Kampfkunst-Board

Zurück   Kampfkunst-Board > Kampfkünste / Kampfsportarten > Hybrid und SV-Kampfkünste

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 16-11-2010, 18:04
KKB-Userstatus: Beginner
Kampfkunst: Krav Maga

Registrierungsdatum: 07.11.2010
Standard Krav Maga - Würgegriff befreien

hey,
mal ne frage zu verscheidenen krav Maga - oder SV Stilen die sich hier im Forum tummeln.
Wie befreit Ihr euch korrekt aus einem Unterarmwürgegriff?
Also bei Defcon kam sowas wie: "Unmöglich" das sauber zu lösen!
Da der Gegner ja so fest wie nur möglich zudrückt und dir nur ein paar sekunden bleiben. Also hies es: Mit dem Kinn versuchen den unterarm "wegzudrücken, luft zu schaffen" dann gewicht verlagern, in die Knie gehen. Nun der entscheidende Teil:
arme zum gegnerischen Gesicht und OHREN ABREISSEN! oO

find ich relativ krass... also wenns um leben und tot geht klar... AB DAMIT!
aber so ne Bierzelt schlägerei oder so... wisst ihr da ne taugliche Zwischenlösung?
Google Bookmark this Post!
Werbung
Alt 16-11-2010, 18:25
Benutzerbild von cravor
KKB-Userstatus: Professional
Kampfkunst: Thaiboxen / Alpha Combat System (auf Seminaren) / WingTsun

Registrierungsdatum: 28.02.2009
Standard

Zitat:
Zitat von daxxar Beitrag anzeigen
aber so ne Bierzelt schlägerei oder so... wisst ihr da ne taugliche Zwischenlösung?
Geht es denn nicht um Leben und Tod, wenn Dich jemand in nem RNC hat? Sowas ist nochmal ein ganz anderes Kaliber als ein Schwitzkasten(auch wenn der ebenfalls böse enden kann).

Ich stelle mir Ohren abreißen aber recht schwer vor, da rutscht man doch sehr leicht ab, oder?!
Alt 16-11-2010, 18:31
Benutzerbild von Schnueffler
KKB-Userstatus: Senior
Kampfkunst: anderen aua tun ;)

Registrierungsdatum: 02.03.2005
Standard

Und vor allem, die Dinger halten echt viel aus!
Alt 16-11-2010, 18:54
Kampfkunst: Krav Maga

Registrierungsdatum: 07.11.2010
Standard

Bestimmt... sicherlich... vielleicht :P -habs noch kein Ohr abgerissen
FALLS JEMAND DAS SCHON GETAN HAT BITTE ERFAHRUNGSBERICHT POSTEN!

Was lehrt denn da Alpha? weil einfach rausdrehen is ja nicht ... weder aus einem RNC oder einem toughen einfachem würgegriff
Alt 16-11-2010, 19:47
Benutzerbild von Krach Bumm
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: Boxen

Registrierungsdatum: 26.06.2009
Standard

Was man auch versuchen kann: Hacke nach hinten hoch und möglichst seine Hoden treffen. Wenn man Pech hat, drückt er dann noch stärker zu, eventuell lockert das aber auch seine Umklammerung. Zusammen mit den Stichen ins Auge immerhin eine kleine Chance da rauszukommen.
Alt 16-11-2010, 20:01
Benutzerbild von Girevik
KKB-Userstatus: Intermediate
Kampfkunst: Self Protection & Combatives

Registrierungsdatum: 24.05.2010
Standard

Zitat:
Zitat von daxxar Beitrag anzeigen
hey,
mal ne frage zu verscheidenen krav Maga - oder SV Stilen die sich hier im Forum tummeln.
Wie befreit Ihr euch korrekt aus einem Unterarmwürgegriff?
Also bei Defcon kam sowas wie: "Unmöglich" das sauber zu lösen!
Da der Gegner ja so fest wie nur möglich zudrückt und dir nur ein paar sekunden bleiben. Also hies es: Mit dem Kinn versuchen den unterarm "wegzudrücken, luft zu schaffen" dann gewicht verlagern, in die Knie gehen. Nun der entscheidende Teil:
arme zum gegnerischen Gesicht und OHREN ABREISSEN! oO

Die gängige "Krav Maga Variante" mit dem Greifen des Unterarmes, runterreißen und rausdrehen klappt auch nur, wenn man den Choke im Ansatz sofort löst, bzw. wenn der Choke / Würger noch nicht zu ist oder laienhaft ausgeführt wird.
Ist ein richtiger "Mata Leao" dicht, ist das Licht in 3-4 Sekunden aus- das habe ich live in Köln beim Andyconda gesehen

Auch der Ansatz von Kelly Mc Cann, einen oder mehrere Finger zu erwischen und die "zu brechen", hat bei uns im Training fast nie geklappt (Finger nicht erwischt, Hände verschwitzt, Luft weg usw.).

Sollte man einen Folder dabeihaben, könnte man diesen nutzen, wenn man sehr, sehr schnell ist

Geändert von Girevik (21-11-2010 um 13:38 Uhr). Grund: Rechtschreibung korrigiert
Alt 16-11-2010, 20:31
Paul_Kersey
Gast
Kampfkunst:

Standard

Da kann ich Girevik nur zustimmen, entweder man kann das Ganze im Ansatz noch verhindern oder die Lichter gehen ganz schnell aus.

Sollte man allerdings die erste Befreiung nicht wirklich wirksam hinbekommen und dazu das Glück haben dass der Angreifer keinen richtigen Mata Leon drauf hat, kann die beschriebene "Defcon Lösung" durchaus Sinn machen um zumindest Schmerz auszulösen der den Angreifer veranlasst locker zu lassen.

Ob man die Hörlappen wirklich abbekommt ist was anderes, aber grundsätzlich sollte man nicht aus den Augen verlieren dass es einfach keine optimale Lösung für ein Problem gibt.
Alt 16-11-2010, 21:52
Benutzerbild von Centurion2312
Kampfkunst: Krav Maga Maor, Bujinkan Budō Taijutsu/"Ninjutsu"

Registrierungsdatum: 25.08.2010
Standard

Zitat:
Zitat von Girevik Beitrag anzeigen
Die gängige "Krav Maga Variante" mit dem Greifen des Unterarmes, runterreißen und rausdrehen klappt auch nur, wenn man den Choke im Ansatz sofort löst, bzw. wenn der Choke / Würger noch nicht zu ist oder laienhaft ausgeführt wird.
Man gewinnt trotzdem wertvolle Zeit.
Zitat:
Zitat von Girevik Beitrag anzeigen
Auch der Ansatz von Kelly Mc Cann, einen oder mehrere Finger zu erwischen und die "zu brechen", hat bei uns im Training fast nie geklappt (Finger nicht erwischt, Hände verschwitzt, Luft weg usw.).
Das stimmt leider ....
Alt 16-11-2010, 22:03
Benutzerbild von sbenji
Kampfkunst: Leben

Registrierungsdatum: 09.09.2007
Standard

Wenn ich davon ausgehe ich bin der Angreifer und würge jemanden von hinten.
1. Ziehe ich ihn ins hohlkreutz.
2. Wenn da einer meint, nach Ohren Augen Sonstwas zu langen, dann bring ich ihn zu Boden (während ich würge).
Ist der Würger verriegelt (heißt der verriegelte Würger Triangel?) geht das ganze auch ordentlich auf das Genick.

=>Im Ansatz verhindern: (Bsp) Arm an die Brust-***** nach hinten. aus der Position kann man dann viel machen.
Alt 16-11-2010, 22:35
Paul_Kersey
Gast
Kampfkunst:

Standard

Zitat:
Zitat von sbenji Beitrag anzeigen

=>Im Ansatz verhindern: (Bsp) Arm an die Brust-***** nach hinten. aus der Position kann man dann viel machen.

Krav Maga Standardlösung
Alt 16-11-2010, 23:06
Benutzerbild von Fit & Fight Sports Club
Kampfkunst: Thaiboxen, MMA, Krav Maga Street Defence, Alpha Combat System

Registrierungsdatum: 04.08.2005
Standard

Wenn ich so ein Zeug hier lese, wird mir echt anders. Was lernt ihr teilweise eigentlich für einen Kram? Die Defcon-Lösung (wenn es die denn wirklich sein sollte, ist ja max. bullshit). Boah ... vllt. schreibe ich später was dazu ... brauch jetzt erstmal nen Bier!
Alt 16-11-2010, 23:12
Paul_Kersey
Gast
Kampfkunst:

Standard

Zitat:
Zitat von Fit & Fight Sports Club Beitrag anzeigen
Wenn ich so ein Zeug hier lese, wird mir echt anders. Was lernt ihr teilweise eigentlich für einen Kram? Die Defcon-Lösung (wenn es die denn wirklich sein sollte, ist ja max. bullshit). Boah ... vllt. schreibe ich später was dazu ... brauch jetzt erstmal nen Bier!
Ich vermute und hoffe auch nicht dass es DIE "Defcon Lösung" ist, weiß es aber nicht. Für mein Empfinden ist das eher ein Tipp für das "letzte aufbäumen" wenn man es vorher nicht geschafft hat so nen Choke zu verhindern.

Wenns einer auch nur ansatzweise kann siehts eh blöd aus für den der gewürgt wird.

(An dieser Stelle nochmal Danke für die Korrektur letztes mal, würgen klappt jetzt viel besser )
Alt 16-11-2010, 23:13
Benutzerbild von Schwede1968
KKB-Userstatus: Advanced
Kampfkunst: KAPAP Academy, (Krav) Combatives, Boxen, Open Minded

Registrierungsdatum: 09.07.2007
Standard

Zitat:
Zitat von Fit & Fight Sports Club Beitrag anzeigen
Boah ... vllt. schreibe ich später was dazu ... brauch jetzt erstmal nen Bier!
... aber nur wenn Dich Deine Frau nicht in einen RNC genommen hat
Alt 16-11-2010, 23:26
Benutzerbild von Fit & Fight Sports Club
Kampfkunst: Thaiboxen, MMA, Krav Maga Street Defence, Alpha Combat System

Registrierungsdatum: 04.08.2005
Standard

Zitat:
Zitat von Paul_Kersey Beitrag anzeigen
Ich vermute und hoffe auch nicht dass es DIE "Defcon Lösung" ist, weiß es aber nicht. Für mein Empfinden ist das eher ein Tipp für das "letzte aufbäumen" wenn man es vorher nicht geschafft hat so nen Choke zu verhindern.

Wenns einer auch nur ansatzweise kann siehts eh blöd aus für den der gewürgt wird.

(An dieser Stelle nochmal Danke für die Korrektur letztes mal, würgen klappt jetzt viel besser )
Sascha, wenn Du mit jemandem ernsthaft kämpfst, der einen Mata Leoa kann, dann lässt der nicht los, weil einer am Ohr rumzippelt, weil der Choke seine Lebensversicherung ist und genau weiß das der Kollege gleich pennt! Also ist das reine Energieverschwendung!
Auf die Frage, die ein Freund von mir einem Gracie-Blackbelt zu dem Thema der Befreiung aus einem geschlossenen Mata Leoa gestellt hatte, folgte die Antwort: "Than you lost the fight!"
Was die halbgaren Unterarmwürger anbelangt, so gibt es eine simple und effektive Lösung, die ich Dir gerne mal live zeige. Oder frage den Mario, dem habe ich die auch gezeigt .... keine Ahnung was GKMF da so macht!

Viele Grüße,
Eric
Alt 16-11-2010, 23:30
Benutzerbild von BillaP
Kampfkunst: Schlagen, treten, rollen, pieksen

Registrierungsdatum: 04.07.2007
Standard

Also ich kenn das so aus dem luta livre, das man bei einem RNC versuchen sollte gar nicht darein zu kommen, und wenn der eine arm schon drinne ist, den festhalten und versuchen runter zu ziehn und den eigenen arm dazwischen (bevor er wirklich zu ist). Ist irgendwie schwer zu erklären und leichter zu zeigen....
Antwort

Dieses Thema betrachten zurzeit 1 Personen. (0 registrierte Benutzer und 1 Gäste)

Themen-Optionen
Ansicht