|
| ||||
| ||||
Vielleicht können wir diesen Punkt bei Gelegenheit mal praktisch erörtern. In diesem Sinne, charmanten Sonntag noch. Mario |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Zitat:
Gruß Markus |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
So long. Mario |
|
| ||||
| ||||
| Hallo Mario Zitat:
Zunächst zu den Pre-emptiv Strikes. Diese sind ein Mittel, aber nicht das generelle Mittel oder universelle Mittel in Konfrontationen. Dieses Mittel wird bei uns durchaus trainiert und zwar häufig auch in Kombination mit verbaler SV. D.h. wenn die verbale SV versagt, dann sind diese Techniken eine Möglichkeit von der verbalen Interaktion in die physische überzugehen und die Gefahr so schnell wie möglich zu beseitigen. Ich halte es übrigens hier für essenziell und realitätsnah, den Übergang vom verbalen zum körperlichen zu üben und es nicht nur auf die körperliche Komponente zu reduzieren. Das Einüben dieser Komponenten muss letztendlich in einer Übungsform enden, in welcher der Aggressor entweder auf verbaler Ebene seine Aggression stoppen kann oder aber auch in jeden beliebigen Angriff übergehen kann. D.h. der Übende darf eben nicht wissen was kommt, damit er lernt, mit allem zu rechnen und damit mit ungewissen Situationen auch umgehen zu können. Neben Pre-emptiv Strikes (vor allem aus verbaler Tarnung heraus) gibt es aber auch noch -die Möglichkeit des massiven Zurückweichens (den Angriff ins Leere laufen lassen) evtl. mit zeitnahem Gegenangriff (waffenlos oder mit einem beim Rückzug aufgenommenen Hilfsmittel) -oder das in den Angriff reinkontern (möglichst frühzeitig in der Initialphase des Angriffs) -usw. Was gemacht wird hängt von der Situation ab und davon welche Distanz man im Vorfeld (z.B. auf der Basis der verbaltaktischen Vorgehensweise) einstellen konnte. Zitat:
Diese Form der Abwehr ist (meiner persönliche Auffassung nach) eigentlich nur ein Drill für eine günstige Bewegungsführung, vor allem der Arme in der Defensive. Die eigentlich stressresistente und fintenresistente Vorgehensvorschrift für die Initialabwehrbewegung ist: Defensiv: Bring eine Barriere zwischen dich und die Gefahr und bewege den angegriffenen Bereich aus dem Gefahrenbereich. Offensiv: Stoppe die Gefahr so früh wie möglich, indem du dich auf den Angreifer zu bewegst, die Schaltzentrale des Angriffs außer Gefecht setzt und gleichzeitig mit dem anderen Arm die angreifende Extremität ausschaltest, behinderst, umleitest usw. Die wesentliche Komponente bei der offensiven Abwehr ist also der Angriff auf die Schaltzentrale, die Abwehrbewegung analysiert dabei nicht den Schlag sondern nur wo sich die Gefahr bewegt. Aus der direkten Bewegung des Abwehrarms zur Gefahr ergibt sich zwangsläufig die Innen oder Außenabwehr. Gruß Ralf
__________________ Krav Maga Freiburg/Karlsruhe |
|
| ||||
| ||||
| Hallo Ralf, danke für die ausführliche Antwort. Hört sich für mich alles sehr vernünftig und logisch an. Ich hoffe wirklich, das ich es mal hinkriege, zu einem Seminar oder Trainig von Euch zu kommen. Gruß Mario |
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |