Kampfkunst-Board

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 18-01-2008, 09:04
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: -

Registrierungsdatum: 20.02.2007
Standard

Also für mich steht da nich direkt was von Krav Maga Defcon Fighting sondern nur von Defcon Fighting.

Ich glaube nicht, dass da nur Krav Maga Techniken verwendet werden.

Ich denke mal die haben sich nur unter nem Dachverband organisiert und Krav Maga Defcon als SV und Defcon Fighting als Sport etc. sind nur jeweils ein Teil.

Defcon Fighting und die Beschreibung dazu, hört sich für mich wien komplett neues System an.

Geändert von martin80 (18-01-2008 um 09:06 Uhr).
Quicklinks
Alt 18-01-2008, 09:50
Benutzerbild von Taiyo
Kampfkunst: Krav Maga, MMA, Free Fight, IBK Kyokushin

Registrierungsdatum: 10.09.2007
Standard Sport im Krav Maga

Im KMS haben wir Boxen und Knock Down Karate als konkrete Übungen direkt im Unterricht eingeglidert!

Einige unserer Mitglieder nehmen an Turniere teil ex. im Thaiboxen oder Kyokushin Karate.

Trocken Übungen ohne "richtiges Kämpfen" (mit verschiedenen Regeln) bringt einfach nicht genug Erfarung für die Wirklichkeit!

Wenn man lehrnen will gegen mehrere Gegner zu bestehen oder es zum direkten Schlagaustausch kommt ist dies eine sehr gute Vorbereitung.
--Gute Idee Sportkämpfen reinzubringen!!--
(Muss nur freiwillig sein ob man zu Turniere gehen möchte!)

Bodenkampf hat (nach meiner Meinung)so gut wie nicht mit KM zu tun, jedoch bieten wir das auch für unsere Intruktoren an .....Die Wahrscheinlichkeit dass es doch passiert (Bodenkampf) ist zu gros verglichen mit der "reinheit" der Idee!!
-- Also auch hier Gute Idee es Wahlweise einzubringen!!--

KM war traditionell sehr Physisch betont und hatte auch immer viel Fitnness training dabei. Es kann jedoch schwierig sein alles im Unterircht zu schaffen wenn mann zur selben Zeit KISS behalten möchte und die Schüler schnell dazulernen sollen. Wir haben haben unterschiedliche Lösungen in den verschiedenen Schulen. (Bei uns direkt ist es als MMA-Fitness) also als generelles Fitness Training für Kampfsportler als ektra kurs Kurs angeboten.
In Amerika ist dieses form von Krav Maga(Fitness) SEHR gross und wird oft in grösseren Seminaren unterrichtet.

Gutes Exempel ist der frühere IKMF Mann Amir Perets, der diese Lösung (zusammen mit seinem Freund Bas Rutten) erfolgreich anbietet.

Wenn man "reine" KM Schulen hat ohne andere Kurse ist es wohl angebracht so einen Kurs anzubieten (obwohl für andere Schulen mit "normalem" Angebot ein bischen gesucht!

Meine Meinung

Alles Gute

Taiyo
Alt 18-01-2008, 11:30
Benutzerbild von Vamacara
KKB-Userstatus: Advanced
Kampfkunst: Krav Maga, Bujinkan, Kubushi-Ryu Sogo-Bugei

Registrierungsdatum: 24.01.2007
Standard

Zitat:
Zitat von martin80 Beitrag anzeigen
Also für mich steht da nich direkt was von Krav Maga Defcon Fighting sondern nur von Defcon Fighting.
Ich glaube nicht, dass da nur Krav Maga Techniken verwendet werden.
Stimmt, nicht ganz unwichtiges Detail, das mir so gar nicht aufgefallen ist.
Wäre vielleicht für einige KM Schulen interessant, die auch eine sportliche Sache anbieten wollen. So kann der Instruktor sich durch einen weiteren Kurs auch in dieser Richtung fortbilden und etwas anbieten. Sicher für jene interessant, die keine Qualifikation in einer Kampfsportart haben. Bei uns würde es das glaube ich nicht geben, denn wir haben standardmässig TKD und Kickboxen im Angebot.
Alt 22-01-2008, 13:18
Benutzerbild von Stoiker
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst:

Registrierungsdatum: 02.08.2002
Standard

Zitat:
Zitat von Heiko Strohm Beitrag anzeigen
Hallo Eric,

ne KMD ist nichts neues - das es jetzt aber 4 Systeme gibt, war mir neu.

Warum ich frage - mich würde interessieren was Ihr davon haltet, dass ein SV - Verband sein Angebot erweitert.

Viele Grüße

Heiko

PS: Meiner Meinung nach gibt es nämlich einige Punkte die dafür und einige die wieder nicht dafür sprechen.

Ich habe das so verstanden, dass Waffenkampf (jetzt WEAPONS), Zugrifstechniken (jetzt SECURITY) und MMA-orierntiertes Sparring (jetzt FIGHTING) ganz normaler Bestandteil des KMD-Advanced-Programmes sind, mit anderen Worten, der Schüler lernt diese Elemente sowieso kennen. Ich erinnere mich auch dunkel daran, diese Punkte auf eine Übersicht von Armin Berberich mal gelesen zu haben (wobei sie damals noch nicht mit diesen Begriffen versehen waren).

Was hier jetzt diskutiert wird, klingt eher nach unabhänigen Programmen, die zusätzlich oder alternativ belegt werden können

Würde das dann bedeuten, dass im "normalen" KMD-Advanced-Training kein Sparring, kein Waffenkampf und keine Festnahmetechniken mehr trainiert werden?

Stoiker
Alt 22-01-2008, 17:22
Benutzerbild von Heiko Strohm
Kampfkunst: SV-FMA-JJ-KB-KM

Registrierungsdatum: 13.02.2007
Standard

Zitat:
Zitat von Stoiker Beitrag anzeigen
Was hier jetzt diskutiert wird, klingt eher nach unabhänigen Programmen, die zusätzlich oder alternativ belegt werden können

Würde das dann bedeuten, dass im "normalen" KMD-Advanced-Training kein Sparring, kein Waffenkampf und keine Festnahmetechniken mehr trainiert werden?
Eine gute Frage - vielleicht haben wir ja viel Glück und jemand vom KMD antwortet drauf. Ich glaub ich schreibe mal eine Mail an Armin.
Alt 22-01-2008, 17:25

Standard

Zitat:
Zitat von Heiko Strohm Beitrag anzeigen
Ich glaub ich schreibe mal eine Mail an Armin.
Gesagt - getan
Alt 23-01-2008, 07:22
Kampfkunst: KMD

Registrierungsdatum: 23.01.2008
Standard Defcon Systems

Hallo zusammen,

mein Name ist Falk Berberich und ich bin mit verantwortlich für das, worüber ihr euch unterhaltet. Nachdem Heiko uns eine e- mail geschickt, möchten Armin und ich uns nun doch offiziell an einer solchen Diskussion beteiligen. Ich hoffe eine Antwort von mir genügt euch...

Zunächst: Wie ihr alle wisst ist Krav Maga keine Marke, die geschützt werden kann, es sind zwei hebräische Worte. Die Marke, die mein Vater (Armin Berberich) geschützt hat ist (unter anderem) "Defcon" bzw. Krav Maga Defcon.

Es gab in den vielen Jahren, in denen wir schon Krav Maga anbieten immer wieder kleine und größere Veränderungen, weil Krav Maga ein lebendes System ist, das immer auf dem neuesten Stand sein sollte.

Sowohl bei unseren Mitgliedern als auch bei "Außenstehenden" ist in letzter Zeit eine immer größer werdende Nachfrage zu beobachten nach sogenanntem "Freefight" (MMA usw.) und zusätzlich ist es auch die Leidenschaft einiger unserer Trainer. Ähnlich ist es mit dem Waffentraining und den Zugriffstechniken.

Wir sind jedoch der Meinung, dass all dies nicht wirklich ins KM rein gehört, dass Krav Maga eine reine SV bleiben soll, ohne sportliche Techniken, ohne offensiven eigenen Messereinsatz (im Normalfall...) und ohne Zugriffstechniken. Wir denken dabei immer an den Normalbürger, der schnell und effektiv lernen möchte!

Um keine Kompromisse einzugehen haben wir ´"Defcon Systems" geschaffen, einen "Überverband" für alles, was wir anbieten möchten. Hier gibt es die vier erwähnten Sparten Krav Maga Defcon( unsere SV), Defcon Fighting( unser MMA), Defcon Weapons( unser Waffenkampf) und Defcon Police( unsere Zugriffstechniken). Natürlich gibt es hier komplett abgetrennte Prüfungen, Programme und Lehrgaänge und auch ein KMD Instruktor muss dies hinter sich bringen, wenn er etwas neues anbieten möchte.

All diese Kurse bieten wir schon länger an, vor allem die Zugriffstechniken. Mit diesem Schritt sollte eine klare Abtrennung von statten gehen, die jede einzelne Sparte erhält und stärkt, denn wer von allem nur ein bischen macht der macht kaum etwas richtig.

Also nochmal und für alle: KMD ist nicht sportlich oder versportlicht! Es gibt keine Hebel, keine Griffe oder oder Takedowns. Auch in unserem Advanced Programm ist so etwas nicht drin. Falls auch in diesem Forum jemand Einspruch erheben möchte, der meint, er wisse wie unser Programm aussieht, dann sei ihm gesagt, das wir sowohl unser Basic- als auch unser Advanced Programm verändert haben und dass je mehr Zeit vergeht, unser Angebot immer besser wird. Wir mächten einfach das, was wir anbieten, seriös anbieten.

Bitte gebt der Defcon Systems Seite noch ein wenig Zeit, steht ja dran, dass es alles noch im Aufbau ist.

So, langer Beitrag aber ich hoffe damit ist das klar gestellt. Einige, wie Vamacara glaube ich, waren ja auf dem richtigen Weg.

Gruß Falk

Geändert von Falk Berberich (23-01-2008 um 08:00 Uhr).
Alt 23-01-2008, 07:39
Benutzerbild von MarkusW.
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: www.modernwarrior.de

Registrierungsdatum: 27.07.2004
Standard

Zitat:
Zitat von Falk Berberich Beitrag anzeigen
Um keine Kompromisse einzugehen haben wir ´"Defcon Systems" geschaffen, einen "Überverband" für alles, was wir anbieten möchten. Hier gibt es die vier erwähnten Sparten Krav Maga Defcon( unsere SV), Defcon Fighting( unser MMA), Defcon Weapons( unser Waffenkampf) und Defcon Police( unsere Zugriffstechniken.
Hallo Falk,
mich interessieren natürlich immer die Backgrounds, wo liegen sie in eurem Waffenkampf ?

Gruß Markus
Alt 23-01-2008, 11:16

Standard

Hallo Falk,

ich danke Dir auf jeden Fall für deinen Beitrag - er konnte für mich einiges klarstellen.

DANKE

Viele Grüße

Heiko

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht