Kampfkunst-Board

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 31-03-2008, 14:54
Benutzerbild von trioxine
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: Giron Arnis Escrima,Hock Hochheim´s Pacific Archipelago Combatives,KM

Registrierungsdatum: 27.11.2005
Standard

wobei das meiner meinung nach auch schon immer so war,nur durch die heutigen medien wird es halt bekannter!
Quicklinks
Alt 31-03-2008, 16:48
Benutzerbild von 17x17
Kampfkunst: WT

Registrierungsdatum: 27.07.2004
Standard

Ich denke auch, dass es heute eher thematisiert wird.

Zitat:
Zitat von Jörg B. Beitrag anzeigen
Die Vermittlung eines vernünftigen Sozialverhaltens und der Satz "Nimm von Fremden nichts an und geh nie mit einem Fremden mit." hat für ziemlich viele Kinder in diesem Land ziemlich lange ausgereicht.
Hat es das?
Ich würde ebenfalls sagen, dass dies die Grundlage ist - aber ich kann nicht behaupten, dass ich definitiv weiß, dass dies wirklich ausgereicht hat.
Es klingt ein bisschen nach "guter alter Zeit", da bin ich immer ein bisschen skeptisch.
(Vergib mir diese Skepsis, immerhin habe ich diese Zeiten im Gegensatz zu Dir nicht persönlich erlebt. )
Alt 31-03-2008, 16:57
Benutzerbild von miskotty
Kampfkunst: kungfu im ehrwürdigen nacktmullstil

Registrierungsdatum: 24.06.2007
Standard

Zitat:
Zitat von Jörg B. Beitrag anzeigen
Die Vermittlung eines vernünftigen Sozialverhaltens und der Satz "Nimm von Fremden nichts an und geh nie mit einem Fremden mit." hat für ziemlich viele Kinder in diesem Land ziemlich lange ausgereicht.
den satz hat wohl jedes kind schon gehört...nur bei unsern kursen stellt man immer wieder fest, das es bei der umsetzung und dem verständnis dieses satzes noch erheblich hapert
Alt 31-03-2008, 19:42
Benutzerbild von JunFan
Kampfkunst: Jun Fan/Jeet Kune Do

Registrierungsdatum: 22.12.2005
Standard

Zitat:
Zitat von 17x17 Beitrag anzeigen
Ich denke auch, dass es heute eher thematisiert wird.

Hat es das?
Ich würde ebenfalls sagen, dass dies die Grundlage ist - aber ich kann nicht behaupten, dass ich definitiv weiß, dass dies wirklich ausgereicht hat.
Es klingt ein bisschen nach "guter alter Zeit", da bin ich immer ein bisschen skeptisch.
Alles klar sagen wir es reicht nicht!!!
Willst du einem Kind beibringen, wie es sich gegen einen erwachsenen wehrt?
Alt 31-03-2008, 20:42
Benutzerbild von 17x17

Standard

Zitat:
Zitat von JunFan Beitrag anzeigen
Alles klar sagen wir es reicht nicht!!!
Willst du einem Kind beibringen, wie es sich gegen einen erwachsenen wehrt?
Ich verweise mal auf einen meiner vorangegangenen Beiträge in diesem Threat, warum rantzt Du mich also von der Seite her an?? Ich war einer der ersten, die darauf hingewiesen haben, dass Kinder sich nicht gegen Erwachsene durchsetzen können.

Aber gehen wir tatsächlich mal davon aus, dass es nicht reicht - wenn ich es richtig sehe, willst Du Deinen Kindern keinen Zugang zu Sv-Systemen wie
Zitat:
krav maga, jkd, pfs oder sonst was
gestatten.
Höchstwahrscheinlich, weil sie ultra-super gefährlich sind?

Ich könnte dagegen halten, das jedes Handballspiel gleichaltriger wesentlich härter und Körperbetonter sein wird als das durchschnittliche SV-Training für Kinder in einem der genannten Stile. Denn die hochgelobten Kehlkopfschläge, usw. werden im Training nicht durchgezogen, selbst wenn sie unterrichtet werden. Das gleiche gilt für alle anderen Schläge und Tritte eigentlich gleichermaßen.
Wenn man es mal genau nimmt, lernen die meisten Kinder in den jeweiligen Stilen eigentlich nur, wie man einen Schlag zum Kehlkopf früh genug abbremst.

Den Effekt eines Trainings, in dem eigentlich fast ausschließlich Schläge angedeutet werden, kann man bei verschiedensten Autoren nachlesen. Geoff Thompson, Peyton Quinn fallen mir da spontan ein - beide sagen in etwa: "Du bekommst genau das, was Du trainierst - trainierst Du nicht zu schlagen, wirst Du genau das als Ergebnis bekommen."

Auch wenn Du Deine Meinung sicherlich aufgrund anderer Ansätze gebildet hast, würde ich Dir schon alleine aus diesem Grund zustimmen: Sv-Systeme in denen es darauf ankommt den Gegner mit verschiedensten Techniken KO zu schlagen oder zu treten bringen Kindern gar nichts, weil sie es im Training niemals trainieren können.
Alt 31-03-2008, 21:15
Benutzerbild von JunFan

Standard

@ 17X17

immer locker bleiben! Du bist aber empfindlich
ich ranz dich nicht von der seite an!

Zitat:
Höchstwahrscheinlich, weil sie ultra-super gefährlich sind?
ne bestimmt nicht, weil sie supergefährlich sind! es sind aber sv systeme! :P
Mit verletzungsgefahr beim Training hat das auch nichts zu tun!

ich bin einfach der ansicht, dass mein kind nicht lernen sollte sich auf der strasse zu prügeln, dass dies auf den schulhöfen passiert ist immerhin tatsach! das ein kind in so einer Situation auch judo oder kickboxen anwenden kann ist auch klar.
Aber es trainiert nicht für diesen fall und ich muss auch nicht erklären das es zum training geht, damit es sich besser verteidigen kann, wenn es sich auf dem schulhof prügelt. Kickboxen ist sport Judo für mich auch ich weiß darüber kann man sich streiten.

das ist alleine meine meinung und wie ich das handhabe, dass könnt ihr g#ut oder schlecht finden das ist mir egal!

Also wie gesagt: immer schön locker bleiben und weniger kaffe trinken:P
Alt 31-03-2008, 21:19
Benutzerbild von JunFan

Standard

Vllt. sollten wir erstmal drüber reden über was für ein alter wir reden! ich denke da an die kleinen von4/5 bis 12/14 oder so^^
Alt 31-03-2008, 22:20
Benutzerbild von F-factory
Kampfkunst: Krav Maga (IKMF)

Registrierungsdatum: 20.03.2006
Standard

Zitat:
Zitat von trioxine Beitrag anzeigen
@john: sind es im km kids bereich der ikmf 1:1 die erwachsenen sachen die entschärft wurden oder doch was ganz anderes?
Hi Trio,
die Techniken unterscheiden sich z.T. in der Ausführung mit Ausnahme der "Soft Solutions" (wenn Du noch weißt was ich meine) und manche sind im Erwachsenenprogramm garnicht drin.

Vieles was 17x17 schon gesagt hat, ist bei uns sehr ähnlich oder genau so.

Von Selbstverteidigung kann man aber bei den Kids unter 12 sowieso nicht reden. Selbstbehauptung paßt da besser.

Alles Gute,
John.

PS.
Zitat 17x17:
"Du bekommst genau das, was Du trainierst - trainierst Du nicht zu schlagen, wirst Du genau das als Ergebnis bekommen." ... und das von einem WT-ler...

Geändert von F-factory (31-03-2008 um 22:54 Uhr).
Alt 01-04-2008, 08:42
Benutzerbild von 17x17

Standard

Zitat:
@ 17X17

immer locker bleiben! Du bist aber empfindlich
ich ranz dich nicht von der seite an!
normalerweise eigentlich nicht.
Ich sah es nur einfach so, dass Du Dich zwar gegen das Thema aussprichst, aber dafür eigentlich weder Gründe noch Alternativen nennst.
Deinen Satz habe ich dann noch höhnisch interpretiert - et Voila: schön hat man eine unangemessene Reaktion. Sorry, also, wenn ich Dich falsch verstanden habe.

Zitat:
ich bin einfach der ansicht, dass mein kind nicht lernen sollte sich auf der strasse zu prügeln, dass dies auf den schulhöfen passiert ist immerhin tatsach!
Besser ungelernt in die Situation?

Zitat:
das ist alleine meine meinung und wie ich das handhabe, dass könnt ihr g#ut oder schlecht finden das ist mir egal!
Die sei Dir ja auch zugestanden.
Alt 01-04-2008, 08:56
Benutzerbild von 17x17

Standard

Zitat:
Zitat von F-factory Beitrag anzeigen
Zitat 17x17:
"Du bekommst genau das, was Du trainierst - trainierst Du nicht zu schlagen, wirst Du genau das als Ergebnis bekommen." ... und das von einem WT-ler...
Ich habe bislang noch keinen von KM im Ring gesehen, ist mir was entgangen?
So was z.B. Krav Maga Vorführung?
Oder das hier - auch geil: YouTube - Full Contact Krav Maga - English

Aber um mal nicht einfach nur auf KM herumzuhacken - diese Art des Trainings ist genau das, was ich in meinen obigen Ausführungen beschrieben habe.
Für jeden dieser angedeuteten Schläge müsste man eigentlich min. 3 mal richtig reinkloppen, damit sich das Muskelgedächtnis nicht an das falsche erinnert.

Ich gestehe aber ein, das ich mich im off-topic bewege - wenn man darüber sprechen möchte, sollte ein neuer Threat eröffnet werden.
Alt 01-04-2008, 09:03
Benutzerbild von JunFan

Standard

Zitat:
Besser ungelernt in die Situation?
ja, sorry ich denke in einem Alter von sieben (oder so im dreh) jahren schon!

ich denke in so einem alter soll es lernen seine Konflikter ersteinmal anders zu lösen und die kampfsport, als sport zu sehen und noch nicht, als möglichkeit sich auf den schulhof zu hauen.
es gibt auch andere möglichkeiten anhand von rollenspiele (deeskalationstraining usw.) dem kind bei zubringen nicht zu stark in die opferrolle zu fallen.

Gruß

PS: sorry, wie gesagt wollt dich echt nicht anranzen!
Alt 01-04-2008, 09:09
Benutzerbild von 17x17

Standard

Zitat:
ja, sorry ich denke in einem Alter von sieben (oder so im dreh) jahren schon!

ich denke in so einem alter soll es lernen seine Konflikter ersteinmal anders zu lösen und die kampfsport, als sport zu sehen und noch nicht, als möglichkeit sich auf den schulhof zu hauen.
es gibt auch andere möglichkeiten anhand von rollenspiele (deeskalationstraining usw.) dem kind bei zubringen nicht zu stark in die opferrolle zu fallen.

Gruß

PS: sorry, wie gesagt wollt dich echt nicht anranzen!
Na Du bist mir eine Leseratte

Ich zitiere mich mal selbst aus Beitrag 42:
Zitat:
Daher sollte die Kindgerechte Lösung von Problemen auf sozial-/rechtlich einwandfreie Art trainiert werden: also wenig schlagen und treten, sondern häufig Rückzug und Erwachsene einbeziehen - es sollte kein Faustrecht vermittelt werden.
Die Lösungsmöglichkeiten sollten ganz deutlich definiert werden, ein Roter Faden sollte nach kurzer Zeit erkennbar werden.
Was ich damit meine:
Es gibt eine Zeit
- zu Reden
- zu Warnen
- sich zurückzuziehen
- und eine zu Kämpfen

Wann es Zeit für was ist, kann durch häufige Rollenspiele, Gespräche und Erfahrungsberichte der Kinder herausgefunden werden.
Wo unterscheidet sich denn Deine Meinung so prägnat von der meinen
Alt 01-04-2008, 09:30
Benutzerbild von JunFan

Standard

Zitat:

Wo unterscheidet sich denn Deine Meinung so prägnat von der meinen
sorry, gestern war ein anstrengender tag ( wie die ganze letzte woche)!
Stimmt schon seh ich auch so!

Workshop für rangeln, raufen und selbsverteidigung
YouTube - Luta Livre Workshop for Kids
Alt 01-04-2008, 09:47
Benutzerbild von 17x17

Standard

Zitat:
Workshop für rangeln, raufen und selbsverteidigung
YouTube - Luta Livre Workshop for Kids
Sieht gut aus. Es entspricht dem "spiel" von Kindern einfach auch wesentlich eher, als z.B. WT. Dementsprechend natürlich auch den Situationen bei denen aus Spaß Ernst wurde. (Und jetzt keine Blöden Sprüche über das Alter von Ernst )
Alt 01-04-2008, 10:39
Benutzerbild von F-factory
Kampfkunst: Krav Maga (IKMF)

Registrierungsdatum: 20.03.2006
Standard

Zitat:
Für jeden dieser angedeuteten Schläge müsste man eigentlich min. 3 mal richtig reinkloppen, damit sich das Muskelgedächtnis nicht an das falsche erinnert.

Ich gestehe aber ein, das ich mich im off-topic bewege - wenn man darüber sprechen möchte, sollte ein neuer Threat eröffnet werden.
Ein neuer Thread lohnt sich nicht. Es zeigt sich aber, daß Du Dich nur oberflächlich mit KM beschäfftigt hast, im Gegensatz zum Kindertraining wo man sieht, daß Du Dich damit ein wenig tiefer auseinandergesetzt hast.

Alles Gute,
John.
Antwort

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht