Kampfkunst-Board

Zurück   Kampfkunst-Board > Kampfkünste / Kampfsportarten > Hybrid und SV-Kampfkünste

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 11-12-2009, 15:00
Benutzerbild von Graf von Montefausto
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: Keysi

Registrierungsdatum: 23.03.2009
Standard Hohe Deckung im Krav Maga wie beim Keysi?

Mal ne Frage an die KMler: Beim Training in der Halle sind öfters Szenen zu sehen, in denen die Trainierenden die Deckung so hoch nehmen, wie bei uns im Keysi....ist das neu oder war das im KM schon immer so? Kenn mich leider mit Krav Maga zu wenig aus

Geändert von F-factory (11-12-2009 um 18:42 Uhr).
Google Bookmark this Post!
Werbung
Alt 11-12-2009, 16:25
Benutzerbild von F-factory
Moderator
Kampfkunst: Krav Maga (IKMF)

Registrierungsdatum: 20.03.2006
Standard

Zitat:
Zitat von ChongLi Beitrag anzeigen
netter Bericht!
Mal ne Frage an die KMler: Beim Training in der Halle sind öfters Szenen zu sehen, in denen die Trainierenden die Deckung so hoch nehmen, wie bei uns im Keysi....ist das neu oder war das im KM schon immer so? Kenn mich leider mit Krav Maga zu wenig aus
Außer bei einem eng geschlagenen Haken, wüßte ich nicht wann man eine solche Deckung im Krav Maga macht.

Gruß
John
Alt 11-12-2009, 16:38
Benutzerbild von DocDog
Kampfkunst: Krav Maga, Kapap, Judo, BJJ, LL, MMA

Registrierungsdatum: 12.03.2006
Standard

Es ist eine der Möglichkeiten, welche zur Verfügung stehen, wenn ich von einem Angriff überrascht werde und meine Deckung nicht mehr vernünftig hoch bekomme.

Basierend auf dem natürlichen Reflex, den Kopf zu schützen, werden die Arme hochgerissen. Diesen Reflex macht man sich unter anderem im Krav Maga zu Nutze. (Gibt aber noch einige andere Systeme, die diese Technik ebenfalls nutzen )

Unter anderem gegen jegliche Art von Haken und Hammerfist sehr geeignet Wichtig ist aber, dass man in dieser Position nicht ewig bleibt und versucht, die Angriffe abzuwehren. Sie ist quasi ein regelrechter Airbag, wenn man total gepennt hat. Kurze Schutzhaltung und dann versuchen, wieder in eine günstigere Position oder noch besser in den aktiven Part überzugehen.
Alt 11-12-2009, 16:56
Benutzerbild von krav maga münster
Kampfkunst: Krav Maga Israeli Combatives

Registrierungsdatum: 27.07.2004
Standard

Zitat:
Zitat von F-factory Beitrag anzeigen
Außer bei einem eng geschlagenen Haken, wüßte ich nicht wann man eine solche Deckung im Krav Maga macht.

Gruß
John
Hallo John,
wie verhälst Du Dich bei einem Angreifer, der mit einem Schlaghagel angreift oder bei jemanden, der Dich anknockt ?

Gruß Markus

Geändert von krav maga münster (11-12-2009 um 17:02 Uhr).
Alt 11-12-2009, 17:14
Moderator

Standard

Zitat:
Zitat von MarkusW. Beitrag anzeigen
Hallo John,
wie verhälst Du Dich bei einem Angreifer der mit einem Schlaghagel angreift oder bei jemanden der Dich anknockt ?

Gruß Markus
Hallo Markus,

das was Du (wie auch DocDog) beschreibst sind spezielle Situationen in denen eine enge hohe Deckung als Überbrückung eine Möglichkeit ist und die meist reflexartig aus einem Überraschungsangriff geschieht.
In dem Sinn trainieren oder unterrichten tue ich eine solche Deckung aber nicht. Eine Doppeldeckung wie im Boxen ist mir für solche Situationen sehr viel lieber, da sie weniger "hoch" ist und meine Eingeweide besser schützt (--> Stichwort: Angreifer könnte bewaffnet sein).

Gruß
John
Alt 11-12-2009, 17:35

Standard

Zitat:
Hallo Markus,

das was Du (wie auch DocDog) beschreibst sind spezielle Situationen in denen eine enge hohe Deckung als Überbrückung eine Möglichkeit ist und die meist reflexartig aus einem Überraschungsangriff geschieht.
In dem Sinn trainieren oder unterrichten tue ich eine solche Deckung aber nicht. Eine Doppeldeckung wie im Boxen ist mir für solche Situationen sehr viel lieber, da sie weniger "hoch" ist und meine Eingeweide besser schützt (--> Stichwort: Angreifer könnte bewaffnet sein).

Gruß
John
Zuerst einmal möchte ich sagen, das die Beispiele die ich oben anführte, mit Sicherheit keine speziellen Situationen sind, ich habe an der Tür einige Idioten gehabt, die anfingen zu trommeln, da war mir meine Deckungarbeit immer ein guter Freund.

Viele Boxlehrer, lehren die Doppeldeckung auf ihre eigene Weise, daher kann man nicht von DER Doppeldeckung aus dem Boxen sprechen.

Was jedoch alle gemeinsam haben, sie haben Boxhandschuhe an, die das ganze unterstützen, in der SV leider nicht, daher wird auch weniger eine klassische Doppeldeckung aus dem Boxen z.B. beim MMA verwendet.

Was das "Stichwort" angeht, mit Sicherheit ein Argument, dann sind die Eingeweide vielleicht geschützt, dann schlitzt/sticht man halt die Nieren kaputt, Oberschenkelaorta....etc.pp..

Gruß Markus
Alt 11-12-2009, 17:39
Benutzerbild von *Lars*

Registrierungsdatum: 11.07.2009
Standard

Mal sehen, ob Ihr übermorgen dort seid, wo ich es befürchte
Alt 11-12-2009, 17:45
Moderator

Standard

@Markus
Na gut dann gibt es halt DIE Doppeldeckung im Boxen nicht. Die, die ich in Berlin, München und England kennengelernt habe muss mir dann reichen.
Da sie mir nur zur Überbrückung des Überraschungsmoments dient, ist eine Abhängigkeit behandschuht oder nicht, nicht so relevant.
Eine hohe Deckung wie im Keysi (heißt sie Pensador?) kommt für mich nicht als Trainingselement in Frage.

Gruß
John

Geändert von F-factory (11-12-2009 um 18:48 Uhr).
Alt 11-12-2009, 18:28
Moderator

Standard

Beitrag von DocDog:

Zitat:
Zitat von DocDog Beitrag anzeigen
@F-Factory
Die Einstellung finde ich schade, denn sie wird dem "open-mind"-Gedanken nicht gerecht Es sei denn, Du hast es ausprobiert und findest sie aufgrund ihrer Unfunktionalität als nicht in Frage kommend.

Es ist eine von mehreren Abwehrmechanismen, die ich gelernt habe und welche wir so weitergeben. Wenn jemand auf einmal einen Schlagwirbel auf Deinen Kopf loslässt, brauchst Du in dieser Sekunde nicht Deine "Innereien" schützen. Die Hände gehen automatisch in diese Position. Es ist aber bei uns keine aktive Deckung - sprich: Ich gehe nicht bewußt in sie rein, wenn ich die Zeit für andere Distanzen und Deckungsmechanismen habe.
Kommt der Angriff aber derart unerwartet und plötzlich in dieser Enge, dann ist es eine gute Alternative um den "König" (Kopf) zu schützen
Alt 11-12-2009, 18:30
Moderator

Standard

Was "open mind" damit zu tun hat verstehe ich jetzt nicht, denn "open mind" hat nichts damit zu tun einfach alles Mögliche in sein Programm aufzunehmen...

Es funktioniert beim Keysi, weil es Teil des Keysi-Gesamtkonzepts ist. Wie ich schon geschrieben habe ist es als reflexartige Aktion in meinen Augen auch ok. Deshalb muss ich es doch nicht systematisch unterrichten.

Gruß
John
Alt 11-12-2009, 19:27

Standard

Ich beschäftige mich intensiv, seit den letzten 6 Jahren mit der aktiven Deckungsarbeit, seit dieser Zeit unterrichte ich auch dieses Programm und in meinen Augen, gibt es nichts besseres für einen Anfänger.

Grundstellung, Beinarbeit unser Deckungsmuster dazu Jab, Cross und die Leute können nach wenigen Stunden ins reguläre Sparring einsteigen.

SV technisch, kann ich in den letzten Jahren, hauptsächlich von meinen Erfahrungen an der Tür sprechen, ebenso wurde grad letztes Wochenende einer meiner MMAler in Gelsenkirchen überfallen, ich kann daher zu dieser Deckungsarbeit nur sagen: "It works !".

Gruß Markus
Alt 11-12-2009, 19:33
Benutzerbild von *Lars*

Registrierungsdatum: 11.07.2009
Standard

Ich habe eine "keysiähnliche" Deckung in folgender Situation kennengelernt:

- räumliche Eingeschränktheit (Rücken an der Wand)
- mindestens 2 Angreifer

Ein normales Blockverhalten oder Dinge, die im 1:1 Sparring greifen, hätten in dieser Situation wenig genutzt: es ging darum, "zuzumachen" und bei höchstmöglichen Eigenschutz aus der Situation herauskommen unter gleichzeitigem Ellenbogenstoß bei einer Vorwärtsbewegung (Ellenbogen nach vorne).
Alt 11-12-2009, 23:12
Moderator

Standard

Zitat:
Zitat von MarkusW. Beitrag anzeigen
Ich beschäftige mich intensiv, seit den letzten 6 Jahren mit der aktiven Deckungsarbeit, seit dieser Zeit unterrichte ich auch dieses Programm und in meinen Augen, gibt es nichts besseres für einen Anfänger.

Grundstellung, Beinarbeit unser Deckungsmuster dazu Jab, Cross und die Leute können nach wenigen Stunden ins reguläre Sparring einsteigen.

SV technisch, kann ich in den letzten Jahren, hauptsächlich von meinen Erfahrungen an der Tür sprechen, ebenso wurde grad letztes Wochenende einer meiner MMAler in Gelsenkirchen überfallen, ich kann daher zu dieser Deckungsarbeit nur sagen: "It works !".
Hi Markus,

das es nicht funktioniert wird von niemandem bezweifelt.
Ist es aber Teil vom Krav Maga oder Teil Deines Erfahrungsschatzes den Du weitergibst?

Mir ist in 12 Jahren eine solche Deckungsarbeit beim Krav Maga nicht begegnet. Gab es Krav Maga Leute bei denen Du trainiert hast, die dies so unterrichtet haben?

Gruß
John
Alt 11-12-2009, 23:42
Benutzerbild von Graf von Montefausto
Kampfkunst: Keysi

Registrierungsdatum: 23.03.2009
Standard

Tach, ich hab mich eben nur gewundert, dass meine Frage in nen völlig neuen Thread verschoben wurde, aber seis drum..

Aber Danke für die Antworten (auch wenns ja eher ne 2er-Diskussion ist )...ich weiß jetzt zumindest besser bescheid..

ach und:

Zitat:
das es nicht funktioniert wird von niemandem bezweifelt.
zu viel Verneinung oder?^^

Grüße!
Alt 11-12-2009, 23:47
Kampfkunst: Ju-Jutsu, Alpha Combat System, Luta Livre

Registrierungsdatum: 15.09.2006
Standard

Hallo Markus,

ist die Doppeldeckung von der Du sprichst die die Du uns mal auf dem Dumog-Seminar gezeigt hast... wo man sich mit den händen so durch die Haare geht... (den Namen davon weiß ich jetzt nicht mehr)?

Frage nur damit ich mir ne Vorstellung machen kann wovon ihr da redet!
Antwort

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht