse anheben, um vorwärts "springen" zu können - diese Zeit sparst du ein...außerdem bekommst du durch die angehobene Ferse mehr Spannung auf die Muskulatur des betreffenden Beins...wie sagt man so schön - du stehst schon in den Startlöchern.

Man konnte den Sinn beim Kampf von Sturm schön beobachten.
Alt 23-02-2011, 12:57
Paul_Kersey
Gast
Kampfkunst:

Standard

Zitat:
Zitat von CCCCComboBreaker Beitrag anzeigen
Hmm... Wir bewegen uns viel in der Ready-Position herum, alle Richtungen: Arme oben (schwache Hand vorne, starke Hand beim Gesicht), Beine auch, wobei hintere Ferse oben.

Deswegen wird das ja auch so anstrengend mit der Zeit...

Aber komisch, wieso gibt's da überhaupt unterschiedliche Interpretationen der Grundstellung von Krav Maga??
Okay, das machen wir auch, aber eher in so "Trockenübungen".
Wir unterscheiden aber da auch Phasenweise: Wenn ich mich von jemandem entferne und ready bin für das was jetzt kommt, haben wir die Ferse auch oben. Wie Stickman sagte: Du bist schon in den Startlöchern.

Aber das ist zumindest bei uns nicht starr festgelegt bzw. wird weniger eng gesehen. Wir setzen die Akzente anders

Zitat:
Die Frage ist ja nun nicht KM spezifisch.....die angehobene Ferse findet sich in vielen Systemen...auch wenn nicht immer konsequent darauf geachtet wird.

Wie ist das denn bei euch Hendrik ?
Wie ist eure Ausgangsposition ? Ist die hintere Ferse dabei oben oder auf dem Boden ? Wie sehr achtet ihr darauf in der Anwendung ?

Frage zur Schrittarbeit im Trinity: Geht ihr über das vordere Bein in den Mann, also Sprintartig oder stoßt ihr euch mehr mit dem hinteren Bein ab ? Also mit einem Push Step ?
Alt 23-02-2011, 13:15

Standard

Danke für die Erklärung!
Also das mit "im Startloch sein" macht dann schon Sinn, wenn auch nicht so wirklich für die normale Standard-Vorwärtsbewegung:

Bei uns rennt die Hauptbewegung "Slide"-artig, also gehe ich nach vorne: Vorderes Bein vor, hinteres Bein (mit Ferse oben) nachziehen. Nach hinten gehen ist's umgekehrt, also hinteres Bein Schritt zurück, vorderes Bein nachziehen etc.

Dann gab's 1x bis jetzt im Training auch die Alternative mit Rückwärts: Vorderes Bein zuerst zurück, dann hinteres nach (so springend/federnd, fragt mich nicht wie das genau heisst )

Naja, wird sicher noch besser werden im Bezug auf a) Anstrengung und b) Stabilität bei mir mit der Ferse

Geändert von CCCCComboBreaker (23-02-2011 um 13:20 Uhr).
Alt 23-02-2011, 13:18
Benutzerbild von F-factory
Moderator
Kampfkunst: Krav Maga (IKMF)

Registrierungsdatum: 20.03.2006
Standard

Zitat:
Zitat von Paul_Kersey Beitrag anzeigen
Aber man muss ja dazu sagen dass du ja nicht ewig in der Ready Position bist. Du bewegst dich ja die ganze Zeit im Kampf.
In der Kampfphase bewegt man idealerweise aber schon so wie Hendrik beschrieben hat:

Zitat:

Ganz genau so. Ich sehe immer wieder, wie langsam diejenigen sind, die erst ihren hinteren Fuß/Ferse heben müssen bevor sie vorgehen oder vernünftig Schlagen. Das kostet Zeit, Kraft und signalisiert dem Gegenüber durch die zusätzliche Bewegung welche Aktion gleich kommt.

Gruß
John

Geändert von F-factory (23-02-2011 um 13:21 Uhr).
Alt 23-02-2011, 13:19

Standard

Die Ferse ist bei uns immer oben - und zwar so weit, dass ein Tennisball darunter passen würde - frag mal die Leute, die schon bei mir waren, wie oft ich brülle "Ferse hoch"..

Die Ferse bleibt oben, weil sie eine bessere Beweglichkeit in alle Richtungen ermöglicht.

Zitat:
Frage zur Schrittarbeit im Trinity: Geht ihr über das vordere Bein in den Mann, also Sprintartig oder stoßt ihr euch mehr mit dem hinteren Bein ab ? Also mit einem Push Step ?
Ich würde sagen 50/50... das ist aber nicht nur im Trinity so, sondern genauso im Irish Stick Fighting - bei uns basiert wirklich alles auf den selben motorischen Abläufen und der gleichen Beinarbeit..egal, was wir machen..
Mir ist eigentlich egal, wie jemand vorkommt, Hauptsache er macht das schnell/explosiv genug..

Ohne jetzt jemandem Böses zu wollen..aber gerade bei KM Leuten - Verbandsunabhängig - , die bei mir Seminare besuchen, fällt mir häufig auf, dass sie viel zu statisch arbeiten.

Geändert von Stickman (23-02-2011 um 13:22 Uhr).
Alt 23-02-2011, 13:25
Benutzerbild von F-factory
Moderator
Kampfkunst: Krav Maga (IKMF)

Registrierungsdatum: 20.03.2006
Standard

Zitat:
Ohne jetzt jemandem Böses zu wollen..aber gerade bei KM Leuten - Verbandsunabhängig - , die bei mir Seminare besuchen, fällt mir häufig auf, dass sie viel zu statisch arbeiten.
Zumindest bei Trainierenden unter der IKMF sollte das nicht sein. Bei mir würden meine Leute spätestens bei der zweiten Prüfung wegen "Plattfüssen" durchfallen.
So oft wie ich sage "Auffersen", kotzt es wahrscheinlich schon alle an...

Gruß
John
Alt 23-02-2011, 13:28

Standard

Zitat:
Die Ferse ist bei uns immer oben - und zwar so weit, dass ein Tennisball darunter passen würde - frag mal die Leute, die schon bei mir waren, wie oft ich brülle "Ferse hoch"..
Zitat:
Zitat von F-factory
Ganz genau so. Ich sehe immer wieder, wie langsam diejenigen sind, die erst ihren hinteren Fuß/Ferse heben müssen bevor sie vorgehen oder vernünftig Schlagen.
Ok, hiermit fühle ich mich bestätigt, dass ich (versuche) meine Ferse auch immer oben (zu) lasse(n), wie es das Trainertum fordert
Alt 23-02-2011, 13:30

Standard

John, ich frage nie nach dem Verband.... es sind auch nicht alle so statisch....aber doch so viele, dass es auffällt.

Zitat:
Machs wie ich, ich drohe Unbelehrbaren immer damit, dass sie im nächsten Training einen High Heel tragen müssen...
Alt 23-02-2011, 13:36
Paul_Kersey
Gast
Kampfkunst:

Standard

Zitat:
Zitat von F-factory Beitrag anzeigen
Zumindest bei Trainierenden unter der IKMF sollte das nicht sein. Bei mir würden meine Leute spätestens bei der zweiten Prüfung wegen "Plattfüssen" durchfallen.

Gruß
John
Und die hast du alle im Blick ?

Nix für Ungut

Um das klar zu stellen:

Grundsätzlich haben wir das auch, einfach schon aus ner sauberen Boxgrundschule auf die bei uns viel Wert gelegt wird.

Andererseits muss das situativ gesehen werden. Wie Hendrik eigentlich schön sagte: "50/50 Hauptsache man kommt explosiv nach vorne und ist beweglich".

Ich halte nicht viel davon eine Bewegungsweise auf biegen und brechen durchzuziehen um einem Idealbild zu entsprechen. Sobald es zur Sache geht und wir eben nicht wie bei nem Boxkampf agieren, wird das sowieso zu 80% absolet.

Einmal explosiv rein in den Mann und dann nicht mehr raus. Da brauch ich mehr Stabilität und Druck nach vorn.
Alt 23-02-2011, 13:39
Paul_Kersey
Gast
Kampfkunst:

Standard

Zitat:
John, ich frage nie nach dem Verband.... es sind auch nicht alle so statisch....aber doch so viele, dass es auffällt.
Das ist auch richtig so. Hat nämlich eigentlich auch nichts mit dem Verband zu tun

Aber sowas hatten wir schon in dem "Imi Video Thread".

Zitat:
Machs wie ich, ich drohe Unbelehrbaren immer damit, dass sie im nächsten Training einen High Heel tragen müssen...

Ich hoffe aber dass du passende "Safety Heels" hast die man mit dem geplanten Schutzanzug kombinieren kann
Alt 23-02-2011, 13:42

Standard

Zitat:
Ich halte nicht viel davon eine Bewegungsweise auf biegen und brechen durchzuziehen um einem Idealbild zu entsprechen. Sobald es zur Sache geht und wir eben nicht wie bei nem Boxkampf agieren, wird das sowieso zu 80% absolet.
falsche Antwort Sascha- jetzt wirds kompliziert!

Sobald es zur Sache geht (und der andere mitspielt) - alles einfach.....ist der aber auch nicht doof und kommt nochmal raus, dann haben wir genau das, was eigentlich kein SVler möchte...Boxkampf/Duellkampf...mit einem vorgewarnten Gegner...und die 80% relativieren sich sehr schnell..
Antwort

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht