|
| ||||
| ||||
| Moin Will zu meinem Karatetraining (2 Mal pro Woche) noch 2 Mal in der Woche Krav Maga trainieren. Ich erhoffe mir, so noch mehr Erfahrung im Bereich der Selbstverteidigung zu erlangen, und diese Erfahrung mit jenen aus dem Karate effektiv zu verbinden. Frage ist nun: Was haltet ihr 1. von meiner Idee 2. was haltet ihr von dieser Schule: Krav Maga Street Defence Hamburg - Sei kein Opfer ! Viele Grüße aus Hamburg (:
__________________ http://www.youtube.com/watch?v=JeudRwg5-AE |
|
| ||||
| ||||
| 1. Gute Idee. 2. Schau dort einfach mal rein und mach mit. Mach auch ein Probetraining in der Sportschule Hamburg
__________________ World Grappling League |
|
| ||||
| ||||
| Ja, und schreib ins Forum was dir besser gefallen hat.
__________________ "Macht nichts, wenn die Preise für Reis und Mais steigen - Hauptsache, die Bolos bleiben billig!" ;-) |
|
| ||||
| ||||
| Ich würde eher sagen das sich das beissen wird. Krav Maga ist ne geile Sache für die SV aber KM und Karate sind von den Bewegungen her doch schon ziemlich verschieden. Gibt es denn hier welche die beides trainieren und dazu was sagen können?
__________________ Mein Name ist Drops, wer mich ärgert geht hops! |
|
| ||||
| ||||
| Drops hat da völlig recht. Ich kenne Leute die vor KM lange Karate gemacht haben, die haben massive Schwierigkeiten die Deckung oben zu halten auch und auch das Punchen ist schwer für die. Das merkt man besonders in hochstress Phasen, sprich gegen mehrere Gegner oder beim Sparring, da ham die Leute oft einen Totalausfall und bringen fast nur Karatetechniken. Ich denke aber das auch die Personen ankommt, aber dennoch sind die Unterschiede in den Techniken sehr groß und wirklich nicht kombinierbar |
|
| |||
| |||
| Ich seh es so, eben weil die Techniken teilweise verschieden sind ist die Gefahr geringer, das zu vermischen. Ich habe da keine Probleme, umzuschalten. Bin aber bei beiden KK auch noch Anfänger, so dass noch wenig automatisiert ist. Wie sich das weiter entwickelt, abwarten. Ich sehe da aber z Z keine Probleme. Ich würde es an deiner Stelle ausprobieren. Und wenn es gar nicht klappt, kannst du immer noch entscheiden. LG Polarlicht |
|
| ||||
| ||||
| Ich habe aus dem KM vor allem die Methodik ins Karate-SV-Training übertragen: Stressdrills, Rollenspiele etc. Die KM-Methoden lassen sich wunderbar ins Karatetraining übertragen! Man muss es nur anpassen. Mein Karate hat in kurzer Zeit stark davon profitiert und hat unser Training erweitert. Kann ICH nur nur empfehlen.
__________________ Sojobo Goju-Ryu Karate und Combat Sambo in Dortmund ก้้้้้้้้้้้้้้้้้้้้ ก็็็็็็็็็็็็็็ |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Wie lange hast du Karate trainiert bevor du mit KM angefangen hast?
__________________ Mein Name ist Drops, wer mich ärgert geht hops! |
|
| |||
| |||
| Zitat:
Dem TE gehts ja darum ob beides kombinierbar ist. Ich glaube das ist ganz stark vom Trainierenden selbst abhängig. Schlagen und treten kannst du letztlich durchs Karate, aber SV ist nicht Karatetraining und Krav Maga ist auch kein Karate. Am schwierigsten wird es wahrscheinlich sein sich auf die Trainingsweise des Krav Maga einzulassen. Das heißt: Kontakt, nicht immer volles Rohr, aber schon in den Anwendungen und Partnerübungen mit einem gewissen Druck an die Sache ran zu gehen. Gleichzeitig die Offenheit für "Tricks". Letztlich ist für die SV Situation alles erlaubt. Das Krav Maga Training ist ja so gar nicht "Dojo-Like". Ich würde sagen man kann beides machen wenn man sauber trennt und Karate zum Beispiel im Sinne einer klassischen Kampfkunst trainiert. Krav Maga verfolgt andere Ziele und erreicht diese Ziele mit anderen Mitteln und einer anderen Herangehensweise. |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
__________________ Sojobo Goju-Ryu Karate und Combat Sambo in Dortmund ก้้้้้้้้้้้้้้้้้้้้ ก็็็็็็็็็็็็็็ Geändert von Sojobo (24-08-2010 um 00:01 Uhr). |
|
| |||
| |||
| Zitat:
Ich hab auch nur mal ein knappes Jahr Karate gemacht mit 15 / 16 und bezieh dass mit meiner Einschätzung auch eher auf das was ich von richtigen Karateka mitbekommen hab. Also kein Angriff aufs Karate ![]() |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Das Karatetraining kann von KM profitieren, weil SV und Karate sich eben nicht beißen. Karate ist eigentlich auch SV, das haben nur viele vergessen. KM als Hilfe, back to the roots zu finden; angepasst an europäische Breitensportler, statt an okinawanische Bauern von vor 100 Jahren.
__________________ Sojobo Goju-Ryu Karate und Combat Sambo in Dortmund ก้้้้้้้้้้้้้้้้้้้้ ก็็็็็็็็็็็็็็ |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
)
__________________ Kyokushinkai Karate Klub Wien |
|
| ||||
| ||||
| Shotokan - Krav Maga? ![]() Unbedingt machen! Öffnet einem die Augen, was für Defizite das Shotokan-Training hat. (Okay, nicht überall, aber meistens) Unbedingt Mundschutz und Handschuhe mitnehmen.
__________________ FA: Fortgeschrittener Anfänger; BA: Blutiger Anfänger |
|
| |||
| |||
| Zitat:
Schön wenn es auch Ausnahmen gibt! Ich hab mir rein aus Neugier mal Kyokushinkai angesehen und fand das z.b. richtig Klasse und deutlich realistischer. (Habs aber dann nicht angefangen weil ich dieses hohe Treten doch seeeeehr anstrengend finde und mir die Fahrerei auch zu viel war.) Ich denke dass es unterm Strich so aussieht dass das Karatetraining vom KM profitieren kann. Aber rein vom SV Aspekt aus gesehen würde ich vlt. sowas wie Arnis / Escrima / Kali, J(i)u-J(i)utsu, Luta Livre oder verstärkt Boxen machen. Geändert von Paul_Kersey (24-08-2010 um 11:20 Uhr). |
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |