|
| ||||
| ||||
Du kannst doch keinen Gerstensaft vergeuden ![]() |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Gruß Ralf
__________________ Krav Maga Freiburg/Karlsruhe |
|
| ||||
| ||||
| Dachte eigentlich auch mehr an das stille Mineralwasser der Frau, die dich dann in deinem besoffenen Kopp noch nach Hause fährt! ![]()
__________________ Denke immer daran, dass es nur eine wichtige Zeit gibt: Heute. Hier. Jetzt. (Leo Tolstoi) |
|
| ||||
| ||||
![]() |
|
| ||||
| ||||
| Im KFM hat es eigenes Armas Urbanas Programm, da wird mit Flaschen, Stiften, Aschenbechern, Gläsern, Handy uswusf. gearbeitet. Hat mich einige Überwindung gekostet eins meiner alten Handys zum Trainingszeug zu legen, aber geht schon und geht sogar ganz gut! Um nochmal kurz auf Dr.Ralf's Post einzugehen: Im KFM werden die die kein direktes Sparring wollen auch nicht im Regen stehen gelassen, wir haben hierfür unseren Depredator. Ich persönlich bin aber der Meinung das ein Sparring einfach mehr "knallt" und somit etwas näher dran ist, abgesehen davon das ein Sparring immer den Flavour von Sport hat und somit auch nur bedingt ein Angriffsszenario simuliert. Aber es ist schön zu erleben wie ein Garramono funktioniert, oder ob man Monoescala auch wirklich wieder auf die Beine kommt.
__________________ Denken ist schwer, darum urteilen die meisten. Carl Gustav Jung |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
wat????Ansonsten klingt es sinnig ![]() |
|
| ||||
| ||||
| Hätte ich auch gerne, aber in Rotweinsoße! ![]() Klingt wie die Tapas beim Spanier um die Ecke! Spaß bei Seite, könntest du mal erklären, was das ist?
__________________ Denke immer daran, dass es nur eine wichtige Zeit gibt: Heute. Hier. Jetzt. (Leo Tolstoi) |
|
| ||||
| ||||
| Ja gerne, ein Garramono (zu Deutsch Affengriff) ist nicht viel mehr wie ein Griff in einen Hautlappen um ein Körperteil zu kontrollieren (zB. Arm oder Bein) oder dem Gegner a la "Kuck ma hier" ab zu lenken um dann den nexten Angriff ausführen zu können, Zeitgewinn sozusagen. Kann sehr Schmerzhaft sein ist aber auf Dauer nicht einsetzbar oder bei stark adrenalinhaltigen ^^ Gegnern auch nicht immer wirkungsvoll, aber wenn dann is es toll ![]() Monoescala (zu Deutsch (wird das hier groß geschrieben?) Kletteraffe), sollte man zu Boden -> Monoescala, den Gegner als Kletterbau, nutzen, sollte sich von selbst erklären. Grüße
__________________ Denken ist schwer, darum urteilen die meisten. Carl Gustav Jung |
|
| ||||
| ||||
| Aber KM ist hier das Thema und sollte es auch bleiben! ![]()
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
[QUOTE=Dr. Ralf;1834161 Krav Maga reduziert SV aber nicht nur auf Kämpfen ... Gruß Ralf[/QUOTE] Das ist meines Erachtens das Problem, das Eric ansprach. Man beschäftigt sich mit allerlei überfallartigen Attacken und Angriffen, aber für die klassische "Ritualkampfsituation" werden nach meinen Erfahrungen keine taktischen und technischen Konzepte geliefert (zumindest nicht in den ersten Levels). [QUOTE=Dr. Ralf;1834161 ....und erhöht damit die Versagenswahrscheinlichkeit im Falle einer langsam Eskalation aus einer verbalen Bedrohung heraus, sondern es thematisiert auch den Bereich verbaler Gewalt und erhöht damit auch die Wehrhaftigkeit beim Übergang von verbaler Gewalt in physische Gewalt. KM thematisiert ferner den Bereich der Überraschungsangriffe aus unvorbereiteter Situation und gaukelt dem Trainierenden nicht vor, dass SV generell der Duellkampf zwischen zwei Testosteron-überladenen Kampfhähnen aus einer vorbereiteten Kampfposition heraus ist. KM berücksichtigt ferner, dass in der SV immer mit Waffeneinsatz (z.B. Aufnehmen improvisierter Waffen) gerechnet werden muss, auch wenn der Kampf unbewaffnet beginnt. KM behandelt die wesentlichen Problemstellungen der SV insgesamt und klammert nicht unbequeme Themen aus. In Kombination mit der richtigen Methodik gelingt es auch die weniger anatomisch Begünstigten kampffähig zu machen. D.h. KM reduziert sich nicht nur auf die Ausbildung von Leuten, welche auch mit Hallenhalma wehrfähig wären. Natürlich ist das alles abhängig vom entsprechenden Trainer und auch stellenweise vom Verband. Trotzdem ist für mich KM eines der vernünftigsten SV Systeme die es gibt. Gruß Ralf[/QUOTE] Und wieder volle Zustimmung. |
|
| |||
| |||
| YY |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Ich spreche deshalb mal von unserer Auslegung und gehe wohlwollend davon aus, dass andere KM Varianten ebenfalls ihre sinnvollen Ansätze haben. ![]() Ritualkampfsituationen werden sowohl aus der verbalen Anbahnung heraus, als auch direkt aus der physischen Konfrontation heraus thematisiert. Es werden natürlich taktische und technische Konzepte dafür bereitgestellt und zwar schon im Anfängerbereich. Dabei reduziert KM die Sache nicht auf eine Universallösung, sondern bietet verschiedene Ansätze um letztendlich den Übergang zur situationsbezogenen intuitiven Lösung zu schulen. D.h. Ritualkampf ist eine Komponente des KM, die auch basierend auf sinnvollen taktischen und prinzipiellen Vorgehensweisen geschult wird, wir reduzieren die SV allerdings nicht auf diesen Punkt. ![]() Gruß Ralf
__________________ Krav Maga Freiburg/Karlsruhe |
|
| ||||
| ||||
| Ich find s sau gut! (gibt aber leider keine Möglichkeit es in meiner Gegend zu trainieren )
__________________ "Ich habe jetzt eine Glatze. Damit seh ich noch gefährlicher aus." ~ Marco THE GREATEST Huck |
|
| |||
| |||
| kravmaga-saar.eu bushido-centrum.de Es gibt Trainingsmöglichkeiten in Saabrücken, Neunkirchen, Eppelborn und Kirkel! Ob noch andere Derivate/Ableger angeboten werden, weiß ich allerdings nicht... ![]() MfG |
|
| ||||
| ||||
| Hab Dir ne PN geschickt. ![]()
__________________ "Ich habe jetzt eine Glatze. Damit seh ich noch gefährlicher aus." ~ Marco THE GREATEST Huck |
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |