|
| |||
| |||
| Hallo, Zuerst die Vorgeschichte: Ich trainiere jetzt seit 3 Jahren Krav Maga, davon waren 2 Jahre intensiv, wo ich durchschnittlich 3-4x die Woche am Training teilnahm. Krav Maga trainierte ich aus purer Leidenschaft. Logischerweise machte ich schnell Fortschritte und zählte zu denjenigen mit den meisten Trainingsteilnahmen. Meine Freundin (jetzt Frau ;-) ) und ich waren das Vorzeigepärchen des Vereins, weil wir uns eben sehr engagierten. Die letzten 10 Monate hat sich die Situation allerdings dramatisch verändert: Meine Frau und ich haben uns mit dem Trainer (gleichzeitig auch Vorsitzender des Vereins) überworfen, da es ernsthafte Differenzen zwischen uns gab. Die Gründe möchte ich jetzt nicht erläutern; dazu bedürfe es eh' eines eigenen Threads und käme zu weit vom Thema ab. 2 Aussprachen mit dem Trainer brachten nicht den gewünschten Erfolg und jetzt sieht es momentan so aus: Der Trainer lässt uns links liegen und spricht kaum noch mit uns (ebenso seine treueste Gefolgschaft). Unsere Trainingsmotivation ist uns deswegen schnell abhanden gekommen und seit 2 Monaten nehmen wir nur noch sporadisch am Training teil. Anfangs hatten wir uns vorgenommen, die ganzen Streitereien einfach auszublenden und uns während des Trainings ausschliesslich auf uns und unsere Techniken zu konzentrieren. Das ist aber nicht so einfach, denn wenn man spürt, dass man nur noch "geduldet" wird und man sich wie der Buhmann des Vereins vorkommt, dann verliert man schnell den Spass am trainieren. Das Verhältnis zu unserem Trainer kann man definitiv als zerrüttet bezeichnen. Deshalb spielen wir ernsthaft mit dem Gedanken, aus dem Verein auszutreten, da wir unsere Freizeit nicht mit Leuten verbringen wollen, die uns nicht mehr freundlich gesinnt sind. Der einzige Grund, weshalb wir noch nicht ausgetreten sind, ist eben, dass wir weiterhin Krav Maga ausüben wollen, es in der Umgegend aber keinen anderen Verein ausser diesen gibt. Deshalb jetzt meine Frage: Ist es möglich, zumindest das bis hierhin Erlernte zu behalten und auf dem gleichen Niveau zu bleiben, wenn ich Krav Maga (Techniken, Drills) nur noch zuhause mit meiner Frau trainiere? Privat habe ich Kollegen, mit denen ich ab und zu Sparring machen kann. Daneben kann ich auch zuhause am Boxsack trainieren. Wir könnten uns vorstellen, 1-2x im Jahr ein Krav Maga-Seminar zu besuchen (auch im Ausland), und wären dann auch bereit, eine längere Anfahrt in Kauf zu nehmen. Wie schätzt ihr es ein? Danke für die Antworten. |
|
| |||
| |||
| Erst mal ne hypothetische Frage. Könntest du dein Trainer besiegen? |
|
| ||||
| ||||
| +1 :d:d:d |
|
| |||
| |||
| Ich frage mich warum hier die ersten beiden Antworten schon wieder durch Schwachsinn glänzen müssen ![]() Zum Thema: Erstmal ist es Schade dass es zu solch einer Situation gekommen ist. Sowas sollte es eigentlich unter Erwachsenen nicht geben. Aber nun gut, ist jetzt so und läßt sich ja scheinbar nicht mehr ändern. Krav Maga alleine trainieren.... Ich würde sagen: Nein, das bringt nichts. Ich halte auch nicht wirklich was von 1:1 Coaching im Krav Maga. Das Krav Maga Training lebt eigentlich von der Dynamik einer größeren Gruppen, den geführten Drills, Partnerwechseln, usw. Ich halte es auch für nicht optimal nur mit der eigenen Frau zu trainieren. Da geht einiges der nötigen Härte verloren und die Anleitung durch den Instructor fehlt auch. Nun ist Krav Maga kein Hexenwerk, aber das Techniktraining sollte schon geführt und überwacht werden. |
|
| ||||
| ||||
| Meine Meinung dazu mit einem praktischen Beispiel. Ich sage ja, wenn Du die gelernte Basis mit deiner Frau weiter trainierst. Du bist ja kein Anfänger mehr. Eine Gruppe ist nicht notwendig, wenn Du Sparringspartner hast. Eine Gruppe kann auch hinderlich sein, wenn die Aktiven im Vergleich zu dir nicht so gut sind. Jetzt das praktische Beispiel! Mein Bruder hat vor 20 Jahren Shaolin Kung fu, TKD und Muay-Thai trainiert und das nur 1 mal die Woche und hat den Rest alleine zu Hause trainiert. Ich war der Sparringspartner. ![]() Er verfügt heute wie auch damals über K.O. Techniken in jedem Bereich, egal ob Boxen,Kicken oder Knie und Ellegebogen, insklusive Waffenabwehr. Er trainiert seit 10 Jahren keinen KS mehr und geht nur Pumpen und macht etwas Sparring. Er ist immer noch gut drauf und das mit 43! Es ist immer möglich alleine zu trainieren, wenn man die Basics kennt. |
|
| |||
| |||
| Du bist kein Anfänger mehr, und deshalb dürfte das alleinige Training mit deiner Frau durchaus Sinn ergeben, nur ob das auf Dauer eine Schule ersetzen kann, halte ich für fraglich. ES kann nie schaden, das man einen wachsamen Beobachter vor sich hat, der die Ausführung der Techniken kontroliert auch nicht bei den Fortgeschrittenen. Aber wenn ihr keine andere Wahl habt ist das die einzige Option. Geändert von mrx085 (05-06-2011 um 11:25 Uhr). |
|
| |||
| |||
| Hallo, na klar kannst du auch allein weitertrainieren.was spricht dagegen?du verfeinerst das dir bekannte und holst dir dann noch wissen von aussen dazu.in welcher form,ob seminar oder auch privatunterricht ist egal.in einem Jahr ist dann vielleicht eine andere schule neu in deiner nähe,wer weiß das schon.lass dir die freude und den elan nicht verbieten.mach weiter! mfg |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
![]() |
|
| |||
| |||
| So praktisch nun auch wieder nicht. Nur Sparring und Partnerübungen ohne Einweisung eines Instructors ist trotzdem nicht das Wahre. Außer man ist ein KK Genie und hat bereits Jahrelange ERfahrungen in den unterschiedlichsten Systemen. Dann funktioniert es villeicht. Aber jeder andere ist mit einem Instructor der korrigiert besser beraten. Korrekturen bei den Ausführungen der Techniken oder der KM Prinzpien schaden nie, würde ich sagen. Geändert von mrx085 (05-06-2011 um 11:50 Uhr). |
|
| |||
| |||
| Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
|
| |||
| |||
| Zitat:
Man muss schon sehr diszipliniert sein dann auch wirklich nur das zu trainieren was man bisher kann damit man nicht anfängt herum zu experimentieren wobei sich unweigerlich Fehler einschleichen werden. Ich drück dir die Daumen dass sich bald eine neuen Trainingsmöglichkeit finden wird. Wo genau bist du denn ? |
|
| ||||
| ||||
| Mach es einfach! Du hast eh keine Wahl und lieber suboptimal trainieren als überhaupt nicht! |
|
| ||||
| ||||
| Ergänzend zum Heimtraining würden sich da doch regelmäßige Seminarbesuche anbieten. Das wäre doch ne Alternative!? Übrigens habe ich bisher noch nie gehört das Krav Maga auch in Vereinen angeboten wird (so richtig mit e.V. dahinter?).
__________________ Mein Name ist Drops, wer mich ärgert geht hops! |
|
| ||||
| ||||
| Da bin ich, siehe die Argumente anderer oben, sehr sehr skeptisch. Meine Antwort ist daher: nein!
__________________ "And if I die before I wake, I pray the lord my soul to take" |
|
| ||||
| ||||
| Wenn Sparrings und Trainingspartner vorhanden sind. |
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |