Kampfkunst-Board

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 22-07-2007, 12:46
Benutzerbild von marq
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: -

Registrierungsdatum: 07.07.2002
Question Krav Maga Verbände!

wer klärt mich auf? welcher verband hat welche bedeutung? welche lehrer sind über israelische Ausbilder zertifiziert? wer nennt sein Hybridsystem nur so?
Quicklinks
Alt 22-07-2007, 14:15
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: Taekwondo, Kickboxen, Jujutsu

Registrierungsdatum: 03.02.2003
Standard

KRAV MAGA DEFCON ist der nachfolger einiger krav maga lehrer, die ursprünglich von Amnon Maor ausgebildet wurden. nach dem es ein paar meinungsverschiedenheit bezüglich verbandsstruktur gab gründete Armin Berberich den verband, dem sich die meisten schulen von amnon maor in deutschland anschlossen
Alt 22-07-2007, 14:21
Benutzerbild von marq

Standard

und was ist mit den restlichen ??? die vielen verbände koennen einen neuling ja total verwirren....
Alt 22-07-2007, 14:48
Benutzerbild von trioxine
Kampfkunst: Sexcrima und Philippinisches Dönermesser

Registrierungsdatum: 27.11.2005
Standard

Zitat:
Zitat von thaisun Beitrag anzeigen
KRAV MAGA DEFCON ist der nachfolger einiger krav maga lehrer, die ursprünglich von Amnon Maor ausgebildet wurden. nach dem es ein paar meinungsverschiedenheit bezüglich verbandsstruktur gab gründete Armin Berberich den verband, dem sich die meisten schulen von amnon maor in deutschland anschlossen
naja was herrn berberich angeht hab ich da schon andere versionen gehört!!
nach denen er kmd nicht allein gegründet hat!und die meisten von den meisten schulen haben sich auch schon wieder getrennt

@ topic : die ikmf geht auf den begründer von km zurück,die akma ist glaube ich der östereicher maor ableger(nicht sicher bin) und kmg ist ein kmd ableger,und die kmu ist eine vereinigung von freien km trainern,hoffe das ich nicht falsch liege!!

mfg trio
Alt 22-07-2007, 15:26
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: Krav Maga

Registrierungsdatum: 16.07.2007
Standard

Könnte man also sagen, dass die Verbände grundsätzlich auf zwei "Ur"-Systemen basieren?

z.B.:

Maor: Krav Maga Maor, Krav Maga Defcon, Krav Maga Germany, Krav Maga Street Defence, Triple-i-Krav Maga (KMU)

Yanilov: IKMF

Wobei der Verband KMD aus KMM hervorgegangen ist und KMG wiederum eine Abspaltung von KMD ist...

Ist das so richtig??????????

Geändert von Dr. Gonzo (22-07-2007 um 15:44 Uhr). Grund: Tante Edith
Alt 22-07-2007, 15:40
Benutzerbild von Heiko Strohm
KKB-Userstatus: Advanced
Kampfkunst: SV-FMA-JJ-KB-KM

Registrierungsdatum: 13.02.2007
Standard

Zitat:
Zitat von Dr. Gonzo Beitrag anzeigen

Wobei die Verbände KMD aus KMM hervorgegangen ist und KMG wiederum eine Abspaltung vonKMD ist...

Ist das so richtig??????????
Auch wenn es sich seltsam liest - müsste stimmen (soweit ich weiß)
Alt 22-07-2007, 15:50
Benutzerbild von trioxine
Kampfkunst: Sexcrima und Philippinisches Dönermesser

Registrierungsdatum: 27.11.2005
Standard

eigentlich ist der ursprung die ikmf glaube ich
Alt 22-07-2007, 16:27

Standard

Zitat:
Zitat von trioxine Beitrag anzeigen
eigentlich ist der ursprung die ikmf glaube ich
Mit "Ur"-System meinte ich nicht die "Originalität" der Systeme sondern eher die Basis, auf welcher die verschiedenen Verbände ihr System lehren.

War es nicht so, dass Krav Maga ursprünglich von Imi Lichtenfeld entwickelt wurde, Yanilov ein Schüler Imis war und deshalb das System der IKMF auch als Imi-System bezeichnet wird?
Alt 22-07-2007, 17:02
Benutzerbild von MarkusW.
Kampfkunst: www.modernwarrior.de

Registrierungsdatum: 27.07.2004
Standard

Der erste Verband den Imi Lichtenfeld gegründet hat, war die IKMA deren heutiger Präsident Haim Gidon (ein Schüler Lichtenfeld´s) ist.

Später kam dann die IKMF (ebenfalls von Lichtenfeld gegründet), deren Obermann Eyal Yanilov ist.

Die Abstufung die "Dr. Gonzo" gemacht hat stimmt so, wobei die unterschiedlichen KM Derivate in Deutschland größtenteils Ableger von Krav Maga Maor sind, der zu damaliger Zeit größter Verband (Schulemäßig) in Deutschland war.

Gruß Markus
Alt 22-07-2007, 17:52
Benutzerbild von F-factory
Kampfkunst: Krav Maga (IKMF)

Registrierungsdatum: 20.03.2006
Standard

Zitat:
Zitat von marq Beitrag anzeigen
wer klärt mich auf? welcher verband hat welche bedeutung? welche lehrer sind über israelische Ausbilder zertifiziert? wer nennt sein Hybridsystem nur so?
Hi Marq,

alle IKMF-Instructor in Deutschland sind durch Israelis ausgebildet. Der letzte Kurs hat z.B. die Ausbildung unter Eyal Yanilov, Amnon Darsa, Tamir Gilad (alle Israelis) und Tommy Bloom gemacht. Tommy Bloom (Schwede) und Tomek Adamzcyk (Pole) sind die einzigsten nicht-israelischen Ausbilder die Instructoren in der IKMF weiterbilden dürfen und Teil des "Global-Teams" sind.
Der Kurs vom letzten Jahr hat z.B. u.a. unter Avi Moyal gelernt.

Alle Israelis die dem Global-Team angehören, leben in Israel (sind also keine "Auswanderer").

Alles Gute,
F.

Geändert von F-factory (22-07-2007 um 18:07 Uhr).
Alt 22-07-2007, 19:04
Benutzerbild von DocDog
Kampfkunst: Krav Maga, Kapap,BJJ, LL, MMA, La Superba

Registrierungsdatum: 12.03.2006
Standard

Die Aufzählung stimmt so im Groben und Ganzen!

Aber man könnte jetzt ja mal die Frage einstreuen, worauf das System von Imi zurückgeht/ basiert und wer ihm bei der Entwicklung geholfen hat

Und zur Thematik der "Vorzüge der Ausbildung durch einen "original" Israeli" gab es ja auch schon die eine oder andere kontroverse Diskussion

Letztendlich sollte man als Neuling alle Angebote in seiner Umgebung (sofern eine solche Auswahl vorhanden ist) ausprobieren und sich dann entscheiden. Sowohl, was die einzelnen KM-Verbände angeht, als auch andere KK/KS/SVS-Angebote.
Alt 22-07-2007, 19:20
Benutzerbild von Heiko Strohm
KKB-Userstatus: Advanced
Kampfkunst: SV-FMA-JJ-KB-KM

Registrierungsdatum: 13.02.2007
Standard

Zitat:
Zitat von DocDog Beitrag anzeigen
Letztendlich sollte man als Neuling alle Angebote in seiner Umgebung (sofern eine solche Auswahl vorhanden ist) ausprobieren und sich dann entscheiden. Sowohl, was die einzelnen KM-Verbände angeht, als auch andere KK/KS/SVS-Angebote.
Für Neuling voll richtig!

Vielleicht will aber marq KM-Trainer werden und den richtigen Verband dazu finden?
Alt 22-07-2007, 19:25
Benutzerbild von DocDog
Kampfkunst: Krav Maga, Kapap,BJJ, LL, MMA, La Superba

Registrierungsdatum: 12.03.2006
Standard

Diesbezüglich wäre meine Empfehlung nicht anders! Hingehen, anschauen, ausprobieren.
Wenn der Verband zusagt, kann man dort auch die Instructorausbildung machen. Zumindest waren bei uns die bisherigen Teilnehmer bereits Mitglieder aus den eigenen Reihen oder Besucher unserer Seminare. (Entweder KM-Seminare von uns oder die Seminare der externen Referenten. Aber dabei lernt man den Verband ja auch kennen)

Schönen Gruss,
Doc
Alt 22-07-2007, 19:34

Standard

Zitat:
Die Aufzählung stimmt so im Groben und Ganzen!

Aber man könnte jetzt ja mal die Frage einstreuen, worauf das System von Imi zurückgeht/ basiert und wer ihm bei der Entwicklung geholfen hat
.
Dann stelle ich mal die Frage...

Worauf geht das System von Imi zurück und wer hat ihm bei der Entwicklung geholfen?
Alt 22-07-2007, 19:51
Benutzerbild von marq

Standard

Zitat:

Und zur Thematik der "Vorzüge der Ausbildung durch einen "original" Israeli" gab es ja auch schon die eine oder andere kontroverse Diskussion
zu 1 ich habe nur gelesen, dass er aus dem boxen und ringen kam und strassentechniken darausentwickelt hat.... ( ich habe mich echt noch nicht näher mit KM beschäftigt)

zu 2 ich will nicht auf ein "verwässertes system" treffen, dass sich krav maga nennt aber eine mischung aus anderen KK sytemen ist....

was macht denn km eigentlich aus ? worauf sollte ich achten?
Antwort

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht