Kampfkunst-Board

Zurück   Kampfkunst-Board > Kampfkünste / Kampfsportarten > Hybrid und SV-Kampfkünste

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 04-07-2009, 21:52
Benutzerbild von mario63
KKB-Userstatus: Professional
Kampfkunst: Alpha Combat System, Krav Maga

Registrierungsdatum: 12.12.2007
Standard

Zitat:
Zitat von Dr. Ralf Beitrag anzeigen
Das sehe ich allerdings anders, obwohl ich zugeben muss, dass es hier durchaus KM Derivat spezifische Unterschiede gibt.
Ich spreche deshalb mal von unserer Auslegung und gehe wohlwollend davon aus, dass andere KM Varianten ebenfalls ihre sinnvollen Ansätze haben.
Ritualkampfsituationen werden sowohl aus der verbalen Anbahnung heraus, als auch direkt aus der physischen Konfrontation heraus thematisiert. Es werden natürlich taktische und technische Konzepte dafür bereitgestellt und zwar schon im Anfängerbereich. Dabei reduziert KM die Sache nicht auf eine Universallösung, sondern bietet verschiedene Ansätze um letztendlich den Übergang zur situationsbezogenen intuitiven Lösung zu schulen. D.h. Ritualkampf ist eine Komponente des KM, die auch basierend auf sinnvollen taktischen und prinzipiellen Vorgehensweisen geschult wird, wir reduzieren die SV allerdings nicht auf diesen Punkt.
Gruß Ralf
Hallo Ralf,
ich sollte vielleicht ergänzend erwähnen, das sich meine Erfahrungen mit KM auf die IKMF-Variante beschränken, zumindest im waffenlosen Bereich. Auch hier weiß ich von John, das es sogenannte Pre-emptiv-Strikes gibt, aber ich habe sie weder in 2-jährigem regelmäßigen Training, auf Seminaren oder irgendwelcher Literatur über KM gefunden. Alles lief immer nach dem Motto "A macht das, dann macht B jenes". Aber wie dem auch sei, das ist im Grunde mein einziger gravierender Kritikpunkt und ich lasse mich gerne eines Besseren belehren.
Das man SV nicht auf diesen einen Punkt reduzieren sollte, ist schon klar, aber ich finde es schon sinnvoll, das ein Mann (Frauen haben m.E. mit anderen Bedrohungszenarien zu tun) erstmal lernt einen anderen im waffenlosen Zweikampf zu besiegen, bevor er trainiert, bewaffnete Angriffe und Attacken von mehreren Gegnern abzuwehren.
Nur um das klarzustellen: mir geht es wirklich nur um den Part, an dem andere Maßnahmen wie Aufmerksamkeit, verbale Deeskalation etc. nicht gegriffen haben und es zu einer körperlichen Auseinandersetzung kommt.
Gruß
Mario
Google Bookmark this Post!
Werbung
Alt 04-07-2009, 22:03
Benutzerbild von BenitoB.
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: SV

Registrierungsdatum: 28.10.2006
Standard

naja,man könnte natürlich auch sagen,dass das schlagen,treten,knie und ellenbogenstöße die man im km lernt wohl auch im duellkampf funktionieren und nicht nur im verteidigungsrückwärtsgang. zumindest beim ikmf-sascha haben wir aggressives vorgehen trainiert
wobei ich dahingehend recht gebe,dass ich lieber im sv-sparring kloppe als zb. schusswaffenentwaffnungen zu trainieren. in ne klopperei kann man immer geraten,ne knarre sieht man,zum glück, eher selten.
Alt 05-07-2009, 00:11
Benutzerbild von Schnueffler
Kampfkunst: anderen aua tun ;)

Registrierungsdatum: 02.03.2005
Standard

Zitat:
Zitat von benitob. Beitrag anzeigen
...ne knarre sieht man,zum glück, eher selten.
noch!!!
Alt 05-07-2009, 00:28

Standard

man kann auch den dritten weltkrieg herbei quatschen. für mich ist jedenfalls fakt,dass ich mich lieber körperlich austausche statt ständig von irgendwelchen messerbedrohungen,schusswaffe an den kopp halten oder hostage rescue szenarien auszugehen. ich,und 99% der sv trainierenden sind normalos, und nich personenschützer im irak!
Alt 05-07-2009, 00:40
Benutzerbild von mario63

Standard

Zitat:
Zitat von BenitoB. Beitrag anzeigen
naja,man könnte natürlich auch sagen,dass das schlagen,treten,knie und ellenbogenstöße die man im km lernt wohl auch im duellkampf funktionieren und nicht nur im verteidigungsrückwärtsgang. zumindest beim ikmf-sascha haben wir aggressives vorgehen trainiert
wobei ich dahingehend recht gebe,dass ich lieber im sv-sparring kloppe als zb. schusswaffenentwaffnungen zu trainieren. in ne klopperei kann man immer geraten,ne knarre sieht man,zum glück, eher selten.
Zustimmung. Mir geht es aber noch um was anderes. Aktion ist immer schneller als Reaktion. Das gilt auch für einfachen und natürlichen KM-Moves. Deswegen sollte der erste Schritt im Rahmen einer SV-Ausbildung sein, das man dem Übenden beibringt, im Fall des Falles zuerst zu schlagen. Und hierfür benötigt man neben der entsprechenden mentalen Grundhaltung auch einfache und grundlegende Taktiken und Techniken. Wenn der Teil sitzt, kann man darauf ja prima aufbauen und von mir aus auch trainieren, wie man sich gegen Heckenschützen verteidigt. Aber das lernt man ja wohl nur bei Jim Wagner, oder?
Alt 05-07-2009, 00:47
Benutzerbild von krav maga münster
Kampfkunst: Krav Maga Israeli Combatives

Registrierungsdatum: 27.07.2004
Standard

Zitat:
Zitat von mario63 Beitrag anzeigen
Auch hier weiß ich von John, das es sogenannte Pre-emptiv-Strikes gibt, aber ich habe sie weder in 2-jährigem regelmäßigen Training, auf Seminaren oder irgendwelcher Literatur über KM gefunden. Alles lief immer nach dem Motto "A macht das, dann macht B jenes". Aber wie dem auch sei, das ist im Grunde mein einziger gravierender Kritikpunkt und ich lasse mich gerne eines Besseren belehren.
Dann belehre ich mal !

Du wirst kaum verneinen können, das wir im Base sehr viel Pratzentraining machen, sprich Preemptive Strikes trainieren.

Ebenso arbeiten wir sehr viel mit Deckung und kontrollierten Vorwärtsdruck, rein in den Mann, frei nach dem Motto "Action beats Reaction".

Ich kann mich sogar erinnern, das wir beide mal Preemptive gegen "bewaffneten Poser" trainiert haben.

Sparring gehört ebenfalls in jede Einheit, nur hier nach einer Progression, wir lassen Anfänger nicht sofort im Vollkontaktmodus ballern.

Ich weiss nicht, wie man so etwas vergessen kann.

Gruß Markus
Alt 05-07-2009, 00:56
Benutzerbild von Schnueffler
Kampfkunst: anderen aua tun ;)

Registrierungsdatum: 02.03.2005
Standard

Zitat:
Zitat von BenitoB. Beitrag anzeigen
man kann auch den dritten weltkrieg herbei quatschen. für mich ist jedenfalls fakt,dass ich mich lieber körperlich austausche statt ständig von irgendwelchen messerbedrohungen,schusswaffe an den kopp halten oder hostage rescue szenarien auszugehen. ich,und 99% der sv trainierenden sind normalos, und nich personenschützer im irak!
Es muß ja auch nicht der Personenshützer im Irak sein, sondern der einfache Polizist bei der Wohnungsdurchsuchung oder Verkehrskontrolle!
Alt 05-07-2009, 01:15
Benutzerbild von mario63

Standard

Hi Markus,
natürlich haben wir Pratzentraining usw. gemacht. habe ich nicht vergessen . Trotzdem besteht das Training im KM zu einem großen Teil aus reaktiven Verhaltensmustern, oder etwa nicht?
Und um auf das Pratzentraining nochmal zurück zu kommen: Ich habe diese Training als gut und hart empfunden, aber nicht als taktisches Eingangstraining, womit ich meine, mir hat sich keine übergreifende Logik erschlosssen (wie zum Beispiel bei der Messer- oder Schusswaffenabwehr).
Aber nochmal: Die Ursprungsfrage war, was wir von KM halten. Ich halte es für ein hocheffizientes, realistisches SV-System, mit sehr guten Trainingsmethoden, aber in diesem Punkt entspricht es nicht meinen Vorstellungen.
Aber da ich ja voraussichtlich noch öfter in GE bin, werden wir ja vielleicht mal die Gelegenheit haben, am Rande eines Seminars das Thema noch mal aufzugreifen. Oder noch besser: Ihr macht ein Seminar mit dem Thema: Taktik im unbewaffneten Nahkampf (oder so ähnlich).
gruß
Mario

Nachtrag: Nur der Klarstellung halber. Ich fand das Training in der Base immer sehr geil (deswegen komme ich ja auch weiterhin zu Seminaren), aber dieser Punkt zieht sich komplett durch das ganze IKMF-Programm soweit ich es durch Training, Seminare und Literatur kennen gelernt habe.

Geändert von mario63 (05-07-2009 um 01:20 Uhr).
Alt 05-07-2009, 01:20
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: KM

Registrierungsdatum: 23.03.2009
Standard

Ich für meinen Teil halte sehr viel vom Krav Maga.

Im Gegensatz zu den Kampfsport-/Kampfkunstarten, die ich bis jetzt trainiert/ausprobiert habe, ist es sehr direkt und konzentriert sich auf das Wesentliche. Man muss sich z.B nicht die erste Zeit darauf konzentrieren, dass die Beine im 45 % Winkel zueinander und zum Boden (oder so ähnlich , hab das sofort wieder verdrängt) stehen.

Wenn ich den Sinn hinter den Techniken nicht selbst durchschauen kann und danach frage, kann mir erklärt werden, warum man das so macht. Wenn ich schon höre : "Wir machen das so, weil man das eben so macht" oder "Das wird eben so gemacht", habe ich ernsthafte Zweifel am Sinn und Zweck einer Technik.

Die Krav Maga Techniken sind vergleichsweise "einfach". Es gibt z. B. kaum Hebel. Mir kommt das sehr entgegen, denn mit Hebeln komme ich einfach nicht zu recht.Selbst der einfachste Hebel, den ich schon oft trainiert habe, gelingt mir so gut wie nie .

Und wenn eine Technik nicht klappt oder den persönlichen Fähigkeiten überhaupt nicht liegt, gibt es meistens eine Ausweichtechnik.

Aber wenn jemand mit Krav Maga nicht klar kommt, dann macht er eben etwas anderes. Auswahl is ja reichlich vorhanden. Und ganz egal, was man trainiert, wenn man mit dem Trainer nicht zu recht kommt, nützt einem auch das beste System nichts.

Und Jungs, falls ihr noch heute abend etwas über den Gebrauch von Alltagsgegenständen im Kampf erfahren wollt, einfach
Jason Bourne zuschauen

Viele Grüße
Pichouette
Alt 05-07-2009, 01:26

Standard

Zitat:
Zitat von Schnueffler Beitrag anzeigen
Es muß ja auch nicht der Personenshützer im Irak sein, sondern der einfache Polizist bei der Wohnungsdurchsuchung oder Verkehrskontrolle!

ach,und die kriegen ständig ne knarre an den kopf gehalten? interessant,ich kenn da so einige... und btw. reden wir hier über den,recht kleinen, law enforcement bereich oder darüber was man von km hält,und die große mehrheit trainiert es rein aus privatem interesse. da finde ich,dass manchmal zu viel entwaffnungen ,im verhältnis zum training der körperlichen attribute, trainiert werden.
nicht falsch verstehen,ich finde km sehr gut und auch entwaffnungen wichtig,aber mancher interessent hat,anhand geposteter videos und berichte, oftmals den eindruck beim km gehts fast nur darum.
Alt 05-07-2009, 01:38
inaktiv
Kampfkunst: kämpfen

Registrierungsdatum: 21.02.2008
Standard

jo, bisschen viel entwaffnung ist oftmals schon dabei, das stimmt.

aber heutzutage halten einem die leute auch wegen jedem scheiss ein messer oder gar eine pistole unter die nase.
Alt 05-07-2009, 10:14
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: Krav Maga (KMG)

Registrierungsdatum: 19.09.2003
Standard

hi

das hängt dann aber eher am trainer. in der ikmf sind pistolen erst ab g2 im programm. bis p5 sind ein paar messerbasics und etwas stock dabei. das verhältnis unbewaffnet/bewaffnet ist 90/10!

natürlich geben wir auch gerne mal ausblicke aber der focus liegt sehr lange im unbewaffneten bereich.
Alt 05-07-2009, 12:14
Benutzerbild von LawOfThomsen
KKB-Userstatus: Advanced
Kampfkunst: Krav Maga

Registrierungsdatum: 19.03.2008
Standard

ist zwar erst in hoeheren levels im pruefungsprogramm, kann aber durchaus schon frueher trainiert werden. da sich viele grundtechniken aehnlich sind. messer am hals von vorne oder pistole (statische situationen) sind sich schon sehr aehnlich in den bewegungsablaeufen.
Alt 05-07-2009, 12:49
Hulki
Gast
Kampfkunst:

Standard

training von entwaffnung ist immer sinnvoll. Egal ob im Sicherheitsdienst, Militär oder privatperson. Es ist nicht damit getan an einem entwaffnungsseminar teilzunehmen. Es sollte immer wieder trainiert werden und nur dann ist es auch gut anwendbar
Alt 05-07-2009, 12:57
Benutzerbild von krav maga münster
Kampfkunst: Krav Maga Israeli Combatives

Registrierungsdatum: 27.07.2004
Standard

Zitat:
Zitat von mario63
Hi Markus,
natürlich haben wir Pratzentraining usw. gemacht. habe ich nicht vergessen . Trotzdem besteht das Training im KM zu einem großen Teil aus reaktiven Verhaltensmustern, oder etwa nicht?
Nein, so ist das nicht !

Im Krav Maga agieren – reagieren wir vor, während, nach einen Angriff und hier nur zum Teil mit festgelegten Techniken, größtenteils jedoch auf Kontaktangriffe (Umklammerung, Würgen, Bedrohung jeglicher Art...etc.)

Zitat:
Und um auf das Pratzentraining nochmal zurück zu kommen: Ich habe diese Training als gut und hart empfunden, aber nicht als taktisches Eingangstraining, womit ich meine, mir hat sich keine übergreifende Logik erschlosssen (wie zum Beispiel bei der Messer- oder Schusswaffenabwehr).
Dann tut es mir leid, denn ab hier hast Du das Krav Maga wohl nicht verstanden !

Gruß Markus
Antwort

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht