![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
| ||||
| ||||
| Aufgrund der erschütternden Ereignisse in Norwegen und der daraus notwendigerweise entstehenden öffentlichen Diskussion um mediale Einflüsse auf vereinzelte radikale Psychopathen, sind meine Fragen: 1. Macht es Sinn, dass SV-Trainer die offensive und taktische Anwendung von Schusswaffen in öffentlich zugänglichen Medien in Bildern und Videos präsentieren (bewegte Repetier, Ziel- und Schießmanöver)? 2. Können diese SV-Trainer überhaupt Verantwortung dafür übernehmen, dass ihr öffentliches Material v.a. auch in falsche Hände gerät? 3. Sollten wir (Fachleute) uns einem freiwilligen Kodex unterwerfen, um zukünftige Medien-Eskapaden der Art zu vermeiden und diese zu bannen? Bo |
|
| |||
| |||
| Das ergibt sich aus der Definition von SV. ![]() Anders sieht es aus wenn jemand im Ausbildungsbereich für Schusswaffenträger tätig ist. Aber da sind mir keine detaillierten (Ausbildungs-)Videos bekannt. Insgesamt: Ich finde die Idee / Forderung dann doch etwas überzogen. Aber sie passt irgendwie zu dir. Wie der ganze Post auch. ![]() |
|
| ||||
| ||||
| Man kann ja auch mit einem Schwert Amok laufen. Wie sollte der aussehen?
__________________ Sojobo Goju-Ryu Karate und Combat Sambo in Dortmund ก้้้้้้้้้้้้้้้้้้้้ ก็็็็็็็็็็็็็็ |
|
| ||||
| ||||
![]() @ bogac: ist das thema denn konkret relevant? sprich: hat hier jemand der "üblichen verdächtigen" videos zu diesem themengebiet draussen? mir ist derartiges nur aus den gängigen us-foren bzgl. der dort postenden us-instruktoren bekannt, wo quasi jedermann und sein hund dvds zum "taktischen" schiessen in allen seinen facetten am markt haben... aber hierzulande? ich beschäftige mich nicht mit taktischem schiessen und kenne daher auch die "marktsituation" hierzulande nicht, daher ist das obige eine ernstgemeinte frage zu diesem thema...
__________________ "I DON'T CARE about "style", "system", or any of that CRAP. WHY? Because ALL I AM INTERESTED IN is what will SAVE ME in the real world, when it's for all the marbles." by Carl Cestari |
|
| |||
| |||
| Zitat:
Zitat:
Zitat:
Der Markt strotzt nur so von gewaltverherrlichenden Kriegs- und Gewaltfilmen, in denen "heroisches" Gemetzel positiv als erfolgreiche Methode zur Durchsetzung von Interessen dargestellt wird. Das dürfte weit mehr Einfluss auf Psychopathen haben als ein bißchen Schulfunk über die Technik des Metzelns. |
|
| |||
| |||
| Guten Abend, für Bo's 3. Punkt kann man festhalten, dass ein verantwortungsvoller Trainer mit den entsprechend notwendigen sozialen Kompetenzen z.B. Schusswaffenthemen und offensiven Messeranwendungen ausschließlich an entsprechend technisch und charakterlich qualifizierte Trainierende vermitteln sollte. Somit kann solch ein Trainer durchaus eine positive Steuerungsfunktion und d.h. auch Verantwortung übernehmen. Darüber hinaus bin ich der Meinung, dass nicht jeder alles wissen sollte, wissen darf und wissen muss. Dafür rennen einfach zu viele ungefestigte Charaktere herum. Leider geben einige Vertreter dieser Fraktion anscheinbar auch regelmäßig unterricht. Schönen Abend, Oest |
|
| ||||
| ||||
| @Sojobo: Einfache Vergleichspolemik ist was für die hinteren Ränge des Bundestags. Otto Hahn hat sich zu Lebzeiten mit seiner Verantwortung auseinandergesetzt und war Initiator der Mainauer Kundgebung 1955 in Lindau und Mitverfasser der Göttinger Erklärung 1957! @Mr.Fister: Wäre es nicht relevant, gäbe es dieses Thema nicht. Die Relevanz wird ja durchaus in einschlägig bekannten Portalen und Foren präsentiert. |
|
| ||||
| ||||
| Was meinst Du denn genau mit "offensive und taktische Anwendung von Schusswaffen"? Eigentlich "kann" man das ja gar nicht in DE unterrichten. Jedenfalls für "Jedermann" oder irre ich mich da? Die meisten Schusswaffen-Videos sind gegen und nicht mit Schusswaffen? |
|
| ||||
| ||||
| Sven, es werden doch in zig Videos Abwehrmaßnahmen gezeigt, die darin münden, dass offensive Bewegungselemente dargestellt werden. Das sind Basics eines evtl. Missbrauchs. |
|
| ||||
| ||||
![]() daher meine frage nun noch konkreter: wer, der hier im hybridbereich üblicherweise postenden boardmitglieder, hat denn derartige dvds und dazugehörige promo-videoclips am markt, so dass man hier diesen thread dazu aufmachen muss?
__________________ "I DON'T CARE about "style", "system", or any of that CRAP. WHY? Because ALL I AM INTERESTED IN is what will SAVE ME in the real world, when it's for all the marbles." by Carl Cestari |
|
| ||||
| ||||
| Um Himmels willen... ![]() Markt und Ursprungsort für gute, taktische Videos zum Thema Knarren und Ballern jeglicher Art waren, sind und werden für ne Weile bleiben: die USA. Und wer sucht, der findet. Aber die wohlmeinende Allianz der SV-Trainer im KKB-Hybridbereich darf sich gerne zur Verschwiegenheit verpflichten, damit die geballte Macht ihrer todbringenden Kompetenz nicht in die falschen Hände gerät. ![]() Denn in den Hybridbereich des KKB guckt der interessierte Wehrsportgruppen-Paramilitär in spe ganz bestimmt als erstes! Nicht böse sein, aber ich find´s albern.
__________________ Rock´n Roll above all ! Chris bamboozle: Warum darf Lars hier eigentlich reinspammen und sich aufführen wie ein Grundschulkind? Geändert von Lars´n Roll (26-07-2011 um 19:35 Uhr). |
|
| ||||
| ||||
| Zu deiner 1. Frage: Ob nun Karate, Fechten, Schießen oder Experimentieren mit Giften: Das ist Wissen. Wissen für sich ist kein Problem. Das Problem ist in erster Linie in den Köpfen der Menschen und dann in der Möglichkeit, so leicht an Waffen zu kommen. Natürlich hat man auch Verantwortung in so weit, dass man keine detailierten Tötungsanleitungen ins Netz stellen sollte. Aber das ist doch auch eigentlich jedem klar. Es ist auch jedem klar, dass man nicht töten soll. Wer so etwas macht, ist dafür ganz allein verantwortlich. Btw. wird kein potenzieller Amokläufer sein Wissen über taktische Vorgehensweisen mit Schusswaffen aus Selbstverteidigungsvideos nehmen, in denen es primär darum geht, sich dagegen zu wehren. Da gibt es ganz andere Videos, die die entsprechenden Leute studieren. Danke für die Info über Hahn. Wusste ich nicht.
__________________ Sojobo Goju-Ryu Karate und Combat Sambo in Dortmund ก้้้้้้้้้้้้้้้้้้้้ ก็็็็็็็็็็็็็็ |
|
| ||||
| ||||
| Bei dem SV training holt man sich doch nicht das Rüstzeug zum professionellen Massenmörder. Da wäre Combatschiessen(Practical Shooting) besser dazu geeignet: Combatschießen ? Wikipedia Und selbst wenn man in der EU Combatschiessen verbieten würde, dann reisen die angehenden Massenmörder halt in die USA, weil dort wird so was niemals verboten. |
|
| ||||
| ||||
| Edit durch Mod
__________________ Advanced Combatives am 14.04.2012|Anatomie eines Messerangriffs am 12.05.2012|www.krav-maga-ms.de Geändert von F-factory (27-07-2011 um 10:49 Uhr). |
|
| ||||
| ||||
| Welche "offensiven Bewegungselemente" meinst Du denn? Ich kann mir darunter nichts vorstellen. Paul_Kersey hat es treffend beschrieben: Es ist ein Medienhype, der auch wieder abflacht, sobald sich die Lage ein wenig beruhigt hat. Aber immerhin ist das Sommerloch gerettet. Dieses Geschrei nach einem Waffenverbot entstand komischerweise immer erst dann, wenn irgendetwas Schlimmes passiert war. (Winnenden vor einiger Zeit, Norwegen jetzt) Schon alleine deshalb halte ich das nicht für sinnvoll, die Begründung bzw. der Antrieb stimmt hier einfach nicht. Aber das ist für das KKB schonwieder ein wenig zuviel Politik. Deswegen nichtsmher hierzu. ![]() Was ich noch hinzufügen möchte: Kriminelle besorgen sich ihre Waffen so oder so, denen ist es vollkommen egal, was das waffenrecht sagt. Wenn jemand eine Waffe will, bekommt er sie auch. Den potenziellen Opfern dann zu verbieten, sich wehren zu können, halte ich für irreführend. |
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |