Kampfkunst-Board

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 20-01-2010, 14:21
Benutzerbild von F-factory
Moderator
Kampfkunst: Krav Maga (IKMF)

Registrierungsdatum: 20.03.2006
Standard

Zitat:
Zitat von _kellerkind_ Beitrag anzeigen
(Das Krav Maga, was wir hier kennen ist das "zivile Krav maga")
Stimmt, denn hier läuft keiner mit Sturmgewehr rum.

Geändert von F-factory (20-01-2010 um 14:28 Uhr).
Google Bookmark this Post!
Werbung
Alt 20-01-2010, 14:42
Benutzerbild von *Lars*
KKB-Userstatus: Senior

Registrierungsdatum: 11.07.2009
Standard

Zitat:
Zitat von F-factory Beitrag anzeigen
Stimmt, denn hier läuft keiner mit Sturmgewehr rum.
Sei mal nicht so kleinlich
Alt 20-01-2010, 14:44
Moderator

Standard

Zitat:
Zitat von *Lars* Beitrag anzeigen
Sei mal nicht so kleinlich
Aber zum Glück ist das beim PFS anders, da darf man das.
Zitat:
Zitat von Seminarius Beitrag anzeigen
Ausserdem is Krav maga für zivilisten angepass, beim PFS gibt es kine Beschrnkung
Wenn ich solche Kommentare lese, verstehe ich nicht was für Vorstellungen die Leute haben.

Geändert von F-factory (20-01-2010 um 14:47 Uhr).
Alt 20-01-2010, 15:13
Benutzerbild von *Lars*

Registrierungsdatum: 11.07.2009
Standard

Zitat:
Aber zum Glück ist das beim PFS anders, da darf man das. Wenn ich solche Kommentare lese, verstehe ich nicht was für Vorstellungen die Leute haben.
Keine Ahnung, ich finde wer mit Waffen spielen will, soll zum Bund gehen. Wenn man auf deutschen Straßen mit nem Sturmgewehr rechnet, hatte man wohl lange keinen Ausgang
Alt 20-01-2010, 15:33
Benutzerbild von SSBD
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: Judo, BJJ, SSBD

Registrierungsdatum: 16.02.2009
Standard

bevor du was suchst bedenke folgendes:

1. lernt man da sich gegen mehrere/waffen/grössere gegner zu verteidigen
2. lässt sich das gelernte auch in der realität erfolgreich an einen gegner der sich wehrt einsetzen
3. wird einem auch taktik beigebracht, oder nur wildes, hirnloses gedresche
4. wie komme ich mit dem gelernten gegen andere kampfkünst/kampfsportarten zurecht oder gegen kämpfer die auch noch gute athleten sind.
Alt 20-01-2010, 15:34
Benutzerbild von ShantiX
Kampfkunst: Alpha Combat System & ebs11i

Registrierungsdatum: 11.12.2007
Standard

Zitat:
Zitat von Seminarius Beitrag anzeigen
hier hat jemand im forum mal geschrieben, dass beim PFS auch so Dinge wie Fleisch asu der Haut beissen dabei sind.
Das wird bestimmt ausgiebig trainiert

Aber zum Thema, Du machst doch schon Kampfsport, wenn Du nun meinst das Du noch was für die Verteidigungsfähigkeit brauchst, halte Dich an die Posts die Dir empfohlen haben beides mal anzusehen
Ne gute Basis solltest Du ja eigentlich haben...
Verkehrt ist imho beides nicht, reine Geschmackssache und womit du für Dich besser klar kommst...
Alt 20-01-2010, 16:32
Benutzerbild von Lars´n Roll
Kampfkunst: Rock´n Roll is a Full Contact Sport (S. Tyler, Aerosmith)

Registrierungsdatum: 10.05.2004
Standard

Hannibal-Lektor-Jutsu.

Naja, und manchmal erzählt der Paul auch wirres Zeug...
Alt 21-01-2010, 14:08
Benutzerbild von wiki
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: Krav Maga, Luta Livre, MT

Registrierungsdatum: 30.01.2007
Standard

Zitat:
Zitat von Lars´n Roll Beitrag anzeigen

Hannibal-Lektor-Jutsu.

Naja, und manchmal erzählt der Paul auch wirres Zeug...

macht der da im 2ten video am anfang nen heel hook als konter? ist das üblich im pfs? hebel am boden?

Gruß
Alt 21-01-2010, 14:19
Benutzerbild von Lars´n Roll
Kampfkunst: Rock´n Roll is a Full Contact Sport (S. Tyler, Aerosmith)

Registrierungsdatum: 10.05.2004
Standard

Zitat:
Zitat von wiki Beitrag anzeigen
macht der da im 2ten video am anfang nen heel hook als konter? ist das üblich im pfs? hebel am boden?

Gruß
Jau. Macht er. Ob das im PFS üblich ist weiß ich nicht, aber Vunuk is auch Blackbelt (?) im BJJ. Glaube unter Renzo Gracie - aber nagel mich nich drauf fest, die Gracie Vornamen, da kommt man schonmal durcheinander...
Alt 22-01-2010, 11:45
Benutzerbild von wiki
Kampfkunst: Krav Maga, Luta Livre, MT

Registrierungsdatum: 30.01.2007
Standard

Zitat:
Zitat von Lars´n Roll Beitrag anzeigen
Jau. Macht er. Ob das im PFS üblich ist weiß ich nicht, aber Vunuk is auch Blackbelt (?) im BJJ. Glaube unter Renzo Gracie - aber nagel mich nich drauf fest, die Gracie Vornamen, da kommt man schonmal durcheinander...
das würde mich mal interessieren, weiß bestimmt jemand

sind die hebel bei denen im "SV-Programm" oder ist das abgetrennt???
Alt 22-01-2010, 20:41
Kampfkunst: JKD-Concepts/ FMA (T.S.D.), Grappling

Registrierungsdatum: 20.07.2007
Standard

Zitat:
Zitat von wiki Beitrag anzeigen
das würde mich mal interessieren, weiß bestimmt jemand

sind die hebel bei denen im "SV-Programm" oder ist das abgetrennt???
OK, obwohl ich mich nicht mehr PFS Inc. verbunden fühle, sondern mich Michael Grüner, dem ehemaligen PFS-Europa-Repräsentanten (der bis heute mein Trainer/ Lehrer ist) nach seinem Austritt aus PFS Inc. angeschlossen habe, möchte doch etwas dazu sagen, da nicht alles, was hier geschrieben wurde, korrekt ist und ich Michael Grüners TSD unterrichte, was immer noch dem PFS sehr, sehr ähnlich ist:

PFS ist NICHT sportlich, sondern ein schnell erlernbares und zu allererst auf die Selbstverteidigung ausgerichtetes System mit und ohne Waffen, im Stand und am Boden, in allen Distanzen. Das Technikrepertoire beinhaltet Kicks, Boxtechniken, Trapping/ Infight/ Clinch und den Bodenkampf, wobei hier - unter Umständen - das Beißen des Gegners eine Option darstellt, ohne dass man technisch jedoch darauf beschränkt wäre.

Hebel sind keine in der SV bevorzugt anzuwendenden Mittel im Bodenkampf (da das realistisch betrachtet nicht unbedingt Sinn macht), aber im Rahmen von "Self Perfection" (der Ergänzung zur "reinen" Selbstverteidigung, die "Self Preservation" genannt wird) trainieren viele PFS-Leute einzelne Elemente - z.B. den Bodenkampf - vertieft weiter (z.B. im BJJ) und wenn sich im freundschaftlichen Bodensparring im Training die Möglichkeit für einen Hebel ergibt, dann ergreife ich die unter Umständen auch schon mal - wissend, dass es in der SV nicht optimal wäre.

Bodensparring? Ja, sowas gibt´s! Im PFS wird Sparring gemacht! In allen Distanzen (Kickboxing, Clinch/ StandUp-Grappling, Bodenkampf, Stickfighting, Knifefighting - oder auch "gemischt")! Man trainiert also sehr wohl unkooperativ, auch gegen einen sich wehrenden Gegner! Auch Szenarios wie "Zwei gegen Einen" werden behandelt.

Zum Thema "wildes Gedresche" oder "Taktik": PFS folgt einer Gesamtstrategie ("Gameplan"), die gut durchdacht und erprobt ist (in diesen Zusammenhang gehören die Buchstaben RAT) und an der sich alle Handlungen orientieren. Es ist keinesfalls so, dass irgenwelches "wildes Gedresche" unterrichtet würde.

Und last but not least: Ich weiss nicht, was manche Menschen für Vorstellungen haben ("militärisch angepasst", "zivil angepasst", keine Ahnung, was das überhaupt bedeuten soll), aber bei mir trainiert kein einziger Soldat, sondern ausschließlich Zivilisten (und ein Polizist - allerdings vollkommen privat) - und das war auch schon so, als ich noch unter dem Label PFS unterrichtet habe.

Unterm Strich ist PFS mit Sicherheit eines der System, die Deinen (gemeint: TE) Anforderungen sicherlich sehr gut entsprechen dürften. Das heißt nicht, dass KM nicht auch ein gutes SV-System ist, aber PFS ist es eben auch! Schau Dir beides an und entscheide dann selbst!

Geändert von Quickkick (22-01-2010 um 21:02 Uhr).
Alt 02-09-2010, 22:10
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: Krav Maga, Boxen, Muay Thai

Registrierungsdatum: 02.09.2010
Standard

hallo erstmal!
mache seit ca 1 jahr krav maga (akma in wien)
mein problem ist jetzt folgendes: ich finde nichts zu pfs in wien.
mir ist schon klar, dass sich michael grüner abgespalten hat, aber von tsd findet man hier auch nichts.
bin ich blind?
bin für hinweise äußerst dankbar!
Alt 06-09-2010, 01:48
Kampfkunst: JKD-Concepts/ FMA (T.S.D.), Grappling

Registrierungsdatum: 20.07.2007
Standard

Frag doch einfach mal den Michael Grüner direkt, ob es in und um Wien einen TSD-Instructor gibt.
Alt 20-09-2010, 21:15
soto-deshi
Gast
Kampfkunst:

Standard krav maga oder pfs

Zitat:
Aber zum Glück ist das beim PFS anders, da darf man das. Wenn ich solche Kommentare lese, verstehe ich nicht was für Vorstellungen die Leute haben.

Hallo, f-factory,

was ist eigentlich krav maga? Ich habe vor kurzem das kampfkunst Internartional gekauft - Zeitung ist eigentlich nur Werbung -da fand ich dann zwei verschiedenen Richtungen:
krav maga security federation , master alain cohen,
krav maga , kobi Lichtenstein, wobei Yaron Lichtenstein der Schöpfer des krav maga sein soll.
Welche Meister, in welchen Kampfsportarten hatte Yaron Lichtenstein?
Warum haben der Meister und seine Schüler Judo-Anzüge an und auf einem Foto wird eine Hebeltechnik gezeigt.?
In der Werbezeitung Kampfkunst International werden auch Hinweise zur Ausbildung in krav maga gegeben, die Gebühren ...
Vieles kommt mir wie eine große Werbeaktion vor, so war es bei Wing Tsun, dem Jiu-Jitsu der Gracie, ... nach auch schon beim Jiu-Jitsu von Rahn.
Wo liege ich falsch...oder warum redet keiner vom Nin-Jutsu mehr, das vor einigen Jahren der Überflieger war.
Vielleicht einige kurze Erläuterungen. Danke. soto-deshi
Alt 21-09-2010, 00:49
Moderator

Standard

Zitat:
Zitat von soto-deshi Beitrag anzeigen
Hallo, f-factory,

was ist eigentlich krav maga? Ich habe vor kurzem das kampfkunst Internartional gekauft - Zeitung ist eigentlich nur Werbung -da fand ich dann zwei verschiedenen Richtungen:
krav maga security federation , master alain cohen,
krav maga , kobi Lichtenstein, wobei Yaron Lichtenstein der Schöpfer des krav maga sein soll.
Yaron Lichtenstein ist definitiv NICHT der Gründer von Krav Maga.

Zitat:
Welche Meister, in welchen Kampfsportarten hatte Yaron Lichtenstein?
Warum haben der Meister und seine Schüler Judo-Anzüge an und auf einem Foto wird eine Hebeltechnik gezeigt.?
Keine Ahnung was er warum macht. Ich finde die paar Videos die man von ihm findet sehr merkwürdig.

Zitat:
In der Werbezeitung Kampfkunst International werden auch Hinweise zur Ausbildung in krav maga gegeben, die Gebühren ...
Vieles kommt mir wie eine große Werbeaktion vor, so war es bei Wing Tsun, dem Jiu-Jitsu der Gracie, ... nach auch schon beim Jiu-Jitsu von Rahn.
Wo liege ich falsch...oder warum redet keiner vom Nin-Jutsu mehr, das vor einigen Jahren der Überflieger war.
Vielleicht einige kurze Erläuterungen. Danke. soto-deshi
Du sagst es doch schon selber: in erster Linie wird über das in den Zeitschriften geschrieben was auch dort beworben wird. Solche Zeitschriften sind für wirkliche Informationen meiner Meinung nach nicht zu gebrauchen.

Ansonsten findest Du hier genug Infos zu Krav Maga mit der Suchfunktion.

Gruß
John
Antwort

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht