Kampfkunst-Board

Zurück   Kampfkunst-Board > Kampfkünste / Kampfsportarten > Hybrid und SV-Kampfkünste

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 15-12-2008, 18:37
Benutzerbild von Tk Rich
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: Shotokan+ Stilloffenes Kämpfen

Registrierungsdatum: 27.09.2007
Standard

also ich finds klasse nachdem ich es endlich mal beim Nbl trainieren konnte
Google Bookmark this Post!
Werbung
Alt 02-07-2009, 22:36
Benutzerbild von Seminarius
KKB-Userstatus: Professional
Kampfkunst: Israeli Close Combat und Kinder mit Süßigkeiten bewerfen

Registrierungsdatum: 08.03.2008
Standard

Also mir hat es schon geholfen gegen so nen bären, aber man is trotzdem kein Goliath...
In Kombination mit Judo ist es sehr gut, abgesehen von trainierten Lauten aus unserem training habe ich am Boden noch nie verloren habe immer den Gegner von mir runter bekommen und dann im Stand-up weiter gekämpft also das sagt schon einiges über das system aus uind ich mache des jetzt ungefähr ein jahr, judo habe ich früher mal 2 Jahre gemacht aber des hat mir auch geholfen....Die Mischung machts.
Aber das wichtigste und das vergessen viele, ist ausdauer ausdauer ausdauer ausdauer ausdauer. Als ich angefangen ahbe ausdauer zu trainieren da stieg meine Leistung vom Saulus zum paulus. das kann man richtig sehen wie man nur durch ausdauertraining schneller und technisch besser wird. Du merkst dann erst, was Du alles gelernt hast...
Und damit meine ich nicht die ausdauer aus dem fitnessstudio an den geräten sondern joggen, sprints, liegestützen mit klatschen 300 sit-ups, skipping... etc etc
Und bei Ausdauer reicht es eigentlich 2mal die woche zu trainieren, da sich der körper nciht überlasten sollte, dass es auhc wirklich abgerufen werden kann...

Geändert von Seminarius (02-07-2009 um 22:38 Uhr).
Alt 03-07-2009, 00:51
Benutzerbild von Fit & Fight Sports Club
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: Thaiboxen, MMA, Krav Maga Street Defence, Alpha Combat System

Registrierungsdatum: 04.08.2005
Standard

Na dann will ich mich nach 5 Kölsch auch mal dazu äussern und versuche es dennoch objektiv zu halten.

Ich halt grundsätzlich von dem was ich von Krav Maga live gesehen habe, diversen DVDs und Büchern die ich besitze, nicht viel.

Es gibt Typen die ich schätze und die Krav Maga anbieten (z.B. Michael Rüppel von Krav Maga Street Defence), hier wird zum großen Teil sehr ordentlicher Stuff geboten. Auch gefallen mir einige Sachen aus der IKMF und ich mag John Freemans Beiträge (f-factory).

Im großen und ganzen liefert aber meiner Meinung nach Krav Maga nicht das, was ein Unwissender möglicherweise in das System interpretiert.

Bevor nun ein ganz Schlauer meint, dass ich diese Eindrücke nur schreiben würde, weil ich Elite Combat Program anbiete, der irrt sich gewaltig.

Ich glaube einfach das Hybridsysteme so wie sie in der Breite unterrichtet werden, die Leute nicht wirklich aufs Kämpfen vorbereiten. Die Trainingsmethodik scheint mir weitaus wichtiger als Techniken.

Naja, es soll kein Zerriß sein, Krav Maga finde ich viel besser für die SV als vieles anderes am Markt. Allerdings glaube ich nicht wirklich, dass Leute damit gut werden, die nicht die Bereitschaft haben, sich MMA-like im Sparring unterrichten zu lassen.

Just my 2 Cents,

Gruß,
Eric
Alt 03-07-2009, 01:28
Benutzerbild von Robb
Kampfkunst: -)

Registrierungsdatum: 28.05.2008
Standard

Der Werbewille von KM Leute ist für mich zu doll (nur aufs Forum bezogen). Da es bei der entstehung ein Religiösen Hintergrund hat halt ich mich sehr zurück. Was positives angeht. Da es in Religionen viele Extreme(Spinner) gibt. Ich hatte noch keine Gelegenheit mal KM live zu betrachten. Vorstellen könnt ich mir nichts eigenes darunter. Eher zusammengewürfelt.

Deine 2 cent

Gruß Robert

Geändert von Robb (03-07-2009 um 01:44 Uhr).
Alt 03-07-2009, 01:29
Benutzerbild von Tori
Kampfkunst: KiBoTu

Registrierungsdatum: 24.10.2005
Standard

Also da hat ja mal wieder jemand Leichenschändung betrieben

Kurz und knapp: Ich halte KM für sehr gut. Für weniger gut halte ich manche Vertreter dieser Gattung. Mittlerweile ersetzt KM gut WT bzgl. der Streitereien

Ernsthaft: Im Gegensatz zu EC schätze ich KM sehr wohl, der Trainingsaufbau, die Didaktik bzw. Lehrmethoden die dahinterstehen halte ich für dieses Thema sehr geeignet. Alles in allem ein sehr gutes System. Wenn auch manche mittlerweile zu Übertreibungen neigen.

Just my 2 Cents

grüsse
tori
Alt 03-07-2009, 01:32
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: BJJ/JKD

Registrierungsdatum: 08.11.2007
Standard

Zitat:
Zitat von pizzahut Beitrag anzeigen
I) persönlich finde ich km zwar gut,doch in den meisten situationen kaum wirklich anwendbar,viel zu gross ist das risiko für den angreifer sich enorm zu verletzen,was bringts wenn man später vorm richter dann selbst der dumme ist?....
II) km ist für mich persönlich nicht mehr wert als einige trainingseinheiten,den wirklich viel gibts nicht zu lernen und anwendbar ist es für die meisten situationen auch nicht.
III) meiner meinung nach wird aus km einfach zuviel hype gemacht,wie gesagt für kampfsportler zwar mal nett zwischendurch,aber km als haupt-sportart,wohl kaum.

Zu I) Mit Notwehr kann man ziemlich viel machen. Eingeschränkt wirds nur, wo es "Rechtsmissbräuchlich" wird. Wenns Hart auf Hart kommt, ist das alles immer ne Beweisfrage und da braucht man im Zweifel ohnehin immer einen guten Anwalt. Aber, besser in als im Krankenhaus auf nen guten Arzt zu hoffen!!! Wird ja niemand gezwungen mich anzugreifen....

Zu II) Ist deine persönliche Meinung und jeder sollte eine haben Gut unterrichtetes KM kann ne Menge bringen und ist "Nahkampferprobt"

Zu III) Wo Licht(enfeld he he) ist, gibts bekanntlich auch schatten. Unter dem Namen KM kann natürlich auch ne Menge selbstzusammengewürfelter Schrott angeboten werden, weil Bling/Bling-Interessen dahinter stehen. Ähnlich wie vor 20 Jahren bei manchen *Ing *Ung-derivaten. Ist deswegen alles, was unter KM angeboten wird gehypt/mainstream und damit Breitensport mit SV-Anteilen? Mit nichten. Am Besten: hin gehen, mittrainieren und vergleichen ;-)

Cheers
Alt 03-07-2009, 01:43
Benutzerbild von Axt
Axt Axt ist offline
Kampfkunst: KAPAP ... und der wuxi-Fingergriff ...

Registrierungsdatum: 20.02.2008
Standard

Ich halte Krav Maga für das beste - mir bekannte - SV-System

Geändert von Axt (03-07-2009 um 01:47 Uhr).
Alt 03-07-2009, 02:20
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: Just my personal stuff....

Registrierungsdatum: 29.05.2009
Standard

Zitat:
Zitat von pizzahut Beitrag anzeigen
...doch in den meisten situationen kaum wirklich anwendbar,viel zu gross ist das risiko für den angreifer sich enorm zu verletzen,was bringts wenn man später vorm richter dann selbst der dumme ist?....
Das ist der weltfremdeste Satz den ich über Selbstverteidigung hier seit langem gelesen hab

Ein Angreifer schehrt sich einen Dreck um Dich, Deine Gesundheit und Dein Leben....in so einer Situation das Gefühl zu haben man dürfte "nicht zu hart gegenwehr leisten" weil man ja sonst den Angreifer auch verletzen könnte, ist wohl die denkbar schlechteste Ausgangsituation sich zu verteidigen. Dann lass es lieber ganz mit "verteidigen" und geh in Deckung wenn Du angegriffen wirst und hoffe das es dem Angreifer zu langweilig wird und er von allein von Dir ablässt

Und was die Sache mit der Angst vor dem Richter angeht....sowas liest man immer wieder in div. Beiträgen hier. Sicherlich sollte man im Rahmen der Notwehr bei seinen Handlungen bleiben - Notwehrüberschreitung kann zwar dazu führen das Du selbst ne Anzeige und Strafe bekommst, AAABBER:
Wenn mich jemand angeift, kann ich nicht abschätzen wie weit er bereit ist zu gehen und wie weit die Situation eskalieren würde - daher MUSS es mein Ziel sein den Angreifer SO SCHNELL und SO KONSEQUENT wie möglich auszuschalten. Das ist dann in der Tat das Beste für Dich UND für ihn
Alt 03-07-2009, 09:26
Benutzerbild von ShantiX
Kampfkunst: Alpha Combat System & ebs11i

Registrierungsdatum: 11.12.2007
Standard

Zitat:
Zitat von Tori Beitrag anzeigen
Also da hat ja mal wieder jemand Leichenschändung betrieben
Dafür gibbet dann den goldenen Spaten

Zitat:
Zitat von Elite Combat Beitrag anzeigen
Es gibt Typen die ich schätze und die Krav Maga anbieten (z.B. Michael Rüppel von Krav Maga Street Defence), hier wird zum großen Teil sehr ordentlicher Stuff geboten. Auch gefallen mir einige Sachen aus der IKMF und ich mag John Freemans Beiträge (f-factory).

Zitat:
Ich glaube einfach das Hybridsysteme so wie sie in der Breite unterrichtet werden , die Leute nicht wirklich aufs Kämpfen vorbereiten. Die Trainingsmethodik scheint mir weitaus wichtiger als Techniken.
Ich denke es liegt daran dass meist die Qualität unter Quantität leidet.
Mit weiteren Verzweigungen,Verästelungen ohne weitere sinnvolle Neue Einflüsse zur Stärkung, verendet irgendwo der Kontext/Ursprung leidvoll

Aber nur mal so, was ich zwischen den Zeilen bspw. beim Micha bzgl. Trainingsdidaktik und ein paar Basics mitbekommen/aufgesaugt habe, ist schon der Hammer bzw. sehr genial
Aber sicherlich wie Du bereits sagtest nicht mit der Breite des Angebotes vergleichbar!!!

Tja und was soll man zu denen sagen die KM ohne sinnvolle oder komplette Basis nur wegen des Pseudo Hypes, nach dem Motto "Dabei ist alles..." machen? Irgendwie schwachsinn, warum nicht das vernünftig an den Schüler bringen was man gelernt hat? Oder halt Zeit/Geld investieren und es wenn dann richtig machen

Cheers
Alt 03-07-2009, 09:40
Benutzerbild von spreCo
Kampfkunst: MMA, KFM

Registrierungsdatum: 10.10.2008
Standard

Zitat:
Naja, es soll kein Zerriß sein, Krav Maga finde ich viel besser für die SV als vieles anderes am Markt. Allerdings glaube ich nicht wirklich, dass Leute damit gut werden, die nicht die Bereitschaft haben, sich MMA-like im Sparring unterrichten zu lassen.

Ohne sparring geht garnix!
Alt 03-07-2009, 10:49
Benutzerbild von Dr. Ralf
KKB-Userstatus: Advanced
Kampfkunst: Krav Maga und FAST Defense früher Karate, WT, Thaiboxen, TKD

Registrierungsdatum: 18.10.2001
Standard

OK nachdem der Thread aus der Versenkung geholt wurde, werde ich hier meine natürlich ganz subjektive Meinung zum Thema kundtun. Krav Maga ist eines der vernünftigsten SV Methoden und es ist durchaus geeignet Personen (übrigens mit und ohne MMA-like Sparring) wehrhaft zu machen. Trainingsmethoden, wie z.B. das Mugging sind (obwohl es durchaus früher schon in verschiedenen Systemen eingesetzt wurde) in Deutschland erst durch KM richtig populär geworden. Gerade durch den vernünftigen Einsatz dieses Mittels (z.B. im Sinne eines Adrenalin Stress Trainings) ist es möglich auch Leute, denen das Verletzungsrisiko im MMA-like Sparring zu groß ist, kampffähig zu machen. D.h. KM bietet den risikobereiteren Leuten die Möglichkeit des Sparrings, lässt aber die Leute, welche dieses Risiko nicht eingehen wollen, nicht im Regen stehen.
Krav Maga reduziert SV aber nicht nur auf Kämpfen und erhöht damit die Versagenswahrscheinlichkeit im Falle einer langsam Eskalation aus einer verbalen Bedrohung heraus, sondern es thematisiert auch den Bereich verbaler Gewalt und erhöht damit auch die Wehrhaftigkeit beim Übergang von verbaler Gewalt in physische Gewalt. KM thematisiert ferner den Bereich der Überraschungsangriffe aus unvorbereiteter Situation und gaukelt dem Trainierenden nicht vor, dass SV generell der Duellkampf zwischen zwei Testosteron-überladenen Kampfhähnen aus einer vorbereiteten Kampfposition heraus ist.
KM berücksichtigt ferner, dass in der SV immer mit Waffeneinsatz (z.B. Aufnehmen improvisierter Waffen) gerechnet werden muss, auch wenn der Kampf unbewaffnet beginnt.
KM behandelt die wesentlichen Problemstellungen der SV insgesamt und klammert nicht unbequeme Themen aus. In Kombination mit der richtigen Methodik gelingt es auch die weniger anatomisch Begünstigten kampffähig zu machen. D.h. KM reduziert sich nicht nur auf die Ausbildung von Leuten, welche auch mit Hallenhalma wehrfähig wären.
Natürlich ist das alles abhängig vom entsprechenden Trainer und auch stellenweise vom Verband. Trotzdem ist für mich KM eines der vernünftigsten SV Systeme die es gibt.
Gruß Ralf
Alt 03-07-2009, 10:58
Benutzerbild von kingoffools
Kampfkunst: Alpha System(Elite Combat Program), MT-Kickboxing, Krav Maga Street Defence

Registrierungsdatum: 08.01.2009
Standard

Das Thema "improvisierte Waffen" finde ich auch sehr interessant.

Gibt es da außer im KM noch andere Systeme, wo man mehr dazu erfahren kann ?

Oder ist das alles nur Humbug, weil die Beste Waffe mein eigener Körper ist, und wie ich evtl. mit einem Aschenbecher, Bierglas etc. jemanden umhauen kann, mir nicht gezeigt werden muß ?
Alt 03-07-2009, 11:02
Benutzerbild von Fit & Fight Sports Club
Kampfkunst: Thaiboxen, MMA, Krav Maga Street Defence, Alpha Combat System

Registrierungsdatum: 04.08.2005
Standard

Zitat:
Zitat von kingoffools Beitrag anzeigen

Oder ist das alles nur Humbug, weil die Beste Waffe mein eigener Körper ist, und wie ich evtl. mit einem Aschenbecher, Bierglas etc. jemanden umhauen kann, mir nicht gezeigt werden muß ?
Gibt mir nächste Woche mal ein Hinweis, dass Thema können wir in einer Trainingseinheit abhandeln.
Alt 03-07-2009, 11:04
Benutzerbild von kingoffools
Kampfkunst: Alpha System(Elite Combat Program), MT-Kickboxing, Krav Maga Street Defence

Registrierungsdatum: 08.01.2009
Standard

Zitat:
Gibt mir nächste Woche mal ein Hinweis, dass Thema können wir in einer Trainingseinheit abhandeln.
Cool Chef, mach ich (wenn meine Demenz nich wieder durchschlägt)
Alt 03-07-2009, 11:15
Benutzerbild von Schnueffler
Kampfkunst: anderen aua tun ;)

Registrierungsdatum: 02.03.2005
Standard

Zitat:
Zitat von kingoffools Beitrag anzeigen

Aber allein auf die Idee zu kommen, sich den Aschenbecher zu greifen oder erst den Inhalt des Glases auf den Gegner zu schütten (Ablenkung), ist bei einigen das Problem!
Antwort

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht