Kampfkunst-Board

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 02-09-2007, 21:06
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: Ich brauch keinen KS ich bin eine Fleisch gewordene Waffe!

Registrierungsdatum: 02.09.2007
Standard

Auch auf die gefahr hin das ihr mich steinigt: Von Wikipedia...

Also wen du sagst du weißt es besser kann das gut sein auf Wiki ist ja vieles auch falsch oder nicht ganz richtig...

Im Wiki Text steht zumindest folgender Satz:
[qoute]Zitat Wikipedia Artikel: Krav Maga
In Bratislava* lehrte er in den dreißiger Jahren auch zum ersten mal seine Kampfmethode, um die dort lebenden Juden gegen rassistische Mobbanden zu unterstützen.
[/qoute]

*Bratislava: Hauptstadt der Slowakei. (Bin ich im Sommer auch am HBF umgestiegen eine sehr trostlose Stadt.)

Aber da ich wie bereits gesagt das ganze nur von Wikipedia habe und auch selber kein Krav Maga (oder sonst irgend einen Kampfsport) betreibe kann das natürlich auch falsch sein. (Halbwissen kann eben doch Gefährlich sein.)

Smals
Quicklinks
Alt 02-09-2007, 21:35
Benutzerbild von F-factory
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: Krav Maga (IKMF)

Registrierungsdatum: 20.03.2006
Standard

Zitat:
Zitat von Smals Beitrag anzeigen
Also wen du sagst du weißt es besser kann das gut sein auf Wiki ist ja vieles auch falsch oder nicht ganz richtig...

Im Wiki Text steht zumindest folgender Satz:
[qoute]Zitat Wikipedia Artikel: Krav Maga
In Bratislava* lehrte er in den dreißiger Jahren auch zum ersten mal seine Kampfmethode, um die dort lebenden Juden gegen rassistische Mobbanden zu unterstützen.
Hi Smals,

ich habe mal den Wikipedia Eintrag gelesen.
Der Satz, der vor dem von Dir zitierten steht, sagt ja das die Ursprünge von Krav Maga gehen auf die 30er (des 20.Jahrhunderts) zurückgehen.
Imi hat tatsächlich eine relativ überschaubare Gruppe von Sportlern im Nahkampf ausgebildet, um gegen anitisemitische Übergriffe zu reagieren. Aber man muss sich vorstellen, daß er der Gruppe Kampftechniken (hauptsächlich Boxtechniken und teilweise Ringertechniken) gelehrt hat.

Man kann diese Übergriffe in Bratislava aber nicht mit jugendlichen Keilereien vergleichen. Wenn man meinen Quellen vertrauen kann, dann waren es eher angestachelte Mobs (oft mehrere hundert Leute) die dann maraudierend durch die jüdischen Viertel gezogen sind. Da über solche antisemitischen Aktionen auch in Deutschland, Polen, Ukraine und Russland in dieser Zeit berichtet wurde, halte ich dies für durchaus glaubwürdig.

Ohne Frage hat er in dieser Zeit den "Strassenkampf" auf einer Art erlebt, wie wir ihn uns heutzutage nicht vorstellen kann und das hat seine Methodik entscheidend geprägt.
Aber in Israel (vor 1948 Palästina) wurde Krav Maga für das Militär entwickelt, bzw. möglicherweise für "vor-militärische" israelische Einheiten.

Alles Gute,
J.F.

Geändert von F-factory (02-09-2007 um 21:40 Uhr).
Alt 03-09-2007, 16:49
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: KravMaga

Registrierungsdatum: 16.01.2007
Standard

Um auf das Thema zurückzukommen....
Ja, ich halte Krav Maga als SV-Training, insbesondere für Frauen, für sehr geeignet, weil es effektiv ist und die grundlegenden Techniken meiner Meinung nach recht schnell erlernbar sind....allerdings reicht da meiner Meinung nach nicht der Besuch eines einzelnen Basisseminars, wenn man sonst kein KK- od. SV- Erfahrung hat....man bzw. Frau sollte schon am Ball bleiben und regelmässig trainieren...ein einzelnes Seminar, egal in welcher SV-Richtung bringt keine wirkliche Wehrhaftigkeit!!
Der militärische Hintergrund in der Entwicklung des Systems ist sicher unbestritten, spielt aber, meiner Erfahrung nach, im "zivilen Trainingsalltag" wenn überhaupt nur eine untergeordnete Rolle....ich fühle mich im Training eher selten unter militärischem Drill....lächel....aber das Training beinhaltet natürlich auch Drills unter "Streßsituationen", wo es dann schon mal ein wenig härter zur Sache geht...ist halt gemischtes Training und Männer greifen nun mal anders an als Frauen...
und da seh ich, für mich, als Frau, einen grossen Vorteil im KM-Training im Gegensatz zu anderen....z. B. reinen Frauen-SV-Gruppen....es ist einfach realitätsnäher...ich kann es für Frauen nur uneingeschränkt empfehlen!!
LG, Miko

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht