|
| ||||
| ||||
| Ich zitiere jetzt mal den User "KAPAP" aus dem geschlossenen Thema "Messerabwehrtechniken": Zitat:
Wo soll der große Vorteil dieser "echten israelischen Schiessausbildung" liegen oder ging es hier nur um die Feststellung, die trainieren eine andere Auslegung? Meiner Meinung nach, kommt es nicht unbedingt immer auf die "richtige bzw. echte" Schießausbildung an, denn viele Ausbildungsarten haben sicherlich Vor- und Nachteile. Im Fall der Fälle kommen viele weitere Faktoren hinzu, die aber nur Personen beurteilen können, auf die schonmal geschossen wurde. Training ist immer eine Sache, aber die Umsetzung in die Realität eine andere. Spätestens wenn ein Projektil neben einem in die Wand schlägt und Putz "fliegt", ist geordnetes koordinatives denken und handel nur noch sehr schwer möglich. Für eine sachliche fachkundige Antwort wäre ich dankbar ![]() Joe ![]() ![]()
__________________ Lernen durch Schmerz! Motivation durch Entsetzen! Shop für Grappling, Vale Tudo, BJJ, FMA |
|
| ||||
| ||||
| Na ja, in diesem Fall kann Dir ja nur derjenige die von Dir gewünschte Auskunft geben, der diese Aussage getroffen hat. Die von Dir beschriebenen Verhaltensmuster (bzw. der Wegfall dieser ) ist, wie Du ja selber weißt, nicht nur dann der Fall, wenn man selber beschossen wird, sondern immer, wenn das eigene Leben/ die körperliche Unversehrtheit auf dem Spiel steht.Schönen Gruss, DD |
|
| ||||
| ||||
| Gruß Joe ![]()
__________________ Lernen durch Schmerz! Motivation durch Entsetzen! Shop für Grappling, Vale Tudo, BJJ, FMA |
|
| ||||
| ||||
| Ja klar, sehr gerne! Und schick mir bitte mal die PN mit dem Betrag. Unsere nächste Bestellung steht in den Startlöchern. Schönen Gruss, DD |
|
| ||||
| ||||
| Was glaubst Du, wer Schießausbildung, bzw. die Trainingsinhalte definiert? Glaubst Du, das nur ein Schießausbilder richtig ausbildet, der schon einmal jemand erschossen hat? Dann haben wir in Deutschland nur schlecht ausgebildete Polizeibeamten, denn: die meisten Trainer hatten noch keinen Schusswaffengebrauch. Sollen jetzt alle Polizeibeamten daheim bleiben? |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
![]() ![]() Daher rührt auch meine Bitte nach einer "fachkundigen Antwort"...
|
| ||||
| ||||
| Im Fall der Fälle kommen viele weitere Faktoren hinzu, die aber nur Personen beurteilen können, auf die schonmal geschossen wurde. Training ist immer eine Sache, aber die Umsetzung in die Realität eine andere. Spätestens wenn ein Projektil neben einem in die Wand schlägt und Putz "fliegt", ist geordnetes koordinatives denken und handel nur noch sehr schwer möglich. Tschuldigung, dann hab ichs falsch verstanden! |
|
| |||
| |||
| Was ist denn eine echte/richtige israelische Schießausbildung? Durchladen über den Oberschenkel? Unterladenes Führen der Waffe? Schießen unter psychischem Stress und körperlicher Belastung? Letzteres wird überall auf der Welt trainiert.. Vermutlich meint Kapap, dass Combat- respektive Verteidigungsschiessen nur von Berechtigten an Berechtigte, in diesem Fall also Waffenscheininhabern erlaubt ist... ![]() |
|
| ||||
| ||||
| was ist denn bitte falsch am Weaver? Jaja, hat wegen dem Fernsehn nen Imageschaden (Anti Terror Agent Jack Bauer...), aber von der Sache her ist der doch net veraltet... und vieleicht ist er ja auch nicht "nicht ganz richtig" sondern "modern modifiziert"... hab die vids net gesehen. Link? |
|
| |||
| |||
| Zitat:
![]() Ich hab früher auch Weaver geschossen, mich dann aber irgendwann davon verabschiedet, als ich mich ernsthaft mit der Sache beschäftigt habe. Im Grunde ist die Körperhaltung und die Motorik beim Weaver doch ziemlich unnatürlich und wenig intuitiv. Ich erlebe es relativ häufig, daß ich Leute zur Fortbildung bekomme, die während ihrer gesamten bisherigen Dienstzeit einen mehr oder weniger gelungenen Weaver-Anschlag benutzt haben. Wenn ich sie dann ein paar dynamische Grundübungen im Iso ausprobieren lasse, kommt dann öfters mal ein breites Aha-Grinsen. |
|
| ||||
| ||||
| Wenn ich von einer Kugel getroffen werde ist es mir egal, ob der Schütze einen Weaver oder Isoceles verwendet hat. IPSC hat mit dem Kampfschießen nur ein paar Berührungspunkte, deswegen ist es für mich nicht ausschlaggebend. Ich persönlich bevorzuge den Isoceles, da er ein paar Optionen mehr bieten kann. Der Isoceles im Bereich des Combatschießens unterscheidet sich jedoch von dem im IPSC benutzen in einigen Punkten. MFG |
|
| |||
| |||
| Der Stand/die Anschlagsart ist doch vollkommen unerheblich - Hauptsache man trifft... Der eine kommt mit dem Iso besser zurecht, der andere mit dem Weaver und viele stehen so, wie es ihnen gerade passt...abhängig ist das doch auch von vielen versch. Faktoren, Kleidung, Waffe, Situation, Körpergefühl u.s.w. Zitat:
![]() Falsch ist am Weaver überhaupt nichts - es ist lediglich eine Glaubensfrage.... |
|
| ||||
| ||||
| Na ja, ganz so ist das nicht ... Der Weaver ist weit weniger flexibel und als Basis für eine SV-Technik geeignet. Zum auffangen/ausgleichen des Rückstoßes bietet der Isoceles mehr Vorteile. |
|
| |||
| |||
| er ist vielleicht weniger flexibel, kommt dafür aber der eigenen Postion beim Gehen/in der Bewegung entgegen...ausser es erwischt einen "auf dem falschen Fuss" ![]() Was einen Trefferimpuls angeht, sorry, mit dem Rückstoss habe ich mich vertan!! wobei der auch nicht ganz so erheblich ist für den ersten Schuss/Treffer (aber du hast recht!).., bist du mit dem Weaver auf jeden Fall stabiler als im Iso und du bietest eine etwas geringere Trefferfläche an.. |
|
| ||||
| ||||
| Seid Erfindung der schussicheren Weste ist dieses Problem behoben - ohne hast Du natürlich recht. Gemäß deiner Argumentation kann ich dann aber nur zum FBI-Crounch raten: unterstützende hand nicht an waffe, sondern an Brust gezogen - zum Schutz vor incoming fire. Leider zeigen Erfahrungen, das der Mensch im Hochstress keine SV/Weaver stellung einnimmt - egal was er trainiert hat. Übrigens: beim Isoceles kann man nicht auf "dem falschen Fuß" erwischt werden... |
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|