Kampfkunst-Board

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 08-05-2006, 12:21
Benutzerbild von Guts2607
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: Luta Livre, Thai Boxen

Registrierungsdatum: 19.04.2006
Standard

Zitat:
Zitat von F-factory
Aber ohne regelmässiges Training ist es eigentlich Blödsinn in meinen Augen, wenn man sich davon mehr als nur einen "Schnupperkurs" verspricht. Dadurch das "Krav Maga" kein geschützter Begriff ist, kann halt jeder Hannes den benutzten...
Stimmt.
Also ich hab echt das gefühl, dass da viele versuchen mit dem namen Krav Maga ne menge Asche zu verdienen... Aber auch solche wenn damit geworben wird, dass man ganz ohne physische Stärke und ganz ohne Erfahrung sich perfekt verteidigen könne finde ich echt schrecklich. Solche "wie werde ich zum Superkämpfer mit nur 3 Trainingsstunden"
ich denk mal, weil es viele solcher schwarzen Schafe gibt, steht Krav Maga in einigen Kreisen etwas schlecht da.
Werde aber vieleicht wenn ich die Zeit dazu finde da mal rein schnuppern um mir mein eigenes Bild zu machen
Wird aber sicher noch was dauern
Quicklinks
Alt 08-05-2006, 12:26
Benutzerbild von Guts2607
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: Luta Livre, Thai Boxen

Registrierungsdatum: 19.04.2006
Standard

Zitat:
Von den Techniken her finde ich es wichtig, daß der Trainierende nicht versucht, die Bewegung/Körperhaltung krampfhaft 1:1 nachzumachen, sondern sie seinem eigenen Bewegungsbild anpasst
Könnte ich als Anfänger auch stark unterstreichen. Sieht man ja oft, dass zu viel Wert auf Perfektion gelegt wird. Oft muss alles wirklich 1:1 stimmen. Wichtiger ist es doch, obs klappt oder nicht
Alt 08-05-2006, 13:51
Benutzerbild von F-factory
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: Krav Maga (IKMF)

Registrierungsdatum: 20.03.2006
Standard

Zitat:
Zitat von handpratze
Wir sind zwar nicht der IKMF angehörig (soweit mir bekannt ist, vielleicht wirds ja noch ), aber unsere Instruktoren müssen einerseits KS/KK-Erfahrung haben und andererseits das komplette Ausbildungssystem (Dauer im Jahresbereich) samt psychologischer und didaktischer Ausbildung durchlaufen
Also wenn ich richtig informiert bin, war die AKMA im Alpenländle mal mit Krav Maga Maor (Amnon Maor) verbunden und in dem Verband gab es eine der IKMF sehr ähnliche Instruktor Grundausbildung, die auch eher über Wochen ging als über Jahre. Hat sich da jetzt was geändert seit die AKMA sich von Maor verabschiedet hat?
Ist aber auch nicht so wichtig. Bei euch gibt es auch Qualitätsstandards und das ist das einzig wichtige in meinen Augen.
Bei KM Defcon kann man ja auch nicht jeder ankommen und bekommt sein Instruktorzeugnis auf'm Tablet...

Zitat:
Zitat von handpratze
Beim Training selbst sehe ich die Herausforderung weniger im Erlernen der Techniken, eher darin den von dir erwähnten "Aggressionsschalter" herauszubilden, Schnelligkeit und Biß zu erreichen (also nicht der bekannte Effekt "äääh wie ging das denn nun...") und ein konsequentes Vorgehen in einer realen SV-Situation durchzuziehen.
Stimmt, die einzelnen Techniken verschwimmen oft unter Druck sehr und sind dann weniger relevant. Aber wenn sich schon ein wenig "Automatisierung" eingestellt hat, filtert sich meißt etwas brauchbares heraus. Nur wenn man die Techniken nur am "willigen Kollegen" geübt hat, ist es dann aber auch Murks.

Zitat:
Zitat von handpratze
Von den Techniken her finde ich es wichtig, daß der Trainierende nicht versucht, die Bewegung/Körperhaltung krampfhaft 1:1 nachzumachen, sondern sie seinem eigenen Bewegungsbild anpasst, v.a. was grundlegende Dinge wie zB die Ready-Position angeht (hier arbeitet man gerne mal mit Schrittarbeit mit geschlossenen Augen, und der Instruktor gibt nen kräftigen Schubser ... da sieht man dann wer den Bogen raushat )
Ich glaube da sind wir ja auf einer Wellenlänge.
Antwort

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht