Kampfkunst-Board

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 13-05-2008, 22:31
Benutzerbild von trioxine
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: Sexcrima und Philippinisches Dönermesser

Registrierungsdatum: 27.11.2005
Standard

hm,es gibt ja immernoch die übergeordneten instanzen,wenn diskussionen nicht so verlaufen wie man es gerne hätte ,auch wenn das nicht immer klappt,ist ja auch so eine unsittte geworden in den letzten jahren!

Geändert von trioxine (13-05-2008 um 22:33 Uhr).
Quicklinks
Alt 14-05-2008, 02:21
KKB-Userstatus: Professional
Kampfkunst: LEO DT, APSCS (American Prison Survival Combat System)

Registrierungsdatum: 23.04.2006
Standard kapap

Zitat:
Zitat von F-factory Beitrag anzeigen
Du hast "Mein KAPAP ist besser als Dein KAPAP" vergessen.
Ich finde aber auch interessant, daß durch solche Áussagen von "Schlichtern" aus einer Mücke ein Elefant gemacht wird, weil kräftig übertrieben wird.
Will ja gar nix schlichten, wollte nur meine Meinung zu ausdruck bringen!
Alt 14-05-2008, 07:31
Benutzerbild von Elite Combat
Kampfkunst: Elite Combat Program, Thaiboxen, Grappling

Registrierungsdatum: 04.08.2005
Standard

Ich kenne KAPAP gar nicht - ich finde nur die DVDs nicht sooo toll - unsere aber auch nicht. Es liegt wohl daran, dass sich DVDs immer irgendwie an Anfänger richten, weil man den Advanced-Stuff eh nicht auf die Scheibe brennen möchte

Gruß,
Eric
Alt 15-05-2008, 06:03
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: KM-Anfänger, TFT (z.Zt. nur durch Seminare)

Registrierungsdatum: 01.09.2007
Standard

Um noch einmal auf mein erstes Posting in diesem Thread zurückzukommen...

Abgesehen von der "Das eine ist besser als das andere" Diskussion möchte ich noch einmal auf den Kommentar des IDF Ausbilders zurückkommen. Unter anderem erklärt dieser Mann (dessen Identität vom Administrator des KMAA Forums bestätigt ist):

...the official system of the IDF regular forces and Special Forces is krav maga and only krav maga...

Er schrieb diesen Kommentar u.a. deswegen, weil es eine oft gewählte Strategie zu sein scheint, einfach zu behaupten, dass KM das reguläre System der IDF ist, aber die wirklich wichigten Special mega-ultra Forces natürlich etwas anderes lernen, wie Kapap oder gar CKM (was dort keiner kennt!).

Also wieder die Frage: Aufgrund welcher Quellen wird behauptet, das Kapap immer noch das System einiger Einheiten ist und nicht von Krav Maga abgelöst wurde.

Auch der Begriff "Lotar" wird immer gebraucht, als würde es sich um ein System handeln. Es ist lediglich die Bezeichnung für die israelische Terrorabwehr bzw. die Schule dafür.

Dies ist keine Wertung der Effektivität von Kapap sondern nur eine Richtigstellung einiger Dinge, die beim Marketing so verstanden werden können bzw. sogar deutlich behauptet werden.

Alex

Geändert von ALX! (15-05-2008 um 06:24 Uhr).
Alt 15-05-2008, 07:24
Benutzerbild von BenitoB.
Kampfkunst: to hot to handle!

Registrierungsdatum: 27.10.2006
Standard

Zitat:
Zitat von ALX! Beitrag anzeigen
Um noch einmal auf mein erstes Posting in diesem Thread zurückzukommen...

Abgesehen von der "Das eine ist besser als das andere" Diskussion möchte ich noch einmal auf den Kommentar des IDF Ausbilders zurückkommen. Unter anderem erklärt dieser Mann (dessen Identität vom Administrator des KMAA Forums bestätigt ist):

...the official system of the IDF regular forces and Special Forces is krav maga and only krav maga...

Er schrieb diesen Kommentar u.a. deswegen, weil es eine oft gewählte Strategie zu sein scheint, einfach zu behaupten, dass KM das reguläre System der IDF ist, aber die wirklich wichigten Special mega-ultra Forces natürlich etwas anderes lernen, wie Kapap oder gar CKM (was dort keiner kennt!).

Also wieder die Frage: Aufgrund welcher Quellen wird behauptet, das Kapap immer noch das System einiger Einheiten ist und nicht von Krav Maga abgelöst wurde.

Auch der Begriff "Lotar" wird immer gebraucht, als würde es sich um ein System handeln. Es ist lediglich die Bezeichnung für die israelische Terrorabwehr bzw. die Schule dafür.

Dies ist keine Wertung der Effektivität von Kapap sondern nur eine Richtigstellung einiger Dinge, die beim Marketing so verstanden werden können bzw. sogar deutlich behauptet werden.

Alex

und was haste davon?strebst du ne karriere bei israels spezialkräften an, oder denkst du du wirst dadurch weiser,bzw. kannst deine "fundierten" km kenntnisse noch weiter vertiefen? oder meinst du in diesem,oder in dem anderen forum wirst du die endgültige wahrheit erhalten.

sorry,deine beweggründe bleiben mir schleierhaft und deine art und weise polarisieren zu wollen (auch ohne es zu wollen) find ich suboptimal,und damit steh ich nicht so ganz alleine da.
wie kannst du zb etwas richtigstellen,was du auch nur aus dem mund,bzw. der schrift, eines ausbilders gelesen hast?

Geändert von BenitoB. (15-05-2008 um 07:29 Uhr).
Alt 15-05-2008, 08:40
KKB-Userstatus: Advanced
Kampfkunst: Mixed martial arts

Registrierungsdatum: 10.10.2003
Standard kapap

Hi
Ich wollte eigentlich keine "was ist wirkungsvoller"Diskussion,mein Gedanke war nur der,an was erkenne ich Kapap?Was macht das System aus?(Zentrallinie,Fixierung des Angriffsarmes.......)Krav Maga ist sehr effizient und kompromisslos das ist bekannt,aber das sind viele andere Systeme auch.(Pfs ,Ep und viele andere)In der Summe der Posts hier glaube ich zu erkennen,das sich das Kapap ständig weiterentwickelt und Dinge die in die Sruktur passen übernimmt,das ist absolut okay.Ich dachte nur es gibt bestimmte Taktiken und Vorgehensweisen die Kapaptypisch sind und denen man erkennen kann,aha das ist Kapap.
Gruss Alex
Alt 15-05-2008, 09:11

Standard

Sorry, dass es so an deiner Frage vorbei war.

@bgoldberg
"Richtigstellung" klang vielleicht falsch, wollte im Grunde nur eine Frage (!) stellen und meine Informationen mit einfließen lassen (denn von denen muss ich ja ausgehen)... und wenn Wahrheitsfindung nicht im Vordergrund steht, ist Diskussion (und ein Forum) von Anfang an bloße Zeitverschwendung.

@alle
Wenn meine Posts als polarisierend etc empfunden werden tut es mir leid und ich werde dann wohl damit aufhören. Ich kann mir jedoch nicht verkneifen, zu erwähnen dass ich dann einfach davon ausgehe, dass sie nicht richtig gelesen wurden bzw. das manche etwas anderes hineininterpretieren wollen (auch ohne es zu wollen)

Mein Fehler war (und ist), dass mir nicht bewusst war (und ist), wie politisch die KM / SV Szene in Deutschland schon ist.

Sorry an den Thread-Ersteller, ich wollte "deinen" Strang nicht kidnappen.

Geändert von ALX! (15-05-2008 um 09:58 Uhr).
Alt 15-05-2008, 10:04
Benutzerbild von BenitoB.
Kampfkunst: to hot to handle!

Registrierungsdatum: 27.10.2006
Standard

sorry alx
du wunderst dich wie politisch alles schon ist und streust selber solche sinnvollen threads wie "öl ins feuer giessen" und beiträge wie "ich hab aber gehört dass kapap gar nicht bei den idf ausgeübt wird" ist das nicht politisch?
es ist eine sache mögliche km oder kapap aufschneider bei namen zu nennen, die durch wundersame begegnungen schnell instructor werden.es ist auch völlig ok zu seiner sache und zum "verband" zu stehen. schlecht finde ich es nur wenn eine seite versucht die andere zu diskreditieren,ohne wirklichen hintergrund sondern ausschliesslich aus wirtschaftlichem interesse.

zu deiner these mit dem sinn des forums bzgl. wahrheit. jetzt haben wir zb auf der einen seite major avi nardia der sagt spezialeinheiten trainieren kapap,auf der anderen seite einen "identitätsgeprüften ausbilder der idf" der sagt es wird nur km unterichtet. und jetzt? wer von beiden hat recht? meinst du das kann man hier klären? der sinn eines forums ist information und unterhaltung und nur weil xyz aus der armee(mit kriesengebietserfahrung) .... behauptet sein system ist besser als das der anderen ist das die ultimative wahrheit
ich behaupte mal spezialeinheiten bedienen sich vor allem der nahkamptechniken: "blanker stahl" sowie kaliber 5,56mm,kaliber 7,62mm oder kaliber 9mm.
wenn du von einem öffentlichen forum absolute wahrheitsfindung erwartest wirst du entäuscht werden.
schreib doch einfach mal ans israelische verteidigungsministerium,die sollen sehr auskunftsfreudig sein
Alt 15-05-2008, 10:15
Benutzerbild von Chuteboxer
Kampfkunst: MMA/Realistisches Kämpfen,Ringen

Registrierungsdatum: 20.01.2008
Standard

Am besten wäre um immer die Streitigkeiten zu vermeiden man würde ein Vale Tudo machen und der beste von seinem System tretet an :-) Oder mal mit den Hools in den Wald gehen und richtig kämpfen mal sehen wer dann noch ein richtiger Fighter ist oder nur ein Prahler!
Alt 15-05-2008, 10:18

Standard

@bgoldberg
Alsooooo... das "Öl ins Feuer gießen" mit Smiley dahinter war gerade so gemeint, dass ich weiß, dass es um ein hitzig diskutiertes Thema geht, ich aber generelle Fragen zu den KM-Prinzipien hatte und um Meinungen, Abtworten etc, gebeten habe... das "Öl ins Feuer" sollte halt schon fast eine Entschuldigung sein, einen Thread in dieser Richtung aufzumachen... aber ich wurde halt in letzter Zeit mit so viel in dieser Richtung konfrontiert (bzw. habe mich selbst damit konfrontiert), dass ich gerne Meinungen von "Veteranen" gehabt hätte... wahrscheinlich meine Art von Humor... ich wollte das nicht Missverstanden wissen, sorry. Damit woltle ich dem Thread von Anfang an ein Augenzwinkern verpassen um die "heat" zu vermeiden.

Und tatsächlich (und wahrscheinlich bin ich da wirklich blauäugig) bin ich auf der Suche nach Wahrheit... ich interessiere mich sehr für SV und schaue mir gerne Systeme an und bin am Hintergrund interessiert...

Also nochmal sorry falls es doof rübergekommen ist und sorry an combatman für das Thread-kidnapping...
Alt 15-05-2008, 10:29
KKB-Userstatus: Advanced
Kampfkunst: Mixed martial arts

Registrierungsdatum: 10.10.2003
Standard kapap

Sorry, dass es so an deiner Frage vorbei war.(ALX)

War es nicht,fand die Beiträge echt informativ,in manchen Dingen sind wir wirklich einer Meinung.
Politik zu machen war bestimmt nicht mein Ziel(bedingt durch meine 2te Scheidung lerne ich gerade schmerzhaft(für den Geldbeutel)was Politik wirklich ist.Vielleicht hatte ich insgeheim gehofft etwas über Kapap zu erfahren,da ich wie bereits gesagt keine klare Linie erkennen kann,mir kam Kapap wie ein Mischmasch aus verschiedenen Systemen vor.Das hat auch überhaupt nix mit Verbänden etc.zu tun,natürlich habe ich grössten Respekt vor Leuten wie Avi Nardia,der mit Sicherheit ein grosser Kampfkünstler ist.Da die DVD`s von ihm nicht sehr aufschlussreich waren,wollte ich hier mal paar Meinungen hören.

Gruss Alex
Alt 19-05-2008, 20:54
Benutzerbild von cy6a
Kampfkunst: Nix was mit SWAT, Special, Fbi, cqb, Elite, Mossad anfängt oder aufhört!

Registrierungsdatum: 16.01.2007
Smile

@Combatman

Ohne jetzt noch mal von vorn anzufangen:

Avi Nardia hat, genauso wie Albert Timen, einen wirklich tiefen Hintergrund in den Israelischen Spezialkräften.

Bevor sich einige wieder zu tode posten: Ja das haben andere Israelis mit anderen Namen und Systemen auch.

Was reale Auseinandersetzungen angeht können die zwei echt mitreden. Nur halten sie sich was Ihre ehemalige Verwendung angeht eher zurück. Kein ich war, bin, habe erlebt bla bla (aka Lagerfeuergeschichten).

Bevor sich einige wieder zu tode posten: Ja das machen andere Israelis mit anderen Namen und Systemen auch.

Was das mit Kapap zu tun hat? Sie lassen Ihre Echt- Erfahrungen in der Auswahl der Techniken (Auditativer Ausschluß, Tunnelblick, Grobmotorik, Vasokonstriktion, usw.) und Taktiken mit einfließen. Sie verlieren dieses Ziel nicht aus den Augen.

Bevor sich einige wieder zu tode posten: Ja das können andere Israelis mit anderen Namen und Systemen auch.

Ob Kapap jetzt für Dich besser ist oder nicht musst Du selbst nach einem Training entscheiden. Die DVD solltest Du dabei nicht unbedingt als Maßstab ansetzen.

Meine Entscheidung steht fest: Für mich ist Kapap der Weg weil es "anderst" ist
(ich habe nicht: besser, überragender, realitätsnaher, tödlicher, extremer, meditativer, humoristischer, lustiger, straßenbezogener, individueller, intuitiver, professioneller, leistungsstärker, oder sonst noch was gemeint oder geschrieben).

Eigentliche könnten sich jetzt alle freuen, auch die Erfahrenen und Camoflagierten !

BR, cy6
Alt 19-05-2008, 23:02
Benutzerbild von Elite Combat
Kampfkunst: Elite Combat Program, Thaiboxen, Grappling

Registrierungsdatum: 04.08.2005
Standard

Also ich bin jetzt glücklich - aber das liegt wohl eher an der Flasche Rotwein die ich mir gerade in die Rüstung geschüttet habe!
Alt 20-05-2008, 06:14
Benutzerbild von cy6a
Kampfkunst: Nix was mit SWAT, Special, Fbi, cqb, Elite, Mossad anfängt oder aufhört!

Registrierungsdatum: 16.01.2007
Talking

Jetzt sag mir aber bitte das es nicht an den Drogen liegt!
Hab mir so viel Mühe gegeben es jedem recht zu machen.

BR, cy6
Alt 20-05-2008, 17:55
Benutzerbild von Graubereich
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: störrisch wie ein Esel

Registrierungsdatum: 25.04.2007
Standard

Die Frage wurde in diesem Thread zwar schon gestellt, aber ich wage es noch einmal, nachdem die Antworten eher dürftig waren.

Wie unterscheiden sich Krav Maga und Kapap von den Techniken und vor allem dem Konzept her?

Vielleicht wäre es von Vorteil wenn je ein Vertreter der beiden Systeme erklärt, wie Kapap und eben Krav Maga konzipiert und aufgebaut sind, anstatt direkt zu vergleichen. Dann kann man sich selbst einen Reim machen.

Hoffentlich regnet's jetzt nich noch mehr Emotionen!

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht