Kampfkunst-Board

Zurück   Kampfkunst-Board > Kampfkünste / Kampfsportarten > Hybrid und SV-Kampfkünste

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 12-12-2009, 00:01
Benutzerbild von F-factory
Moderator
Kampfkunst: Krav Maga (IKMF)

Registrierungsdatum: 20.03.2006
Standard

Zitat:
Zitat von ChongLi Beitrag anzeigen
Tach, ich hab mich eben nur gewundert, dass meine Frage in nen völlig neuen Thread verschoben wurde, aber seis drum..
Ich habe den Thread aufgeteilt damit nicht im "Video-Forum" über ein Thema geredet wird, daß durchaus für den ein oder anderen interessant sein könnte.

Zitat:
Zitat von ChongLi Beitrag anzeigen
zu viel Verneinung oder?^^
Stimmt. Später Abend, müde, leicht erkältet, Ausländer,... Ich denke, das sind genug Ausreden.

Gruß
John
Google Bookmark this Post!
Werbung
Alt 12-12-2009, 00:27
Benutzerbild von Graf von Montefausto
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: Keysi

Registrierungsdatum: 23.03.2009
Standard

hehe, alles klar...wie gesagt danke für die Antworten
Alt 12-12-2009, 00:27
Benutzerbild von DocDog
Kampfkunst: Krav Maga, Kapap, Judo, BJJ, LL, MMA

Registrierungsdatum: 12.03.2006
Standard

Ich hab irgendwie gerade so ein Déjà Vu

Die Technik wurde bei Defcon z.B. genauso gelehrt, wie bei Maor selbst auch. Ich kann also nur für diejenigen Bereiche sprechen, in denen ich gelernt habe. Da gab es diese Technik.

Wobei es für mich und unseren Verband auch unerheblich ist, ob es eine Technik schon immer gab oder nicht Wichtig ist, und das ist die Quintessenz von Krav Maga, dass es funktioniert. Es ist ein System, welches sich stets weiterentwickelt oder zumindest weiterentwickeln sollte. Platz für "Philosophie" u.ä. ist da nicht! Bald kommen wir im *ing*ung oder Systema an

Zitat:
Was "open mind" damit zu tun hat verstehe ich jetzt nicht, denn "open mind" hat nichts damit zu tun einfach alles Mögliche in sein Programm aufzunehmen...
"Open Mind" ist für mich ein Offensein für neue Einflüsse und Verbesserungen, Ergänzungen und Entledigen von Ballast! Hier spricht keiner davon, "alles mögliche" ins Programm aufzunehmen.
Wenn man allerdings von "von jedermann/-frau einfach zu erlernender SV" spricht, sollte eine derart einfache Technik nicht fehlen. Schnell zu erlernen, kompatibel mit allen Vorgehensweisen.

Und natürlich musst DU es nicht systematisch unterrichten! Sicherlich wie jeder andere Trainer auch, der die eine oder andere Technik bevorzugt und andere wiederum ablehnt/ sich mit diesen nicht anfreunden kann. Ich für meinen Teil finde es allerdings wichtig, dass ein Trainer Alternativen in seinem Repertoire parat hat und dies seinen Teilnehmern zeigen kann.

Meine Intention ist, dass meine Schüler nicht das machen, was ich mache/ machen würde, sondern das jeder sein "eigenes Krav Maga" entwickelt. Unter den Teilnehmern von Kursen gibt es die verschiedensten Körper- und Charaktertypen. Die einen sind offensiver, die anderen defensiver, die einen klein, die anderen groß, dick, dünn, stärker, schwächer usw.

Von daher werden natürlich Techniken einheitlich eingesetzt; es wird aber auch immer wieder Abweichungen in Reaktionen und Vorgehen geben.

Da finde ich dieses Tool angebracht und einfach. Die einfache Boxerdeckung ist sicherlich gut und schön; bei bestimmten Situationen eignet sich diese kompakt-schützende Position aber besser.

Grüße,
Doc

P.S. Wieso ist denn der eine Beitrag von mir komplett zitiert und nicht "normal" mit rübergekommen!? Was Technisches?
Alt 12-12-2009, 00:43
Benutzerbild von krav maga münster
Kampfkunst: Krav Maga Israeli Combatives

Registrierungsdatum: 27.07.2004
Standard

Zitat:
Zitat von F-factory Beitrag anzeigen
Hi Markus,

das es nicht funktioniert wird von niemandem bezweifelt.
Ist es aber Teil vom Krav Maga oder Teil Deines Erfahrungsschatzes den Du weitergibst?

Mir ist in 12 Jahren eine solche Deckungsarbeit beim Krav Maga nicht begegnet. Gab es Krav Maga Leute bei denen Du trainiert hast, die dies so unterrichtet haben?

Gruß
John
Man darf die Idee mit der ich hier über die Deckungsarbeit spreche, bitte nicht mit der aus dem Keysi verwechseln.

Denn so wie im Keysi, ist sie mir im Krav Maga noch nicht begegnet.

Im KM arbeiten wir viel aus der Doppeldeckung, ich habe es so auch gelernt, wie schon geschrieben, variiert die Ausführung, je nach Lehrer.

Ich halte mich seit 6 jahren an die Sachen von Rodney King und dem Crazy Monkey Defense Program.

Ein schöner Name, jedoch nicht viel anders als das, was man unter einem anderen Lehrer trainiert je nach dem, welche Vorliebe man hat.

Wir haben doch schon einmal über die Würgeabwehr von vorne gesprochen, der eine Israeli macht es so und der andere wiederum so, von der Idee jedoch sind sie gleich.

@Exodus73
Ja, genau die meine ich.

Gruß Markus

Geändert von krav maga münster (12-12-2009 um 00:52 Uhr).
Alt 12-12-2009, 00:55
Benutzerbild von DocDog

Standard

Ok, also das, was ich bis jetzt von KFM und dem Pensador gesehen habe, ist in der Tat nicht das Gleiche, wie bei uns im Krav Maga

Der essentielle Unterschied in der Technikausführung wird wahrscheinlich der sein, dass sich der Keysika aktiv in diese Position begibt, in ihr bleibt und arbeitet. (Ich habe es selber nicht bei einem Trainer trainiert und auch noch nicht mit jemandem, der KFM betreibt. Von daher bleiben mir nur Mutmaßungen; man möge mir Fehler diesbezüglich nachsehen!)

Im Krav Maga hingegen baut man lediglich den natürlichen Reflex aus, den Kopf zu schützen --> "Embryonalhaltung" als Stichwort. Ein angeborener Reflex, den Kopf bei Gefahr zu schützen. Nun soll hier lediglich keine "Schockstarre" entstehen und aus der Position soll zum einen der Kopf geschützt werden und dann wieder der Weg "zurück" in die Auseinandersetzung gefunden werden. Entweder durch Distanzerweiterung (Rausgehen), Positionsveränderung, Vorgehen u.ä.
Alt 12-12-2009, 01:07
Benutzerbild von krav maga münster
Kampfkunst: Krav Maga Israeli Combatives

Registrierungsdatum: 27.07.2004
Standard

Es ist auch immer eine Frage des Abstands zum Gegner und wie er schlußendlich angreift.

Wenn ich eine angemessene Distanz zum Gegner habe, dann brauche ich auch keine Deckungsarbeit.

Ebenso wenn der Gegner mit Singleattacken angreift, dann brauche ich auch nicht unbedingt eine gute Deckung.

Gruß Markus
Alt 12-12-2009, 01:24
Benutzerbild von DocDog

Standard

Vollkommen d'accord!
Alt 12-12-2009, 15:32
darkman
Gast
Kampfkunst:

Standard

Zitat:
Zitat von MarkusW. Beitrag anzeigen
Ich beschäftige mich intensiv, seit den letzten 6 Jahren mit der aktiven Deckungsarbeit, seit dieser Zeit unterrichte ich auch dieses Programm und in meinen Augen, gibt es nichts besseres für einen Anfänger.

Grundstellung, Beinarbeit unser Deckungsmuster dazu Jab, Cross und die Leute können nach wenigen Stunden ins reguläre Sparring einsteigen.

SV technisch, kann ich in den letzten Jahren, hauptsächlich von meinen Erfahrungen an der Tür sprechen, ebenso wurde grad letztes Wochenende einer meiner MMAler in Gelsenkirchen überfallen, ich kann daher zu dieser Deckungsarbeit nur sagen: "It works !".

Gruß Markus

und ich hoffe man sieht sich mal wieder.

liebe grüße

Geändert von darkman (12-12-2009 um 15:33 Uhr). Grund: +
Alt 12-12-2009, 15:48
Moderator

Standard

Zitat:
Zitat von DocDog Beitrag anzeigen
P.S. Wieso ist denn der eine Beitrag von mir komplett zitiert und nicht "normal" mit rübergekommen!? Was Technisches?
Ja, ein technisches Problem. Ich hatte nicht alle Beiträge zum Rüberziehen markiert und könnte im Nachhinein nur tricksen um die letzten beiden Beiträge einzufügen.

Gruß
John

Geändert von F-factory (12-12-2009 um 15:58 Uhr).
Alt 19-12-2009, 22:13
Moderator

Standard

ich habe gerade eine Post gelöscht. Werbung bitte nur in den dafür vorgesehenen Foren posten.

Gruß
John
Antwort

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht