![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
| |||
| |||
| Hallo, ich spiele schon lange mit dem Gedanken, ein Selbstverteidigungssystem zu lernen und habe schon einige Probetrainings gemacht (Krav Maga, Hashita, Escrima), habe mich aber noch immer nicht dazu entschlossen, mit dem Training anzufangen, da diese eben genannten Kurse bei mir terminlich sehr schlecht passen und ich daher nur sehr unregelmäßig erscheinen könnte. Nun würde ich mir gerne noch ein paar andere Kampfkunstarten anschauen, um vielleicht doch noch etwas passendes zu finden. Dabei bin ich auf Sin Moo Hap Ki Do, Yong Tjun/Skirmen, Jiu Jitsu und Kombatan (eine Form von Escrima/Arnis) gestoßen, weiters fand ich noch einen Kurs "Tai Chi Quan zur Selbstverteidigung". All diese Kampfsportarten werben damit, zur Selbstverteidigung bestens geeignet zu sein, doch sind sie es wirklich? Da ich von einem Probetraining her nicht vollends beurteilen kann, wie gut sich die erlernte Technik in der Realität anwenden lässt, und auch keine Zeit mit sinnlosen Trainings verschwenden möchte, hoffe ich, dass ihr mir bei der (Vor-) Auswahl behilflich sein könnt! Wichtig ist mir, dass die KK leicht zu erlernen ist und möglichst früh realitätsnahe Situationen geübt werden. Kann ich mir das von irgendeiner der aufgeführten Kampfkünste erwarten? Hier die Links zu den Kampfkunstschulen: Sin Moo HapKiDo und Kombatan: Austrian Sin Moo Hapkido Association www.koerper-kampf-kunst.at (kein Kombatan, dafür Real Arnis) Jiu Jitsu: Jiu Jitsu Seishin Graz (c)2010 jiujitsu-graz.net TaiJi: www.lebenswind.com Yong Chun/Skirmen: http://www.kampfsport-graz.at |
|
| ||||
| ||||
| JJ ist es. Zum anderen Zeug kann ich nix sagen. Eventuell aber ist auch das hier was für Dich: Krav Maga Graz
__________________ "And if I die before I wake, I pray the lord my soul to take" |
|
| |||
| |||
| Was hat dir denn beim Krav Maga nicht gefallen? Oder ist das immer noch eine Option? Das wäre bei mir jetzt nach deinen Ansprüchen auf Platz 1
__________________ "Mir wird von alledem so dumm, Als ging mir ein Mühlrad im Kopf herum." |
|
| ||||
| ||||
| Also ich kenne nur die oberste von dir genannte Schule mit Sin Moo Hapkido.... sind halt sehr viele Techniken, die eventuell net alle so toll SV-mäßig sind, aber prinzipiell ein schönes System. Kommt halt wie immer auf die persönlichen Vorlieben an. Kann dir allerdings Real Arnis oder Free Concepts (was auch im Center Zmugg angeboten wird) stärksten in Sachen SV empfehlen. |
|
| |||
| |||
| ähmmm, zur frage: jj kann ich empfehlen, aber die anderen sachen kann ich nicht beurteilen. du solltest dich mal im anfängerforum umschauen ... vielleicht verschiebt einer der mods den thread auch dahin. dort gibt es einige wichtige posts, die du dir durchlesen und ggf. auch beantworten solltest. |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Geh liebe ins KM wenn es geht, schlepp 'nen Freund mit. Und dazwischen könnt ihr zu zweit die Abläufe privat wiederholen und üben.
__________________ "And if I die before I wake, I pray the lord my soul to take" |
|
| |||
| |||
| Hoppla den Teil hab ich irgendwie überlesen. Wie oft könntest du denn zum KM gehen? Oder ist das zu unpraktisch? Evtl wäre JJ noch was für dich? Beim HKD sind die einzelnen Richtungen so unterschiedlich, dass ich da kaum etwas zu sagen kann. Aber ich denke eher, dass das nicht das ist was du willst.
__________________ "Mir wird von alledem so dumm, Als ging mir ein Mühlrad im Kopf herum." |
|
| |||
| |||
| Zitat:
Jiu Jitsu werde ich mir mal genauer ansehen! Geändert von blumentopferde (29-06-2010 um 05:02 Uhr). |
|
| |||
| |||
| Krav Maga ging terminlich nicht, Hashita war im Vergleich zu den anderen Systemen doppelt so teuer und fand nur 2x pro Woche statt und Escrima ging terminlich auch nicht optimal und schien mir im Vergleich zu den anderen Systemen von den Bewegungsabläufen her sehr viel schwerer erlernbar. |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
__________________ If we're focused on judgements, right and wrong, good or bad, we're going to be in pain, and so will the people around us. |
|
| |||
| |||
| sowas habe ich auch schon mal in meiner kk gemacht, da ich nicht immer konnte habe ich eben stundenweise bezahlt. allerdings, wenn du zweimal gehen kannst und nur hin und wieder nur einmal pro woche, dann ist das doch auch voll okay. vielleicht ergibt es sich später mal anders, aber hey, es ist dein favorit. mich würden keine zehn pferde davon abhalten ne kk auszuüben, die ich unbedingt erlernen möchte, auch wenn es nur einmal pro woche ginge. dann ist es eben so, du kannst ja zu hause die erlernten sachen verfestigen. |
|
| ||||
| ||||
| Das ist dann doch das falsche Unterforum ! Ich verschiebe den Thread mal nach Hybrid und SV-Kampfkünste !
__________________ Ich sehe Dich und wenn ich will, treffe ich Dich auch !!! Sprichwort eines Scharfschützenwww.protectionacademy.de |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
![]() Du würdest also lieber was anderes machen, als bezahlte Trainingseinheiten nicht besuchen zu können, obwohl dieses System deinen Anforderungen sonst optimal entspricht? ![]() Wenn das KM-Training ordentlich ist, dann reicht zwei mal die Woche gut. In der Rest der Zeit musst du dann nämlich deine Knochen sortieren und Blessuren auskurieren. ![]()
|
| |||
| |||
| 2x die woche ist doch voll okay, selbst wenn du für 3 bezahlst, reicht für ein hybridystem meiner meinung nach aus, den rest der zeit würd ich sonst privat in sparringssessions mit freunden oder krafttraining investieren... |
|
| ||||
| ||||
| Er sagte ja 2x alle 2 Wochen! Das ist recht dünn.
__________________ Denke immer daran, dass es nur eine wichtige Zeit gibt: Heute. Hier. Jetzt. (Leo Tolstoi) |
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |