Zurück   Kampfkunst-Board > Kampfkünste / Kampfsportarten > Hybrid und SV-Kampfkünste
Benutzername
Kennwort

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 09-05-2008, 20:57
Combatman Combatman ist offline
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: Mixed martial arts

Registrierungsdatum: 10.10.2003
Standard kapap

Hallo Zusammen
Ich bilde mir schon ein bei ,den meisten Kampfkünsten zu erkennen auf was Wert gelegt wird,WT Wc...,Krav Maga,Pfs ,etc.Nur aus dem Kapap werde ich nicht schlau,irgendwie kommt mir das einfach wie wildes rumgeprügel vor.Mal kommt es wie Krav Maga rüber,dann seh ich Hubbud Drills aus den phillip.Künsten ,dann erklärt Avi Nardia auf seinen Dvd s Brassillian Jiu Jitsu(ich sag mal dann kauf ich lieber gleich Dvd`s von den Gracies oder Machado`s)Ich weiss echt nicht welche Linie da verfolgt wird(meine Beurteilung bezieht sich nur auf Clips von Youtube ,sowie Lehrvideos von Nardia)Meine Frage an die Experten wäre ,wird da einfach Alles brauchbare eingebaut,oder kann ich Kapap einfach als eine etwas andere Krav Maga Variante ansehen.Muss dazu sagen hab noch kein Kapap Training im Original besucht,gibts glaub ich auch nicht im Karlsruher Raum.
Gruss Alex
Sponsored Links

Alt 09-05-2008, 21:09
Benutzerbild von Elite Combat
Elite Combat Elite Combat ist offline
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: Elite Combat Program, Thaiboxen, Grappling

Registrierungsdatum: 18.01.2007
Standard

Hi Alex,

ich habe auch die Nardia DVDs - die sind echt übel

Gruß,
Eric
Alt 09-05-2008, 21:12
Benutzerbild von miskotty
miskotty miskotty ist offline
KKB-Userstatus: Professional
Kampfkunst: SA-DO der weg des schmerzes

Registrierungsdatum: 24.06.2007
Standard

Zitat von Combatman Beitrag anzeigen
Hallo Zusammen
Ich bilde mir schon ein bei ,den meisten Kampfkünsten zu erkennen auf was Wert gelegt wird,WT Wc...,Krav Maga,Pfs ,etc.Nur aus dem Kapap werde ich nicht schlau,irgendwie kommt mir das einfach wie wildes rumgeprügel vor.Mal kommt es wie Krav Maga rüber,dann seh ich Hubbud Drills aus den phillip.Künsten ,dann erklärt Avi Nardia auf seinen Dvd s Brassillian Jiu Jitsu(ich sag mal dann kauf ich lieber gleich Dvd`s von den Gracies oder Machado`s)Ich weiss echt nicht welche Linie da verfolgt wird(meine Beurteilung bezieht sich nur auf Clips von Youtube ,sowie Lehrvideos von Nardia)Meine Frage an die Experten wäre ,wird da einfach Alles brauchbare eingebaut,oder kann ich Kapap einfach als eine etwas andere Krav Maga Variante ansehen.Muss dazu sagen hab noch kein Kapap Training im Original besucht,gibts glaub ich auch nicht im Karlsruher Raum.
Gruss Alex
dort nicht, aber auf dem yday wird es vorgestellt. und ich komm sogar aus deiner richtung...komm mit und siehs dir an
Alt 09-05-2008, 21:35

Standard kapap

hi Miskotty
Danke fürs Angebot,hab momentan leider keine Zeit,hab zuviel Probleme am Hals.(Scheidung etc.)

hi Eric
Ich bin auch super enttäuscht von den Avi Nardia Dvd´s,hab immer auf ein AHA-Erlebnis gewartet ,kam aber nichts,ich sag mal abgewandeltes Machado Jiu Jitsu.Die Waffensachen vom Uri Kaffee sind nicht schlecht,hab ich aber auch im Krav Maga schon gesehen.

Mir gehts darum,was das Kapap eigentlich ausmacht,ich finde keine Antwort darauf,ich sag mal in meinem "unwissenden"jugendlichen Leichtsinn,Kapap ist eine Krav Maga Variante

Schöne Pfingsten Zusammen
Gruss Alex
Alt 09-05-2008, 22:01
ALX! ALX! ist offline
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: קרב מגע

Registrierungsdatum: 01.09.2007
Standard

In einem englischen Krav Maga Forum schreibt ein momentaner Krav Maga Instructor der IDF (Identität durch Administrator der KMAA bestätigt):

In 1948 Imi came to serve in the IDF , created krav maga and was the first ramad krav maga (wich means the head of krav maga). At this point kapap became extinct and krav maga became the official system of the IDF.
Demnach war Kapap vor Krav Maga das H2H System der IDF. Imi sollte ein neues entwickeln und Krav Maga entstand. Es kann sehr gut sein, dass im Krav Maga noch Kapap Elemente zu finden sind (was auch "zufällig" so sein kann... ihr wisst schon "Menschen haben nur zwei Arme und Beine").

Tatsache ist, dass oft gesagt wird, Kapap wird den Elite Truppen beigebracht und sei besser/brutaler/aggressiver/wirkungsvoller als Krav Maga.

Mir reicht es irgendwie zu wissen, dass Krav Maga Kapap abgelöst hat und somit in den Augen der IDF Führung wirkungsvoller ist.

Alex

P.S.
Bin kein Experte!
Alt 09-05-2008, 22:18
Benutzerbild von trioxine
trioxine trioxine ist gerade online
Kampfkunst: Escrima,Hock Hochheim´s CQC,Krav Maga (KMU)

Registrierungsdatum: 27.11.2005
Standard

naja aber kapap ist nicht gleich kapap genau wie km nicht gleich km ist....
Alt 09-05-2008, 22:18

Standard kapap

"Tatsache ist, dass oft gesagt wird, Kapap wird den Elite Truppen beigebracht und sei besser/brutaler/aggressiver/wirkungsvoller als Krav Maga."

Na ja ich weiss nicht,die Brutalität liegt wohl doch mehr am einzelnen Anwender,als am Gesamtsystem.Und Krav Maga ist eigentlich auch nicht als Leichtkontakt gedacht.

Gruss Alex
Alt 09-05-2008, 22:23

Standard

hm,kapap kann man in 24 stunden lernen,das ist doch ein vorteil!
Alt 09-05-2008, 22:24
Benutzerbild von F-factory
F-factory F-factory ist offline
Kampfkunst: Krav Maga (IKMF)

Registrierungsdatum: 20.03.2006
Standard

Zitat von ALX! Beitrag anzeigen
Demnach war Kapap vor Krav Maga das H2H System der IDF. Imi sollte ein neues entwickeln und Krav Maga entstand. Es kann sehr gut sein, dass im Krav Maga noch Kapap Elemente zu finden sind (was auch "zufällig" so sein kann... ihr wisst schon "Menschen haben nur zwei Arme und Beine").
Man sollte auch zur Kenntniss nehmen, daß das KAPAP vor 1948 nichts mit dem zu tun hat was heutzutage unter dem Begriff "KAPAP" verkauft wird. KAPAP war eine allumfassende Kampfausbildung in der der Nahkampf nur ein Teil war. Das steht so auch auf verschiedenen KAPAP Webseiten. Ob die Techniken noch Ähnlichkeit mit den Techniken vor 1948 haben, ist eine Frage für sich. Da jedoch viele Grundtechniken im Krav Maga von Imi ebenfalls von den Briten übernommen wurden (genauso wie der Großteil des KAPAP aus dem britischen Militärkampf hervorging), gibt es bestimmt auch dort Überschneidungen. Das alles von Imi selbst entwickelt wurde, ist eine Legende...

Alles

Geändert von F-factory (09-05-2008 um 22:32 Uhr).
Alt 09-05-2008, 22:33

Standard

Zitat von F-factory Beitrag anzeigen
Man sollte auch zur Kenntniss nehmen, daß das KAPAP vor 1948 nichts mit dem zu tun hat was heutzutage unter dem Begriff "KAPAP" verkauft wird. KAPAP war eine allumfassende Kampfausbildung in der der Nahkampf nur ein Teil war. Das steht so auch auf verschiedenen KAPAP Webseiten. Ob die Techniken noch Ähnlichkeit mit den Techniken vor 1948 haben, ist eine Frage für sich. Da jedoch viele Grundtechniken im Krav Maga von Imi ebenfalls von den Briten übernommen wurden (genauso wie der Großteil des KAPAP aus dem britischen Militärkampf hervorging), gibt es bestimmt auch dort Überschneidungen. Das alles von Imi selbst entwickelt wurde, ist eine Legende...

Alles
also viel fairbain drin?
Alt 09-05-2008, 22:37
Benutzerbild von FrAgGlE
FrAgGlE FrAgGlE ist offline
Kampfkunst: Jiu-Jitsu, Lameco-Eskrima, W. Hock Hochheim's CQC

Registrierungsdatum: 31.01.2005
Standard

Zitat von trioxine Beitrag anzeigen
also viel fairbain drin?
Ahhh... Erinnerungen werden wach...
Alt 09-05-2008, 22:39

Standard

wie meinste das joe?
Alt 09-05-2008, 22:50
Benutzerbild von MarkusW.
MarkusW. MarkusW. ist offline
Kampfkunst: www.modernwarrior.de

Registrierungsdatum: 27.07.2004
Standard

Zitat von Combatman Beitrag anzeigen
Hallo Zusammen
Gruss Alex
Das Kapap nach Avi Nardia entwickelt sich ständig weiter, deshalb sieht man in den DVD´s auch verschiedene "Entwicklungsstufen".

Anfangs (2003-2004 so um den Dreh) hat man noch klar eine Krav Maga Struktur in den DVD´s erkennen können.

Danach ging es mehr in Richtung FMA, was heute noch zu sehen ist.

Seit 1-2 Jahren trainiert Nardia viel BJJ mit den Machado Brüdern, was völlig ok ist.

Das Kapap Deutschland hat seinen Hauptsitz in Dachau bei München und ist nicht wie zuvor erwähnt auf den "Yalcinator Day" vertreten, zumindest nicht das Kapap von Avi Nardia.

Gruß Markus
Alt 09-05-2008, 22:52
Benutzerbild von F-factory
F-factory F-factory ist offline
Kampfkunst: Krav Maga (IKMF)

Registrierungsdatum: 20.03.2006
Standard

Zitat von trioxine Beitrag anzeigen
also viel fairbain drin?
Meine Landsmänner haben überall ihre Finger im Spiel ... (gehabt).
Alt 09-05-2008, 23:50

Standard

leider aber nur fast
Antwort

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht