|
| ||||
| ||||
| Danke Bo, so hatte ich mir das gedacht mit was machen wir anders, habe dich auch verstanden, glaube Stock kam erst im Advanced wenn ich mich recht entsinne. Das euer Km gute Ansätze hat, hatte ich mir schon gedacht, da ich mal 3 Monate bei Ralf in Freiburg trainieren durfte. @all, ich würde mich über weitere Infos freuen, da man aufgrund derräumlichen Distanz (wenn man nicht gerade im Pott wohnt) sich nicht alles ansehen kann. Hick Hack muss doch gar nicht sein, da jeder sich was dabei gedacht hat warum er es so und nicht anders macht, ich verstehe nicht warum im Hybrid- bereich daraus immer gleich eine Grundsatzdikussion daraus werden muss. Miteinander nicht gegeneinander heißt die Devise, der Markt ist groß genug für euch Alle.
__________________ [B]achwas hier sind viele so open minded dass sie über andere KK alles wissen |
|
| |||
| |||
| Wen man das hier so liest scheint es eine generelle Übereinstimmung zu geben, dass KM ein durchaus erweiterbares System ist und es auch nicht schlimm ist wenn Neuerungen einfliessen die Dinge einfacher oder effizienter machen. Umso sonnloser ist es doch, dass hier regelmäßig sogenannten Chefinstruktoren oder Verbandschefs ans Bein gepinkelt wird, weil sie diesen oder jenen Grad in irgendeinem Verband nicht erreicht hätten oder nicht authentisches KM der IDF anbieten o.ä. Klar könnte man dann diskutieren ob es dann noch Krav Maga heissen sollte und die nächsten schreien dann "Marketing-Trittbrettfahrer wollen auf Zug aufspringen" aber hey: Krav Maga ist doch nur die israelische Bezeichnung für etwas was kein Eigenname ist ![]() |
|
| |||
| |||
| lol, jetzt habe ichs auch kapiert @ Michael: dir ist schon klar, wer den Spruch ursprünglich gebracht hat und in welchem Zusammenhang? |
|
| |||
| |||
![]() ![]() |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Aber einige Sachen, waren recht ähnlich den von Amir Perets, andere, z.B. Aktion nach der Schusswaffenkontrolle etwas anders. Ansonsten kenne ich mich im KM zu wenig aus, um zu sagen, das stammt aus Linie X und das aus Linie Y. Aber so wie ich es beim Michael empfunden habe, ist es eine Runde Sache.
__________________ Denke immer daran, dass es nur eine wichtige Zeit gibt: Heute. Hier. Jetzt. (Leo Tolstoi) |
|
| ||||
| ||||
| schade ich hätte natürlich gerne etwas mehr erfahren - ins kleinste Detail zu gehen kann man (das stimme ich Dir voll zu) eh nur im Training. Aber über eine grobe Beschreibung hätte ich mich sehr gefreut. Ich denke auch nicht, das eine grobe Beschreibung was beim KMSD anders ist und was noch beibehalten wurde - zu einem "Hick-Hack Beitrag" führen würde. Viele Grüße Heiko PS: Zitat:
![]()
__________________ Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind. (A. Einstein) Wer, wie, was, wieso ,weshalb ,warum wer nicht Fragt, bleibt dumm! Geändert von Panther (09-02-2010 um 22:02 Uhr). |
|
| ||||
| ||||
| [ Zitat:
Gruß Mario
__________________ Seminarreihe Selbstverteidigung für Frauen / Krav Maga Basis-Seminar in Krefeld/ Alpha Intensiv-Seminar in Aachen und Essen Geändert von mario63 (10-02-2010 um 12:14 Uhr). |
|
| ||||
| ||||
![]() Also bei mir steht da nicht glaube ![]() Da hat Dir wohl jemand heute morgen koffeinfreien Kaffee untergejubelt ![]() Trotzdem Danke für die Details ![]() Grüßle Chari |
|
| |||
| |||
| Zitat:
Bei uns bekommen absolute Anfänger definitv erst mal die Basics vermittelt (360°, Inside defense etc.) bevor wir Ihnen eine Pistole hinhalten. Kann mir auch nicht so richtig vorstellen das andere das grundlegend anders behandeln. Basisseminar wäre gut und empfehlen wir auch, können ja aber keinen zwingen. Zusätzlich steht Gun defense erst recht weit hinten im Programm, da diese in Deutschland für Otto-Normalverbraucher einfach nicht so wichtig ist wie evtl. Messer/Stock Mal kurz was zum Aufbau (bei der IKMF): Das Curriculum ist schon so aufgebaut das manche Sachen erst später behandelt werden. Hier geht es aber eben darum dem Trainierenden eine Rampe, oder einen Lehrplan von A nach B an die Hand zu geben um etwas Struktur reinzubringen. Was nütz mir Gun defense oder Messwerabwehr wenn ich mich nichtmal gegen einen Faustangriff verteidigen kann? Zusätzlich ist das ganze Levelprogramm eh nur für die Entscheidend die eine Prüfung machen wollen. Im Unterricht wird früher oder später alles drangenommen und die Topics rotieren (Wiederholung!). Ausserdem bleibt es auch jedem Instructor selbst überlassen wie und in welcher Reihenfolge er seine Techniken unters Volk bringt. Wichtig ist das nur im Falle einer Prüfung.
__________________ Jeder der lebt, stirbt einmal, aber nicht jeder der stirbt, hat davor auch wirklich gelebt! |
|
| ||||
| ||||
| ich persönlich finde es am ziel vorbei geschossen,das oftmals im km der focus eher auf entwaffnungstechniken gelegt wird.das mag für bestimmte berufsgruppen interessant sein, der durchschnittssvler interessiert sich mehr für h2h zeugs, und das zu recht wie ich finde.
__________________ Knowledge is knowing a tomato is a fruit. Wisdom is not putting it in a fruit salad |
|
| ||||
| ||||
| Ich habe diese Abwehren am Wochenende mit meinen Anfängern gemacht und natürlich kam die Frage "Wie kann ich denn entwaffnen?". Es ist halt in den Augen der meisten Leute cooler, wenn man jemanden entwaffnen kann (auch wenn es als Anfänger wohl kaum realistisch ist - ich habe es dann auch nicht unterrichtet, sondern nur gezeigt...). @Mario Zu dem was Amaroc schon geschrieben hat, wollte ich noch hinzufügen, daß das Programm schrittweise unterrichtet schon sehr viel Sinn macht. Ob man es über Wochen schrittweise aufbaut oder in einer Stunde sich an ein/zwei Techniken schrittweise herantastet, ist jedem Instructor selbst überlassen. Gruß John |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Übrigens: In "Krava Maga - Abwehr bewaffneter Angriffe" weisen Lichtenfeld und Yanilow ja sogar extra darauf hin, das es aus Ihrer Sicht wichtiger war, erst mal was zu diesem Thema zu bringen, als zu den unbewaffneten Angriffen. Von daher finde ich es auch gar nicht so abwegig eine neuen Schüler in dieses Training miteinzubeziehen. Zumal ja zumindest die Abwehr von Messer und Stockangriffen durchaus den gleichen Prinzipien folgt, wie die von unbewaffneten Attacken (z.B. 3.60 bei kreisförmigen Angriffen). Gruß Mario |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Das mit dem Entwaffnen können wir jetzt erstmal vergessen. Da bin ich vollkommen bei dir/euch. Gruß mario |
|
| |||
| |||
| Zitat:
wir haben verschiedene Termine in der Woche wo wir Anfänger- und Fortgeschrittenen Einheiten anbieten. Probestunden und absolute Anfänger kommen beim allerersten mal definitiv nur zur Anfängerstunde. Dort können wir Ihnen wenigstens die absoluten Basics beibringen (getrennt von den "fortgeschrittenen" Anfängern). Danach machen sie im normalen Unterricht in der Anfängerstunde mit. Anfängerstunde orientiert sich bei uns am P1/P2 Programm der IKMF (wobei wir natürlich auch mal im Level höhergehen, die Leute sollen sich ja nicht langweilen). Ansonsten zu Waffen für Anfänger: Messer und Stock ja, je nachdem wie die Entwaffnung funktioniert bzw. wie "kompliziert" diese ist lassen wir die im Anfängerbereich einfach weg. Pistole etc. bringen wir insgesamt eher selten und auch eher für die Fortgeschrittenen (hier geht es natürlich nicht ohne Entwaffnung bzw. ist diese ja die eigentliche Technik). Für mich/uns ist erst mal wichtig das die Leute das beherrschen was wir als Grundlagen der SV ansehen: Grundlegende Abwehrmethoden, ... Angriffe, ... Taktiken (Scanning etc). Und ob es wichtiger ist erst mit Waffen umzugehen oder erst mit anderen Sachen ist wohl eine Philosophiefrage und vor allem eine Frage wo ich lebe. Wenn da wo ich zu Hause bin jeder Konflikt mit einer Waffe gelöst wird dann sollte ich mich darum wohl eher kümmern. Zum Glück sind wir in Deutschland aber ja noch in einer anderen Lage.
__________________ Jeder der lebt, stirbt einmal, aber nicht jeder der stirbt, hat davor auch wirklich gelebt! |
|
| ||||
| ||||
| @Amaroc: Hört sich gut und schlüssig an. Und wenn Ihr soviele Trainingseinheiten anbieten könnt, macht das natürlich auch absolut Sinn so. Gruß Mario |
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |