Kampfkunst-Board

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 19-08-2007, 19:45
KKB-Userstatus: Advanced
Kampfkunst: UCS Waffenkampf UCS SV Escrima

Registrierungsdatum: 05.01.2007
Standard

: Mensch Göksel ,bist du wieder umständlich... dann schreib ihm doch ne pn...

Hans und Franz? Kenne ich....beide schiessen eigentlich ziemlich gut...
Quicklinks
Alt 19-08-2007, 20:04
Benutzerbild von cy6a
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: Nix was mit SWAT, Special, Fbi, cqb, Elite, Mossad anfängt oder aufhört!

Registrierungsdatum: 16.01.2007
Standard

Na dann, PN!

Danke im vorraus!
Alt 19-08-2007, 20:55
Benutzerbild von DocDog
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: Krav Maga, Kapap,BJJ, LL, MMA, La Superba

Registrierungsdatum: 12.03.2006
Standard

Na, das sagt ja der richtige, nicht wahr mein lieber Hendrik Man kann per PN auch anfragen und sich vorstellen Gewisse Sachen sollen auch einem gewissen Kreis vorbehalten bleiben.
Alt 20-08-2007, 06:39

Standard

Endlich mal einer, der mich ohne "ck" schreibt! DANKE Schatz!

Nur vom darüber reden, nimmt er ja noch lange nicht teil....
Alt 20-08-2007, 06:53
Benutzerbild von DocDog

Standard

Über die Inhalte sollte man allerdings auch nur "quatschen", wenn eine Teilnahme in Betracht kommt. Und das dann auch nicht in der Öffentlichkeit
Alt 20-08-2007, 13:21
Kampfkunst: WT & Escrima

Registrierungsdatum: 18.11.2006
Smile

Weaver oder Isoceles ??

Naja, ich weiß es auch nicht so recht.

Bin Sportschütze und trainiere mit einer einfachen Glock 17 Kal. 9mm, also eine nichtgetunte Waffe, wie sie auch von vielen Behörden und Spezialeinheiten verwendet wird.

Auf 25m (normale Trainings- und Wettkampfdistanz) benutze ich fast nur den Isoceles, da ich hier mehr Stabiliät habe und die Waffe mit beiden ausgestreckten Armen in der Dreiecksposition ruhiger halten kann.

Für das Verteidigungsschießen bietet sich wahrscheinlich der Weaver eher an, da man mit seinem Körper in einer 45grad Vorwärtsfußstellung steht und somit weniger Trefferfläche bietet. Auch der angewinkelte Arm absobiert wahrscheinlich den Rückstoß der Waffe beim schnellen Schießen (z.B. doubletaps) besser.

Aber der Iso ist ganz klar natürlicher. Andererseits sind auch viele Kampfstellungen in den Kampfsportarten und den SV-Systemen unnatürlich und bedürfen dauerndem Training, um sie unter Streß noch anwenden zu können.

Kampfmäßiges Schießen ist nicht so einfach wie es aussieht. Wenn man sich die Schießausbildungen von SEK, GSG 9, British SAS, US Army Delta, US Navy Seals ansieht wird einem das schnell klar. Zunächst trainiert man hier nicht auf lange Distanzen, sondern mit der Pistole eher auf 5m bis 10m, da Du z.B. ein engen Raum oder ein Flugzeug zu erstürmen hast. Dabei sieht man sich eher mit kurzen Kampfentfernungen konfrontiert, möglicherweise auch mit Feindpersonen, die sich hinter Geiseln verstecken etc.. Für alles was weiter weg ist hat man die MP 5 oder den M 4 Karabiner. Auch die Raumaufteilung des Angriffsteams ist wichtig, abgesehen davon sind manche Bewegungen eingeschränkt aufgrund der Ausrüstung die man am Körper mitführt oder evtl. auch Sichtverhältnisse, z.B. hast Du eine Atemschutzmaske auf, weil gerade CS Gas eingesetzt wurde ...

Leider ist kampfmäßiges Schießen für den Otto-Normal-Verbraucher in Deutschland verboten, darfst ja nicht mal menschenähnliche Zielscheiben aufhängen. Würde allerdings gerne mal realitätsbezogen trainieren, z.B. mit Simunition. Oder verschiedene Drills wie z.B. das Schießen aus verschiedenen Deckungspositionen, Rückzugs- und Coverdrills, Roomclearingdrills etc. ...
Alt 20-08-2007, 13:36
Benutzerbild von cy6a
Kampfkunst: Nix was mit SWAT, Special, Fbi, cqb, Elite, Mossad anfängt oder aufhört!

Registrierungsdatum: 16.01.2007
Smile

Alles was Du gerne trainieren würdest ist in Deutschland
nur Waffenscheininhabern erlaubt.

Dies schließt Training mit Simunition ein!

Im Isoceles kann der Rückstoß, auch bei double taps meiner
Meinung nach besser abgebaut werden als mit Weaver.

Geändert von cy6a (20-08-2007 um 14:00 Uhr).
Alt 20-08-2007, 15:01
Kampfkunst: Täter-mit-vielen-Kollegen-umhauen-und-fesseln-Do

Registrierungsdatum: 05.11.2002
Standard

Zitat:
Für das Verteidigungsschießen bietet sich wahrscheinlich der Weaver eher an, da man mit seinem Körper in einer 45grad Vorwärtsfußstellung steht und somit weniger Trefferfläche bietet. Auch der angewinkelte Arm absobiert wahrscheinlich den Rückstoß der Waffe beim schnellen Schießen (z.B. doubletaps) besser.
Dafür neigst du unter Streß, körperlicher Anstrengung usw. dazu, die Waffe nach der Seite zu verreißen. Außerdem wandert die Waffe tw. bei schnellen Schußfolgen mitunter nach der Seite aus. Der Weaver ist nunmal ein komplett asymmetrischer Anschlag, der dazu auch noch auf relativ feinmotorische Bewegungsvorgänge in Arm und Schulter setzt.

Die paar cm Trefferfläche machen dagegen m.E. keinen großen Unterschied aus. Und Doubletaps sind eh out

Zitat:
Leider ist kampfmäßiges Schießen für den Otto-Normal-Verbraucher in Deutschland verboten
Richtig. Aber wenn du mal dynamisches Schießen auf ständig wechselnde Distanzen unter Zeitdruck und körperlicher Anstrengung trainieren willst, spricht nix dagegen, dich mal beim IPSC sehen zu lassen. Ich warne dich allerdings, das ist schwer suchtgefährdend... ich habe mich seitdem schon jahrelang auf keiner 25-m-Bahn mehr sehen lassen
Alt 20-08-2007, 15:06
Benutzerbild von FrAgGlE
Kampfkunst: Jiu-Jitsu, Lameco-Eskrima, Lightning Scientific Arnis, Hock Hochheim's CQC

Registrierungsdatum: 31.01.2005
Standard

Zitat:
Zitat von Lap Sao Beitrag anzeigen
Kampfmäßiges Schießen ist nicht so einfach wie es aussieht. Wenn man sich die Schießausbildungen von SEK, GSG 9, British SAS, US Army Delta, US Navy Seals ansieht wird einem das schnell klar. Zunächst trainiert man hier nicht auf lange Distanzen, sondern mit der Pistole eher auf 5m bis 10m, da Du z.B. ein engen Raum oder ein Flugzeug zu erstürmen hast. Dabei sieht man sich eher mit kurzen Kampfentfernungen konfrontiert, möglicherweise auch mit Feindpersonen, die sich hinter Geiseln verstecken etc.. Für alles was weiter weg ist hat man die MP 5 oder den M 4 Karabiner. Auch die Raumaufteilung des Angriffsteams ist wichtig, abgesehen davon sind manche Bewegungen eingeschränkt aufgrund der Ausrüstung die man am Körper mitführt oder evtl. auch Sichtverhältnisse, z.B. hast Du eine Atemschutzmaske auf, weil gerade CS Gas eingesetzt wurde ...
Ich frage jetzt mal nicht, wo Du diese Einheiten unter Ausschluss der Öffentlichkeit im Training gesehen hast.
Das mit der engen Distanz dürfte in diesem Thread eigentlich auch jedem klar sein
Alt 20-08-2007, 16:35

Standard

Zitat:
Über die Inhalte sollte man allerdings auch nur "quatschen", wenn eine Teilnahme in Betracht kommt. Und das dann auch nicht in der Öffentlichkeit
Warum? Solange nur darüber geredet wird....passiert gar nichts!..und eine Teilnahme an Veranstaltungen, die im Ausland stattfinden, unterliegt sowieso nicht der deutschen Rechtsprechung bzw. den deutschen Gesetzen.

Jetzt mach doch mal nicht so ein Geheimnis daraus...., ob er für eine Teilnahme in Betracht kommt, spielt doch überhaupt keine Rolle - das ergibt sich ja erst später, wenn er eine Teilnahme ins Auge fasst und wird schließlich dann auch durch die geltenden Rechtsvorschriften des betreffenden Landes bestimmt.

In einschlägigen Foren wird über so etwas auch offen diskutiert, dafür sind Foren nämlich da..

Zitat:
Zunächst trainiert man hier nicht auf lange Distanzen, sondern mit der Pistole eher auf 5m bis 10m, da Du z.B. ein engen Raum oder ein Flugzeug zu erstürmen hast.
Das sind dann aber eher Distanzen unter 5 m, der Zusammenhang ist hier vielmehr darin zu sehen, daß Schusswechsel generell sehr selten auf größere Distanzen als 8-10 m stattfinden..

Zitat:
Und Doubletaps sind eh out
Aber nur bei gewissen Behörden...
Alt 20-08-2007, 17:45
Benutzerbild von Sven K.
Moderator
Kampfkunst: SENKI-Combat.

Registrierungsdatum: 20.06.2002
Standard

Moin Leute.

Dem Moderatorenteam ist dieser Thread ein wenig suspekt !

Um das Forum vor rechtlichen Angriffen zu schützen, möchte ich nicht, dass
sich hier öffentlich über "Quellen" zum Bezug von Munition, Waffen oder
Möglichkeiten des Schießtrainings ausgetauscht wird, sofern es sich nicht
um offizielle Quellen handelt. Adressen für Trainingslager im Ausland könnt
ihr gerne anderweitig austauschen aber bitte nicht in diesem Thread.
Denjenigen, die in der BRD schießen dürfen, sollten die einschlägigen Quellen
ja bekannt sein. Alle Anderen schließen sich bitte den Vereinen an und/oder
erfüllen die rechtlichen Voraussetzungen.

Ich danke für Euer Verständnis.
Alt 20-08-2007, 17:55

Standard

Sven, ich denke, da braucht sich niemand von euch deswegen Sorgen zu machen - es geht hier ausschließlich um offizielle und rechtlich einwandfreie Quellen!

Deswegen ja auch mein Unverständnis über die Geheimniskrämerei von Doggie (siehste, sowas kommt davon, Doggie)

Selbst bei den Trainings im Ausland handelt es sich nicht um rechtlich fragwürdige Angelegenheiten - nicht mal ansatzweise! Auch wenn diese nicht unbedingt zum Thread passt..
Alt 20-08-2007, 18:36
Benutzerbild von DocDog

Standard

@Sven K.
Keine Sorge, es handelt sich um vollkommen legale Schießtrainings. Nur habe ich keine Lust, jedem zu erzählen, was wir wo wann wie trainieren (Stichwort: "Wenn meine Mama mir das erlaubt, darf ich dann mitmachen") Der eine oder andere, der in Betracht kommt, weiß Bescheid bzw. weiß, wie man sich erkundigt. Gewisse Sachen machen wir z.B. nur mit entsprechenden Scheininhabern oder gar Angehörigen von speziellen Einheiten.

@Sticky
Du musst noch viel ruhiger werden

@Hobbes
Deine beiden letzten Sätze kann ich vollkommen unterschreiben Glücklicherweise habe ich rund um die Uhr eine Zugangsmöglichkeit zu einem schönen IPSC-Schießstand. Macht echt super Laune und ist sogar familientauglich.

Schönen Gruss,
Doc
Alt 20-08-2007, 18:38

Standard

Zitat:
@Sticky
Du musst noch viel ruhiger werden
Red keinen Scheiss, du hättest mich mal früher kennen sollen - ich bin schon absolut ruhig..
Alt 20-08-2007, 18:45
Kampfkunst: Täter-mit-vielen-Kollegen-umhauen-und-fesseln-Do

Registrierungsdatum: 05.11.2002
Standard

Zitat:
Glücklicherweise habe ich rund um die Uhr eine Zugangsmöglichkeit zu einem schönen IPSC-Schießstand. Macht echt super Laune und ist sogar familientauglich.
Wenn meine Mama mir das erlaubt, darf ich dann mitmachen?

Spaß beiseite, sag Bescheid, wenn du mal Lust auf ein kleines familiäres Level-1-Match hast... die machen wir nämlich mit schöner Regelmäßigkeit auf unserem Stand
Antwort

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht