Kampfkunst-Board

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 15-06-2008, 22:15
Benutzerbild von trioxine
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: Sexcrima und Philippinisches Dönermesser

Registrierungsdatum: 27.11.2005
Standard

aber du glaubst das du hier mit nen fred die nötige weisheit erlangst?
der jürgen ist so wie ich finde echt extrem oft in deutschland unterwegs,davon sogar einigemale recht zentral im ruhrgebiet,also ich würde mir das lieber ansehen als drüber zu lesen,aber muss ja jeder selber wissen
Quicklinks
Alt 15-06-2008, 22:34
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: fling dung

Registrierungsdatum: 15.09.2006
Standard

@ trio

die nötige weisheit erlangen? nennen wir es doch einfach mal austausch, diskussion, wissen teilen, sich um die verbreitung des systems bemühen und helfen wollen... und zwar denen helfen, die sich über das system informieren wollen und evtl. zukünftige schüler sind. geht auch nicht um mich allein hier, es interessieren sich schon n paar mehr für das thema... und die haben auch nicht immer die lust bzw. möglichkeiten direkt mal ein 500 bis 1000 km entferntes seminar zu besuchen nur um sich einen ersten überblick zu verschaffen

und ja, ich weiß es selber und frag deshalb hier nach... aber danke, daß du sicherheitshalber nochmal nachfragst, ob ich mir wirklich sicher bin, was ich hier schreibe.
Alt 15-06-2008, 22:42
Benutzerbild von JunFan
Kampfkunst: Jun Fan/Jeet Kune Do

Registrierungsdatum: 22.12.2005
Standard

Zitat:
Zitat von practical_dreamer Beitrag anzeigen

....nennen wir es doch einfach mal austausch, diskussion, wissen teilen, sich um die verbreitung des systems bemühen und helfen wollen... und zwar denen helfen, die sich über das system informieren wollen und evtl. zukünftige schüler sind.....
Da kannst du lange warten!
Alt 15-06-2008, 23:00
Benutzerbild von Graubereich
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: störrisch wie ein Esel

Registrierungsdatum: 25.04.2007
Standard

Zitat:
Zitat von JunFan Beitrag anzeigen
Da kannst du lange warten!
Warum wohl?

Es gibt kein Kapap! Irgendwann wurde Krav Maga eingeführt und Kapap ist nur ein anderer Name dafür. Deshalb die Geheimniskrämerei.
Alt 16-06-2008, 05:27
Benutzerbild von cy6a
Kampfkunst: Nix was mit SWAT, Special, Fbi, cqb, Elite, Mossad anfängt oder aufhört!

Registrierungsdatum: 16.01.2007
Smile

Hi Graubereich,

so weit ich weiss waren bereits Seminare in Wien und werden auch wieder stattfinden.

Dann kannst Du dir es ja anschauen. Mir wurde übrigens nach einem Training klar das es "anderst" ist.

Ich habe nicht: besser, intuitiver, intelligenter, komischer, schöner, lustiger, tödlicher, schneller, härter, etc. geschrieben.

Falls Du wirklich Monate Training brauchst um den unterschied zu begreifen, wie lange glaubst Du das es in einem Forum braucht?

Dies ist nur meine persönliche Meinung/Eindruck.

Greets an alle Rechtsverdreher

Geändert von cy6a (16-06-2008 um 05:33 Uhr).
Alt 16-06-2008, 07:39
Benutzerbild von JunFan
Kampfkunst: Jun Fan/Jeet Kune Do

Registrierungsdatum: 22.12.2005
Standard

Zitat:
Zitat von Graubereich Beitrag anzeigen
Warum wohl?
War gar nicht so auf kapap bezogen!
Alt 16-06-2008, 09:51

Standard

Zitat:
Zitat von Graubereich Beitrag anzeigen
Es gibt kein Kapap! Irgendwann wurde Krav Maga eingeführt und Kapap ist nur ein anderer Name dafür.
interessante behauptung erstmal, hast du dafür belege? ich hab zum thema kapap leider nur material der beiden verbände und wikipedia (wahrscheinlich zu großem teil von verbandvertretern mitgestaltet) gefunden. kennt jemand unabhängige quellen?

gemäß dieser quellen entstand kapap in seiner urform in den 20er jahren. imi kam erst 1942 nach palästina. danach hat der begriff "krav maga" zunehmend den begriff "kapap" verdrängt. ich denke, daß es im zeitraum von der staatsgründung israels (48) und der "wiederauftauchen" des begriffs kapap (ca. 2000) eine coexistenz/überschneidung/vermischung dieser systeme gab. wobei ich denke, daß krav maga in dieser zeit eben verbreiteter war, besser vermarktet wurde und für die ausbildung der mehrheit der militärangehörigen verwendet wurde. deswegen kennen viele leute den begriff "krav maga" und nur wenige den begriff "kapap".

leider ist es sehr schwer, dies durch unabhängige/objektive quellen zu belegen. dementsprechend halte ich es für umso wichtiger, erfahrungen auszutauschen
Alt 16-06-2008, 11:27
Benutzerbild von Schnueffler
Kampfkunst: dumm rum labern

Registrierungsdatum: 02.03.2005
Standard

Zitat:
leider ist es sehr schwer, dies durch unabhängige/objektive quellen zu belegen. dementsprechend halte ich es für umso wichtiger, erfahrungen auszutauschen
Das ist wirklich so!
Nur kann und sollte man hoffen, das es nicht wieder in irgendwelche "Verbandskriege" ausartet.
MfG
Markus
Alt 16-06-2008, 11:41

Standard

wobei beim kapap "verbandskriege" extremst kontraproduktiv sind. es gibt noch keinen nennenswerten "kapap-markt" bzw. kuchen, der verteilt werden könnten. dazu ist das system zu unbekannt. der markt muss erst noch geschaffen werden. und das geschieht zum guten teil durch information und austausch.

die meisten interessenten werden kurse/seminare in wohnortnähe besuchen. da die beiden in deutschland aktiven verbände ziemlich stark in nord und süd unterteilt sind, halte ich es für extrem unwahrscheinlich, daß die verbände sich gegenseitig schüler/interessenten wegnehmen.
Alt 16-06-2008, 11:51
Benutzerbild von Vamacara
KKB-Userstatus: Professional
Kampfkunst: something as it really is

Registrierungsdatum: 24.01.2007
Standard

Zitat:
Zitat von ALX! Beitrag anzeigen
Tatsache ist, dass oft gesagt wird, Kapap wird den Elite Truppen beigebracht und sei besser/brutaler/aggressiver/wirkungsvoller als Krav Maga.
Fauststoss bleibt Fauststoss, Lowkick bleibt Lowkick.

Wenn Du das, was Du im KM Training machst, in gleicher Weise an einem lebenden Menschen durchziehst, biste brutal genug, um ein paar Tage im Knast zu landen

KM/KAPAP - militärischer Ursprung, kann man erwähnen, wenn es um Basisinfos zu einem System geht, aber brutaler = wirkungsvoller zur Messlatte für ein System zu erklären, das hier zur zivilen Selbstverteidigung unterrichtet wird, halte ich für fragwürdig.

Das entscheidende ist doch, neben effektivem Zuschlagen in Stresssituationen auch an einem Punkt aufhören zu können und sich von der Aggression nicht beherrschen zu lassen. Natürlich musst Du sie wecken können, aber Du musst nicht noch brutaler werden können als es im KM eh schon gelehrt wird.
Alt 16-06-2008, 12:12
Benutzerbild von MarkusW.
Kampfkunst: www.modernwarrior.de

Registrierungsdatum: 27.07.2004
Standard

Ich habe letztes Jahr ein Erfahrungsbericht über ein Introseminar geschrieben.

Erfahrungsbericht vom Kapap Seminar am 03. 11. 2008

Gruß Markus
Alt 16-06-2008, 14:16

Standard

@ all die nach meinem letzten Beitrag geantwortet haben. DANKE, das sind Antworten die ich wirklich für informativ und verwertbar empfinde. Klar, wenn ich wirklich was über Kapap lernen will, ist Training unvermeidbar.

Siehe unten weiter....

Zitat:
interessante behauptung erstmal, hast du dafür belege?
Ich habe überhaupt keine Belege dafür, kann ich gar nicht haben! Ich habe diese provokante Aussage gemacht, um ein paar Statements zum Kapap zu hören (lesen). Mir ging es nicht darum zu provozieren, oder zu beleidigen, sondern um ein paar Vorabinformationen.

Falls sich jemand ans Bein gepinkelt gefühlt hat, sorry!
Alt 16-06-2008, 15:21

Standard

@ graubereich

soso, du verabreichst also potentiell fremdurinbehandlungen an unteren extremitäten

ich halte die inhaltliche/technische abgrenzung von krav maga (KM) und kapap für relativ schwer.
ich möchte einfach mal ein paar punkte in den raum stellen, die mir dazu einfallen:

- kapap ist ein umfassenderer ansatz als das hier vermittelte zivile KM. ursprünglich war kapap ein begriff für die gesamte militärische grundausbildung der (grob verallgemeinert) "milizen der jüdischen siedler vor der staatsgründung". heutiges kapap beinhaltet mehr waffentraining und arbeitet mehr mit hebeln und bodenkampf. kapap versucht, aus anderen systemen zu lernen und so vielseitiger/flexibler zu werden

- kapap beinhaltet härtere mittel als das hier vermittelte zivile KM. es wird mehr mit waffen gearbeitet, mit schlägen zum hals, mit genickhebeln etc.
die verhältnismäßigkeit gemäß notwehrrecht sollte überdacht/beachtet werden

- kapap versucht eher übergeordnete konzepte/prinzipien zu vermitteln als einzeltechniken... man lernt wie man angriffe abwehrt (allgemein) anstatt abwehr A gegen angriff A und abwehr B gegen angriff B zu lernen

- KM ist im anfängerbereich leichter/schneller zu erlernen und besser für die zielgruppe geeignet, die schnell ein SV-system lernen will. kapap ist besser für die übenden geeignet, die tiefer in die materie einsteigen wollen und mehr interesse an kampf- und waffentraining mitbringen

- im fortgeschrittenen bereich überschneiden sich KM und kapap immer mehr und die unterscheidung wird schwieriger, da sich KM im fortgeschrittenem bereich mehr mit waffen und hebeltechniken befasst

und sicherheitshalber mit dabei: dieser post stellt keine wertung da, was besser oder schlechter ist. es geht eher darum, welche ziele und erfahrung der übende(m/w) hat, wie gut der lehrer (m/w) ist und was in wohnortnähe überhaupt angeboten wird. diskussion/weiterentwicklung erwünscht, meinungsmache eher nich
Alt 17-06-2008, 11:36
Benutzerbild von bechtie
Moderator
Kampfkunst: Krav Maga, Ju-Jutsu

Registrierungsdatum: 22.09.2003
Standard

Zitat:
- KM ist im anfängerbereich leichter/schneller zu erlernen und besser für die zielgruppe geeignet, die schnell ein SV-system lernen will. kapap ist besser für die übenden geeignet, die tiefer in die materie einsteigen wollen und mehr interesse an kampf- und waffentraining mitbringen

- im fortgeschrittenen bereich überschneiden sich KM und kapap immer mehr und die unterscheidung wird schwieriger, da sich KM im fortgeschrittenem bereich mehr mit waffen und hebeltechniken befasst
Das entspricht dem, was ich (praktisch) kenne und (theoretisch) weiß...
Alt 17-06-2008, 21:39

Standard

Zitat:
ich halte die inhaltliche/technische abgrenzung von krav maga (KM) und kapap für relativ schwer.
ich möchte einfach mal ein paar punkte in den raum stellen, die mir dazu einfallen:
Danke, das ist eine wirklich brauchbare Erklärung!

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht