Kampfkunst-Board

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 04-05-2008, 18:00
Benutzerbild von Vamacara
Vamacara Vamacara ist offline
KKB-Userstatus: Advanced
Kampfkunst: Krav Maga

Registrierungsdatum: 24.01.2007
Standard

Danke. Du kannst ja weiter Bücher lesen und dem Heiligen Kernspecht glauben
Quicklinks
Alt 04-05-2008, 18:53
kravmagafan kravmagafan ist offline
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: Krav Maga, Kickboxen

Registrierungsdatum: 14.07.2007
Standard

Zitat:
Danke. Du kannst ja weiter Bücher lesen und dem Heiligen Kernspecht glauben
Ist schon okay, passt schon.....
Alt 04-05-2008, 19:59
Benutzerbild von gion toji
gion toji gion toji ist offline
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: BBT, Eskrima

Registrierungsdatum: 12.12.2004
Standard

1. Es gibt nicht DEN Kampfsport: Sowohl Judo, als auch Semikontakt-Karate, als auch Kendo sind alles Kampfsportarten. Trotzdem sind die Anforderungen an die Athleten unterschiedlich. Deswegen ist es Quatsch Kraftausdauertraining ausschliesslich für Kampfsportler zu reservieren. Kämpfen ist physisch und psychisch so ziemlich die anspruchvollste Beschäftigung, die ich mir vorstellen kann. Und da könnten alle Attribute von Nöten sein vom schnellen Sprint (zum davonrennen) bis eben zur (Kraft-) ausdauer (falls man z.B. bei der Flucht doch noch eingeholt wird )
Deswegen halte ich das Training, wie im Video für <fast> ideal. Mir ist es nur etwas zu Oberkörper-lastig . Und es fehlt das Lauftraining - aber das kann man auch schlecht in der Halle machen
Alt 04-05-2008, 20:15
Benutzerbild von jinn
jinn jinn ist offline
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: Baldiger Gewichtheber,KDKler,Turner und Antitheist und manchmal auch Karate

Registrierungsdatum: 03.02.2007
Standard

Zitat:
Zitat von gion toji Beitrag anzeigen
1. Es gibt nicht DEN Kampfsport: Sowohl Judo, als auch Semikontakt-Karate, als auch Kendo sind alles Kampfsportarten. Trotzdem sind die Anforderungen an die Athleten unterschiedlich. Deswegen ist es Quatsch Kraftausdauertraining ausschliesslich für Kampfsportler zu reservieren. Kämpfen ist physisch und psychisch so ziemlich die anspruchvollste Beschäftigung, die ich mir vorstellen kann. Und da könnten alle Attribute von Nöten sein vom schnellen Sprint (zum davonrennen) bis eben zur (Kraft-) ausdauer (falls man z.B. bei der Flucht doch noch eingeholt wird )
Deswegen halte ich das Training, wie im Video für <fast> ideal. Mir ist es nur etwas zu Oberkörper-lastig . Und es fehlt das Lauftraining - aber das kann man auch schlecht in der Halle machen
NAtürlich; aber -um mich zu wiederholen- Kampfsport zeichnet sich durch Rundenspezifisches Ausdauertraining aus;

Ganz egal ob man nur 1x 4min Kämpft oder ...keine Ahnung... 5x2min
man richtet sich danach (sollte man zumindest)

Das ist im Grunde Haarspalterei, ich weiß^^
Alt 05-05-2008, 07:55
Benutzerbild von gion toji
gion toji gion toji ist offline
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: BBT, Eskrima

Registrierungsdatum: 12.12.2004
Standard

Zitat:
Zitat von jinn Beitrag anzeigen
NAtürlich; aber -um mich zu wiederholen- Kampfsport zeichnet sich durch Rundenspezifisches Ausdauertraining aus;
würde ich so nicht sagen. Bei Ross Enamait kann ich davon nicht viel erkennen
Alt 05-05-2008, 13:40
Benutzerbild von jinn
jinn jinn ist offline
Kampfkunst: Baldiger Gewichtheber,KDKler,Turner und Antitheist und manchmal auch Karate

Standard

Zitat:
Zitat von gion toji Beitrag anzeigen
würde ich so nicht sagen. Bei Ross Enamait kann ich davon nicht viel erkennen
Ja? Kenne mich mit seinem Zeug nicht sooo gut aus..

Was aber nicht heißt, das Rundenspezfisches Ausdauertraining schlecht sei, oder das es gut wäre, das für SV zu Trainieren
Alt 05-05-2008, 13:53
Benutzerbild von soi_chong
soi_chong soi_chong ist offline
KKB-Userstatus: Professional
Kampfkunst: was chinesisches

Registrierungsdatum: 22.09.2007
Standard

also mMn ist KK und KS ganzheitlich!
ich finde solche gedanken, wie "bringt mir das ausdauertraining, was für die Selbstverteidigung" relativ armseelig.
je fitter der körper, umso besser kann man kämpfen.

macht zusätzlich zum maxkraft oder hypertrophie training conditioning und variiert immer mal wieder die intensität, also den hf bereich, und die länge.

just my two cents

gruß
Alt 16-05-2008, 20:55
Benutzerbild von Harlekin24
Harlekin24 Harlekin24 ist offline
Kampfkunst: Evolution Kenpo Karate

Registrierungsdatum: 14.04.2008
Standard

Zitat:
Zitat von Gangsta76 Beitrag anzeigen
Hi Leute,

Bankdrücken
1 Satzt mit 90kg u. 15Wdh.
2 Satzt mit 100kg u. 12Wdh.
3 Satzt mit 110kg u. 8Wdh.
4 Satzt mit 125kg u. 3Wdh.

Ist das euer Meinung nach in Ordnung,ich müsste bei diesem Trainingsprogramm ja die schnell sowie die langsamm kontrahierenden Muskelfasern stimmuliert haben.
Freue mich schon auf eure Meinungen u. Anregungen.
Es macht wenig Sinn, die schnell kontrahierenden Fasern trainieren zu wollen, wenn die Muskeln bereits vorermüdet sind. Besser wäre es, an einem Tag die roten Muskelfasern zu stimulieren und am anderen die vornehmlich weißen Fasern.
Eine andere Methode wäre, sich rasch durch wenige Aufwärmsätze an die Sätze mit den hohen Gewichten heranzuarbeiten und danach die Gewichte zu reduzieren und mehr Wiederholungen durchzuführen.
Alt 17-05-2008, 12:00
Benutzerbild von jinn
jinn jinn ist offline

Standard

Zitat:
Zitat von Harlekin24 Beitrag anzeigen
Es macht wenig Sinn, die schnell kontrahierenden Fasern trainieren zu wollen, wenn die Muskeln bereits vorermüdet sind. Besser wäre es, an einem Tag die roten Muskelfasern zu stimulieren und am anderen die vornehmlich weißen Fasern.
Eine andere Methode wäre, sich rasch durch wenige Aufwärmsätze an die Sätze mit den hohen Gewichten heranzuarbeiten und danach die Gewichte zu reduzieren und mehr Wiederholungen durchzuführen.
Kraken: Aktivierung von Typ 2x Muskelfasern
Alt 17-05-2008, 12:07
Benutzerbild von STCH
STCH STCH ist offline
KKB-Userstatus: Advanced
Kampfkunst: Boxen

Registrierungsdatum: 11.04.2007
Standard

@jinn
Ist es denn so? Wenn ja, würde es theoretisch der Idee des 5x5 widersprechen. Hier ist ja auch nur der letzte Satz ein wirklicher Arbeitssatz, die Muskeln sind wenig vorermüdet.

Ich weiß nicht immer, wovon ich rede. Aber ich weiß, dass ich recht habe. (M.Ali)
Alt 17-05-2008, 12:18
Benutzerbild von jinn
jinn jinn ist offline

Standard

Zitat:
Zitat von STCH Beitrag anzeigen
@jinn
Ist es denn so? Wenn ja, würde es theoretisch der Idee des 5x5 widersprechen. Hier ist ja auch nur der letzte Satz ein wirklicher Arbeitssatz, die Muskeln sind wenig vorermüdet.
5x5 hat Aufwärmsätze, mit denen man sich langsam der Belastung nähert.

Während das von Kraken zusätzlich noch, durch Ermüdung von 1 und 2a
eine etwas intensivere Belastung für 2x ist.

So viel Unterschied sehe ich da also nicht?

Evtl verlangt Krakens Methode eine längere Erholungszeit?
(Somit Wäre das 5x5 Programm mit 3 TE's evtl nicht machbar?)
Alt 17-05-2008, 13:01
Benutzerbild von Harlekin24
Harlekin24 Harlekin24 ist offline
Kampfkunst: Evolution Kenpo Karate

Registrierungsdatum: 14.04.2008
Standard

Es ist nicht nur wichtig, die bevorzugten Muskelfasertypen zu trainieren, sondern auch die Koordination der aktiven Fasern. Dies geht nur, wenn der Muskel nicht vorermüdet ist.
Im Bodybuilding- und Fitnesstraining unterscheidet man für gewöhnlich zwischen Kraftausdauertraining, Hypertrophietraining und Maximalkrafttraining. Jede dieser drei Trainingsarten ist dazu geeignet, verschiedene Arten der Muskelfasertypen zu beanspruchen. Im Kraftausdauertraining werden vorrangig die Muskelfasern des Typs I und Typ IIc trainiert, wogegen bei einem Maximalkrafttraining in erster Linie die Muskelfasern des Typs IIb beansprucht werden. Obwohl bei einem Hypertrophietraining im Bereich von 8-12 Wiederholungen die grössten Zuwächse in bezug auf das Muskelwachstum erzielt werden, ist auch ein Kraftausdauer- und Maximalkrafttraining notwendig um alle Muskelfasern optimal zu entwickeln. Es stellt sich die Frage, wie dieses Ziel im Verlauf des Trainingsprozesses am besten verwirklicht werden soll. Dazu bieten sich zwei verschiedene Vorgehensweisen an: Entweder man versucht alle Muskelfasern in einem Training zu beanspruchen, oder man trainiert während einer bestimmten Zeitperiode vorrangig mit einer Methode. Wenn alle Methoden in einer Trainingseinheit zum Einsatz kommen sollen, so wird zuerst ein Maximalkrafttraining im Bereich von 5-8 Wiederholungen durchgeführt, um die schnellsten Typ IIb Muskelfasern zu beanspruchen. Danach folgen ein paar Sätze mit 10-12 Wiederholungen. Abgeschlossen wird das Training für eine Muskelgruppe mit zwei oder drei Sätzen zu 15-25 Weiderholungen, um auch die langsameren Muskelfasern ausgiebig zu belasten. In der Praxis bringt dieses System über einen gewissen Zeitraum Fortschritte; es hat sich aber als Vorteil herausgestellt, wenn die jeweilige Beanspruchungsform in einer bestimmten Periode vorrangig trainiert wird, um anschliessend auf eine andere Methode überzuwechseln.
Nachfolgend habe ich euch meine Periode augestellt. Ich betreibe ein normales Split System. D.h., ich trainiere abwechselnd jeweils die Hälfte der Muskelgruppen. Damit die Muskeln stes neu gereizt werden und möglichst alle Fasertypen angesprochen werden, hat sich mein eigener Periodisierungsplan bewährt.
Wenn er durchlaufen wurde, geht es in umgekehrter Reihenfolge weiter. Mir gefällt dieser Plan deshalb so gut, weil ich ständig andere Gewichte und Wiederholungen benutze. Deshalb ist das Training abwechslungsreich und angenehmer zu betreiben.

Leider werden die Zahlen, bei der Darstellung im Forum verschoben, aber ich denke, ihr blickt trotzdem durch.
Splitnummer 1 2 1 2 1 2 1 2 1 2 1 2 1 2 1 2

Wiederh. 20 20 8 8 15 15 6 6 12 12 4 4 10 10 2 2

Geändert von Harlekin24 (17-05-2008 um 13:30 Uhr).
Alt 17-05-2008, 13:20
Benutzerbild von jinn
jinn jinn ist offline

Standard

Zitat:
Zitat von Harlekin24 Beitrag anzeigen
Es ist nicht nur wichtig, die bevorzugten Muskelfasertypen zu trainieren, sondern auch die Koordination der aktiven Fasern. Dies geht nur, wenn der Muskel nicht vorermüdet ist.
Im Bodybuilding- und Fitnesstraining unterscheidet man für gewöhnlich zwischen Kraftausdauertraining, Hypertrophietraining und Maximalkrafttraining. Jede dieser drei Trainingsarten ist dazu geeignet, verschiedene Arten der Muskelfasertypen zu beanspruchen. Im Kraftausdauertraining werden vorrangig die Muskelfasern des Typs I und Typ IIc trainiert, wogegen bei einem Maximalkrafttraining in erster Linie die Muskelfasern des Typs IIb beansprucht werden. Obwohl bei einem Hypertrophietraining im Bereich von 8-12 Wiederholungen die grössten Zuwächse in bezug auf das Muskelwachstum erzielt werden, ist auch ein Kraftausdauer- und Maximalkrafttraining notwendig um alle Muskelfasern optimal zu entwickeln. Es stellt sich die Frage, wie dieses Ziel im Verlauf des Trainingsprozesses am besten verwirklicht werden soll. Dazu bieten sich zwei verschiedene Vorgehensweisen an: Entweder man versucht alle Muskelfasern in einem Training zu beanspruchen, oder man trainiert während einer bestimmten Zeitperiode vorrangig mit einer Methode. Wenn alle Methoden in einer Trainingseinheit zum Einsatz kommen sollen, so wird zuerst ein Maximalkrafttraining im Bereich von 5-8 Wiederholungen durchgeführt, um die schnellsten Typ IIb Muskelfasern zu beanspruchen. Danach folgen ein paar Sätze mit 10-12 Wiederholungen. Abgeschlossen wird das Training für eine Muskelgruppe mit zwei oder drei Sätzen zu 15-25 Weiderholungen, um auch die langsameren Muskelfasern ausgiebig zu belasten. In der Praxis bringt dieses System über einen gewissen Zeitraum Fortschritte; es hat sich aber als Vorteil herausgestellt, wenn die jeweilige Beanspruchungsform in einer bestimmten Periode vorrangig trainiert wird, um anschliessend auf eine andere Methode überzuwechseln.
Wie wäre es mit einer Quellenangabe?
Oder zumindest den Hinweis, das das hier nicht von dir ist?
(oder hast du das hier verfasst:
Muskelfasern)
Alt 17-05-2008, 13:25
Benutzerbild von trioxine
trioxine trioxine ist offline
Kampfkunst: Escrima,Hock Hochheim´s CQC,Krav Maga (KMU)

Registrierungsdatum: 27.11.2005
Standard

hrm,früher hat man einfach gewichte gestemmt,heute muss man anscheinend nen dr. in quantenphysik haben um zu schwitzen
Alt 17-05-2008, 13:29
Benutzerbild von jinn
jinn jinn ist offline

Standard

Zitat:
Zitat von trioxine Beitrag anzeigen
hrm,früher hat man einfach gewichte gestemmt,heute muss man anscheinend nen dr. in quantenphysik haben um zu schwitzen
Es geht hier um Effektivität mein Freund

Selbst wenn nur Fitness dein Ziel ist; so musst du überall erst die korrekte Übungsausführung lernen; sonst hast du nach 10 Jahren auf einmal irreversible Knieprobleme oder Ähnliches.

Und auch beim Masseaufbau, würdest du irgendwann stagnieren, wenn du nicht ein paar verschiedene Prinzipien Lernst.

Und Hohe Kraft ohne viel Masse aufzubauen ist auch eine Kunst,
und...
....

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht