Kampfkunst-Board

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 17-01-2008, 19:15
gesperrt/gebannt
Kampfkunst: Eier baumeln

Registrierungsdatum: 17.01.2008
Thumbs up KM und BJJ

Ist dies eine gute Kombination, da ich gelesen habe, dass ja viele KK den Bodenkampf etwas "umgehen".
Quicklinks
Alt 17-01-2008, 19:30
Benutzerbild von F-factory
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: Krav Maga (IKMF)

Registrierungsdatum: 20.03.2006
Standard

Zitat:
Zitat von long_dong Beitrag anzeigen
Ist dies eine gute Kombination, da ich gelesen habe, dass ja viele KK den Bodenkampf etwas "umgehen".
Hi,

Krav Maga "umgeht" aus gutem Grund den Bodenkampf, bzw. versucht ihn zu vermeiden oder schnellstmöglich wieder in eine Position zu kommen, wo man wieder die Option "Fight or Flight" hat.
Wenn Du aber an Bodenkampf Interesse hast, paßt es schon, je nachdem was Deine Zielsetzung ist.

Gruß
John.

Geändert von F-factory (17-01-2008 um 20:05 Uhr).
Alt 17-01-2008, 19:30
Benutzerbild von Luggage
Kampfkunst: [beliebiges Klischee hier einsetzen]

Registrierungsdatum: 20.05.2002
Standard

Klar, warum nicht. Allerdings sind die taktischen Vorgehensweisen unterschiedlich, der KM'ler sucht eher weniger den Bodenkampf, will nur damit klarkommen, falls es zwingend notwendig sein sollte. Das kann zu Verwirrungen unter Stress führen. Ich persönlich würde eher KM und FMA und/oder MT, KB,... kombinieren.
Alt 17-01-2008, 20:05
Benutzerbild von Heiko Strohm
KKB-Userstatus: Advanced
Kampfkunst: SV-FMA-JJ-KB-KM

Registrierungsdatum: 13.02.2007
Standard

Wie John und Luggage schon geschrieben haben - wenn Du rein auf Selbstverteidigung aus bist mach diese Mischung nur wenig Sinn bzw. gibt es deutlich bessere Mischungen - siehe Luggage.

Wenn Du es eher sportlich siehst - könne es eine gute Mischung sein, nur kann dabei das SV - Stresstraining leiden.

Viele Grüße

Heiko
Alt 17-01-2008, 20:23
Benutzerbild von MatzeOne
Kampfkunst: 10th Planet Jiu Jitsu, Muay Thai, MMA, Krav Maga...

Registrierungsdatum: 07.03.2003
Standard

Wir bieten sowohl Krav Maga als auch Grappling an und fahren mit dieser Kombination sehr gut. Natürlich musst du als Instructor deinen Schülern den Unterschied zwischen den Trainingsmethoden aufzeigen.
Alt 17-01-2008, 20:52
Benutzerbild von Neopratze
Kampfkunst: Kickboxen, Thaiboxen, Krav Maga, ab und an mal MMA

Registrierungsdatum: 02.02.2007
Standard

Zitat:
Zitat von F-factory Beitrag anzeigen
Krav Maga "umgeht" aus gutem Grund den Bodenkampf, bzw. versucht ihn zu vermeiden oder schnellstmöglich wieder in eine Position zu kommen, wo man wieder die Option "Fight or Flight" hat.
Wenn Du aber an Bodenkampf Interesse hast, paßt es schon, je nachdem was Deine Zielsetzung ist.
Wir haben den Bodenkampf sehr wohl im KM Programm, allerdings muß man dazu auch sagen, daß unser Gym auch BJJ anbietet, daher die Synergie

Natürlich sieht man in der SV zu, daß man nicht am Boden kämpft, aber wenn man sich dann schon mal rumkabbeln muß, dann richtig
Alt 17-01-2008, 20:55
Benutzerbild von bgoldberg
Kampfkunst: realitätsbezogen

Registrierungsdatum: 27.10.2006
Standard

Zitat:
Zitat von Neopratze Beitrag anzeigen
Wir haben den Bodenkampf sehr wohl im KM Programm, allerdings muß man dazu auch sagen, daß unser Gym auch BJJ anbietet, daher die Synergie

Natürlich sieht man in der SV zu, daß man nicht am Boden kämpft, aber wenn man sich dann schon mal rumkabbeln muß, dann richtig

naja,im ikmf km gibts ja schon i-wie bodenkampf(zumindest etwas,das versucht zu lehren was man macht wenn es so kommt),das hat nur sehr wenig mit grappling zu tun
Alt 17-01-2008, 21:00
Benutzerbild von Neopratze
Kampfkunst: Kickboxen, Thaiboxen, Krav Maga, ab und an mal MMA

Registrierungsdatum: 02.02.2007
Standard

Zitat:
Zitat von bgoldberg Beitrag anzeigen
naja,im ikmf km gibts ja schon i-wie bodenkampf(zumindest etwas,das versucht zu lehren was man macht wenn es so kommt),das hat nur sehr wenig mit grappling zu tun
Wie gesagt, bei uns ist es KM gepaart mit BJJ, also so ne Art SV MMA
Alt 17-01-2008, 21:57
Benutzerbild von MatzeOne
Kampfkunst: 10th Planet Jiu Jitsu, Muay Thai, MMA, Krav Maga...

Registrierungsdatum: 07.03.2003
Standard

Zitat:
Zitat von Neopratze Beitrag anzeigen
Wie gesagt, bei uns ist es KM gepaart mit BJJ, also so ne Art SV MMA
Wie gut, dass es KM nicht unnötig kompliziert macht.
Alt 18-01-2008, 00:17
Benutzerbild von MarkusW.
Kampfkunst: www.modernwarrior.de

Registrierungsdatum: 27.07.2004
Standard

Zitat:
Zitat von long_dong Beitrag anzeigen
In einem anderen Thread habe ich bereits etwas geschrieben, was auch für hier eine Geltung hat.

Zitat:
Sobald man aber nur ein Duellgedanke im Kopf hat ohne Einsatz von Waffen und den Bodenkampf für eine taktisch gute Entscheidung hält und ihn auch freiwillig sucht, hat daß kaum noch was mit Selbstverteidigung im klassischen Kontext zu tun.
BJJ (stellvertretend für andere Grapplingstile) ist zwar nicht auf den Bodenkampf limitiert, doch zieht es die Kämpfer in der Versportlichung genau dort hin.

Favorisiert man im Training schon das sportliche Grappling, wird man es höchstwahrscheinlich auch unter Streß favorisieren.

Gruß Markus
Alt 18-01-2008, 10:14
Benutzerbild von Luggage
Kampfkunst: [beliebiges Klischee hier einsetzen]

Registrierungsdatum: 20.05.2002
Standard

Zitat:
Zitat von MarkusW. Beitrag anzeigen
BJJ (stellvertretend für andere Grapplingstile) ist zwar nicht auf den Bodenkampf limitiert, doch zieht es die Kämpfer in der Versportlichung genau dort hin.

Favorisiert man im Training schon das sportliche Grappling, wird man es höchstwahrscheinlich auch unter Streß favorisieren.
Sehe ich auch so, drum eingangs mein Hinweis auf Verwirrungen, die bzgl. taktischen Vorgehens entstehen können.
Alt 18-01-2008, 14:31
gesperrt/gebannt

Thumbs up

BJJ sollte ja nur eine "Hilfe" sein. D.h. wenn ich als KM'ler bei einer SV-Situation am Boden liege (max. 1 Gegner/Angreifer vorausgesetzt) - aus welchen Gründen auch immer - wäre es doch ziemlich ratsamer als KM'ler mit BJJ-Erfahrung BJJ am Boden zu machen, anstatt "krampfhaft" zu versuchen wieder auf die Beine zu kommen. Oder?!

Oder Gegenfrage: Was ist wenn ein KM'ler am Boden liegt und der Gegner aufgrund des Gewichtes mich am Boden hält? Wenn ich als KM'ler z.b. mich in einer würge befinde? Bin ich dann also vollkommen hilflos, da ich nicht hoch kann, weil der Gegner auf mir drauf liegt und mich würgt?

Und warum sind FMA (ala Kali, Eskrima...) besser? Ist da Grappling mit drinne? Oder ist der Waffenkampf im KM (falls es solch etwas dort gibt) nur "bedingt" gut und würde durch Kali z.b. aufgewertet werden?

Und MT? Sind Kicks im KM nicht so gut gehandelt, dass man MT braucht?

--> Es geht mir ja eigentlich um eine sinnvolle Ergänzung zum KM. Es sollen sozusagen die Schwächen/Schwachpunkte von KM "ausgebügelt" werden.

*edit* das sind übrigens keine Rhetorischen Fragen, sondern richtige. Ich kenn mich ja nicht so gut in den anderen Stilen aus - deshalb Frag ich ja
Alt 18-01-2008, 14:36
Benutzerbild von bgoldberg
Kampfkunst: realitätsbezogen

Registrierungsdatum: 27.10.2006
Standard

hast du meinen post gelesen klar gibts im km vorgehensweisen am boden, das hat nur nicht sehr viel mit bjj und grappling zu tun. du lernst schon escapes,den gegner auf distanz zu halten und andere vorgehensweisen um weg vom boden zu kommen.

nur gehst du,in der regel,nicht mit würgern und hebeln vor.

km ist sv,und sv bedeutet kein sportliches grappling,sondern bestimmte reaktionen auf bestimmte aktionen.

fma würde als ergänzung besser passen,weil auch sv orientiert und nicht sportlich. in den fma haben waffen eine ganz andere gewichtung als im km. im zivilen km lernst du eigentlich nur abwehren,weniger aktive techniken.

bjj und ll oder auch judo sind im reinen,sportlichen bodekampf ganz sicher überlegen,aber die strasse ist nicht die matte.

Geändert von bgoldberg (18-01-2008 um 14:38 Uhr).
Alt 18-01-2008, 14:38
Benutzerbild von marq
Kampfkunst: -

Registrierungsdatum: 07.07.2002
Question

Zitat:
Zitat von MarkusW. Beitrag anzeigen
die Grapplingstile sind zwar nicht auf den Bodenkampf limitiert, doch zieht es die Kämpfer in der Versportlichung genau dort hin.
und warum wird dann auch eine sv von der ello (luta livre) angeboten??? ist das dann völliger blödsinn?
Alt 18-01-2008, 15:04
gesperrt/gebannt

Arrow

Zitat:
Zitat von bgoldberg Beitrag anzeigen
im zivilen km lernst du eigentlich nur abwehren,weniger aktive techniken.

War aber der Meinung irgendwo mal was anderes gelesen zu haben, wie hier:

http://www.akma.at/E-Book%20Krav%20Maga%20Homepage.pdf

PDF-Seite 3 (Trainingsinhalte). Da steht "Verteidigung mir Waffen"

oder PDF-Seite 9 (Distanzen).
Zitat:
Grundsätzlich ist es so, dass die meisten Menschen einer körperlichen Auseinandersetzung aus den Weg gehen möchten. Daher werden sie in den meisten Fällen immer eher auf einen Angriff reagieren als zuerst anzugreifen, obwohl dies in manchen Situationen taktisch sicherlich von Vorteil wäre, [...].
Heißt das, dass die Leute von KM wissen, dass sie kein Angriff unterrichten aber in ihren Richtlinien schreiben, dass sie dies tun und trotzdem der Angriff immernoch die beste Verteidiung ist? Totale Verwirrung.

Aber auf der gleichen Seite steht
Zitat:
Nach dem Angriff des Angreifers attakieren.
Antwort

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht