Kampfkunst-Board

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 21-07-2011, 18:47
Benutzerbild von Cyankali
KKB-Userstatus: Professional
Kampfkunst: 松濤館

Registrierungsdatum: 25.10.2010
Standard

Zitat:
Zitat von Sven K. Beitrag anzeigen
Das ist EINE Lösung. Es gibt auch andere. Diese funktioniert aber sehr gut,
aher ist sie (Quasi-)Standard im KM (und anderswo).

Deine Lösung verstehe ich auch nicht ganz. Meinst du von unten gegen die
Arme schlagen?
Also er greift zum Hals (oder von mir aus oben an den Gi oder Hemd). Dabei sollte man idealerweise schon mit den Händen beim Greifen reinkommen, aber geht auch so. Die beiden Fäuste schlagen von unten rein - sind dabei überkreuz. Dann zieht man ruckartig zu sich (durch Gewichtsverlagerung). Eventuell jetzt mit einer geschnappten Kick Vorderbein gegens Knie oder Unterleib, um den Gegner "williger" zu machen (oder auch als Stoppkick, um starke Vorwärtsbewegung zu unterbinden). Man öffnet dann seine Handflächen mit leichtem Druck nach außen, wobei die überkreuzten Handgelenke entgegen führt, und stößt dann mit seinem ganzen Körpergewicht nach vorne. Das destabilisiert den Angreifer und öffnet die Arme. Das klingt jetzt furchtbar kompliziert, was ich da schreibe, aber ist auch schwer Technik zu beschreiben. Finde auch kein youtube-Video, wo man das jetzt sieht, wie ich es meine. Ist kein Hexenwerk. Die KM-Technik ist auch gut, nur habe ich meine Sorgen, wenn man körperlich deutlich unterlegen ist. Da muss man seine Körpermechanik schon miteinbringen, dass man auch den Griff löst. Darum meine Frage, ob es das auch gibt.
Werbung
Alt 21-07-2011, 18:54
Benutzerbild von *Lars*
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: Krav Maga (IKMF)

Registrierungsdatum: 11.07.2009
Standard

Zitat:
Zitat von Cyankali Beitrag anzeigen
Also er greift zum Hals (oder von mir aus oben an den Gi oder Hemd). Dabei sollte man idealerweise schon mit den Händen beim Greifen reinkommen, aber geht auch so.
Geh mal von einer Schrecksekunde aus, in der Dich jemand spontan greift. Da sind die Hände schneller an Deinem Hals als Du realisierst was los ist. In dem Moment greifst Du instinktiv zu den Händen an Deinem Hals - und auf dieser instinktiven Handlung baut meiner Meinung nach die Technik auf.

Geändert von *Lars* (21-07-2011 um 19:01 Uhr).
Google Bookmark this Post!
Alt 21-07-2011, 19:30
Benutzerbild von BenitoB.
Kampfkunst: SV

Registrierungsdatum: 27.10.2006
Standard

Zitat:
Zitat von Kundalini Beitrag anzeigen
Bei den Kniestössen in dem Video wird der Gegner mit beiden Händen im Nacken wie im Muay Thai gehalten, mir wurde es so erklärt,
dass man beim KM leicht seitlich stehen soll (Standbein links oder rechts vom Gegner) nur mit einer Hand den Nacken halten und
mit der anderen den Arm des gegners Fixieren(nach hinten/an den Körper des gegners drücken), die Überlegung dahinter ist, dass wen der Gegner fällt,
er bei der Muay Thai Technik auf einem drauf fallen könnte bez. einem zu Boden ziehen könnte, bei der KM Technik ist dieses Risiko geringer.

So weit ich das verstanden habe, basiert die Technik darauf, dass der Angreifer beim würgen (beinahe) gestreckte Arme hat
und dadurch weniger Kraft in die Richtung nach links und rechts aussen aufbringen kann, als der Verteidiger der seine Arme nah am Körper hat.
dir und deinem trainer ist aber hoffentlich klar,dass man durch die "muay thai technik" deutlich mehr kontrolle über den gegner hat. er kann sich nicht so einfach weg bewegen,man kann ihn sich so zurecht rücken wie man will und , man glaubt es kaum, wenn er nach vorne fällt (nach vorne gebeugt) auf was kann er da groß fallen?? auf dein angewinkeltes knie(kann man zurückziehen) oder deine füße. dangerous

die gezeigte technik ist doch nur eine standardtechnik aus dem km gegen würger.die andere is einen arm anheben,seitdrehung und mit dem angewinkelten arm den griff lösen. die mag ich persönlich lieber,weil man ansatzlos mit dem ellenbogen oder backfist den gegenangriff einleiten kann.

edit: auch mir hat man die seitliche variante nahe gelegt, beim training hatte der trainer aber gesehen wie viel besser ich mit der anderen technik kontrollieren konnte-auch interessant um den gegner kontrollierter zu boden zu bringen und ggfs. festzulegen.

Geändert von BenitoB. (21-07-2011 um 19:32 Uhr).
Alt 22-07-2011, 00:22
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: früher TKD,Kickboxen,heute Krav Maga,Kraftsport

Registrierungsdatum: 19.07.2006
Standard

Zitat:
Zitat von Raheldm Beitrag anzeigen
Große Kerle, die doppelt soviel wiegen wie ich.

Sag mal,was hast du denn für eine Vorstellung von den Leuten dort?Wo ist denn dein Selbstbewußtsein?
Da sind ganz normale Jungs und Mädels.Der eine etwas kräftiger,der andere etwas dünner usw.!

Ich war leider nur knapp 2,5 Monate dort(mir ist beim Training die Achillessehne abgerissen),es war eine super Atmosphäre.
Sehr gutes Training mit top Trainern!
also nochmals,überwinde mal deine"Angst"und schau mal dort vorbei.....
Alt 22-07-2011, 11:31
Benutzerbild von *Lars*

Registrierungsdatum: 11.07.2009
Standard

Zitat:
Zitat von BenitoB. Beitrag anzeigen
die andere is einen arm anheben,seitdrehung und mit dem angewinkelten arm den griff lösen. die mag ich persönlich lieber,weil man ansatzlos mit dem ellenbogen oder backfist den gegenangriff einleiten kann.
Ja, ich liebe diese Technik. Das geht so schön geschmeidig. Um mal einige Videos zu zitieren: Bäm Bäm Bäm
Alt 23-07-2011, 16:33
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: noch nichts

Registrierungsdatum: 21.07.2011
Standard

Zitat:
Zitat von B f B Beitrag anzeigen
Sag mal,was hast du denn für eine Vorstellung von den Leuten dort?Wo ist denn dein Selbstbewußtsein?
Da sind ganz normale Jungs und Mädels.Der eine etwas kräftiger,der andere etwas dünner usw.!

Ich war leider nur knapp 2,5 Monate dort(mir ist beim Training die Achillessehne abgerissen),es war eine super Atmosphäre.
Sehr gutes Training mit top Trainern!
also nochmals,überwinde mal deine"Angst"und schau mal dort vorbei.....
Mein sportliches Selbstbewusstsein ist nicht gerade groß, weil ich bei Sport immer viel schwächer als alle anderen war.
Alt 23-07-2011, 16:36
Benutzerbild von BenitoB.
Kampfkunst: SV

Registrierungsdatum: 27.10.2006
Standard

Zitat:
Zitat von Raheldm Beitrag anzeigen
Mein sportliches Selbstbewusstsein ist nicht gerade groß, weil ich bei Sport immer viel schwächer als alle anderen war.
gerade in hybriden spielt das keine rolle deine fitness wird aufgebaut,kraft steigert sich auch und deine wehrhaftigkeit verbessert sicht. nur mut, die leute dich ich bisher in sv hybriden kennen gelernt habe sind durchweg normale,nette menschen.
Alt 25-07-2011, 10:08
Benutzerbild von F-factory
Moderator

Registrierungsdatum: 20.03.2006
Standard

Zitat:
Zitat von Cyankali Beitrag anzeigen
Frage an die Experten: Beim Klammergriff ab 2.54 ist mir das schon einleuchtend, aber ist es nicht besser von unten in die gestreckten Hände rein, kurz zu sich herziehen, Fußtechnik von unten reinzuballern und dann mit dem gesamten Körper entgegengesetzt für den Angreifer nach vorne zu stoßen und den Griff zu lösen (wer jetzt Karate macht, kann das wohl eher nachvollziehen, da es Bestandteil der Yondan Kata und ihrer Interpretation ist). Danke.
Die Würgebefreiung basiert auf der instinktiven Reaktion mit beiden Händen im Ernstfall zu der Primärgefahr zu gehen, nähmlich den Händen die Greifen (wie von Lars und Benito schon gesagt). Bei den meisten Anfängern (und auch bei vielen Fortgeschrittenen) ist dies die erste Reaktion, wenn jemand wirklich fest zupackt.
Auch wenn ich die gezeigte Variante nicht empfehlenwert finde, basiert sie auf dieser ersten Schutzreaktion. Eine ähnliche Variante wird bei uns früh im System gelehrt weil "natürlich" und weil sie die Basis für andere Würgesituationen (z.B. im liegen, an der Wand, etc.) legt.

Andere Varianten, wie die von Benito beschriebene, sind natürlich auch sehr gut, erfordern aber eine längere Trainingszeit um sie umzusetzen, von daher tauchen sie bei der IKMF erst später im System auf. Auch diese Technik ist eine Basistechnik für weitere Techniken.

Warum die von Dir beschriebene Technik nicht im KM gemacht wird ist ganz einfach: sie würde nicht ins Gesamtsystem Krav Maga passen , was aber nicht heißt, dass sie nicht funktionieren kann.

Grüße
John.

Geändert von F-factory (25-07-2011 um 11:10 Uhr).
Antwort

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht