|
| ||||
| ||||
| Hallo Senose, Spontan sind mir 3 Anregungen für Systeme eingefallen, die Du Dir mal anschauen könntest. Nach Deinen Ausführungen glaube ich, dass Progressive Fighting (PFS) Dir gut gefallen würde. Es ist sehr direkt, ohne Umschweife in Technik und Trainingmethodik, beschäftigt sich mit alle Distanzen einschließlich Waffen und ist ausschließlich auf Nahkampf/SV ausgelegt. In der Schweiz gibt es teils ganz gute Trainingsmöglichkeiten dafür. Etwas militärischer ist Paul Soos sogenanntes "Elite Programm (EP)". Er kommt ursprünglich ebenfalls u.a. aus dem PFS, hat aber diverse NATO-Verbände geschult und sein System "angepasst". Er hat sich hier im Board allerdings nicht gerade vorteilhaft präsentiert und seine Page ist (aus Merketinggründen) "etwas" reißerisch .Etwas "esotherischer" (geht so ein bischen in Deine Ninjutsu Richtung) ist das hier: www.krieger-training.de Benutze doch mal die Suchfunktion hier im Board zu den Sachen. |
|
| |||
| |||
| Das Kriegerzeugs klingt ja ganz interessant hat was von Schnitzeljagd und Räuber un Gendarm. |
|
| ||||
| ||||
| Sorry, muß mal was zwischenfragen: Zitat:
__________________ Grüße, Daywalker |
|
| |||
| |||
| Elite Program klingt cool, nur leider wohne ich in der schwiiz... Also PFS würde mir schon gefallen da gäbs auch ne schule in der nähe. Aber: Worin liegt der Hauptunterschied zwischen militärischen und Strassenkampf-Systemen? So generell gesehen? Entwaffnungstechniken? PFS wurde ja von P. Vunak auch bei den Seals usw. unterrichtet... ![]()
__________________ Man kann das Internet auch zu anderen Dingen nutzen als hier im Forum rumzukaspern. martin.schloeter, KKB------------ Rechtschreibfehler dienen dem aufmerksamen lesens des Fadens ! Geändert von senose (18-05-2006 um 15:09 Uhr). |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Wenn es PFS in der Nähe gibt, geh mal hin und guck ob es dir gefällt. Das PFS ist ein wirklich brauchbares System, mit oder auch ohne Waffen!
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Gruß Ralf
__________________ Triple-i Krav Maga Deutschland / Krav Maga Freiburg/Karlsruhe Krav Maga Instruktorenseminarreihe |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
![]() |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Für Dich interessant ist die umgedrehte Frage: Inwieweit ist ein System (bzw. ein Gründer eines Systemes) vom Schulen im millitärischen Bereich beeinflußt. Einen Unterschied zur zivilen SV sind wohl vorallem sog. "Quick-Kill" Techniken. Dazu gehört z.B. auch, wie Du schnell und lautlos mit dem Messer tötest. etc. Das was Du von P. Soos (auch wenn er mir jetzt bestimmt widersprechen wird -muss-, wenn er dies lesen sollte ) in seinem EP gezeigt bekommst, wird sich wohl nur marginal vom PFS unterscheiden. Die QK Sachen sind in zivilen Lehrgängen nicht Bestandteil. Haben dort ja auch nix zu suchen.PS (zum nächten Beitrag): Das Wiederverwenden von Techniken in unterscheidlichem Kontext ist übringens auch ein zentrales Konzept im PFS und fußt vor allem in den FMA. Geändert von Blume (18-05-2006 um 17:05 Uhr). |
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
Grundtechniken, die aufeinander aufbauen und einen Wiedererkennungswert haben, d.h man neue Techniken nicht grundsätzlich neu erlernen muss, sondern man gelerntes leicht modifizieren kann (wenn es überhaupt nötig ist etwas zu ändern). Ich sage jetzt nicht, daß KM Techniken effektiver sind als andere, aber durch diesen Wiedererkennungswert kann das Erlernen beschleunigt werden. Deshalb (u.a) ausgeklügeltes System. (Den geschichtlichen Hintergrund lasse ich jetzt mal weg, obwohl der bei der Aussage auch ziemlich relevant ist...) |
|
| ||||
| ||||
| @Daywalker Zitat:
Ein System, welches z.B. von einem Chefausbilder der israelischen Grenztruppen Spezialeinheiten entwickelt und unterrichtet wurde (z.B. KMM und alle davon abgeleiteten Derivate) kann zumindest darauf verweisen, dass dieses System gerade auch im militärischen Bereich seine Relevanz hat und deshalb militärspezifischen Prinzipien nicht widerspricht. Ein Beispiel dazu zeigt sich schon in der prinzipiellen Wahl der Auslage, bei der in militärischen Systemen die starke Seite generell hinten ist, damit der direkte Zugriff z.B. auf eine Waffe, die im Holster getragen wird, nicht so leicht möglich ist. Ein weiteres relevantes Beispiel ist, dass ein wesentlicher Schwerpunkt aus dem Thema Überraschungsangriffe und das Agieren aus ungünstigen Positionen besteht. Auch ist die gesamte Konzeption so, dass ein nahtloser Übergang von unbewaffnetem zu bewaffnetem Kampf und wieder zurück möglich ist. Wie sieht es in diesen Bereichen im PFS aus? Ich will PFS bzw. Systeme auf der Basis von JKD nicht schlecht machen. Wenn aber jemand ein System für den Einsatz im Militär sucht, dann hat es wenig mit Militär Probaganda Quatsch zu tun, wenn sich derjenige für ein System entscheidet, welches aus dem Militär hervorgegangen ist. @F-factory Zitat:
Gruß Ralf
__________________ Triple-i Krav Maga Deutschland / Krav Maga Freiburg/Karlsruhe Krav Maga Instruktorenseminarreihe |
|
| ||||
| ||||
| @ Dr. Ralf Jeder zieht sich den Schuh an, der ihm paßt . Meine o.g. Aussage betraf direkt das PFS-System und die damit verbundende Werbeweise. Hier ein Auszug von Executive PFS: Zitat:
Ich möchte jedem nur nahelegen, nicht auf unseriöse Werbestrategien von Leuten reinzufallen, die sich mit besonders "blutigen" Federn schmücken. Auf manche Leute wirkt es eher abstoßend. Desweiteren habe ich mich eine gewisse Zeit mit KM beschäftigt und kann Dr. Ralf nur beipflichten. KM hat mit Sicherheit seine Berechtigung! Das möchte ich überhaupt nicht anzweifeln, denn dazu gefällt mir KM viel zu gut! Andere Frage: Wo wird denn militärisch ausgerichtetes KM für Zivilisten unterrichtet? Ich glaube nirgendwo, oder? Über dessen Unterschied brauchen wir ja wohl nicht zu reden. Zitat:
Ob JKD allein die Basis fürs PFS ist, will ich mal so hingestellt lassen . Mehr sind es aber Prinzipien und Richtlinien die sich in verschiedenen, von Vunak auserwählten, KK/KS ausdrücken. Seien es JKD, FMA, Kenpo, Muay Thai, Wing Chun, Boxen etc..@senose Guck dir einfach verschiedene Dinge an, informiere dich und entscheide selbst.
|
| ||||
| ||||
| Zitat:
![]() Zitat:
Effizienz ist dagegen schon wichtig. Deshalb zeichnen sich Systeme, die Brührungspunkte mit dem militärischen Nahkampfberiech, oder mit Polizei(spezial)einheiten oder Security haben, meist eben genau dadurch aus. |
|
| |||
| |||
| Hi! Wenn es dir darum geht, ein SV-System zu erlernen, dass militärische Wurzeln hat, damit du es sowohl "privat" als auch "beruflich" nutzen kannst, würd ich dir Krav Maga empfehlen. Allerdings wäre für dich von Vorteil, wenn du dir eine Schule suchst, die sowohl SV-Krav Maga als auch die militärische Variante anbietet. Wo wohnst du in der Schweiz? Es gibt in München eine Schule, die zumindest Seminarweise Military-Krav Maga anbietet. Wenn du also bei dir in der Nähe ne KM Schule findest, könntest du so den Bezug zum Job herstellen. Gruß, Eniac |
|
| ||||
| ||||
| @Daywalker Zitat:
Gruß Ralf
|
| |||
| |||
| Okay Leute danke erstmal., echt hilfreiche beiträg unso... diese quick-kill techniken sind wirklich nichts für mich. Ein Aspekt der mich interessiert auch wenn sich hier manche noch vor dem Grab ein paar mal drehen ist auch die Kleidung... Es hat doch irgendwie viel mehr style wenn man mit army-kleidern trainiert, das andere ist so sport-mässig, aber mit dem army-touch kommt es irgendwie härter was meint ihr dazu? wenn man sagen kann man trainiert militärische kampfkunst.. ist doch gleich was anderes als ein bisschen fighten, die berührungspunkte und die leichte anwendbarkeit ist schon cool... kann man dem pfs auch persönlich was army-mässiges geben? viele denken jetzt wahrscheinlich "so ein poser", aber für mch gehört das halt dazu, genau wie wenn dich ein freund rumschubst einen fetten hebel anwenden, sowas gibt respekt alda... ... genau wie army-fighting skills.... was meint ihr dazu? bin ich einfach ein poser-idiot oder habt ihr auch solche gedanken?
__________________ Man kann das Internet auch zu anderen Dingen nutzen als hier im Forum rumzukaspern. martin.schloeter, KKB------------ Rechtschreibfehler dienen dem aufmerksamen lesens des Fadens ! |
![]() |
| Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|