Kampfkunst-Board

Zurück   Kampfkunst-Board > Kampfkünste / Kampfsportarten > Hybrid und SV-Kampfkünste

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 12-12-2008, 02:40
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: xtrem-couching

Registrierungsdatum: 24.10.2007
Standard was haltet ihr von krav maga?

ich habe nun einige trainingseinheiten gemacht und finde das selbst anfänger km mit etwas willen und sofern sie nicht völlig untalentiert sind,sehr gut ausüben können.
persönlich finde ich km zwar gut,doch in den meisten situationen kaum wirklich anwendbar,viel zu gross ist das risiko für den angreifer sich enorm zu verletzen,was bringts wenn man später vorm richter dann selbst der dumme ist?....
km ist für mich persönlich nicht mehr wert als einige trainingseinheiten,den wirklich viel gibts nicht zu lernen und anwendbar ist es für die meisten situationen auch nicht.
meiner meinung nach wird aus km einfach zuviel hype gemacht,wie gesagt für kampfsportler zwar mal nett zwischendurch,aber km als haupt-sportart,wohl kaum.
Add Post to del.icio.usWong this Post!Bookmark to LinkARENA!
Quicklinks
Alt 12-12-2008, 02:45
Vamacara
Gast
Kampfkunst:

Standard

Zitat:
km ist für mich persönlich nicht mehr wert als einige trainingseinheiten,den wirklich viel gibts nicht zu lernen und anwendbar ist es für die meisten situationen auch nicht.
Wird ja keiner gezwungen
Alt 12-12-2008, 03:26
Benutzerbild von Panther
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: SV / TiKM / FMA / JJ

Registrierungsdatum: 17.07.2004
Standard

Zitat:
Zitat von pizzahut Beitrag anzeigen
persönlich finde ich km zwar gut,doch in den meisten situationen kaum wirklich anwendbar,viel zu gross ist das risiko für den angreifer sich enorm zu verletzen,was bringts wenn man später vorm richter dann selbst der dumme ist?....
Mach mal ein Bsp.??? Was sollte man Deiner Meinung nach nicht machen.
Alt 12-12-2008, 08:53
Benutzerbild von ShantiX
Kampfkunst: EP & ebs11i

Registrierungsdatum: 11.12.2007
Standard

Zitat:
viel zu gross ist das risiko für den angreifer sich enorm zu verletzen,was bringts wenn man später vorm richter dann selbst der dumme ist?....
Also rein von der Kausalität her heíßt der Bösewicht ja Angreifer weil er Dir wehtun will, damit nimmt er quasi billigend in Kauf selber auch was abzubekommen...
So oder so lässt sichs besser mit dem Richter als mit dem Sensemann diskutieren

Zitat:
Jo öh, "I don't think so" aber muß ja jeder für sich selber entscheiden...

Zitat:
meiner meinung nach wird aus km einfach zuviel hype gemacht,wie gesagt für kampfsportler zwar mal nett zwischendurch,aber km als haupt-sportart,wohl kaum.
Äh, versuch die Sache mal gedanklich zu differenzieren,
1. KM ist keine Sportart und meines Erachtens auch nicht als Hauptbeschäftigung für das Rundumsorglospaket "Fit und Sicher" ( ) ursprünglich konzipiert worden...
2. Hype hin oder her, spielt doch keine Rolle ob es 10 oder 100 machen solange es hält was es verspricht?!?!?
3. Mit der SV ist das wie mit einer Impfung, die wenigsten halten ein Leben lang (zum thema mal so zwischendurch...)
4. Kein SV System der Welt macht Dich sicher wenn Du Dich nicht verteidigen willst, also dir jetzt schon nach ein paar Trainingseinheiten Sorgen um evtl. blaue Flecken Deines Angreifers machst und die Sache als "nice to know" betrachtest...
Alt 12-12-2008, 08:56
Benutzerbild von ShantiX

Standard

Zitat:
Zitat von Heiko Strohm Beitrag anzeigen
Mach mal ein Bsp.??? Was sollte man Deiner Meinung nach nicht machen.
Na zurückhauen

50 Jahre "Auftragen-polieren" trainieren um dann alles mit der Gehhilfe abzuwehren bis der Angreifer einfach keinen Bock mehr hat und geht
<*das lasse ich mir patentieren*>
Alt 12-12-2008, 10:12
Benutzerbild von F-factory
Moderator
Kampfkunst: Krav Maga (IKMF)

Registrierungsdatum: 20.03.2006
Standard

Zitat:
km ist für mich persönlich nicht mehr wert als einige trainingseinheiten,den wirklich viel gibts nicht zu lernen...
Glaub mir, es gibt genug zu lernen. Wie Du zu dieser Einschätzung kommst, kann ich nicht nachvollziehen, da ich Deine Trainingsstätte nicht kenne. Vielleicht liegt es an den Limitationen Deines Instructors (?).

Wenn Du sagst,
Zitat:
... anwendbar ist es für die meisten situationen auch nicht.
dann ist es einfach nur falsch, denn damit sagst Du im Endeffekt, daß keine Kampfkunst/ Kampfsport/ Selbstverteidigung für die meisten Situationen anwendbar ist.

Gruß
John.

Geändert von F-factory (12-12-2008 um 13:41 Uhr).
Alt 12-12-2008, 10:42
Benutzerbild von Scaramanga
Kampfkunst: Luta Livre,MMA

Registrierungsdatum: 10.08.2007
Standard

50 Jahre "Auftragen-polieren" trainieren um dann alles mit der Gehhilfe abzuwehren bis der Angreifer einfach keinen Bock mehr hat und geht
<*das lasse ich mir patentieren*>

Alt 12-12-2008, 12:09
Kampfkunst: Krav Maga, Modern Arnis

Registrierungsdatum: 27.12.2007
Red face

mir stellen sich da ein paar fragen! wenn du eine solche einstellung hast, den angreifer könntest du verletzen, warum besuchst du ein studio wo sv vermittelt wird????

vor allen warum gehst du in ein studio wo krav maga gelehrt wird???

krav maga ist nach dem kiss prinzip aufgebaut u. soll selbst anfängern binnen eines kurzen trainingzeitraumes die möglichkeit (chance) ermöglichen in einer gefahrensituation entsprechend entgegen wirken zu können. des weiteren verstehe ich auch die äußerung nicht, das man nicht viel lernen kann. über eins muss man sich ja mal klar sein das es basic's (beginner level) gibt und natürlich abhängig vom jeweiligen km devirat entsprechend die level gesteigert werden.

die angst das du vor einem richter landen könntest verstehe ich auch nicht.

ich muss glaube nicht den notwehr paragraphen zitieren aber vielleicht solltest du dir den mal anschauen.

Geändert von Pitti (12-12-2008 um 12:24 Uhr).
Alt 12-12-2008, 12:31
Benutzerbild von canapa
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: Jiu-Jitsu , Allkampf, Shinkendo

Registrierungsdatum: 27.07.2007
Standard

Ich glaube auch du solltest dich generell von SV-Systemen fernhalten

Jede SV ist darauf ausgelegt den Gegner Kampfunfähig zu machen und ihn zwangsläufig zu verletzen, ansonsten greift er immer wieder an.

KM habe ich auf einigen Lehrgängen besucht, da ich in anderen Systemen "verhaftet" bin. Ich musste feststellen, dass viele Sachen aus anderen Systemen stammen und halt darauf ausgelegt sind in mehr oder weniger militärisch-effektiver Art den Gegner schnell kampfunfähig zu machen.

Also wirst Du in allen SV-Systemen auf das Problem stossen den Gegner zu verletzen.
Auch bei den "Fummelverliebten Bodengrabblern" ( Nicht hauen jetzt ihr Bodenturner )
Alt 12-12-2008, 12:35
Benutzerbild von Tyquu
Kampfkunst: Grappling

Registrierungsdatum: 13.12.2006
Standard

Sehe ich genauso Mit der Notwehr bekommst Du eigtl. kein Probleme, wenn du wirklich angegriffen wirst. Der § ist ja extra so ausgelegt, dass Du nicht erst nachdenken musst, wie darf ich mich jetzt verteidigen

Solange Du halt realistisch bleibst und nicht ne Knarre ziehst oder so...
Und sonst gibts immer noch den Notwehrexzess ^^
Alt 12-12-2008, 12:35
Benutzerbild von ShantiX

Standard

Zitat:
Zitat von canapa Beitrag anzeigen
Auch bei den "Fummelverliebten Bodengrabblern" ( Nicht hauen jetzt ihr Bodenturner )
Keine Ahnung wie Du jetzt Grappling und SV an dieser Stelle zusammenbringst aber auffe Omme hättest Du für den Spruch schon eine verdient
Alt 12-12-2008, 12:36
Benutzerbild von BenitoB.
Kampfkunst: hmm

Registrierungsdatum: 28.10.2006
Standard

Zitat:
Ich glaube auch du solltest dich generell von SV-Systemen fernhalten

Jede SV ist darauf ausgelegt den Gegner Kampfunfähig zu machen und ihn zwangsläufig zu verletzen, ansonsten greift er immer wieder an.

KM habe ich auf einigen Lehrgängen besucht, da ich in anderen Systemen "verhaftet" bin. Ich musste feststellen, dass viele Sachen aus anderen Systemen stammen und halt darauf ausgelegt sind in mehr oder weniger militärisch-effektiver Art den Gegner schnell kampfunfähig zu machen.

Also wirst Du in allen SV-Systemen auf das Problem stossen den Gegner zu verletzen.

deine beschreibung des km kann ich nicht teilen.letztes jahr wolltest du dir das km bei uns mal anschauen,hab dich aber nicht gesehen,welche lehrgänge hast du denn besucht?
Alt 12-12-2008, 12:46
Benutzerbild von Hogaldino
Kampfkunst: Professioneller Sandsack

Registrierungsdatum: 15.09.2008
Standard

Zitat:
Zitat:
Zitat von ShantiX Beitrag anzeigen
Keine Ahnung wie Du jetzt Grappling und SV an dieser Stelle zusammenbringst aber auffe Omme hättest Du für den Spruch schon eine verdient
oder zwei oder drei

@BenitoB
der war bestimmt wo anders gucken weil der angst hatte zu dir zu kommen
Alt 12-12-2008, 12:50
Benutzerbild von canapa
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: Jiu-Jitsu , Allkampf, Shinkendo

Registrierungsdatum: 27.07.2007
Standard

Zitat:
Zitat von BenitoB. Beitrag anzeigen
deine beschreibung des km kann ich nicht teilen.letztes jahr wolltest du dir das km bei uns mal anschauen,hab dich aber nicht gesehen,welche lehrgänge hast du denn besucht?
Lehrgänge beim MAAi
Die schreiben öfter welche mit unterschiedlichen Referenten aus, unter anderem auch LG die über den ganzen Tag verteilt mit verschiedenen Themen stattfinden.
Alt 12-12-2008, 12:51
Benutzerbild von BenitoB.
Kampfkunst: hmm

Registrierungsdatum: 28.10.2006
Standard

Zitat:
Lehrgänge beim MAAi
Die schreiben öfter welche mit unterschiedlichen Referenten aus, unter anderem auch LG die über den ganzen Tag verteilt mit verschiedenen Themen stattfinden.
lol,das erklärt dann alles!danke
Antwort

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht