|
| ||||
| ||||
| Stimmt. Später Abend, müde, leicht erkältet, Ausländer,... Ich denke, das sind genug Ausreden. ![]() Gruß John |
|
| ||||
| ||||
| hehe, alles klar...wie gesagt danke für die Antworten |
|
| ||||
| ||||
| Ich hab irgendwie gerade so ein Déjà Vu Die Technik wurde bei Defcon z.B. genauso gelehrt, wie bei Maor selbst auch. Ich kann also nur für diejenigen Bereiche sprechen, in denen ich gelernt habe. Da gab es diese Technik. Wobei es für mich und unseren Verband auch unerheblich ist, ob es eine Technik schon immer gab oder nicht Wichtig ist, und das ist die Quintessenz von Krav Maga, dass es funktioniert. Es ist ein System, welches sich stets weiterentwickelt oder zumindest weiterentwickeln sollte. Platz für "Philosophie" u.ä. ist da nicht! Bald kommen wir im *ing*ung oder Systema an ![]() Zitat:
Wenn man allerdings von "von jedermann/-frau einfach zu erlernender SV" spricht, sollte eine derart einfache Technik nicht fehlen. Schnell zu erlernen, kompatibel mit allen Vorgehensweisen. Und natürlich musst DU es nicht systematisch unterrichten! Sicherlich wie jeder andere Trainer auch, der die eine oder andere Technik bevorzugt und andere wiederum ablehnt/ sich mit diesen nicht anfreunden kann. Ich für meinen Teil finde es allerdings wichtig, dass ein Trainer Alternativen in seinem Repertoire parat hat und dies seinen Teilnehmern zeigen kann. Meine Intention ist, dass meine Schüler nicht das machen, was ich mache/ machen würde, sondern das jeder sein "eigenes Krav Maga" entwickelt. Unter den Teilnehmern von Kursen gibt es die verschiedensten Körper- und Charaktertypen. Die einen sind offensiver, die anderen defensiver, die einen klein, die anderen groß, dick, dünn, stärker, schwächer usw. Von daher werden natürlich Techniken einheitlich eingesetzt; es wird aber auch immer wieder Abweichungen in Reaktionen und Vorgehen geben. Da finde ich dieses Tool angebracht und einfach. Die einfache Boxerdeckung ist sicherlich gut und schön; bei bestimmten Situationen eignet sich diese kompakt-schützende Position aber besser. Grüße, Doc P.S. Wieso ist denn der eine Beitrag von mir komplett zitiert und nicht "normal" mit rübergekommen!? Was Technisches? |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Denn so wie im Keysi, ist sie mir im Krav Maga noch nicht begegnet. Im KM arbeiten wir viel aus der Doppeldeckung, ich habe es so auch gelernt, wie schon geschrieben, variiert die Ausführung, je nach Lehrer. Ich halte mich seit 6 jahren an die Sachen von Rodney King und dem Crazy Monkey Defense Program. Ein schöner Name, jedoch nicht viel anders als das, was man unter einem anderen Lehrer trainiert je nach dem, welche Vorliebe man hat. Wir haben doch schon einmal über die Würgeabwehr von vorne gesprochen, der eine Israeli macht es so und der andere wiederum so, von der Idee jedoch sind sie gleich. @Exodus73 Ja, genau die meine ich. ![]() Gruß Markus
__________________ Advanced Combatives am 14.04.2012|Anatomie eines Messerangriffs am 12.05.2012|www.krav-maga-ms.de Geändert von krav maga münster (12-12-2009 um 00:52 Uhr). |
|
| ||||
| ||||
| Ok, also das, was ich bis jetzt von KFM und dem Pensador gesehen habe, ist in der Tat nicht das Gleiche, wie bei uns im Krav Maga ![]() Der essentielle Unterschied in der Technikausführung wird wahrscheinlich der sein, dass sich der Keysika aktiv in diese Position begibt, in ihr bleibt und arbeitet. (Ich habe es selber nicht bei einem Trainer trainiert und auch noch nicht mit jemandem, der KFM betreibt. Von daher bleiben mir nur Mutmaßungen; man möge mir Fehler diesbezüglich nachsehen!) Im Krav Maga hingegen baut man lediglich den natürlichen Reflex aus, den Kopf zu schützen --> "Embryonalhaltung" als Stichwort. Ein angeborener Reflex, den Kopf bei Gefahr zu schützen. Nun soll hier lediglich keine "Schockstarre" entstehen und aus der Position soll zum einen der Kopf geschützt werden und dann wieder der Weg "zurück" in die Auseinandersetzung gefunden werden. Entweder durch Distanzerweiterung (Rausgehen), Positionsveränderung, Vorgehen u.ä. |
|
| ||||
| ||||
| Es ist auch immer eine Frage des Abstands zum Gegner und wie er schlußendlich angreift. Wenn ich eine angemessene Distanz zum Gegner habe, dann brauche ich auch keine Deckungsarbeit. Ebenso wenn der Gegner mit Singleattacken angreift, dann brauche ich auch nicht unbedingt eine gute Deckung. Gruß Markus |
|
| ||||
| ||||
| Vollkommen d'accord! |
|
| |||
| |||
| Zitat:
![]() ![]() und ich hoffe man sieht sich mal wieder. liebe grüße Geändert von darkman (12-12-2009 um 15:33 Uhr). Grund: + |
|
| ||||
| ||||
| Gruß John Geändert von F-factory (12-12-2009 um 15:58 Uhr). |
|
| ||||
| ||||
| ich habe gerade eine Post gelöscht. Werbung bitte nur in den dafür vorgesehenen Foren posten. Gruß John |
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |