Kampfkunst-Board

Zurück   Kampfkunst-Board > Kampfkünste / Kampfsportarten > Hybrid und SV-Kampfkünste

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 03-07-2009, 11:18
Benutzerbild von ShantiX
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: EP & ebs11i

Registrierungsdatum: 11.12.2007
Standard

Zitat:
Zitat von Schnueffler Beitrag anzeigen
Aber allein auf die Idee zu kommen, sich den Aschenbecher zu greifen oder erst den Inhalt des Glases auf den Gegner zu schütten (Ablenkung), ist bei einigen das Problem!
Du kannst doch keinen Gerstensaft vergeuden

Add Post to del.icio.usWong this Post!Bookmark to LinkARENA!
Quicklinks
Alt 03-07-2009, 11:27
Benutzerbild von Dr. Ralf
KKB-Userstatus: Advanced
Kampfkunst: Krav Maga und FAST Defense früher Karate, WT, Thaiboxen, TKD

Registrierungsdatum: 18.10.2001
Standard

Zitat:
Zitat von kingoffools Beitrag anzeigen
Das Thema "improvisierte Waffen" finde ich auch sehr interessant.

Gibt es da außer im KM noch andere Systeme, wo man mehr dazu erfahren kann ?

Oder ist das alles nur Humbug, weil die Beste Waffe mein eigener Körper ist, und wie ich evtl. mit einem Aschenbecher, Bierglas etc. jemanden umhauen kann, mir nicht gezeigt werden muß ?
Wie oft gehen Leute waffenlos in eine Konfrontation gegen einen körperlich überlegenen Gegner, obwohl direkt vor ihrer Nase zig Dinge liegen, welche als Hilfsmittel eingesetzt werden können. Wie leicht landet die improvisierte Waffe in den Händen des Angreifers, wenn man sie nicht richtig einsetzen kann. Was man trainiert kann man meistens besser. Was man im Training thematisiert wird in der Realität eher berücksichtigt, z.B. die Gefahr, dass auch der Angreifer auf die Gegenstände, die herumliegen, zugreifen könnte.
Gruß Ralf
Alt 03-07-2009, 11:37
Benutzerbild von Schnueffler
Kampfkunst: anderen aua tun ;)

Registrierungsdatum: 02.03.2005
Standard

Zitat:
Zitat von ShantiX Beitrag anzeigen
Du kannst doch keinen Gerstensaft vergeuden
...
Dachte eigentlich auch mehr an das stille Mineralwasser der Frau, die dich dann in deinem besoffenen Kopp noch nach Hause fährt!
Alt 03-07-2009, 11:44
Benutzerbild von ShantiX

Standard

Zitat:
Zitat von Schnueffler Beitrag anzeigen
Dachte eigentlich auch mehr an das stille Mineralwasser der Frau, die dich dann in deinem besoffenen Kopp noch nach Hause fährt!
Alt 03-07-2009, 11:44
Benutzerbild von spreCo
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: MMA, KFM

Registrierungsdatum: 10.10.2008
Standard

Im KFM hat es eigenes Armas Urbanas Programm, da wird mit Flaschen, Stiften, Aschenbechern, Gläsern, Handy uswusf. gearbeitet. Hat mich einige Überwindung gekostet eins meiner alten Handys zum Trainingszeug zu legen, aber geht schon und geht sogar ganz gut!

Um nochmal kurz auf Dr.Ralf's Post einzugehen:
Im KFM werden die die kein direktes Sparring wollen auch nicht im Regen stehen gelassen, wir haben hierfür unseren Depredator. Ich persönlich bin aber der Meinung das ein Sparring einfach mehr "knallt" und somit etwas näher dran ist, abgesehen davon das ein Sparring immer den Flavour von Sport hat und somit auch nur bedingt ein Angriffsszenario simuliert. Aber es ist schön zu erleben wie ein Garramono funktioniert, oder ob man Monoescala auch wirklich wieder auf die Beine kommt.
Alt 03-07-2009, 11:55
Benutzerbild von ShantiX

Standard

Zitat:
Zitat von spreCo Beitrag anzeigen
Im KFM hat es eigenes Armas Urbanas Programm, da wird mit Flaschen, Stiften, Aschenbechern, Gläsern, Handy uswusf. gearbeitet. Hat mich einige Überwindung gekostet eins meiner alten Handys zum Trainingszeug zu legen, aber geht schon und geht sogar ganz gut!

Um nochmal kurz auf Dr.Ralf's Post einzugehen:
Im KFM werden die die kein direktes Sparring wollen auch nicht im Regen stehen gelassen, wir haben hierfür unseren Depredator. Ich persönlich bin aber der Meinung das ein Sparring einfach mehr "knallt" und somit etwas näher dran ist, abgesehen davon das ein Sparring immer den Flavour von Sport hat und somit auch nur bedingt ein Angriffsszenario simuliert. Aber es ist schön zu erleben wie ein Garramono funktioniert, oder ob man Monoescala auch wirklich wieder auf die Beine kommt.
wat????
Ansonsten klingt es sinnig
Alt 03-07-2009, 12:11
Benutzerbild von Schnueffler
Kampfkunst: anderen aua tun ;)

Registrierungsdatum: 02.03.2005
Standard

Zitat:
Zitat von ShantiX Beitrag anzeigen
wat????
Ansonsten klingt es sinnig
Hätte ich auch gerne, aber in Rotweinsoße!
Klingt wie die Tapas beim Spanier um die Ecke!

Spaß bei Seite, könntest du mal erklären, was das ist?
Alt 03-07-2009, 12:28
Benutzerbild von spreCo

Standard

Ja gerne, ein Garramono (zu Deutsch Affengriff) ist nicht viel mehr wie ein Griff in einen Hautlappen um ein Körperteil zu kontrollieren (zB. Arm oder Bein) oder dem Gegner a la "Kuck ma hier" ab zu lenken um dann den nexten Angriff ausführen zu können, Zeitgewinn sozusagen. Kann sehr Schmerzhaft sein ist aber auf Dauer nicht einsetzbar oder bei stark adrenalinhaltigen ^^ Gegnern auch nicht immer wirkungsvoll, aber wenn dann is es toll

Monoescala (zu Deutsch (wird das hier groß geschrieben?) Kletteraffe), sollte man zu Boden -> Monoescala, den Gegner als Kletterbau, nutzen, sollte sich von selbst erklären.

Grüße
Alt 03-07-2009, 12:30
Benutzerbild von spreCo

Standard

Aber KM ist hier das Thema und sollte es auch bleiben!

Alt 03-07-2009, 23:20
Benutzerbild von mario63
Kampfkunst: Alpha System (EP), Krav Maga

Registrierungsdatum: 12.12.2007
Standard

Zitat:
Zitat von Dr. Ralf Beitrag anzeigen
OK nachdem der Thread aus der Versenkung geholt wurde, werde ich hier meine natürlich ganz subjektive Meinung zum Thema kundtun. Krav Maga ist eines der vernünftigsten SV Methoden und es ist durchaus geeignet Personen (übrigens mit und ohne MMA-like Sparring) wehrhaft zu machen. Trainingsmethoden, wie z.B. das Mugging sind (obwohl es durchaus früher schon in verschiedenen Systemen eingesetzt wurde) in Deutschland erst durch KM richtig populär geworden. Gerade durch den vernünftigen Einsatz dieses Mittels (z.B. im Sinne eines Adrenalin Stress Trainings) ist es möglich auch Leute, denen das Verletzungsrisiko im MMA-like Sparring zu groß ist, kampffähig zu machen. D.h. KM bietet den risikobereiteren Leuten die Möglichkeit des Sparrings, lässt aber die Leute, welche dieses Risiko nicht eingehen wollen, nicht im Regen stehen.
Sehe ich auch so.

[QUOTE=Dr. Ralf;1834161
Krav Maga reduziert SV aber nicht nur auf Kämpfen ...
Gruß Ralf[/QUOTE]

Das ist meines Erachtens das Problem, das Eric ansprach. Man beschäftigt sich mit allerlei überfallartigen Attacken und Angriffen, aber für die klassische "Ritualkampfsituation" werden nach meinen Erfahrungen keine taktischen und technischen Konzepte geliefert (zumindest nicht in den ersten Levels).

[QUOTE=Dr. Ralf;1834161
....und erhöht damit die Versagenswahrscheinlichkeit im Falle einer langsam Eskalation aus einer verbalen Bedrohung heraus, sondern es thematisiert auch den Bereich verbaler Gewalt und erhöht damit auch die Wehrhaftigkeit beim Übergang von verbaler Gewalt in physische Gewalt. KM thematisiert ferner den Bereich der Überraschungsangriffe aus unvorbereiteter Situation und gaukelt dem Trainierenden nicht vor, dass SV generell der Duellkampf zwischen zwei Testosteron-überladenen Kampfhähnen aus einer vorbereiteten Kampfposition heraus ist.
KM berücksichtigt ferner, dass in der SV immer mit Waffeneinsatz (z.B. Aufnehmen improvisierter Waffen) gerechnet werden muss, auch wenn der Kampf unbewaffnet beginnt.
KM behandelt die wesentlichen Problemstellungen der SV insgesamt und klammert nicht unbequeme Themen aus. In Kombination mit der richtigen Methodik gelingt es auch die weniger anatomisch Begünstigten kampffähig zu machen. D.h. KM reduziert sich nicht nur auf die Ausbildung von Leuten, welche auch mit Hallenhalma wehrfähig wären.
Natürlich ist das alles abhängig vom entsprechenden Trainer und auch stellenweise vom Verband. Trotzdem ist für mich KM eines der vernünftigsten SV Systeme die es gibt.
Gruß Ralf[/QUOTE]

Und wieder volle Zustimmung.
Alt 04-07-2009, 00:35
Ying und Yang
Gast
Kampfkunst:

Standard

Zitat:
Zitat von Elite Combat Beitrag anzeigen
Gibt mir nächste Woche mal ein Hinweis, dass Thema können wir in einer Trainingseinheit abhandeln.
Werde Dich auch daran Erinnern, geiles Thema.

YY
Alt 04-07-2009, 15:44
Benutzerbild von Dr. Ralf
Kampfkunst: Krav Maga und FAST Defense früher Karate, WT, Thaiboxen, TKD

Registrierungsdatum: 18.10.2001
Standard

Zitat:
Zitat von mario63 Beitrag anzeigen
Zitat:
Zitat von Dr. Ralf Beitrag anzeigen
Krav Maga reduziert SV aber nicht nur auf Kämpfen ...
Gruß Ralf
Das ist meines Erachtens das Problem, das Eric ansprach. Man beschäftigt sich mit allerlei überfallartigen Attacken und Angriffen, aber für die klassische "Ritualkampfsituation" werden nach meinen Erfahrungen keine taktischen und technischen Konzepte geliefert (zumindest nicht in den ersten Levels).
Das sehe ich allerdings anders, obwohl ich zugeben muss, dass es hier durchaus KM Derivat spezifische Unterschiede gibt.
Ich spreche deshalb mal von unserer Auslegung und gehe wohlwollend davon aus, dass andere KM Varianten ebenfalls ihre sinnvollen Ansätze haben.
Ritualkampfsituationen werden sowohl aus der verbalen Anbahnung heraus, als auch direkt aus der physischen Konfrontation heraus thematisiert. Es werden natürlich taktische und technische Konzepte dafür bereitgestellt und zwar schon im Anfängerbereich. Dabei reduziert KM die Sache nicht auf eine Universallösung, sondern bietet verschiedene Ansätze um letztendlich den Übergang zur situationsbezogenen intuitiven Lösung zu schulen. D.h. Ritualkampf ist eine Komponente des KM, die auch basierend auf sinnvollen taktischen und prinzipiellen Vorgehensweisen geschult wird, wir reduzieren die SV allerdings nicht auf diesen Punkt.
Gruß Ralf
Alt 04-07-2009, 16:46
Benutzerbild von Niten Doraku
KKB-Userstatus: Professional
Kampfkunst: Nacho

Registrierungsdatum: 11.06.2007
Standard

Ich find s sau gut! (gibt aber leider keine Möglichkeit es in meiner Gegend zu trainieren )
Alt 04-07-2009, 17:21
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: Krav Maga

Registrierungsdatum: 16.07.2007
Exclamation

Zitat:
Zitat von Chrisse Beitrag anzeigen
Ich find s sau gut! (gibt aber leider keine Möglichkeit es in meiner Gegend zu trainieren )
Doch! (... wenn ich "Heinz Becker Land" mal als Saarland interpretieren darf)

kravmaga-saar.eu

bushido-centrum.de

Es gibt Trainingsmöglichkeiten in Saabrücken, Neunkirchen, Eppelborn und Kirkel!

Ob noch andere Derivate/Ableger angeboten werden, weiß ich allerdings nicht...

MfG
Alt 04-07-2009, 18:55
Benutzerbild von Niten Doraku
KKB-Userstatus: Professional
Kampfkunst: Nacho

Registrierungsdatum: 11.06.2007
Standard

Hab Dir ne PN geschickt.
Antwort

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht