|
| |||
| |||
| Hallo, also wie der Titel schon sagt, spiele ich in letzter Zeit mit dem Gedanken mit Krav-Maga zu beginnne! Warum ich Krav Maga beginnen möchte (interesse und um auch mal etwas anderes zu sehen) ev. in den nächsten Jahren zusätzlich BJJ oder ähnliches aber das is derzeit zeitlich nicht möglich. Aktuelle Situation: Trainiere Muay-Thai seit etwa 2.5 - 3 Jahren, auch Wettkampfmässig (werde auch dabei bleiben). In der Kampfvorbereitung 6 mal Pro Woche (nach Trainingsplan, also hier so und so kein Krav Maga)! Ansonst 3-4mal die Woche + 2-3 mal (Laufen,Schwimmen,Klettern.... oder ähnliches). dh. wenn habe ich mir vorgestellt, in der nicht Wettkampfsvorbereitung, etwa. 1 mal pro Woche Krav-Maga zu trainieren. Jetzt die Frage: macht es überhaupt Sinn (gut wenns mir Spass macht... schon klar) aber wie sieht es mit den Techniken aus, unterscheiden sich diese vom MuayThai bzw. würde ich bis jetzt automatisierte Bewegungsabläufe verlernen umlernen oder ähnliches -> dh. würde das Krav Maga mein Muay Thai beeinträchtigen ? und macht es überhaupt Sinn ausser dass es mir Spass machen würde, was ich erst nach Probetraining sehen werde, dh. in Punkto neue Techniken SV usw..... hoffe ich hab das einigermaßen verständlich geschrieben??? Danke schon mal für die Antworten |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
von den Schlag-und Tritt-Techniken ist es überhaupt kein Problem und die kannst Du eins-zu-eins übernehmen. Ein paar Kleinigkeiten sind anders, weil ohne Handschuhe/Bandagen im Krav Maga trainiert wird, und deswegen die Verletzungsminimierung eine Rolle spielt, aber das sollte kein problem sein. Verlernen und "umlernen" wirst Du meiner Meinung nach nichts. Du wirst eher zu Deinem Repertoire dazulernen. Das meiste wirst Du aber nicht im MT-Wettkampf anwenden könne, da es nicht regelkonform ist. Gruß John |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
__________________ Mein Abnehmthread |
|
| ||||
| ||||
| Du solltest es einfach mal ausprobieren, wie sehr es dir Spaß macht. Und die etwas anderen Bewegungsabläufe dürften da kaum ins Gewicht fallen.
__________________ Denke immer daran, dass es nur eine wichtige Zeit gibt: Heute. Hier. Jetzt. (Leo Tolstoi) |
|
| |||
| |||
| Perfekt, danke für die Antworten, werd bald mal ein Probetraining machne! thx |
|
| ||||
| ||||
| Das ist das Beste, was du tun kannst!
__________________ Denke immer daran, dass es nur eine wichtige Zeit gibt: Heute. Hier. Jetzt. (Leo Tolstoi) |
|
| |||
| |||
| Wie schon mal gesagt, Roundhouse-und Lowkicks, sowie Ellenbogenschläge des Krav Maga kommen aus dem Muay Thai und damit dürftest du schon mehr als eine Grundbasis haben, was die Schlag-und Tritttechniken angeht! Durch das Wettkampftraining hast du bestimmt auch die nötige Kondition für das Stresstraining und die Drills. Wir haben auch ein paar ehemalige Thaiboxer bei uns und auch die haben keinerlei Probleme gehabt, sich anzupassen. Alles in allem sehe ich keine Probleme! ![]() |
|
| ||||
| ||||
| Oben in deinem Profil steht Krav Maga, ein wenig Geschichte sollte man dazu schon gelesen haben. Gruß Markus |
|
| ||||
| ||||
| Aber sie sind vergleichbar!
|
| ||||
| ||||
| Ein Mensch, zwei Arme, Beine....sicher sind sie vergleichbar, nur hat das Muay Thai nichts mit dem Krav Maga zu tun. Jetzt bitte nicht mit sich stetig weiterenwickeltendes Hybridsystem kommen, es gibt keinen Grund einen bestehenden Front- oder Roundhousekick, mit denen aus dem Muay Thai zu ersetzen. Gruß Markus |
|
| ||||
| ||||
| Ich spreche jetzt nur für mich: Ich hatte erst Erfahrungen mit dem MT, bevor ich KM kennengelernt habe. Bei den Ellebogen/Knietechniken hieß es: genau so! bwohl ich diese Ausführung schon aus dem Jiu Jitsu kannte und praktizierte. Du kennst ja meinen Trainer.
|
| ||||
| ||||
| @Markus: worin unterscheiden sich denn z.b. die KM Lowkicks von den Thaibox/MT Lowkicks ? Konnte meine Techniken eigentlich auch fortführen ![]() EDIT: oder ging es Dir um "Historisches" ?
__________________ Mein Abnehmthread Geändert von *Lars* (29-11-2009 um 10:57 Uhr). |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Es gibt keinen Grund für einen Lowkick ala Muay Thai, da man im KM eine ganz andere Überlegung verfolgt. Lowlinekicks im Krav Maga (Front-, Side, Roundhouse-, Stompkick…etc.) werden mit dem besohlten Schuh als Erstschlag eingesetzt, um die Flucht einzuleiten oder halt als Eingang für eine Handtechnik...usw.. Wohingegen im Muay Thai Schläge oftmals als Einleitung für einen harten Lowkick benutzt werden. Dies nur eine oberflächliche Betrachtung, jeder der sich mit dem Krav Maga beschäftigt (hat), sollte dies auch wissen. Zitat:
|
|
| ||||
| ||||
| Na ich meinte jetzt technisch, aber... Zitat:
Ich glaube in die Richtung sollte auch die Frage des Threaderstellers gehen, da er ja Vorerfahrung hat.
__________________ Mein Abnehmthread |
|
| ||||
| ||||
| Überlege doch mal selber, dann kommst Du auch zu den Antworten ! Besohlter Schuh = andere technische Ausführung ! Das der Threadsteller keine Probleme haben wird, wenn er eh schon mit Tritten arbeitet, sollte wohl auch klar sein. Gruß Markus |
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |