|
| ||||
| ||||
| Hallo Leute, würdet ihr sagen, dass man Hapkido als SV-System ähnlich wie Krav Maga einstufen könnte? Oder denkt ihr, dass es eher eine Kampfkunst ist? Danke! Mörk |
|
| ||||
| ||||
| Eher Kampfkunst!
__________________ Everything can be proven, even if it`s the truth. |
|
| ||||
| ||||
| Moin Hapkido ist nicht wie Krav Maga. Es ist eher ein Koreanisches Jiu Jitsu. Es ist aber näher an der SV als z.B. TKD. P.S. Der Autor weist darauf hin, dass der obige Text nur seine eigene Meinung wiederspiegelt und nicht allgemeingültig ist. ![]() |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
__________________ http://www.tps.at.tf/ Selbstverteidigung in Niederösterreich (Raum Wr. Neustadt) |
|
| ||||
| ||||
| Was bedeutet das? Nachdem was ich über Jiu Jitsu weiß, ist es sehr praxisbezogen bzgl. SV. Inwiefern unterscheidet es sich denn von Krav Maga? (Sorry, aber ich bin in der Hinsicht ein Newbie und versuche Hapkido gerade einzuordnen) |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Also nicht "was", sondern "wie".
__________________ Rock´n Roll above all ! Chris bamboozle: Warum darf Lars hier eigentlich reinspammen und sich aufführen wie ein Grundschulkind? |
|
| |||
| |||
| Grüß Dich, ein Trainingskollege von mir trainiert auch Krav Maga in Braunschweig. Das, was er mir gezeigt hat, ist im Prinzip das gleiche, was wir beim Hapkido auch machen - natürlich mit feinen Unterschieden wie z.B. Handhaltung etc.. Es wird natürlich viel mehr Unterschiede geben, nur die konnte ich nicht feststellen. Der größte Unterschied ist mit Sicherheit die Didaktik (Training und Prüfungen unter Stress und Sparring findest Du seltener im HKD, im KM gehört es meines Wissens dazu). Kommt stark darauf an, wo (bei wem) Du Hapkido trainierst, die Unterschiede vom Shinson Hapkido zum Combat Hapkido sind sehr groß. Hapkido ist eine Kampfkunst, aber mit Sicherheit nicht zum Selbstzweck, sondern zur Selbstverteidigung. Grüße Jaques |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
__________________ http://www.tps.at.tf/ Selbstverteidigung in Niederösterreich (Raum Wr. Neustadt) |
|
| |||
| |||
| Das ist traurig - aber keine Eigenheit des Hapkido. Hat man leider in jedem Stil. |
|
| ||||
| ||||
| Danke erstmal allen Antwortern! Ja ok - man müsste sich jetzt darüber im Klaren sein, was der genaue Unterschied zwischen einer Kampfkunst und einem SV-System ist. Mir geht es eigentlich aber darum, ob man bei Hapkido eher SV-Techniken oder mehr traditionelle, eher nicht praktisch anwendbare Techniken (vgl. ITF Taekwon-Do) lernt. Es geht natürlich nicht um den Ausschluß des anderen, sondern um den Schwerpunkt. Zitat:
|
|
| |||
| |||
| Salut, ich trainiere weder das eine, noch das andere, deswegen kann ich Dir auch nur das sagen, was ich zu wissen meine. ich zitiere hier mal von der Webseite www.shinsonhapkido.de: Zitat:
Zitat:
Zitat:
Das waren nun aber auch zwei Extrembeispiele. Combat Hapkido verkauft sich hier ungefähr wie Krav Maga, während die Shinsonbeschreibung ein bisschen nach VHS Tai Chi Heilgymnastik klingt*. Ganz so weit liegen die Systeme dann aber wohl doch nicht auseinander, denk ich (ohne dass ich eins der beiden mal traininert hätte - ich lass mich gerne korrigieren). Letztendlich hängt es vom Meister und - vor allem - von Dir ab, was Du aus dem machst, was Du trainierst. Grüße Jaques * stark überspitzt dargestellt Geändert von Jaques (28-05-2006 um 11:58 Uhr). |
|
| ||||
| ||||
| Danke dir! Also ist Shinson Hapkido einfach nur traditioneller und hat mehr gesundheitliche Aspekte (Chi-Übungen) und Combat Hapkido ist pragmatischer und praxisbezogener aufgebaut? |
|
| ||||
| ||||
| COmbat HKD hat auch den BODENKAMPF der Gracies eingebaut (natürlich nur teilweise) Das find ich natürlich eine SUPER Idee ! Joergus
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |