Kampfkunst-Board

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 18-01-2008, 21:58
Benutzerbild von Heiko Strohm
KKB-Userstatus: Advanced
Kampfkunst: SV-FMA-JJ-KB-KM

Registrierungsdatum: 13.02.2007
Standard Krav Maga – KMD, TiKM (KMU), IKMF und andere

Hallo Leute,

ich habe gerade etwas über Krav Maga Stil nachgedacht – KMD kenne ich eigentlich gut, TiKM kenne ich sehr gut und über IKMF kann ich mir (so glaube ich es zumindest) auch ein einigermaßen gutes Bild machen – genau so wie über KMG und KMSD.

Ich möchte mal die Stile aus zwei Sichten betrachten 1. als Schüler und 2. als Trainingsleiter.

Als Schüler,
kann ich sagen dass es (meiner Meinung nach) bei allen Systemen um effektive Selbstverteidigung geht, wobei die Systeme sich schon unterscheiden und in manchen Bereichen andere herangehensweißen haben.

Wobei ich jetzt anders nicht als schlechter empfinden würde – sondern einfach anders.
Weder besser noch schlechter!
Und wie überall, liegt immer viel am Trainer!

Von daher würde ich keinem Schüler abraten das eine oder andere System nicht zu machen – sondern jedem empfehlen sich die Trainer und die Gruppe einfach anzuschauen welche in der nähe sind.

Als Trainingsleiter,
muss ich aber andere Punkte sehen!
Da geht es nicht nur darum wie „gut“ oder „schlecht“ ein System ist – sondern auch um Geld.
Und da gibt es Unterschiede – wie viel Geld man als Schulleiter im Monat für Lizenzgebühren zahlen muss, wie viel man für die Ausbildung zahlen muss und wie viel zusätzliche Belastung man den Schülern durch Verbandsmitgliedsbeiträge „aufzwingt“.

Meiner Meinung nach - machen alle Verbände, eine GUTE Arbeit - was der jeweilige Verband für die Beiträge leistet, bitte ich die Verbandsmitglieder (oder Verbandsleiter) zu beschreiben.

Wenn ich meine Sicht zusammenfassen würde – würde ich sagen:

Zu den laufenden Kosten:
Die Krav Maga Union (mit allen Stilen) hat laufende Kosten von monatlich 15,- Euro pro Schule.

Die IKMF hat laufende Kosten von monatlich 35,- Euro pro Schule ab 10 Mitglieder.

Bei KMG kostet die Mitgliedschaft für Schüler 24,- Euro pro Jahr und der Verbandsbeitrag für Schulen ab 10 Mitglieder monatlich ca. einen monatlichen Mitgliedsbeitrag.

Bei KMD kostet die Mitgliedschaft für Schüler 40,- Euro pro Jahr und der Verbandsbeitrag für Schulen monatlich ca. 75,- bis 119,- Euro (inkl. MwSt.).
Die Zahlen sind nicht 100% richtig (vor allem der Verbandsbeitrag für Schulen)- über genaue Angaben von einem KMD Schulleiter, würde ich mich sehr freuen.

Zu den Ausbildungskosten:

IKMF 2200,- bis 2300,- Euro für ca. 180 Stunden = pro Stunde 12,2 bis 12,7 €
KMSD 1000,- Euro für ca. 80 Stunden = pro Stunde ca. 12,5 €
KMD 900,- Euro für ca. 36 Stunden = pro Stunde ca. 25,- €
TiKM 640,- Euro für ca. 72 Stunden = pro Stunde ca. 8,8 €
KMG 600,- Euro für ca. 106 Stunden = pro Stunde ca. 5,66 €

So, stimmen meine Zahlen ca.?
Und was meint Ihr zu meinen Gedankengängen?

Viele Grüße

Heiko

PS: Sorry für die vielen Kürzel, hier noch eine Auflösung für die Abkürzungen:

IKMF = International Krav Maga Federation = www.ikmf.de
KMSD = Krav Maga Street Defence = KRAV-MAGA-Essen - sei kein Opfer! - verteidige Dich!
KMU = Krav Maga Union = Krav Maga Union (sowohl KMSD als auch TiKM sind dort organisiert)
TiKM = Triple I Krav Maga = Triple-i Krav Maga Selbstverteidigung in Freiburg und Karlsruhe - Home
KMD = Krav Maga Defcon = KRAV MAGA DEFCON

Geändert von Heiko Strohm (19-01-2008 um 03:26 Uhr).
Quicklinks
Alt 18-01-2008, 22:10

Standard

PS: Sorry für die vielen Kürzel, hier noch eine Auflösung für die Abkürzungen:

IKMF = International Krav Maga Federation = www.ikmf.de
KMSD = Krav Maga Street Defence = KRAV-MAGA-Essen - sei kein Opfer! - verteidige Dich!
KMU = Krav Maga Union = Krav Maga Union (sowohl KMSD als auch TiKM sind dort organisiert)
TiKM = Triple I Krav Maga = Triple-i Krav Maga Selbstverteidigung in Freiburg und Karlsruhe - Home
KMD = Krav Maga Defcon = KRAV MAGA DEFCON
Alt 18-01-2008, 22:11
Benutzerbild von bgoldberg
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: realitätsbezogen

Registrierungsdatum: 27.10.2006
Standard

sorry heiko.die ikmf belastet die schüler NICHT mit einem verbandsbeitrag. es ist jedem freigestellt ob er den ikmf ausweis möchte, der kostet sagenhafte 15,- im jahr wenn du den nich willst,bezahlste nur deinen beitrag an deinen instructor! für die sagenhaften 15,- kannst du übrigens in jeder ikmf schule bis zu 4 wochen trainieren!

es ist wohl persönliche auslegungssache zu welcher organisation man geht,und wo man sich am besten aufgehoben fühlt,und die ausbilder entsprechend sind.

bei der ikmf mußt du zusätzlich noch eine empfehlung eines instructors haben.

das sind völlig wertfreie private,äußerungen meinerseits. ich respektiere jeden ernsthaften vertreter eines jeden systems.

ps. die km ausbildung kostet,bei rechtzeitiger anmeldung,2200,-!

Geändert von bgoldberg (18-01-2008 um 22:22 Uhr).
Alt 18-01-2008, 22:21

Standard

Hab den Flug rausgenommen und die Preise bei der IKMF richtig gestellt.

DANKE

PS: Die IKMF hat auch Schulenbeiträge pro Monat.

Geändert von Heiko Strohm (18-01-2008 um 22:24 Uhr).
Alt 18-01-2008, 22:34
Benutzerbild von trioxine
Kampfkunst: Giron Arnis Escrima,Hock Hochheim´s Pacific Archipelago Combatives,KM

Registrierungsdatum: 27.11.2005
Standard

woher hast du denn dein zahlen über kmg?
es gibt einen verbandsbeitrag von 24 euro pro jahr,dafür ist aber jedes seminar mindestens 5 euro günstiger für mitglieder,und die gebühren für schulen resultieren aus ihren mitgliederzahlen und den einnahmen,ich z.b. zahle da garnix!
ferner ist die ausbildung zum trainiee genau die instructorenausbildeung und der kostet nix extra,nut müssen trainees eine gewisse anzahl von unterichtsstunden nachweisen in einem trainingscenter und eine unterichtsprobe sowie eine schriftliche facharbeit abgeben,wenn man dies erledigt hat ist man instructor,das kostet nicht nocheinmal geld!

mfg trio

hoffe man kann das verstehen,hab ein oder zwei caiphi im körper
Alt 18-01-2008, 23:12
Benutzerbild von DocDog
Kampfkunst: Krav Maga, Kapap,BJJ, LL, Vale Tudo, La Superba

Registrierungsdatum: 12.03.2006
Standard

Also erstmal vorneweg: Ich halte nichts von dieser "Geiz ist geil"-Mentalität

Und unsere Kosten (Es sind ca. bis zu 106 Stunden Ausbildung und bis zu 600 Euro!)
werden auf der neuen Homepage (wenn sie denn bald mal online ist) genauer erläutert. Verbandsmitglieder zahlen 24 Euro im Jahr, Schulen nach der 10 Anmeldung je nachdem, was sie selber verlangen. Wer es kostenlos anbietet, bezahlt auch keine Gebühren, Sportvereine zahlen weniger als diejenigen, die es kommerziell anbieten. (Zuvor hatten wir 30 Euro im Monat, wollen jetzt aber mal dieses Modell ausprobieren. Wenn es nicht klappt, weil sich einige ungleich behandelt fühlen, kehren wir zu den 30 Euro zurück!) Alles in allem finde ich das Ganze auch nicht zu Ende gedacht. Eine Verbandszugehörigkeit hat Vorteile - Gemeinsam sind wir stark!

Den Rest hat Trio ja erläutert. Ach ja: Ab dem Trainee bezahlt man für die Basic-Seminare die Hälfte und sobald man Basic-Instructor ist, sind die Basic-Seminare kostenlos. Damit wollen wir erreichen, dass unsere Basic-Instructoren eben aus jenen finanziellen Überlegungen heraus nicht dazu übergehen, zu sagen "Ach, das kann ich mir auch sparen!". Sie sollen ihre Leute zu den Basic-Seminaren begleiten und selbst auch schauen, ob nicht die eine oder andere Veränderung aufgetreten ist, man doch noch hier und da etwas Feinschliff reinbringen kann usw.

Zudem sind unsere halbjährlichen Instructortreffen (ebenfalls 2-tägige Seminare) für die Instructoren z.B. kostenlos. Da ist noch mehr drin, aber das erfährt man dann in persönlichen Gesprächen und im Detail auf dem Instructorseminar.

Du reduzierst das Ganze auf "Ich mach meinen Instructor und danach mein eigenes Ding!" So funktioniert das Ganze aber nicht! Ich bin in diversen Verbänden selber Mitglied und bin es auch gerne. Für die Arbeit, die diejenigen Leisten und welche man auf den ersten Blick meist gar nicht sieht, weil man alles für selbstverständlich hält, zahle ich gerne meinen Beitrag.

Auch für unsere Mitglieder haben wir einiges in petto, aber ich will hier nicht alles reinschreiben.

Schöne Grüße,
Doc

Geändert von DocDog (19-01-2008 um 00:59 Uhr).
Alt 19-01-2008, 00:12
Benutzerbild von MarkusW.
Kampfkunst: www.modernwarrior.de

Registrierungsdatum: 27.07.2004
Standard

Ich zahle nichts an irgend einem Verband !

Ich trainiere in einer IKMF Schule, war auch mal in der IKMF und davor im Krav Maga Maor Deutschland Verband angemeldet, bin jetzt aber sozusagen Verbandslos.

Soviel zum MUSS !

Gruß Markus
Alt 19-01-2008, 03:01

Standard

Zitat:
Zitat von trioxine Beitrag anzeigen
woher hast du denn dein zahlen über kmg?
Ich hab versucht aus der Webseite was raus zu lesen.
Habe aber auch nicht behauptet das die Zahlen 100% richtig sind.

Wobei die Zahlen mit jedem Beitrag von Euch richtiger werden - DANKE.

Ich habe die Zahlen aktualisiert.
Alt 19-01-2008, 03:10

Standard

Zitat:
Zitat von DocDog Beitrag anzeigen
Darum geht es auch nicht - eher um Preisleistung - also nicht um billig sondern um günstig (für mich heißt günstig - Preisleistung gut und billig, heißt für mich ,dass etwas billig ist)

Zitat:
Auch für unsere Mitglieder haben wir einiges in petto, aber ich will hier nicht alles reinschreiben.
Warum nicht - sorry Du kennst mich - also weißt Du dass ich mit Geheimniskrämerei nicht viel anfangen kann.

Nochmals zur Preisleitung - wenn jemand eine GUTE Leistung bringt, kann man auch dafür etwas verlangen bzw. auch etwas daran verdienen - nur sollte das was etwas kostet immer im Verhältnis zur Leistung stehen - wobei jeder Mensch das anders auslegt.
Alt 19-01-2008, 19:17
Kampfkunst: Giron Arnis Escrima,Hock Hochheim´s Pacific Archipelago Combatives,KM

Standard

ich hab nochmal gelesen,irgendwie ist von deinem grund gedanken nach den ersten sätzen nicht viel über geblieben,es scheint er ein gegerechnen von kosten zu werden,frage,wozu soll das gut sein?
Alt 19-01-2008, 19:42
Benutzerbild von Elite Combat
Kampfkunst: Elite Combat Program, Thaiboxen, Grappling

Registrierungsdatum: 04.08.2005
Standard

Zitat:

Und unsere Kosten (Es sind ca. bis zu 106 Stunden Ausbildung und bis zu 600 Euro!)
werden auf der neuen Homepage (wenn sie denn bald mal online ist) genauer erläutert. Verbandsmitglieder zahlen 24 Euro im Jahr, Schulen nach der 10 Anmeldung je nachdem, was sie selber verlangen. Wer es kostenlos anbietet, bezahlt auch keine Gebühren, Sportvereine zahlen weniger als diejenigen, die es kommerziell anbieten. (Zuvor hatten wir 30 Euro im Monat, wollen jetzt aber mal dieses Modell ausprobieren. Wenn es nicht klappt, weil sich einige ungleich behandelt fühlen, kehren wir zu den 30 Euro zurück!) Alles in allem finde ich das Ganze auch nicht zu Ende gedacht. Eine Verbandszugehörigkeit hat Vorteile - Gemeinsam sind wir stark!

Den Rest hat Trio ja erläutert. Ach ja: Ab dem Trainee bezahlt man für die Basic-Seminare die Hälfte und sobald man Basic-Instructor ist, sind die Basic-Seminare kostenlos. Damit wollen wir erreichen, dass unsere Basic-Instructoren eben aus jenen finanziellen Überlegungen heraus nicht dazu übergehen, zu sagen "Ach, das kann ich mir auch sparen!". Sie sollen ihre Leute zu den Basic-Seminaren begleiten und selbst auch schauen, ob nicht die eine oder andere Veränderung aufgetreten ist, man doch noch hier und da etwas Feinschliff reinbringen kann usw.

Zudem sind unsere halbjährlichen Instructortreffen (ebenfalls 2-tägige Seminare) für die Instructoren z.B. kostenlos. Da ist noch mehr drin, aber das erfährt man dann in persönlichen Gesprächen und im Detail auf dem Instructorseminar.

Du reduzierst das Ganze auf "Ich mach meinen Instructor und danach mein eigenes Ding!" So funktioniert das Ganze aber nicht! Ich bin in diversen Verbänden selber Mitglied und bin es auch gerne. Für die Arbeit, die diejenigen Leisten und welche man auf den ersten Blick meist gar nicht sieht, weil man alles für selbstverständlich hält, zahle ich gerne meinen Beitrag.

Schöne Grüße,
Doc
Kann Dir nur zu 100% zustimmen! Ich bin auch gerne in Verbänden, den die Arbeit dieser ist oft nicht zu unterschätzen. Es gibt halt leider immer Neunmalschlaue, die glauben, das es nur um Abzocke ginge und eine Verbandsmitgliedschaft keine Vorteile bringe. Ich sehe es eher so, dass diese Personen meist auch sonst nicht viel auf die Kette kriegen und deshalb die paar lausigen Euro als umheimliche Belastung empfinden und es dann schlecht reden.

Gruß,
Eric
Alt 19-01-2008, 20:15
Benutzerbild von DocDog
Kampfkunst: Krav Maga, Kapap,BJJ, LL, Vale Tudo, La Superba

Registrierungsdatum: 12.03.2006
Standard

@Elite Combat
D'accord!

@Heiko
Ganz einfach: Ich hab keinen Bock, anderen Leuten Ideen zu liefern Und wen es wirklich interessiert, der informiert sich eh persönlich. Die Grenzen der Kommunikation sind in einem Board doch recht schnell erreicht.

Wenn ich mir Deine Auflistung so ansehe, sollten wir unsere Preispolitik vielleicht nochmal überdenken Aber wer mich/ uns kennt, weiß, dass das Hauptaugenmerk nicht am finanziellen liegt. Wir machen das, weil wir es gut finden und Bock drauf haben.

Gruss,
Doc

Geändert von DocDog (19-01-2008 um 20:17 Uhr).
Alt 19-01-2008, 20:29
Benutzerbild von JunFan
Kampfkunst: Jun Fan/Jeet Kune Do

Registrierungsdatum: 22.12.2005
Standard

Ich denke aber, dass man sich schon gut ussuchen sollte mit welchen verbändenman zusammen arbeiten möchte und welchen nicht
Alt 19-01-2008, 21:13

Standard

hm,ok wenn ein verband nicht 25 euro zusätzlich von nem schüler will oder der russenmafia angehört ist es mir latte,mich interessiert nur das verhältnis zum trainer und seine kompetenz!
Alt 19-01-2008, 21:18

Standard

Zitat:
Zitat von trioxine Beitrag anzeigen
ich hab nochmal gelesen,irgendwie ist von deinem grund gedanken nach den ersten sätzen nicht viel über geblieben,es scheint er ein gegerechnen von kosten zu werden,frage,wozu soll das gut sein?
Das liegt daran, dass ich eine gespaltene Persönlichkeit habe

Zum einen bin ich Schüler - den egal wie lange ich was mache, kann ich immer noch weiter was dazu lernen! Das ist der erste Teil meines Beitrags.

Zum anderen bin ich Trainer und habe eine Verantwortung gegenüber meinen Schülern!!! Und ich persönlich sehe meine Verantwortung auch darin, dafür zu sorgen, dass die Schüler nicht ausgenommen werden!
Und da geht es einfach darum, sich die Preisleistung anzuschauen - wobei nicht das Billigste auch das Beste sein muss! - Bei Preisleistung geht es darum, welche Leistungen man zu welchem Preis bekommt.

Ein Gegenrechnen von Kosten würde ich anders machen – ich stelle hier nur die Kosten dar.

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht