|
| |||
| |||
| Moin! Ich hätte da mal ne Frage: Kann mir jemand etwas zum Thema Krav Maga sagen? Diese Kampfkunst würde mich grundsätzlich interessieren, speziell, weil man von ihr sagt, sie sei effektiv und praxisrelevant. Habs aber noch nicht trainiert und kenne keinen ders tut. - ist KM effektiv für die Selbstverteidigung? - Wie ist das Training in der Regel aufgebaut/ welche Bestandteile hat das Training? Waffen, Bodenkampf, verschiedene Distanzen, Sparring, verschiedene Szenarien... - wie wichtig ist körperliche Fitness in KM, bzw wird das im Training gefördert? Kommt man auch mal ordentlich ins Schwitzen? ![]() - Gibt es eine einheitliche KM Organisation oder einen Dachverband? - Ist KM sehr kommerzdurchseucht? (Prüfungsgebühren, Lizensgebühren, Gebietsabsprachen......kotz!!!) - kann man im KM auch ohne nen Kleinkredit vorwärtskommen, sprich Talent und Fleiß wird gefördert und nicht nur wer viel Geld hat? Danke für die Zeit und Infos! Gruß! |
|
| ||||
| ||||
| KM ist Selbstverteidigung und keine Kampfkunst. Körperliche Fitness ist gut aber nicht unbedingt zweckmässig. Bei uns haben alle vom 50 Jährigen Bürohengst bis zum 25 jährigen Türsteher trainiert. Das klappte ohne Probleme, kommt aber halt auch immer auf die Umsetzung des Trainers an. Die großen internationalen Organisationen sind die IKMF und die IKMA. Die auch in Deutschland vertreten sind. Es gibt mittlerweile auch deutsche Verbände, mit teilweise unterschiedlichen Herangehensweisen. Da muss man halt schauen was einem passt. Im Bezug auf Prüfungsgebühren kann ich sagen, das es meistens recht wenig ist. Vorwärts kommt der, der fleissig trainiert und nicht der, der mehr bezahlt.
__________________ Die oben genannten Aussagen, sind nur meine persönliche Meinung und keine Tatsachenbeschreibungen. "Der Krieg ist eine bloße Fortsetzung der Politik mit anderen Mitteln" (General Clausewitz) |
|
| ||||
| ||||
| @ aggn Geh zu einer KM-Gruppe, trainiere mit, sprich mit dem Trainer und bilde Dir Deine eigene Meinung !
__________________ Ich sehe Dich und wenn ich will, treffe ich Dich auch !!! Sprichwort eines Scharfschützenwww.protectionacademy.de |
|
| |||
| |||
| Wo denn ? |
|
| |||
| |||
| Ich habe zwar keine großen Erfahrungen im Krav Maga (ich habs ~3Monate trainiert), aber ich habe dann schnellstmöglich meinen vertrag gekündigt, als ich gemerkt habe, dass diese Bewegungsabläufe, wenn sie in Fleisch und Blut übergehen, im Ernstfall für den Angreifer wirklich böse enden können. Das ist zwar Sinn und Zweck der Sache, aber ich hatte eben eine Erfahrung am Wochenende, die für den betrunkenen Gegenüber (gut, ich war selber betrunken) böser hätte ausgehen können, als sie ausgegangen ist, wenn ihn seine Freunde nicht weggezogen hätten. Und ich kann und will mir keine Anzeige wegen Körperverletzung etc (wie auch immer das genau heißt...übertriebene Notwehr) erlauben. Das ist natürlich von Person zu Person unterschiedlich, aber wenn jemand meine Freundin/Partnerin oder einen Kumpel, der körperlich nicht so ausgestattet ist, gar ANGREIFT, dann gehen selbst bei mir (und ich bin ein wirklich ganz ruhiger Typ) die Lichter total aus.... Jetzt mach ich Muay Thai...keine realitätsbezogenen Szenarien...feste Regeln, "no groins" (ist ja schließlich auch kein krav Maga ), keine Tritte zum Knie, etc.ABER es muss jeder, so denke ich, selber für sich herausfinden, was für ihn passt. Deswegen würde ich zumindest zum Probetraining gehen und mir des angucken und mittrainieren. Just my 2 cents, Paul |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
![]() ![]()
__________________ www.machdichstark.com |
|
| ||||
| ||||
| Na wer weiche Knie und Ellebogen hat!
__________________ Denke immer daran, dass es nur eine wichtige Zeit gibt: Heute. Hier. Jetzt. (Leo Tolstoi) |
|
| |||
| |||
| Paul2102 Nix fur ungut, aber ich kann hinter deiner Entscheidung keine Logik entdecken. Sicher sind mache KM Techniken extrem brutal, aber das ist doch in einer echten SV Situation das beste. Der Gegner der dich krankenhaus reif schlagen möchte kennt auch keine Gnade, und hat deshalb auch keine Gnade verdient. Das ist mag zwar ewas brutal klingen, aber das ist meine Meinung. Ich weiß zwar zwar nicht wo du Km gemacht hast, aber im KM das ich mache, lernen wir auch ein paar sanftere Methoden um mit meinem Gegner fertig zu werden, wenn es sich um keine ernsthafte SV Situation handelt. Geändert von mrx085 (29-05-2010 um 15:05 Uhr). |
|
| |||
| |||
| Ich mache ebenfalls SV um SV-fähig zu sein. So brutal manche Techniken aus sein mögen, wenn mich einer ernsthaft verletzen will hat er die Konsequenzen zu tragen. Wird er dabei schwer verletzt hat er eben Pech gehabt und hätte mich in Ruhe lassen sollen. |
|
| ||||
| ||||
| So siehts aus!
__________________ Denke immer daran, dass es nur eine wichtige Zeit gibt: Heute. Hier. Jetzt. (Leo Tolstoi) |
|
| ||||
| ||||
| Sehe ich auch so. Geh mal zum Probetraining und mache deine Erfahrungen selbst. ![]() |
|
| |||
| |||
| Ist für mich absolut unverständlich, warum jemand mit KM aufhört, weil ihm die Techniken zu gefährlich sind (und Muay Thai ist ja auch so viel sanfter; . Was wäre denn die Alternative? Sich lieber verprügeln lassen, anstatt einem Aggressor weh zu tun? |
|
| ||||
| ||||
| Leute, ihr habt überhaupt keine Ahnung. Mit Muay Thai kann man ausschließlich im Ring kämpfen. Man wird im Training so konditioniert, dass man sich auf der "Straße" an nichts mehr erinnert. Genau wie beim Grappling und MMA. Geht einfach nicht. Das Hirn meldet:"Falsche Umgebungskomponente!" und geht direkt auf standby. Deshalb kann ein Thaiboxer auch niemanden verletzen. ![]() |
|
| |||
| |||
| Zitat:
![]() Kann man nicht viel zu sagen... |
|
| |||
| |||
| Ist ja okay, wenn du das so mit dir vereinbaren kannst - ich kann es nicht. Zumal die Flucht sowieso das erste Mittel wäre. Ich habe ja auch geschrieben, dass man die Komponente Alkohol/Gemütszustand/Emotionalität etc nicht vergessen darf. Wenn mich jemand packt oder angreift, vielleicht fällt mir grad in dem Moment ein im gegen das Knie zutreten? Bänderrisse etc sind kein Spaß. Klar, wenn er mir was böses will, dann kann ich ihm ja antworten, aber desegen muss ich nicht zum äußersten gehen, und man muss auch Gleiches nicht mit Gleichem besiegeln. Ich find das auch völlig okay, wenn jemand meine Ansicht dazu nicht versteht, gerade im Aspekt, MT dabei zu trainieren. Aber das kondiioniert mich ja nicht, in bestimmten Situationen so zu reagieren, um den anderen "kampfunfähig" zu machen. [Klar, mit viel kraft und nem geschickten Tritt/Schlag geht das auch, aber das ist ja auch nicht der Fokus im Training - im Gegensatz zum KM z.B.]. @JuanJuan....die Alternative wäre, wie gesagt, sowieso zuerst abhauen. dazu hab ich genug Größe, Gewicht und eine laute Stimme, die mir den Stress ohnehin meistens ersparen. |
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |