Kampfkunst-Board

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 09-08-2007, 08:37
Benutzerbild von FrAgGlE
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: Jiu-Jitsu, Lameco-Eskrima, W. Hock Hochheim's CQC

Registrierungsdatum: 31.01.2005
Question KAPAP Schiessausbildung

Ich zitiere jetzt mal den User "KAPAP" aus dem geschlossenen Thema "Messerabwehrtechniken":

Zitat:
Schießausbildung:
Die im originalen KAPAP integrierte Schießausbildung beinhaltet die israelische Combat Schießausbildung. Auf momentan auftauchenden (KAPAP) Videos ist oft ein "nicht ganz richtiger" WEAVER STANCE zu sehen, der Teil der amerikanischen Schießausbildung der 70 - 80 er Jahre war und heute nicht mehr up to date ist. Professionelle Beobachter werden sich nicht blenden lassen und merken, dass es sich hierbei nicht um echte israelische Schießausbildung handelt. Zumal diese Ausbildung in Deutschland auch nur von BERECHTIGTEN an BERECHTIGTE geschult werden darf.
Diese Antwort kam ja im Bezug auf ein eingestelltest Video eines KAPAP-Verbandes.
Wo soll der große Vorteil dieser "echten israelischen Schiessausbildung" liegen oder ging es hier nur um die Feststellung, die trainieren eine andere Auslegung?

Meiner Meinung nach, kommt es nicht unbedingt immer auf die "richtige bzw. echte" Schießausbildung an, denn viele Ausbildungsarten haben sicherlich Vor- und Nachteile.
Im Fall der Fälle kommen viele weitere Faktoren hinzu, die aber nur Personen beurteilen können, auf die schonmal geschossen wurde.
Training ist immer eine Sache, aber die Umsetzung in die Realität eine andere. Spätestens wenn ein Projektil neben einem in die Wand schlägt und Putz "fliegt", ist geordnetes koordinatives denken und handel nur noch sehr schwer möglich.

Für eine sachliche fachkundige Antwort wäre ich dankbar

Joe
Quicklinks
Alt 09-08-2007, 09:30
Benutzerbild von DocDog
Kampfkunst: Krav Maga, Kapap,BJJ, LL, Vale Tudo, La Superba

Registrierungsdatum: 12.03.2006
Standard

Na ja, in diesem Fall kann Dir ja nur derjenige die von Dir gewünschte Auskunft geben, der diese Aussage getroffen hat.

Die von Dir beschriebenen Verhaltensmuster (bzw. der Wegfall dieser) ist, wie Du ja selber weißt, nicht nur dann der Fall, wenn man selber beschossen wird, sondern immer, wenn das eigene Leben/ die körperliche Unversehrtheit auf dem Spiel steht.

Schönen Gruss,
DD
Alt 09-08-2007, 09:45
Benutzerbild von FrAgGlE

Standard

Zitat:
Zitat von DocDog Beitrag anzeigen
Die von Dir beschriebenen Verhaltensmuster (bzw. der Wegfall dieser) ist, wie Du ja selber weißt, nicht nur dann der Fall, wenn man selber beschossen wird, sondern immer, wenn das eigene Leben/ die körperliche Unversehrtheit auf dem Spiel steht.
Dem Stimme ich bedingt zu... Können ja mal in Köln ne Runde "Erfahrungsaustausch" machen bzw. kannst mich ja mal anrufen...

Gruß Joe
Alt 09-08-2007, 11:05
Benutzerbild von DocDog
Kampfkunst: Krav Maga, Kapap,BJJ, LL, Vale Tudo, La Superba

Registrierungsdatum: 12.03.2006
Standard

Ja klar, sehr gerne! Und schick mir bitte mal die PN mit dem Betrag. Unsere nächste Bestellung steht in den Startlöchern.

Schönen Gruss,
DD
Alt 11-08-2007, 16:21
Benutzerbild von cy6a
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: Nix was mit SWAT, Special, Fbi, cqb, Elite, Mossad anfängt oder aufhört!

Registrierungsdatum: 16.01.2007
Standard

Was glaubst Du, wer Schießausbildung, bzw. die Trainingsinhalte definiert?

Glaubst Du, das nur ein Schießausbilder richtig ausbildet, der schon einmal jemand erschossen hat?

Dann haben wir in Deutschland nur schlecht ausgebildete Polizeibeamten, denn: die meisten Trainer hatten noch keinen Schusswaffengebrauch. Sollen jetzt alle Polizeibeamten daheim bleiben?
Alt 11-08-2007, 16:54
Benutzerbild von FrAgGlE

Standard

Zitat:
Zitat von cy6a Beitrag anzeigen
Was glaubst Du, wer Schießausbildung, bzw. die Trainingsinhalte definiert?

Glaubst Du, das nur ein Schießausbilder richtig ausbildet, der schon einmal jemand erschossen hat?

Dann haben wir in Deutschland nur schlecht ausgebildete Polizeibeamten, denn: die meisten Trainer hatten noch keinen Schusswaffengebrauch. Sollen jetzt alle Polizeibeamten daheim bleiben?
Wo habe ich geschrieben, dass ein Schießausbilder praktische Erfahrung braucht und wo habe ich dt. Polizeibeamte erwähnt

Daher rührt auch meine Bitte nach einer "fachkundigen Antwort"...
Alt 13-08-2007, 19:19
Benutzerbild von cy6a
Kampfkunst: Nix was mit SWAT, Special, Fbi, cqb, Elite, Mossad anfängt oder aufhört!

Standard

Im Fall der Fälle kommen viele weitere Faktoren hinzu, die aber nur Personen beurteilen können, auf die schonmal geschossen wurde.
Training ist immer eine Sache, aber die Umsetzung in die Realität eine andere. Spätestens wenn ein Projektil neben einem in die Wand schlägt und Putz "fliegt", ist geordnetes koordinatives denken und handel nur noch sehr schwer möglich.

Tschuldigung, dann hab ichs falsch verstanden!
Alt 13-08-2007, 19:27
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: UCS Waffenkampf UCS SV Escrima

Registrierungsdatum: 05.01.2007
Standard

Was ist denn eine echte/richtige israelische Schießausbildung?

Durchladen über den Oberschenkel? Unterladenes Führen der Waffe? Schießen unter psychischem Stress und körperlicher Belastung? Letzteres wird überall auf der Welt trainiert..

Vermutlich meint Kapap, dass Combat- respektive Verteidigungsschiessen nur von Berechtigten an Berechtigte, in diesem Fall also Waffenscheininhabern erlaubt ist...
Alt 14-08-2007, 08:14
Benutzerbild von Sturmfalke
Kampfkunst: Krav Maga, BBT

Registrierungsdatum: 04.02.2007
Standard

was ist denn bitte falsch am Weaver? Jaja, hat wegen dem Fernsehn nen Imageschaden (Anti Terror Agent Jack Bauer...), aber von der Sache her ist der doch net veraltet...

und vieleicht ist er ja auch nicht "nicht ganz richtig" sondern "modern modifiziert"...

hab die vids net gesehen. Link?
Alt 17-08-2007, 04:43
KKB-Userstatus: Advanced
Kampfkunst: Täter-mit-vielen-Kollegen-umhauen-und-fesseln-Do

Registrierungsdatum: 05.11.2002
Standard

Zitat:
was ist denn bitte falsch am Weaver? Jaja, hat wegen dem Fernsehn nen Imageschaden (Anti Terror Agent Jack Bauer...), aber von der Sache her ist der doch net veraltet...
Ja, das wird dann wohl der Grund dafür sein, daß die ganzen IPSC-Granden, die mit Schießen ihren Lebensunterhalt bestreiten, alle Iso schießen...

Ich hab früher auch Weaver geschossen, mich dann aber irgendwann davon verabschiedet, als ich mich ernsthaft mit der Sache beschäftigt habe. Im Grunde ist die Körperhaltung und die Motorik beim Weaver doch ziemlich unnatürlich und wenig intuitiv. Ich erlebe es relativ häufig, daß ich Leute zur Fortbildung bekomme, die während ihrer gesamten bisherigen Dienstzeit einen mehr oder weniger gelungenen Weaver-Anschlag benutzt haben. Wenn ich sie dann ein paar dynamische Grundübungen im Iso ausprobieren lasse, kommt dann öfters mal ein breites Aha-Grinsen.
Alt 17-08-2007, 18:51
Benutzerbild von cy6a

Smile

Wenn ich von einer Kugel getroffen werde ist es mir egal, ob der Schütze einen Weaver oder Isoceles verwendet hat.

IPSC hat mit dem Kampfschießen nur ein paar Berührungspunkte, deswegen ist es für mich nicht ausschlaggebend.

Ich persönlich bevorzuge den Isoceles, da er ein paar Optionen mehr bieten kann. Der Isoceles im Bereich des Combatschießens unterscheidet sich jedoch von dem im IPSC benutzen in einigen Punkten.

MFG
Alt 17-08-2007, 19:10

Standard

Der Stand/die Anschlagsart ist doch vollkommen unerheblich - Hauptsache man trifft...

Der eine kommt mit dem Iso besser zurecht, der andere mit dem Weaver und viele stehen so, wie es ihnen gerade passt...abhängig ist das doch auch von vielen versch. Faktoren, Kleidung, Waffe, Situation, Körpergefühl u.s.w.

Zitat:
Im Grunde ist die Körperhaltung und die Motorik beim Weaver doch ziemlich unnatürlich und wenig intuitiv.
Wieso das denn? Es ist so etwas wie eine Duckstellung /Crouch - beim Ziehen der Waffe sackst du doch automatisch etwas in den Knien ein, du bietest ein kleineres Ziel und kannst den Rückstoss oder einen Trefferimpuls besser auffangen - zumindest in Bezug auf eine verteidigungsrelevante Anwendung. Beim IPSC spielt das dann natürlich keine Rolle....und ein Rückstoss findet sich bei den Cracks mit ihren Race guns nur noch auf dem Papier..

Falsch ist am Weaver überhaupt nichts - es ist lediglich eine Glaubensfrage....
Alt 17-08-2007, 19:22
Benutzerbild von cy6a

Standard

Na ja, ganz so ist das nicht ...

Der Weaver ist weit weniger flexibel und als Basis für
eine SV-Technik geeignet. Zum auffangen/ausgleichen
des Rückstoßes bietet der Isoceles mehr Vorteile.
Alt 17-08-2007, 19:29

Standard

er ist vielleicht weniger flexibel, kommt dafür aber der eigenen Postion beim Gehen/in der Bewegung entgegen...ausser es erwischt einen "auf dem falschen Fuss"

Was einen Trefferimpuls angeht, sorry, mit dem Rückstoss habe ich mich vertan!! wobei der auch nicht ganz so erheblich ist für den ersten Schuss/Treffer (aber du hast recht!).., bist du mit dem Weaver auf jeden Fall stabiler als im Iso und du bietest eine etwas geringere Trefferfläche an..
Alt 17-08-2007, 19:37
Benutzerbild von cy6a

Smile

Seid Erfindung der schussicheren Weste ist dieses
Problem behoben - ohne hast Du natürlich recht.

Gemäß deiner Argumentation kann ich dann aber nur zum
FBI-Crounch raten: unterstützende hand nicht an waffe, sondern an Brust gezogen - zum Schutz vor incoming fire.

Leider zeigen Erfahrungen, das der Mensch im Hochstress
keine SV/Weaver stellung einnimmt - egal was er trainiert
hat.

Übrigens: beim Isoceles kann man nicht auf "dem falschen Fuß" erwischt werden...
Antwort

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht