Kampfkunst-Board

Zurück   Kampfkunst-Board > Kampfkünste / Kampfsportarten > Hybrid und SV-Kampfkünste

Thema geschlossen

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 20-06-2011, 17:14
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: PTK

Registrierungsdatum: 18.04.2011
Standard

Zitat:
Zitat von C-MO Beitrag anzeigen
aiki ...aha ok ....kannst es mir ja mal erklären ....wenn es zu OT wird kannst du es mir ja per pn schicken ....wenn du überhaupt lust dazu hast ...also gespannt bin ich allemal
...
Oh, das mach ich doch super gerne. Ich schick Dir morgen eine PN
Google Bookmark this Post!
Werbung
Alt 20-06-2011, 17:15
Paul_Kersey
Gast
Kampfkunst:

Standard

Zitat:
Zitat von Antikörper Beitrag anzeigen

...gings mir darum überhaupt nicht. Ist mir auch völlig latte. Jeder findet das besser was er selbst macht... ist ja auch logisch irgendwie.
Nur wurde hier behauptet das "System" hat "elementare" Fehler. Und ich würde gerne wissen welche, wenn man solche Behauptungen schon in Raum stellt.
Dass das System elementare Fehler hätte ist eine dumme Aussage.
Für Aikido ist da alles absolut richtig.
Differenzierter könnte man sagen dass ein typisches Aikidotraining eine suboptimal bis falsche Herangehensweise an das Thema realistische SV vertritt (weil dieses Thema nicht das Hauptthema des Aikido ist) und daher die Trainingsmethodik für eben diesen Bereich (SV) falsch, weil nicht zielführend, ist.

Ich denke so hat es C-MO gemeint

Zitat:
Ich finde man darf so eine komplexe KK wie Aikido nicht alleine darauf reduzieren. Es gab in meinen Leben schon mehr wie genug Situationen in denen mich Aikido vor schlimmeren bewahrt hat. Und das nicht nur weil mich jemand direkt angegriffen hat.

Aber darin liegt auch der grundlegende Fehler in der Denkweise. Die Techniken im Aikido sind nicht da um sie 1:1 anzuwenden. Jede Technik soll einem ein gewisses Prinzip vermitteln. Diese Prinzipien kann man in jeder beliebigen Form anwenden wie man will. Nur ist es mit Hebel- und Wurftechniken viel einfacher diese zu vermitteln wie mit Schlägen und Tritten. Nur die Erkenntnis alleine macht einen natürlich noch NICHT zum Kämpfer. Dazu muss man auch wissen wie man mal ordentlich hinlangt oder einsteckt. Das lernt man beim Aikido nicht. Trotzdem bringt das System eigentlich alles mit, was man dazu braucht.
Da die ganze Diskussion im Grunde genommen um SV und SV orientiertes Training geht, muss sich auch Aikido diese "Nabelschau" gefallen lassen.

Das schöne ist dass aus der Aikido Ecke eigentlich nie jemand kommt und herum tönt Aikido sei das ultimative SV Tool. Daher findet hier auch nie eine große Diskussion statt

Prinzipien hin, Prinzipien her. Für alle Anwender gilt:

Was du unter vollem Druck, Angst und Stress noch tun kannst ist ein realistisches SV Tool. Alles andere ist leider (für die SV gesehen) Nonsens.
Gilt für uns genauso wie für alle anderen
Alt 21-06-2011, 09:25
Benutzerbild von kanou65
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: Judo

Registrierungsdatum: 16.11.2007
Standard

Zitat:
Zitat von mrx085 Beitrag anzeigen
Das JJ viel mehr ausmacht weiß ich. Nur ich habe bis jetzt noch keine KK mit Gürteln erlebt wo das Gelbgurt Programm was brauchbares enthält das man sagt man ist SV fähig. Nach 6 Monaten KM zb ist man auch kein Super Svler der mit jeden Straßenschläger den Boden aufwischen kann, aber ich würde eher mein Geld auf einen KMler setzten der angegriffen wird, als auf einen, wie sagt man in Deutschland so schön, Budosportler der nur brav sein Prüfungsprogramm runtergebetet hat in dem essentiele die zur SV fehlen erst in höheren Gürtelgraden durchgenommen werden setzen. Deshalb passt das mit dem Jahren schon. Wenn du bei tradionellen Systemen dabei bist, wo man von der Pike auf alles gezeigt bekommt was wichtig ist, dann schätze dich glücklich. Den die Regel ist das nicht. Heute wird viel aufgrund der Prüfungsprogramme in die Läge gezogen und die Anwendbarkeit bliebt fürs erste auf der Strecke.
Ich glaube schon,dass Gelbgurt-Progamme vieles Brauchbares enthält,gerade weil sie einfach und gradlinig sind-nur ob man sie nach einem halben Jahr Training schon kampfbezogen nutzen kann steht auf einem anderen Blatt. Insofern gebe ich Dir Recht.
Aber: im Kampf bewähren sich sehr oft die "einfach" Techniken und die sind häufig "gelb"
Das habe ich nicht nur im Judo sondern auch im JJ und Karate beobachten können.
Bei vielen Kampfkünsten wird ja auch so eine "Schleife" genutzt: vom Einfachen zum Schwierigen und wieder zurück zum Einfachen.
Der Zeitfaktor wird nur überall unterschiedlich bemessen.
Alt 21-06-2011, 11:15
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: verschiedenes

Registrierungsdatum: 13.01.2010
Standard

Zitat:
Zitat von kanou65 Beitrag anzeigen
Ich glaube schon,dass Gelbgurt-Progamme vieles Brauchbares enthält,gerade weil sie einfach und gradlinig sind-nur ob man sie nach einem halben Jahr Training schon kampfbezogen nutzen kann steht auf einem anderen Blatt. Insofern gebe ich Dir Recht.
Aber: im Kampf bewähren sich sehr oft die "einfach" Techniken und die sind häufig "gelb"
Das habe ich nicht nur im Judo sondern auch im JJ und Karate beobachten können.
Bei vielen Kampfkünsten wird ja auch so eine "Schleife" genutzt: vom Einfachen zum Schwierigen und wieder zurück zum Einfachen.
Der Zeitfaktor wird nur überall unterschiedlich bemessen.

Das ist echt guter Post. Und genau da liegt bei der Hund meine Meinung nach bei den tradionellen KKs so wie so heute unterichtet werden begraben. Sie liefern sicher den Grundstock für eine gute SV, aber bis man diese anwenden kann vergeht mehr zeit als bei den Hybriden. Wo wir wieder bei meiner urrsprünglichen Ausage wären. Techniktraining ist zb beim Km auch wichtig, aber man wird von Anfang an den Kampf herangeführt, und lernt so kontionuierlich mit einen ukooperativen Gegner klar zu kommen. Und dast bei manchen älteren KKS, Judo ausgenommen nicht so. Da wird nur Technik Training gemacht, entweder allein in Form von Solo Kata, oder mit einen kooperativen Partner. Beide Trainingsmethoden halte ich für gut und wichtig, nur für jemanden der schnell SV fähig werden möchte ist diese Traniningsmethode suboptimal. Nehmen wrir mal ein Ju jutsuka bekommt einen bestimmen Hebel im Training immer perfekt hin, und in einer SV Situation möchte er diesen Hebel anwenden. Natürlich könnte das auch funzen, wenn der Agressor sich blöd anstellt. Aber es könnte auch ins Auge gehen, wenn der JJler von der Gegenwehr des Angreifers nicht klar kommt und so verprügelt wird.. Für jemanden der länger Zeit hat und SV nur eine Nebensache ist, ist bei einer tradionellen KK sicherlich gut aufghoben und wird mit der Zeit auch Sv fähig, keine Frage. Nur darum geht es hier nicht. Es ging darum, das jedesmal wenn SV bei einer Frage im Mittelpunkt steht mit KM geworben wird, was in meinen Augen nicht falsch ist. Für jemanden dessen Hauptziel es ist schnell SV fähig zu werden ist KM oder ein anderes Hybrid System die beste Wahl.

Geändert von mrx085 (21-06-2011 um 11:57 Uhr).
Alt 21-06-2011, 11:29
inaktiv
Kampfkunst: kämpfen

Registrierungsdatum: 21.02.2008
Standard

Zitat:
Mhhmmm, also wenn ich davon ausgehe, dass Du weißt was hier dargestellt wird, dann klär mich doch bitte auf welche elementare Fehler das "System" eines Mannes der ~80 Jahre KK studiert und jeden Tag trainiert hat, aufweist.
Viele.

In 80 Jahren hatte der Kerl VIEL Zeit, um Dinge falsch zu machen

Denkst du 80 Jahre bedeuten IRGEND-etwas?

Tut es nicht! Zeit ist wertlos, 80 Jahre lang Dinge falsch zu machen, geht ohne weiteres!

Im Alter schleichen sich sowieso ncoh mehr Fehler ein, wenn der Körper gebrechlich wird.

Und ganz einfach:

Würde das Ganze Zeug was taugen, sähe man es im MMA..... so einfach ist das
Alt 21-06-2011, 11:29
Benutzerbild von DeepPurple
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: Ving Tsun, Kendo

Registrierungsdatum: 11.01.2007
Standard

@mrx085
So kann ich das unterschreiben. Damit sind wir wieder beim Training angelangt und nicht beim Stil an sich. Man muss ja auch mal sehen, dass heute 2-3 mal Training die Woche die Regel ist. Wenn ich mehr Zeit investiere gehts auch schneller.
Die Faustregel heißt also: Wenns schnell gehen soll, trainier ein SV-System. Wenn du es nicht eilig hast, mach was anderes und vor allem das, was dir Spaß macht.

@kraken
Deine MMA-Fixierung in allen Ehren, aber die Frage ist bereits beantwortet.
Alt 21-06-2011, 11:41
Benutzerbild von Cyankali
KKB-Userstatus: Professional
Kampfkunst: 松濤館

Registrierungsdatum: 25.10.2010
Standard

lol ... Aikido-Bashing. Geht mal zu einem vernünftigen Trainer und lasst euch mal darauf ein. Es gibt sehr wohl Dinge, die Aikido hervorragend vermittelt. Ob das dann irgendwo nach Jahren Training an realistische SV abfällt, ist ein anderes Thema. Und darum geht es auch nicht. Wo bitte wird den Aikido als realistische SV beworben? Den Zahn zieht euch jeder Aikido-Trainer (Scharlatane gibt es eben auch woanders oder kleine Miagis).
Es geht eher um ein Körpergefühl und das des Gegners auszunützen. Das kann durchaus von Vorteil sein, auch in der SV. Das viele Techniken eben Kunst sind, tut doch auch nichts zur Sache, dass insgesamt Prinzipien geschult werden (die mir auch im Karate oder gelegentlichen SV-Hybrid was bringen).

Ich war auch sehr skeptisch, aber Aikido hat durchaus Potential, auch wenn es verdammt schwer, schmerzhaft und langwierig ist. Ich merke aber auch, dass Aikido nicht unbedingt meine Welt ist. Da liegt bei vielen wohl das Problem. Es kann einen sehr viel geben, aber eben wohl nicht jedermann.

Befreiungen aus Würgegriffen und so ein Kram - Aikido verfolgt da immer ein ganz zentrales Prinzip und da richtet sich dann auch der SV-Ansatz daran. Wir trainieren eigentlich sowas nicht, aber auf meine Frage haben wir das mal dann doch gemacht und das war zum ersten Mal, wo es klickt gemacht hat. Die Techniken sind dann nicht mehr so vorbildlich wie im Training, aber das Prinzip ist da. Ob man es dann unter Stress umsetzten kann, ist wieder eine andere Baustelle.
Alt 21-06-2011, 14:10
Benutzerbild von F-factory
Moderator
Kampfkunst: Krav Maga (IKMF)

Registrierungsdatum: 20.03.2006
Standard

So Leute, was Aikido, *ing *ing und MMA in einer Diskussion über Krav Maga Werbung zu suchen haben, weiss ich ehrlich gesagt nicht. Deshalb mache ich hier erstmal zu und räume auf. Ob es dann noch lohnt den Thread wieder aufzumachen, entscheide ich dann.

Gruß
John

Geändert von F-factory (21-06-2011 um 14:17 Uhr).
Thema geschlossen

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht