Kampfkunst-Board

Zurück   Kampfkunst-Board > Kampfkünste / Kampfsportarten > Hybrid und SV-Kampfkünste

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 05-07-2009, 17:08
Benutzerbild von mario63
KKB-Userstatus: Professional
Kampfkunst: Alpha Combat System, Krav Maga

Registrierungsdatum: 12.12.2007
Standard

Zitat:
Zitat von MarkusW. Beitrag anzeigen
Nein, so ist das nicht !

Im Krav Maga agieren – reagieren wir vor, während, nach einen Angriff und hier nur zum Teil mit festgelegten Techniken, größtenteils jedoch auf Kontaktangriffe (Umklammerung, Würgen, Bedrohung jeglicher Art...etc.)
Nur um Begriffe zu klären: Wenn jemand vor mir steht und mich mit einem rechten Haken/Schwinger angreift, ich diesen mit eine 3.60 abfange/blocke dann ist das nach meinem Verständnis eine Reaktion, denn wenn er mit links schlagen würde, würde ich ich mit dem anderen Arm den Block ausführen und wenn er mit einem geraden Schlag angreift, dann ist meine Antwort ja in der Regel kein 3.60. Oder? Das meine ich mit reaktivem Verhalten. Und das hat halt für mich den Nachteil, das ich erstmal den Angriff analysieren muß, bevor ich eine entsprechenden Gegenmaßnahme einleiten kann.

Zitat:

Dann tut es mir leid, denn ab hier hast Du das Krav Maga wohl nicht verstanden !

Gruß Markus
Scheint so, zumindest in diesem Punkt. In allen anderen Bereich hat sich mir die Logik sehr wohl erschlossen. Aber wie gesagt, ich bin ja lernwillig. Vielleicht können wir diesen Punkt bei Gelegenheit mal praktisch erörtern.

In diesem Sinne, charmanten Sonntag noch.
Mario
Google Bookmark this Post!
Werbung
Alt 05-07-2009, 17:51
Benutzerbild von krav maga münster
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: Krav Maga Israeli Combatives

Registrierungsdatum: 27.07.2004
Standard

Zitat:
Zitat von mario63 Beitrag anzeigen
Nur um Begriffe zu klären: Wenn jemand vor mir steht und mich mit einem rechten Haken/Schwinger angreift, ich diesen mit eine 3.60 abfange/blocke dann ist das nach meinem Verständnis eine Reaktion, denn wenn er mit links schlagen würde, würde ich ich mit dem anderen Arm den Block ausführen und wenn er mit einem geraden Schlag angreift, dann ist meine Antwort ja in der Regel kein 3.60. Oder? Das meine ich mit reaktivem Verhalten. Und das hat halt für mich den Nachteil, das ich erstmal den Angriff analysieren muß, bevor ich eine entsprechenden Gegenmaßnahme einleiten kann.
Der 360° ist ein Eingang, nicht DER Eingang, wir unterscheiden nur (soweit es geht), ist der Gegner bewaffnet oder nicht, mir ist es egal ob er mit einem Haken oder einer Geraden angreift, im Krav Maga gibt es mehr Antworten, nur kapieren dies viele Kritiker nicht und minimieren es nur auf den 360°.

Zitat:
Scheint so, zumindest in diesem Punkt. In allen anderen Bereich hat sich mir die Logik sehr wohl erschlossen. Aber wie gesagt, ich bin ja lernwillig. Vielleicht können wir diesen Punkt bei Gelegenheit mal praktisch erörtern.

In diesem Sinne, charmanten Sonntag noch.
Mario
Wir veranstalten dieses Jahr noch einige Seminare, man läuft sich bestimmt über den Weg.

Gruß Markus
Alt 05-07-2009, 18:05
Benutzerbild von mario63

Standard

Zitat:
Der 360° ist ein Eingang, nicht DER Eingang, wir unterscheiden nur (soweit es geht), ist der Gegner bewaffnet oder nicht, mir ist es egal ob er mit einem Haken oder einer Geraden angreift, im Krav Maga gibt es mehr Antworten, nur kapieren dies viele Kritiker nicht und minimieren es nur auf den 360°.
Weiß ich, war auch nur ein Beispiel.

Zitat:
.

Wir veranstalten dieses Jahr noch einige Seminare, man läuft sich bestimmt über den Weg.

Gruß Markus
Spätestens am 22.08., bei deinem Bodenkampf-Seminar.
So long.
Mario
Alt 06-07-2009, 12:35
Benutzerbild von Dr. Ralf
KKB-Userstatus: Advanced
Kampfkunst: Krav Maga und FAST Defense früher Karate, WT, Thaiboxen, TKD

Registrierungsdatum: 18.10.2001
Standard

Hallo Mario
Zitat:
Hallo Ralf,
ich sollte vielleicht ergänzend erwähnen, das sich meine Erfahrungen mit KM auf die IKMF-Variante beschränken, zumindest im waffenlosen Bereich. Auch hier weiß ich von John, das es sogenannte Pre-emptiv-Strikes gibt, aber ich habe sie weder in 2-jährigem regelmäßigen Training, auf Seminaren oder irgendwelcher Literatur über KM gefunden. Alles lief immer nach dem Motto "A macht das, dann macht B jenes". …….
Mir geht es aber noch um was anderes. Aktion ist immer schneller als Reaktion. Das gilt auch für einfachen und natürlichen KM-Moves. Deswegen sollte der erste Schritt im Rahmen einer SV-Ausbildung sein, das man dem Übenden beibringt, im Fall des Falles zuerst zu schlagen. Und hierfür benötigt man neben der entsprechenden mentalen Grundhaltung auch einfache und grundlegende Taktiken und Techniken. ……
ich mach natürlich kein IKMF KM und spreche jetzt im wesentlichen vom TiKM, allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass sich das IKMF KM unter einem vernünftigen Trainer auf ein "A macht das, dann macht B jenes"-Training reduzieren lässt.
Zunächst zu den Pre-emptiv Strikes. Diese sind ein Mittel, aber nicht das generelle Mittel oder universelle Mittel in Konfrontationen. Dieses Mittel wird bei uns durchaus trainiert und zwar häufig auch in Kombination mit verbaler SV. D.h. wenn die verbale SV versagt, dann sind diese Techniken eine Möglichkeit von der verbalen Interaktion in die physische überzugehen und die Gefahr so schnell wie möglich zu beseitigen. Ich halte es übrigens hier für essenziell und realitätsnah, den Übergang vom verbalen zum körperlichen zu üben und es nicht nur auf die körperliche Komponente zu reduzieren.
Das Einüben dieser Komponenten muss letztendlich in einer Übungsform enden, in welcher der Aggressor entweder auf verbaler Ebene seine Aggression stoppen kann oder aber auch in jeden beliebigen Angriff übergehen kann. D.h. der Übende darf eben nicht wissen was kommt, damit er lernt, mit allem zu rechnen und damit mit ungewissen Situationen auch umgehen zu können.
Neben Pre-emptiv Strikes (vor allem aus verbaler Tarnung heraus) gibt es aber auch noch
-die Möglichkeit des massiven Zurückweichens (den Angriff ins Leere laufen lassen) evtl. mit zeitnahem Gegenangriff (waffenlos oder mit einem beim Rückzug aufgenommenen Hilfsmittel)
-oder das in den Angriff reinkontern (möglichst frühzeitig in der Initialphase des Angriffs)
-usw.
Was gemacht wird hängt von der Situation ab und davon welche Distanz man im Vorfeld (z.B. auf der Basis der verbaltaktischen Vorgehensweise) einstellen konnte.

Zitat:
Dies gilt aber nur, wenn ich die 360° Abwehr als Standübung fabriziere, was m.E. wenig sinnvoll ist (auch wenn ich weiß, dass es mancherorts genau so geübt wird). Ich wiederhole mal was ich in einem anderen Threat dazu geschrieben habe:
Diese Form der Abwehr ist (meiner persönliche Auffassung nach) eigentlich nur ein Drill für eine günstige Bewegungsführung, vor allem der Arme in der Defensive. Die eigentlich stressresistente und fintenresistente Vorgehensvorschrift für die Initialabwehrbewegung ist:
Defensiv: Bring eine Barriere zwischen dich und die Gefahr und bewege den angegriffenen Bereich aus dem Gefahrenbereich.
Offensiv: Stoppe die Gefahr so früh wie möglich, indem du dich auf den Angreifer zu bewegst, die Schaltzentrale des Angriffs außer Gefecht setzt und gleichzeitig mit dem anderen Arm die angreifende Extremität ausschaltest, behinderst, umleitest usw.
Die wesentliche Komponente bei der offensiven Abwehr ist also der Angriff auf die Schaltzentrale, die Abwehrbewegung analysiert dabei nicht den Schlag sondern nur wo sich die Gefahr bewegt. Aus der direkten Bewegung des Abwehrarms zur Gefahr ergibt sich zwangsläufig die Innen oder Außenabwehr.
Gruß Ralf
Alt 06-07-2009, 23:01
Benutzerbild von mario63

Standard

Hallo Ralf,
danke für die ausführliche Antwort. Hört sich für mich alles sehr vernünftig und logisch an. Ich hoffe wirklich, das ich es mal hinkriege, zu einem Seminar oder Trainig von Euch zu kommen.
Gruß
Mario
Antwort

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht